AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; @Jeroen, wie würdest du jeweils Szturmowego, Szturmowo-Rozpoznawczego und Myśliwsko-Bombowego übersetzen? Meine persönliche Meinung ist das...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
@Jeroen, wie würdest du jeweils Szturmowego, Szturmowo-Rozpoznawczego und Myśliwsko-Bombowego übersetzen? Meine persönliche Meinung ist das Szturmowego für Schlacht- steht und Myśliwsko-Bombowego für Jagdbomber. Szturmowo-Rozpoznawczego hingegen für Schlacht- und Aufklärer-...
Wenn man es genau nimmt dann wäre Jagdbomberdivison für die Zeitangabe 1967 bis 1971 falsch, besser wäre hier wohl Schlachtfliegerdivision. Also eine Schlachtflieger-Divisionsstab-An-2 :unsure:
 
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Genau Du hast es richtig erklaert und ubersetzt. Der 2 Diwizja Lotnictwa wurde ja dann Schlachtaufklaerungs weil das 21 PLRTiA in Powidz sie unterstellt war von 1971-1982. Jagdbomberdivision wurde sie dann am 8 Oktober 1982.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Nicht das beste Bild leider habe ich die BN 42 des Estische Luftkorps nie richtig in dieses Farbschema mit Gelber Blitz vor der Linse bekommen.
Diese Antonov war nicht Eigentum der Estische Luftwaffe hatte aber dennoch ihre Farben.
Sie wurde wohl u.a. auch von Estsische Luftwaffe Piloten geflogen. Hauptaufgabe war der Fallschirmausbildung und Training fur Wehrfreiwilligen und die Estische Jugend.
Sie war waherend der Absetzsaizon in Nurmsi, im Winter auch mal in Amari.
Hier zufaellig getroffen wahrend ein Uberflug (aus Nurmsi nach Amari?) etwa 20 Km sudostlich Tallinn spaetabends in Juli 2008.
Die gleiche Machine spaeter als ES-BAB und 42 in Nurmsi auch hier in dieser Thread. Der Flugplatz Nurmsi ist Militargelande. Sehe #8 und #13
Estland
Seit etwa 2017 in Tartu sehe #568

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
An-2T 1G16038 ging 1975 vermutlich gleich an der DOSAAF, ATSK Tallinn damals noch in Lasnamae, spaeter Kuusiku wo ich sie 1991 erstmals notierte als BN 09 rot.
Ging an die Estische Staat, Fliegerabteilung Tallinn blieb dann in Kuusiku bis etwa 1999, als ES-BAB, dann in Amari..
Wurde 2002 beim neuformierte ELK der Kaitseliit unterstelt, etwa 2006 flog sie dann als 42 gelb bis 2013, 2017 wurde ans Museum in Tartu ubergeben.
"ES-BAA" war ein ander DOSAAF An-2T in Kuusiku die aber 1991 nicht mehr flugfaehig war.
ES-BAC wurde der An-2T ehemalige BN 67 1G19605 auch vom Tallinn ATSK, die blieb zuerst auch in Kuusiku (war dort auch 1991) bis etwa 2001,
wurde dann Ubungsobjekt fur Fallschirmspringen mit Phantasiekennung "ES-SLK", dort in 2009 noch anwesend in Nurmsi.
Es gab noch vier weitere AN-2 beim DOSAAF in Estland in 1991, zwei in Johvi und zwei in Narva.
Moglich gab es noch ein weitere WWS An-2 in EstSSR zuerst in Lasnamae, spaeter Haapsalu beim 14e Diw PVO oder 27 IAD.
Der Aeroflot hatte auch etwa 12-13 An-2 in Parnu, Tallinn und Tartu. SSSR-32608,17940,68096,84592,92983,07711,05707,70232,70175,70161,29329,09680.
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Der Aeroflot hatte auch etwa 12-13 An-2 in Parnu, Tallinn und Tartu. SSSR-32608,17940,68096,84592,92983,07711,05707,70232,70175,70161,29329,09680.
Meinst du damit die bekannten Militärflugplätze Pärnu und Tartu?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Es gab ein eigene Aeroflot Terminal am Flugplatz Parnu-Sauga, Aeroflot hat anfangs der Flugplatz Raadi genutzt nordlich Tartu, spaeter Ulenurme sudwestlich Tartu.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2TD '9860 ' Werknummer : 1G98-60 der Polnischen Luftwaffe in
Minsk Mazowiecki (N52.192892 E21.655527 ) im Mai 1996.
Als Angabe für eine Einheit habe ich 1 KOPL.
Was ist das für eine Einheit ?
Werknummer : 1G98-60 wurde im Jahr 2005 zur SP-AMR.


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.147
Ort
Niederlande
Als Angabe für eine Einheit habe ich 1 KOPL.
Was ist das für eine Einheit ?
1 KOP (das 1 Korpus Obrony Powietżnej Luftverteidigungskorps).
Unterstellt waren das 1 und 10e Regiment Jagdflieger, der 3 Raketenluftabwehrbrigade, die 1e Radiotechnischebrigade.
Ab 1957 bis 1962 war es das 1 Korps OPK dann bis 1990 1 KOPK bis 1995 1 KOP.
Der Stab war in Warschau, der Stabsflieger aber wohl in Minsk Mazowiecki, oder nur ein Besucher damals?

Der gleiche An-2 SP-AMR wird hier in 2006 wunderbar vorgeflogen in Kraków Rakowice-Czyżyny


In 2015 in Krosno wurde sie bei ein Rettungsubung der Feuerwehr eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2T '6612 ' Werknummer : 1G66-12 der Polnischen Luftwaffe im
September 1991 auch mit dem Staffelabzeichen von Modlin.
Diese Maschine war ursprünglich mal eine AN-2W mit Schwimmern der Polnischen Marine.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 635 Das wird nicht Kiev-Gostomel sein, sondern Kiev-Chaika (N50.433388 E30.303791)

Hier die AN-2T OK-RIP Werknummer : 1174(473)10 als SNA-Slovensky Narodny Aeroklub
in Kosice-Barca (N48.673034 E21.237182) im Juni 1993.
Diese Maschine war von 1962 bis 1978 die '7410' bei der Czechoslovakischen Luftwaffe.
Danach als OK-RIP bei der Svarzam (ähnlich der GST in der DDR).
Nach der Abspaltung der Slovakei von der gemeinsamen Czechoslovakischen Republik am 01.01.1993
flog diese Maschine im Jahr 1993 zunächst weiter mit Czechoslovakischer Flagge.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Zu # 196, # 197 und # 638
Das ist der Werksanstrich von Kiev-Svyatoshino. Vermutlich flog '822' der LSK von 1962 bis
1968 in diesem Anstrich bis zur 1.Grundüberholung in der Flugzeugwerft Dresden und bekam dann
im Jahr 1968 einen Tarnanstrich.
Hier die AN-2T '822' der LSK Werknummer : 1170(473)12 im aktiven Einsatz bei der
VS-14 in Straußberg im August 1990. Man betrachte die vielen Dipolantennen auf dem Rumpf.
Möglicherweise eine Art Relaisflieger.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben