AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Werknummer : 179(473)12 ging dann zum Ende der DDR im Jahr 1990 an die TAS-45 in Kamenz und war für die Übernahme an die Bundesluftwaffe als...

User in diesem Thema (Mitglieder: 1, Gäste: 3)

  1. Freund
  2. ,
Moderatoren: Skysurfer
  1. IL-76

    IL-76 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    5.668
    Ort:
    Berlin
    Werknummer : 179(473)12 ging dann zum Ende der DDR im Jahr 1990 an die TAS-45 in Kamenz
    und war für die Übernahme an die Bundesluftwaffe als 54-17 vorgesehen.
    Da aber die Bundesluftwaffe keine Kolbenmotorflugzeuge mehr haben wollte hat das nie stattgefunden.
    Die Werknummer : 179(473)12 wurde Teil der gegründeten SLS - Sächsische Luftfahrt Service Gmbh & Co, Kamenz unter Leitung des ehemaligen Kommandeurs Claus Ripl.
    Hier ein Foto der Werknummer : 179(473)12 als D-FKMK / ehemals LSK '857'
    Das ist Schönhagen im Oktober 1991 wohl schon im Besitz von V.Stegemann, Witzwort, Schleswig-Holstein
    der diese Maschine später nach Venezuela über den Seetransprt gebracht hat.


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Listenhai, ArturS und 6 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    19.852
    Ort:
    Niederlande
    Im Hintergrund die D-FKMF, ehemalige LSK 855 (eigentlich sollte die 456 mal die MF werden!).
    Ich vermute das sind sie noch Eigentum der SLS. In 1991 waren beide langere Zeit in Kaunas Litauen wegen Wartung und kamen September 1991 wieder nach BRD. Die MF ging in Dezember 1991 an Stegeman, die MK in Februar 1992.
    Der gleiche Monat flogen die dann nach England.
    In 1995 fingen die an in Venezuela.
     
    Listenhai, Tante Anna, stephAn-2 und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    19.852
    Ort:
    Niederlande
    Die 806/857 wurde 1995 dann YV-860C und hatte leider am 18 November 1995 ein Unfall.
    Die 855 wurde 1995 YV-889C spaeter YV-2195 und hatte sich leider am 4 September 2017 uberschlagen.
     
    Listenhai, Tante Anna und RS-9/2a gefällt das.
  5. IL-76

    IL-76 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    5.668
    Ort:
    Berlin
    Hier die Werknummer : 179(473)12 in Groningen Eelde, Niederlande (N53.129558 E6.5868193)
    im Februar 1992 mit der Aufschrift 'Antonov 2' sowie der etwas anders gearteten Registration
    D-FKMK und einem Sticker 'Spedition Rast'.
    Siehe dazu auch # 290 und # 291 von D-FKMF auf Seite 15.
    D-FKMF und D-FKMK sind dann wohl über den Seeweg zusammen durch V.Stegemann, Witzwort
    nach Venezuela transportiert worden.
    Frage zu # 742 - Sind die AN-2's denn von den Niederlanden nach England geflogen und von dort
    über den Seeweg nach Venezuela transportiert worden ?
    Rotterdam oder Antwerpen wäre doch viel einfacher gewesen.


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor, Artek82 und 5 anderen gefällt das.
  6. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    19.852
    Ort:
    Niederlande
    Ja oder Hamburg....
     
  7. Jubernd

    Jubernd Flieger-Ass

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Dessau
    Die Dessauer AN2 "Anhalt" wird nie wieder fliegen, sondern ein Exponat des Museums. Nach den schweren Sturmschäden ist eine Reparatur sehr teuer (70 000 Euro). Außerdem wird das Vereinsmitgliedsalter immer höher. Der Nachwuchs fehlt. Und was das Schlimmste neben der ausufernden Bürokratie ist: Ein neues EU-Gesetz wird die Höchstzahl von Passagieren für Oldtimer wie die AN2 von 9 auf 4 reduzieren. Damit ist ein Betrieb unrentabel. (MZ)
     
  8. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    19.852
    Ort:
    Niederlande
    Das gefaellt mir nicht aber danke furs. Informeren....
     
  9. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    GORIG
    Zitat: "Ein neues EU-Gesetz wird die Höchstzahl von Passagieren für Oldtimer wie die AN2 von 9 auf 4 reduzieren."

    Das ist schon eine ganze Weile so und betrifft nicht nur Oldtimer. Maximal 6 Personen inklusive Pilot bei Kostenteilungsflügen. Selbstkostenflüge gibt es nicht mehr. Das scheint sich in Sachsen-Anstalt wohl erst jetzt herum gesprochen zu haben. Aber da fiel man vor einiger Zeit behördlicherseits ja auch aus allen Wolken als man erfuhr ,dass russisch "registrierte" An-28 ohne jegliche Zulassung jahrelang herum geflogen sind. Angeblich ohne Wissen des Halters. :D
     
    RS-9/2a und Jeroen gefällt das.
  10. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    19.852
    Ort:
    Niederlande
    Aber wenn die Passagiere mit Fallschirm aus steigen wohl mehr...
     
  11. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    GORIG
    Fallschirmspringer sind keine Passagiere im luftrechtlichem Sinne. Und für An-2 greift nicht Part SPO da annex I Lfz.
     
    RS-9/2a gefällt das.
  12. #751 IL-76, 03.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2019
    IL-76

    IL-76 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    5.668
    Ort:
    Berlin
    Hier auch noch nun die Werknummer : 179(473)12 ehemals LSK '857' als YV-860C von
    COMERAVIA Commercial de Aviation SRL, Ciudad Bolivar-Uonquén in Ciudad Bolivar, Venezuela
    (N8.1263024 W63.538375) im Februar 1995.
    Werknummer : 179(473)12 ist dann am 18.11.1995 als YV-860C in Uruman, Venezuela verunglückt.


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, RS-9/2a, Listenhai und 5 anderen gefällt das.
  13. #752 IL-76, 04.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2019
    IL-76

    IL-76 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    5.668
    Ort:
    Berlin
    Hier die AN-2TP OK-UIA Werknummer : 1G237-36 als Czechoslovakischer Vertreter
    bei einer Fallschirm Meisterschaft in Lesce-Bled (N46.362145 E14.171441 ) in Yugoslawien
    im September 1990 noch vor dem Krieg. (Heute Slovenien)
    Was das genau war, kann ich nicht sagen. Auf dem Leitwerk ist ein Schriftzug 'Dukla' zu erkennen.
    Es gibt einen Fußball Verein Namens 'Dukla' in der Czechoslovakei.
    Der Heimatplatz von OK-UIA war damals Pribram Dlouha-Lhota (N49.716718 E14.096948) und ist auch nicht
    weit von Prag entfernt.
    Frage, wann ist die Svarzam (ähnlich der GST in der DDR aufgelöst worden ) eigentlich aufgelöst worden ?


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, RS-9/2a, Listenhai und 2 anderen gefällt das.
  14. IL-76

    IL-76 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    5.668
    Ort:
    Berlin
    Hier die AN-2TP OK-UIA Werknummer : 1G237-36 als LSC - Para Centrum Pribram
    im Juli 2002 in Pribram Dlouha-Lhota (N49.716718 E14.096948).


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor, Tante Anna und 3 anderen gefällt das.
  15. #754 RS-9/2a, 05.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2019
    RS-9/2a

    RS-9/2a Berufspilot

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    278
    Hallo IL76,
    weißt Du was da passiert ist?
    Danke und Gruß, Remo

    (...übrigens, das Bild der absolute Knaller! Wie kommt man zu so etwas in Venezuela?)
     
    Jeroen gefällt das.
  16. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    19.852
    Ort:
    Niederlande
    Hatte mal den ubliche Abstecher uber Prienai gemacht, von den zehn An-2 steht noch einer auf der Startlinie.
    LY-AHA ehemalige Litauische Luftwaffe BN 09 blau.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor, Tante Anna und 2 anderen gefällt das.
  17. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    19.852
    Ort:
    Niederlande
    Es wurde sogar geflogen Fallschirmspringer absetzen nur nicht mit der An-2 sondern eine Transaviabaltika L410.
    Die Firma hat drei L410 (zwei ehemalige Sowjet LSK) und ein Jetstream auch fir Sondereinsatze wie die Firma meldet.

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor, Tante Anna und 2 anderen gefällt das.
  18. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    19.852
    Ort:
    Niederlande
    Von die insgesamt 10 An-2 an dieser Seite der Flugplatz fand ich nur noch zwei andere vorort, LY-ADR und LY-ACW (nicht uberpruft weil kein Zutritt) zwar unter Kamouflagenetten, aber die Rotweissblaue Schemen vermuten die beiden.

    Anhänge:



    (c) JeroenMB
     
    Werner Stucki, Monitor und RS-9/2a gefällt das.
  19. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    19.852
    Ort:
    Niederlande
    In Stetiskiai (Panevezys) stehen draussen seit 2009 drei ehemalige Litauische Luftwaffe An-2.
    Dieser BN 16 gelb (anfangs kurz 16 blau) war mal ganz grun, nach langem Sonnenbad aber seht sie so aus.
    Sie stand auch mal eine weile neben ein Gate auf der Flugplatz Pajuostis

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor, RS-9/2a und einer weiteren Person gefällt das.
  20. Anzeige

  21. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    6.785
    Zustimmungen:
    19.852
    Ort:
    Niederlande
    Als zweiter etwas mehr heruntergekommen steht die 01 blau ohne Flugel die gegen die Hangar ruhen.
    Ihre vorherige Betreiber Aerflot und Kennung CCCP-70384 fast wieder sichtbar.
    Auf der gelber Metalruste stand der Gateguard Antonov A13 BN 08 schwarz einmal.
    (moglich die gleiche wie jetzt ins Museum Kaunas?

    (c) JeroenMB

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor, RS-9/2a und 2 anderen gefällt das.
  22. IL-76

    IL-76 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    5.668
    Ort:
    Berlin
    Noch zu # 752
    Hier die AN-2TP OK-UIA Werknummer : 1G237-36 als Aeroklub Ceske Republiky
    im Juli 2003 in Pribram Dlouha-Lhota (N49.716718 E14.096948).


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Monitor, ArturS und einer weiteren Person gefällt das.
Moderatoren: Skysurfer
Thema: AN-2 - Annas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an2 bildflug

    ,
  2. an-2 mit eckigen fenstern

    ,
  3. AN-2 DM-WCY

Die Seite wird geladen...

AN-2 - Annas - Ähnliche Themen

  1. Revell Antonov AN-225 Mriya UPS 1:144

    Revell Antonov AN-225 Mriya UPS 1:144: Hallo Modellbaukollegen Ich habe endlich auch meine AN-225 fertig :thumbsup: Ich hätte niemals gedacht das Revell dieses schöne Flugzeug jemals...
  2. Revell AN-225 Antonov Airlines

    Revell AN-225 Antonov Airlines: Liebe Forengemeinde, erst einmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr! Heute möchte ich euch den lange erwarteten Bausatz der AN-225 in einem...
  3. Streuanlage für AN-2 Agrarflug/Interflug 1:72

    Streuanlage für AN-2 Agrarflug/Interflug 1:72: Hallo, Ich will eine AN-2 mit Streuanlage in 1:72 bauen,Agrarflug IF oder eine russische Maschine, evtl den Italeri oder Trumpeter Bausatz. Von...
  4. Sudan: Kollision zweier Antonov (An-32/An-26)

    Sudan: Kollision zweier Antonov (An-32/An-26): Siehe hier ASN Aircraft accident Antonov An-32 registration unknown Khartoum Airport (KRT) und hier ASN Aircraft accident Antonov An-26 7706 ?...
  5. Eastern Express An-22A zivil

    Eastern Express An-22A zivil: Nachdem ich andernorts meinen Senf dazugegeben habe, meine An-22A: soll jene Maschine darstellen, die noch im Jänner 2018 in Leipzig zu sehen war,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden