AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; CCCP-32338 AN-2TP Werknummer : 1G97-50 von der AFL/Yakutsk in Chersky im Juni 1992. und CCCP-32661 AN-2R Werknummer : 1G211-20 von...
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hallo flogger 23

Das Foto der AN-2R CU-A1173 ist Werknummer : 1G232-12
ex CCCP-01478 der Aeroflot gebaut Ende 1988.
Das hat damit zu tun das Cuba nie einen Contract über die Lieferung von AN-2's
aus dem Werk Mielec in Polen hatte.
So sind alle Cubanischen AN-2's die in Polen produziert wurden irgendwie über
den Weg Mielec / Polen in die Sovietunion gelangt und sind dann per Schiff nach
Cuba gebracht wurden.
Könntest Du den Ort der Aufnahme der CU-A1173 im Jahr 2014 näher spezifizieren ?

Die beiden Fotos von dem Modell einer AN-2 am 01.05. ( Jahr unbekannt ) auf
der Plaza de la Revolución soll eine AN-2 der SEPMI darstellen. Das ist etwas wie GST in der DDR oder
DOSAAF in der Sovietunion, ARPL in Polen, Svarzam in der Chechoslovakai u.s.w.
Auch ist die Version falsch dargestellt.
Meines Wissen hat die SEPMI in Cuba nur AN-2M welche in Arsenjew hergestelt wurden betrieben.
Und diese AN-2M hatten ein anderes Leitwerk.
Hier ein Foto von der eigentlichen AN-2M CU-D 606 der SEPMI in Sancti Spiritus, Cuba
N21.969727 W79.445078
im April 1996.
Und ein Foto der ebenfalls AN-2M CU-A610 in Pinar del Rio Norte, Cuba
N22.420932 W83.681425
in März 1996






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
Hallo Il-76 aus dem benachbarten Berlin,

Das Foto der AN-2R CU-A1173 ist Werknummer : 1G232-12
ex CCCP-01478 der Aeroflot gebaut Ende 1988.
Das hat damit zu tun das Cuba nie einen Contract über die Lieferung von AN-2's
aus dem Werk Mielec in Polen hatte.
So sind alle Cubanischen AN-2's die in Polen produziert wurden irgendwie über
den Weg Mielec / Polen in die Sovietunion gelangt und sind dann per Schiff nach
Cuba gebracht wurden.
Könntest Du den Ort der Aufnahme der CU-A1173 im Jahr 2014 näher spezifizieren ?

Danke für die weiteren Infos. Das Foto habe im südlichen Teil des Stadtteils 10e octubre/ Vibora gemacht. Die An-2 für diesen Einsatz ist nicht so oft zu sehen.

Die beiden Fotos von dem Modell einer AN-2 am 01.05. ( Jahr unbekannt ) auf
der Plaza de la Revolución soll eine AN-2 der SEPMI darstellen. Das ist etwas wie GST in der DDR oder
DOSAAF in der Sovietunion, ARPL in Polen, Svarzam in der Chechoslovakai u.s.w.
Auch ist die Version falsch dargestellt.
Meines Wissen hat die SEPMI in Cuba nur AN-2M welche in Arsenjew hergestelt wurden betrieben.
Und diese AN-2M hatten ein anderes Leitwerk.
Hier ein Foto von der eigentlichen AN-2M CU-D 606 der SEPMI in Sancti Spiritus, Cuba
N21.969727 W79.445078
im April 1994.
Und ein Foto der ebenfalls AN-2M CU-A610 in Pinar del Rio Norte, Cuba
N22.420932 W83.681425
in März 1996

Das Foto des Models fotografierte ich am 1. Mai diesen Jahres während der Demo. Das Modell wurde von Mitarbeitern des ENSA getragen.




 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Die D-FKME ist Werknummer : 178(473)05 also aus dem Werk in Kiev.
Seit 1957 als '457' bei der LSK der DDR und zuletzt bei der VFK-33 Trollenhagen beschäftigt.
Foto in Trollenhagen vom August 1990.
Und nach der Stilllegung als LSK Maschine ohne DDR Hoheitszeichen in Kamenz im Oktober 1990.
Eine Bundesluftwaffen Zulassung als 54-08 hat diese Maschine nie bekommen.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Die Werknummer : 178(473)05 ex '457' LSK ging dann am 01.10.1991 in den
Besitz der SLS Gmbh & Co, Kamenz über und wurde dann am 16.04.1992 an
die Donau Air Service Gmbh, Mengen verkauft.
Im Dezember 1992 war diese Maschine als D-FKME / '457' in noch in ex DDR
Anstrich in Mengen (N48.055618 E9.3650767) zu sehen.
Im August 2002 hatte diese Maschine den bekannten Donau Air Service Anstich.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Aus gegebenen Anlass gehen wir nun einmal nach Macedonien.
Am 17.06.2018 wurde aus FYROM - Former Yugoslav Republic of Macedonia
die Republic of North Macedonia.
Hier die VAM-150 AN-2R Werknummer : 1G216-32
als Macedonian Air Force in SKP im September 2008.
Diese Maschine war ehemals die LZ-1145 vom bulgarischen Agar Ministerium
von der Basis Pleven-Griwiza.
Ende de 90'ziger Jahre wurde diese Maschine zur Z3-DCR des Aeroklub 'Done Bozinov', Kumanovo
N42.155148 E21.702941
Seit 2003 ist diese Maschine Teil der Macedonischen Luftwaffe.



 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Z3-BGO(2) AN-2R Werknummer : 1G216-18
von der Barni in Bitola Logovardi
N41.022375 E21.424134
im September 2011
Diese Maschine ist die ehemalige LZ-1231 vom bulgarischen Agar Ministerium
von der Basis Stara Zagora.

Z3-BGS AN-2R Werknummer : 1G213-19
von der Barni in Bitola Logovardi
im September 2011
Diese Maschine ist die ehemalige LZ-1228 vom bulgarischen Agar Ministerium
von der Basis Stara Zagora.






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Z3-BGB AN-2R Werknummer : 1G160-15
in Perisovo im September 2011
Diese Maschine ist die ehemalige SP-WOB von der ZUA - Zaklad Uslug Agrolotnic
die in Yugoslavien im Jahr 1975 zur Bruderhilfe weilte.
Nach einem Landeunfall am 22.09.1975 wurde die Maschine zur YU-BLD der
Agro Hemizacija in Skopie-Stankovic.
N42.059309 E21.384762
Zur Zeit des Kosovo Krieges im Jahr war Skopie-Stankovic ein Flüchtlingslager für
geflüchtete Kosovaren. Offensichtlich ist es den Flüchtlingen damals nicht gelungen
die AN-2's zu zerstören und die AN-2's gingen dann nach Pesirovo.
N41.828000 E21.986000
In Pesirovo vergammelt nun diese Maschine.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Z3-BGH AN-2R Werknummer : 1G111-12
in Perisovo im September 2011
Diese Maschine ist die ehemalige YU-BGH der Agro Hemizacija.
Z3-BGH war auch im Jahr 1999 den geflüchtete Kosovaren ausgesetzt
und ging dann nach Pesirovo wo sie nun vergammelt.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Z3-BGF AN-2R Werknummer : 1G231-55
von der Boniair in Perisovo im September 2011
Diese Maschine ist die ehemalige YU-BPJ von der Agro Hemizacija / Skopie-Stankovic.
Boniair - siehe : www.bonier.com.mk

Z3-BGK AN-2R Werknummer : 1G197-35
von der Boniair in Perisovo im September 2011
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-31412 von AFL/Ukraine





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Z3-BGM AN-2R Werknummer : 1G219-38
von der Boniair in Perisovo im September 2011
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-32639(2) von AFL/Ukraine

Z3-BGN AN-2R Werknummer : 1G219-10
von der Boniair in Perisovo im September 2011
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-31412 von AFL/Ukraine






 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
YU-BRT AN-2R Werknummer : 1G216-31
von der Aerosmed in Smederevo im September 2011
Smederevo :
N44.637639 E20.963744
Diese Maschine ist die ehemalige LZ-1244 vom vom bulgarischen
Agar Ministerium und dann später Z3-BGR von Boniair in Macedonia.

YU-BSV AN-2R Werknummer : 1G166-04
von der Aerosmed in Smederevo im September 2011
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-19750 von AFL/Ukraine
später zur später Z3-BGJ von Boniair in Macedonia.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
In der Rubrik " Aktive AN-2's in Deutschland" hat jemand ein Foto
von der D-FWJE geposted. Gott sei Dank das hier das Forum ohne die
Unterscheidung von aktiv und inaktiv ist. Wir werden alle einmal alt.
Hier die erwähnte AN-2's DDR-WJE Werknummer : 1G108-69
von der GST-Gesellschaft für Sport und Technik im Pirna im Mai 1990
Und die selbe Maschine nach dem die DDR Maschinen von der
GST-Gesellschaft für Sport und Technik in BTSV-Bund technischer Sportverbände e.V.
umgewandelt wurden und unter gesamtdeutscher Zulassung flogen.
D-FWJE in SXF Juli 1991.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
D-FWJE AN-2TD Werknummer : 1G108-69
D-FWJE würde dann an den Motoflug Ballenstedt e.V. verkauft.
Foto noch in grünem Anstrich in Ballenstedt im Oktober 1992
Später bekam diese Maschine eine Weißen Anstrich mit blauem Fensterstreifen und
Werbung.
Foto in Werneuchen im Mai 1998 mit Werbung "mit M bestens in Form"





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben