AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; wenn meine Informationen richtig sind, dann handelt es sich um die: An-2R, 1G139-47, ex CCCP-70288, UN-70288, 09apr00 departed on deep loader to...
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.299
Ort
Fichtelgebirge
In den Vereinigten Arabischen Emiraten auf einem aufgegebenen Flugplatz in Umm Al Quwain rottet eine AN-2 vor sich hin. Möglicherweise ist sie das?

Ab 0:58.

wenn meine Informationen richtig sind, dann handelt es sich um die:
An-2R, 1G139-47, ex CCCP-70288, UN-70288, 09apr00 departed on deep loader to Umm al Quwain

Gruß Theo
 
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Es kursieren im Internet auch viele andere Vermutungen, z.B. LY-ADP, CCCP-70306, 1G140-10, 1G218-01,...

Hilft wohl nur nachschauen. Wo findet man die Werksnummer?

Zum Pilot, der sie nach Saudi Arabien geflogen und dort eine Weile im Land geflogen haben soll: Normalerweise darf kein ausländischer Pilot innerhalb von SA ans Steuer. Selbst nicht auf SA-registrierten Maschinen. In VAE und anderen umliegenden Ländern ist das dagegen möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Wo findet man die Werknummer...IL-76 hatte es uns im Beitrag 371 schon erläutert :thumbsup:

Die Werknummer ist eigentlich immer der Schlüssel zur Identität eines Flugzeuges.
Die Werknummer bei einer AN-2 findet man in der Regel in Frachtraum am 2. Spant oben rechts
am Knick der Kabine entgegen der Flugrichtung.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 526 - Wo findet man die Werknummer bei einer AN-2 findet, bin ich doch eigentlich ganz
ausführlich eingegangen.
Muss man nur nachlesen. Siehe bei # 371
Bei der im Video unter # 523 handelt es sich um eine AN-2P bzw. AN-2TP.
Das ist keine AN-2R oder DDR-WJL (das ist eine AN-2TD) und hat keine zwei Fenster rechts hinten.
Ich habe noch ein Foto von einer AN-2 mit Jordanischem Anstrich.
Vermutlich ein Vorläufer dieser auf # 523 gezeigten AN-2 im Video noch ohne Schalldämpfer am Auspuff.
Ich habe aber keine Ahnung ob diese AN-2 in Umm al Quwain oder in Jordanien aufgenommen wurde.
Und Werknummer : 1G139-47 ist als AN-2P bestätigt und nicht als AN-2R, AN-2S, AN-2T oder AN-2TD.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Ist definitiv nicht in UAQ, den Platz kenne ich gut.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Werksnummer. Hatte ich wohl überlesen. Falls es jemanden interessiert, werde ich mal danach suchen, wenn ich das nächste mal dort bin.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Ich habe Bilder der WJL beim "Scheich", sie sieht silber, gemacht vom LTB, der mit war da unten, war ja noch deutsch zugelassen. Muß aber erst fragen, ob ich sie veröffentlichen darf.

GLH
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Ich habe Bilder der WJL beim "Scheich", sie sieht silber, gemacht vom LTB, der mit war da unten, war ja noch deutsch zugelassen. Muß aber erst fragen, ob ich sie veröffentlichen darf.
Vielen Dank!!

Vielen Dank für den Hinweis mit der Werksnummer. Hatte ich wohl überlesen. Falls es jemanden interessiert, werde ich mal danach suchen, wenn ich das nächste mal dort bin.
Das wäre sehr nett!

Viele Grüße
 
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Ich habe Bilder der WJL beim "Scheich", sie sieht silber, gemacht vom LTB, der mit war da unten, war ja noch deutsch zugelassen. Muß aber erst fragen, ob ich sie veröffentlichen darf.

GLH
Die Maschine in UAQ sah auch mal weiß/silber aus.

Unmarked Antonov An.2 ( LY-ADP )

...falls das überhaupt die selbe Maschine ist. Zumindest ist es der selbe Flugplatz.

Hier auch noch ein paar weitere Fotos auf Google Maps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
...falls das überhaupt die selbe Maschine ist. Zumindest ist es der selbe Flugplatz.
Die Schutzelementen der Hoheantennen sehen da schon verschieden aus, dreieckig und viereckig??
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
zu #533; ja, aber an meiner steht der Kenner...

GLH
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
So richtig verstehe ich es nicht. Was für ein Kenner steht denn an Deiner ?
Was ist denn Deine ?
Was das Foto bei #533 ist die Werknummer : 1G218-01 ex CCCP-33014 von AFL/Lithuania
dann zu LY-ADP und dann nach Saudi Arabien.
Das ist eine AN-2R und hat nur ein Fenster auf der rechten Seite hinten.
Das Foto bei # 528 und das Video unter # 523 ist eine AN-2P Werknummer : 1G139-47
Und die Werknummer : 1G139-47 kommt von AFL/Kazakhstan.
Auch in der Disskussion ist Werknummer : 1G140-10 das ist auch eine AN-2P von
AFL/Kazakhstan. (Also auch mit den zwei Fenstern auf der rechten Seite hinten)
Diese soll aber mindestens im Jahr 2006 in den Kongo gegangen sein.
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Auf meinen Fotos ist die silber lackierte D-FIJL zu sehen mit schwarzem sichtbaren Kennzeichen; ich habe bloß noch keine Freigabe, die Bilder zu veröffentlichen.

GLH
 
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Wenn das deine eigenen Fotos sind, wieso brauchst du dann eine Freigabe?
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Hallo Mike, im Beitrag 530 hat Listenhai alles geschrieben. Geduld, Geduld...:rolleyes1:
Viele Grüße, Remo
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Derweil Listenhai sich um die Freigabe des Fotos von D-FIJL kümmert, etwas
zwischen durch, was eventuell von Interesse ist.
Es hat aber nichts mit der Verherrlichung des Nationalsozialismus in Deutschland zu tun.
Die Sovietunion hat so um das Jahr 1972/73 einen Film produziert in dem es um das
Hitler Attentat am 20.07.1944 unter Claus Schenk Graf von Stauffenberg und deren Geschichte
geht. In diesem Film ist eine AN-2 zu sehen die Deutsche Kennungen hat.
Siehe Fotos. Bei der Maschine in diesem Film handelt es sich um die AN-2T mit der
Werkmummer : 12247301 Baujahr 1952 ehemals CCCP-L303 oder in kyrillisch СССР-Л303.
Ab 1958 trug diese Maschine dann das Kennzeichen CCCP-13681 und gehörte zum Aeroflot Direktorat
in Moskau und wurde Ende 1972 aus dem sovietischen Register gelöscht.
Der Grund weil diese AN-2T so ein großes weißes Feld mit der Zahl 13681 hat, ist das es sich im Jahr 1972
noch um den alten Aeroflot Anstrich handelt, und das Aeroflot Symbol und der Schriftzug AN-2 überstrichen
werden mußte.
Der Film wurde mit großer Wahrscheinlichkeit in Moscow-Tushino gefertigt. Im Hintergrund auch noch
eine YAK-11 der DOSAAF mit dem code '08 Y' wohl auch Moscow-Tushino.
Womöglich besaß die Sovietunion im Jahr 1972 auch keine erbeuteten Junkers Ju-52 mehr um diesen
Film einen historische Note zu geben.
Die AN-2 hatte Ihren Erstflug jedenfalls erst im Jahr 1949 und war kein Flugzeug des 2. Weltkrieges.
Auch das Auto in dem Film würde ich eher als britisches Fahrzeug einordnen.
Auch das Nummernschild beginnend mit AB dürfte historisch falsch sein.
Bei Claus Schenk Graf von Stauffenberg im Jahr 1944 dürfte es sicher eher um
Kennzeichen wie IA (Berlin), WH (Wehrmacht - Heer) oder WL- (Wehrmacht - Luftwaffe)
gehandelt haben. Das ist aber eben künstlerische Freiheit.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Wie ich gelernt habe, sind also die weiße und die grüne AN-2 in Umm Al Quwaim zwei verschiedene Typen und stammen vermutlich aus Litauen und Kasachstan.
Als der Flugplatz dort noch in Betrieb war, wurde er hauptsächlich für Fallschirmspringen genutzt und die AN-2, welche auch immer, als Absetzflugzeug verwendet.
Die nach der Schließung dort zurück gelassene AN-2 (die grüne), die auch heute noch dort steht, hat aber eine Innenausstattung, die zum Absetzen von Fallschirmspringern eher ungeeignet ist. Ist also vermutlich nicht die AN-2, die vorher dort ständig im Einsatz war.
Ist alles etwas merkwürdig, zumal eine AN-2 auf einem Provinzflugplatz in der Pampa in den VAE, ca. 1 Autostunde entfernt von Dubai, ohnehin schon etwas exotisch ist.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.299
Ort
Fichtelgebirge
Werkmummer : 12247301 Baujahr 1952 ehemals CCCP-L303 oder in kyrillisch СССР-Л303.
Klugscheißmodus an:

Das ist so aber auch nicht ganz richtig, wenn schon, dann so
lateinisch: SSSR-L303
kyrillisch: СССР-Л303
alles andere ist mischmasch

Klugscheißmodus aus. :hello:

Gruß theo
 
stephAn-2

stephAn-2

Testpilot
Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
888
Zustimmungen
3.033
Ort
Chemnitz
Nochmal zur D-FIJL:

Sie ist seit 2012 nicht mehr aktiv und befindet sich aktuell in einem Park in Dschidda (Jedda) Saudi Arabien. Nach wie vor D Kennung und Anstrich in silber.

LG Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Kannst du das etwas präzisieren? Ich bin öfters mal in Jeddah und würde mir sie mal anschauen gehen.
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben