AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu # 675 und folgende. Zur Geschichte der Werknummern : 1G132-53 bis 1G132-55 als HA-ANG bis HA-ANI. Das sind Maschinen des Ungarischen...

Moderatoren: Skysurfer
  1. IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6.619
    Ort:
    Berlin
    Zu # 675 und folgende.
    Zur Geschichte der Werknummern : 1G132-53 bis 1G132-55 als HA-ANG bis HA-ANI.
    Das sind Maschinen des Ungarischen Geheimdienstes Államvédelmi Hatóság (AVH) bis 1957.
    In der Literatur lässt sich nicht ermitteln, welche Bezeichnung diese Geheimorganisation in der Zeit
    von 1957 bis 1989 eigentlich hatte. (Das ist so etwas wie Stasi in der DDR.)
    Im Jahr 1990 wurde die Einheit mit den Werknummern : 1G132-53 bis 1G132-55 als HA-ANG bis HA-ANI
    in Nemzetbiztonsági Hivatal (NBH) – Amt für Nationale Sicherheit umbenannt.
    Ähnlich wie aus der Stasi das AfNS - Amt für Nationale Sicherheit im Jahr 1989/90 gemacht werden sollte.
    Die Werknummern : 1G132-53 bis 1G132-55 flogen als HA-ANG bis HA-ANI in den Jahren von 1972
    bis 1989 unter der Tarnung des MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség - (ähnlich der GST in der DDR)
    gehörten aber nicht dazu. Und mit den Soviets haben diese Machinen auch nichts zu tun.
     
    Jeroen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Und welche Aufgaben hatten die Lufteinheit dann, sind die vorher auch mit Po-2 oder ahnliches geflogen?

    Von 1945-1956 gab es dar der Ungarische Államvédelmi Hatóság
    State Protection Authority - Wikipedia
     
  4. IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6.619
    Ort:
    Berlin
    Da mußt Du einmal im Flugzeugforum ab # 201 bis #216 lesen.
    Dort ist geschrieben, was ich darüber weiß. Auch Fotos von den geheimen
    ungarischen AN-2's HA-ANG bis HA-ANI.
    Ich bin froh, das ich das noch im Sommer 1989 fotographieren konnte.
     
    Jeroen gefällt das.
  5. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Ja ich war auch im Herbst und Winter 1989 in Ungarn, interessante Zeiten damals….

    Nu ja Ungarische Minderkeiten gab es ja nicht nur In Rumanien sonder auch Slowakien, Ukrain und Serbien
    http://www.hunsor.se/magyar1000ev/hungarians_incent_europe.jpg
    Aber was genau sollte da uber Funk im Flug aufgeklaert werden?
     
  6. #685 Jeroen, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2019
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Die wiederaufgebauete (gab es ja schon 1919-1940) Litauische Luftwaffe hatte Juni 1992 angefangen mit ihre erste Fluge, und zwar mit der 07 blau wenn ich mich richtig erinnere.
    Insgesamt 25 ehemalige Aeroflot Kukurusnikas hatte man in der Flugplatz Meskuiciai.
    Mann wollte 3 Staffel damit bilden, einer mit 10 Stuck in Schaulen, der zweite mit 10 in Ponevezys, der dritte mit vier Stuck in Kaslu Ruda.
    Der 25e war nicht flugfaehig.
    Daraus wurden dann zwei Staffel, mit am Ende in jeder Staffel nur 2 fliegende.
    Nur ein Staffel bleib ubrig, wo heute nur noch ein oder zwei einsatzfahig sind,
    Vier Stuck wurden von der Luftwaffe an der Freiwillige Luftwaffe abgegeben, die schon zwei hatten ab 1991.
    In 2009 wurden diese vier und die andere zwei wieder zuruck gegeben an der Luftwaffe.

    Hier stellvertretend der blaue 10 beim Flugschau in Schaulen 2012 als der Fallschirmspringer zum Anfang der SLB Fuhr.
    Zuerst nur aus Aerflotfarben in ganz braun, dunkles grun, oder hellgrun.
    Spater erhielten sie dieses drei Farbschema, mit kleine Vitus Kreuzen.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor und Tante Anna gefällt das.
  7. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Vorbeiflug nach Abwurf der Fallschirmspringer, mit geoffenter Tur.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor und Tante Anna gefällt das.
  8. #687 Jeroen, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Nach der Landung das Farbkleid mal von links.....

    Noch mal bemerkt, das hier ist der zweite Litauische Luftwaffe An-2 mit BN 10 blau.
    Orginel war sie die 05 blau (1993-2002)
    Die 10 blau (1992-1999) wurde dann LY-APE, spaeter LY-AUH und heute LY-ADJ.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor und Tante Anna gefällt das.
  9. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Dieser ehemalige Litauische Lufwaffe An-2 blaue 09 wurde etwa 2009 an der Kauener Fallschirmklub abgegeben hier in Prienai dann aufgenommen.
    LY-AHA An-2 im gleichem Jahr 2009.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor und Tante Anna gefällt das.
  10. #689 Jeroen, 19.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.04.2019
    Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Etwa 10 DOSAAF An-2 waren in 1990 in Litauen, als Litauen sich Marz 1990 aus der UdSSR verabschiedete, einige wurden stillgelegt, zwei gingen an die Freiwillige Luftwaffe.
    Drei oder vier Stuck wurden weiter betrieben wie etwa diese An-2 LY-AJI der Fallschirmclub aus ….
    ….Kapsukas ….
    Marijampolė - Wikipedia
    ......uh Marijampole hiess es nun seit 1989 wieder... genau wie Karl Marx Stadt Chemnitz.

    Hier beim Start mit Fallschirmspringer beim Kauener Flughafenfest in 2010.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor und Tante Anna gefällt das.
  11. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Hier einer von drei dort stillgelegte ehemalige DOSAAF An-2 in Prienai im Sommer 2009 der fruhere Fallschirmabteilung der Airclub

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor und Tante Anna gefällt das.
  12. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Mal eine Frage an die sich auskennen beim Interflug und NVA oder GST.
    Nach wieviel Flugstunden gab es beim Anuschka ein Uberholung, Generaluberholung, Triebwerkuberholung und oder neue Textielbekleidung mit Farben?
     
  13. #692 IL-76, 20.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2019
    IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6.619
    Ort:
    Berlin
    Zu # 677 - Hier die erwähnte AN-2R HA-MEP Werknummer : 1G190-25 als Air Service Hungary
    im ehemaligen Anstrich der MEM Repülőgépes in Nyíregyháza (N47.982804 E21.689196 )
    im Juni 1990 mit einem zusätzlichen roten Fensterstreifen.
    Vermutlich ein Symbol für die Schulausbildung für Agrarflieger in Ungarn.
    Nyíregyháza hatte auch eine Abteilung - Repüleskola Nyiregyhaza - Nyiregyhaza Agricultural High School.
    Auch HA-MEO, HA-MES, HA-MEU und HA-MEV hatten um das Jahr 1990 derartige Fensterstreifen.


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor, GFF und 3 anderen gefällt das.
  14. IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6.619
    Ort:
    Berlin
    Hier die AN-2R HA-MAM Werknummer : 1G208-44 von der Dél-Dunántuli AS in
    Pecs (N45.994831 E18.233669) im September 2011.
    Diese Maschine war einmal die CCCP-81540 von AFL/Belarus und ging im Jahr 1993
    nach Ungarn für Agrar Flüge bei der Firma Agrowings / Belavia Rent.


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Tante Anna, Jeroen und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Monitor

    Monitor Alien

    Dabei seit:
    09.09.2004
    Beiträge:
    10.029
    Zustimmungen:
    4.715
    Ort:
    Potsdam
    Toll was hier abläuft. :TOP:
     
  16. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Der 1G21108 wurde in 1985 abgegeben an der Aeroflot (Agrar)staffel in Karmelava Litauen.
    1992 wurde sie dann LY-ADM, in 1998 nach USA verkauft aber blieb tatsachlich in Litauen.
    In 2005 wurde sie dann abgestellt in Prienai zusammen mit noch 6-7 Stuck. Etwa 2014 stand sie noch dort.
    Auf dieser Vorstartlinie hatte 1959-1992 auch schon eine An2 Staffel gestanden fur Fallschirmausbildung.
    Das Bild enstand in der heisse Sommer von 2009.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor und Tante Anna gefällt das.
  17. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Wir hatten hier schon einige Ungarische Antonov, HA-MKD, HA-ABA, HA-ANG usw

    Aber es fing ja an mit den beide Ungarische Luftwaffe An-2 in 1956 die weisse 10 und weisse 05.
    Dann kam im gleichem Jahr die Sowjetische Unterdruckung der Freiheitswunsch der Ungarn und wurde beide Antonovs vom Hungarische Luftwaffe, die nun unter Sowjetkontrolle stillgelegt und neuaufgebaut wurde, abgegeben fur zivile Aufgaben.
    Sie flogen nun weiter als HA-ANA und HA-ANB.
    In 1987 ging der erste nach Hermeskeil, in 1988 der zweite nach Sinsheim.
     
  18. TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    15.291
    Zustimmungen:
    33.237
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Hier die An-2T HA-ANA c/n 16210 ex 10 der Ungarischen Luftwaffe im Museum Hermeskeil.
    (c) TF-104G

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor und Jeroen gefällt das.
  19. TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    15.291
    Zustimmungen:
    33.237
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    Und da beide An-2 der Ungarischen Luftwaffe verkauft wurden, man aber doch gern eine im Museum hätte wurde eine Kopie angeschafft
    An-2R HA-MDG c/n 1G181-38 als 10 c/n 16210 in Szolnok Museum
    (c) TF-104G

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor, Tante Anna und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

  21. IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    6.619
    Ort:
    Berlin
    Da gibt es einige Unstimmigkeiten.
    Die AN-2 unter # 697 ist die Werknummer : 168(473)05 ehemals 05 Weiß der Ungarischen
    Luftwaffe und nach der Sovietischen Invasion 1956 in Ungarn ging diese Maschine als
    HA-ANB zur MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség (ähnlich der GST in der DDR)
    Von 1957 bis 1987 flog diese Maschine bei der MHSZ in Ungarn.
    Im Jahr 1988 gelangte Werknummer : 168(473)05 in das Auto & Technik Museum Sinsheim
    und wurde in einem fake Anstrich als 03 rot ausgestellt.
    Die AN-2 ehemals 10 Weiß der Ungarischen Luftwaffe ist Werknummer : 162(473)10 und
    ging und nach der Sovietischen Invasion 1956 in Ungarn im Jahr 1957 ebenfalls zur
    zur MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség (ähnlich der GST in der DDR) als HA-ANA.
    Seit 1987 ist Werknummer : 162(473)10 in Hermeskeil ausgestellt.
    Hier ein Foto von Werknummer : 162(473)10 als HA-ANA in Hermeskeil im Oktober 1987.


    Anhänge:




    Die Ungarische Luftwaffe hat nach der Sovietischen Invasion 1956 nie wieder AN-2's in Ihrem
    Inventar gehabt.
    Das Foto unter # 698 aus dem Museum in Szolnok stellt sozusagen im Kontext den Zustand im
    geschichtlichen Zusammenhang dar, der zwischen 1956 und 1957, eigentlich nur 5 Monate andauerte.
    Hier auch noch ein Foto von der Maschine Werknummer : 1G181-38 unter # 698 als HA-MDG
    in Nyíregyháza im Juni 1992 als Air Service Hungary, welche heute als 10 Weiß im Szolnok Museum
    ausgestellt wird.


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor und Tante Anna gefällt das.
  22. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.259
    Zustimmungen:
    22.089
    Ort:
    Niederlande
    Was sind deiner Meinung nach diese Unstimmigkeiten?
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: AN-2 - Annas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an2 bildflug

    ,
  2. An-2R grenada

    ,
  3. interflug dm-skd

    ,
  4. an2 804,
  5. an-2 mit eckigen fenstern,
  6. AN-2 DM-WCY
Die Seite wird geladen...

AN-2 - Annas - Ähnliche Themen

  1. An-26 NVA in Äthiopien

    An-26 NVA in Äthiopien: https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/02/1381814_d32899a1d75775e50c0eecc4f0fe6ef0.jpg
  2. Antonov AN-2 Bruchlandung in Gmunden

    Antonov AN-2 Bruchlandung in Gmunden: h**ps://ooe.orf.at/stories/3009801/ -Heimo
  3. Angara Airlines Antonov An-24 Crash landing in Nizhneangarsk

    Angara Airlines Antonov An-24 Crash landing in Nizhneangarsk: Angaben zu folge soll eine AN-24 der Angara Airlines nach einer Notlandung die Landebahn überschossen haben und in ein Haus gerollt sein. Dabei...
  4. Revell Antonov AN-225 Mriya UPS 1:144

    Revell Antonov AN-225 Mriya UPS 1:144: Hallo Modellbaukollegen Ich habe endlich auch meine AN-225 fertig :thumbsup: Ich hätte niemals gedacht das Revell dieses schöne Flugzeug jemals...
  5. Revell AN-225 Antonov Airlines

    Revell AN-225 Antonov Airlines: Liebe Forengemeinde, erst einmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr! Heute möchte ich euch den lange erwarteten Bausatz der AN-225 in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden