AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich bin der Sache noch auf der Spur, hab aber gerade nicht viel mehr als das hier gefunden: K

Moderatoren: Skysurfer
  1. Airboss

    Airboss Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2001
    Beiträge:
    2.871
    Zustimmungen:
    1.835
    Beruf:
    Netzwerker
    Ort:
    bei Bayreuth
    Ich bin der Sache noch auf der Spur, hab aber gerade nicht viel mehr als das hier gefunden:
    K
     
    Tante Anna, RS-9/2a, Naphets und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ManfredB

    ManfredB Astronaut

    Dabei seit:
    26.12.2006
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    2.766
    Schöner Fund, dann hat sich die Sache mit den MiG-21 in Kamenz ja relativ erledigt ...

    Um den Bogen über Kamenz zurück zur AN-2 zu schlagen, habe ich das hier gefunden, eine Luftbildaufnahme aus Kamenz vom 18.10.1997
    ==> Luftaufnahme Kamenz - Flugplatz Kamenz
    Im linken Drittel der Aufnahme ist auf der Abstellplatte im Rasen eine AN-2 zu erkennen, möglw. die ==> D-FGGG des Flug-Centers MILAN ?
    Dann meine ich in Bildmitte vor dem Hangar eine weitere AN-2 zu erkennen.
     
  4. Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    6.068
    Zustimmungen:
    4.169
    Eine unserer beiden AN-2, also entweder die DFKMB oder die DFKMD, hat jeweils in Kamenz überwintert. Mit Mitte Oktober ist das allerdings relativ früh.
     
  5. IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    6.951
    Ort:
    Berlin
    Hier die AN-2T D-FKMA Werknummer : 1174(473)11 im neuen Anstrich von der
    Aero Troika SLS & Co KG, Bonn-Hangelar mit Aero Troika Titeln in Neuhausen im Mai 1995.


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Artek82, stephAn-2 und 6 anderen gefällt das.
  6. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.459
    Zustimmungen:
    22.756
    Ort:
    Niederlande
    Danke @Airboss das bestaetigt meine Erinnerung aus 1990 und Koordinat in #1017!
     
    RS-9/2a gefällt das.
  7. IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    6.951
    Ort:
    Berlin
    Hier die AN-2T D-FKMA Werknummer : 1174(473)11 als Flight Training Cologne
    nun ohne Titel in Bonn-Hangelar im August 2006.
    Man betrachte den Schalldämpfer.


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Artek82, stephAn-2 und 4 anderen gefällt das.
  8. Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    6.068
    Zustimmungen:
    4.169
    Der Schalldämpfer wurde 1996 von der Firma Gomolzig entwickelt. Erprobung (Nachweis gleicher Steigleistung wie ohne Schalldämpfer) und Messflüge fanden in EDLD statt. Die ersten beiden Flugzeuge, die damit ausgerüstet wurden, waren die DFKMB und DFKMD.
     
    Aeronaut, IL-76, Listenhai und 2 anderen gefällt das.
  9. #1028 sajez, 18.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2019
    sajez

    sajez Flugschüler

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Berlin
    Annas bei der Volksmarine

    die VM setzte Annas ebenso als UKW-Retranslator ein. Soweit ich mich erinnere, kamen die Maschinen aus Strausberg und geflogen wurde von Laage.
    Das Funkpersonal stellte das Nachrichtenbetriebsbataillon Rostock. Gehörte strukturmäßig zum NR-18 (Bad Sülze), war aber im Kommando Volksmarine in Gehlsdorf stationiert (Hauptfunkstelle VM).
    Ich glaube mich daran erinnern zu können, daß das einmal im Jahr geübt wurde. Ist 30 Jahre her.
    Die Jungs waren immer ziemlich begeistert davon, mal aus dem alltäglichen Trott rauszukommen und stundenlang in Schleifen über der Ostsee rumzugurken.
     
    Listenhai, Rhönlerche, MIGMISU und 2 anderen gefällt das.
  10. RS-9/2a

    RS-9/2a Fluglehrer

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    377
    Die D-FKMD AN-2T 178(473)12 '456' ist ja auch so ein interessantes Thema...ihr wurde ja ihre Identität genommen (scherzhaft). Sie fliegt heute, soviel ich weiß, als Nachfolge - D-FONE, Roter Baron2 .

    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Tante Anna, Listenhai und 5 anderen gefällt das.
  11. Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    6.068
    Zustimmungen:
    4.169
    Wenn ich das richtig mitbekommen habe, fliegt sie nicht mehr bei Air Albatros, nur noch die DFKMB.

    Wenn ich Dein Bild so sehe, mit der alten Blockhütte und der alten Tankstelle im Hintergrund, kommt Wehmut auf. Am 2. April 1994 wurde ich auf der DFKMD in Kamenz ausgescheckt. Damals noch auf Formblatt 16/A-1. Danach bin ich dann mit dem Flugzeug nach EDLD geflogen. Wenn mir fünf Jahre früher jemand gesagt hätte, dass ich irgendwann mal mit einem ukrainischen Doppeldecker am Harz entlang gen Westen fliege, hätte ich ihn für verrückt erklärt :wink2:.
     
    Listenhai, stephAn-2, RS-9/2a und einer weiteren Person gefällt das.
  12. IL-76

    IL-76 Space Cadet

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    6.951
    Ort:
    Berlin
    Hier die AN-2T D-FKMA Werknummer : 1174(473)11 als Flight Training Cologne
    nun ohne Titel in Gera im August 2009.


    Anhänge:

     
    Werner Stucki, Rot-Weiss, stephAn-2 und 5 anderen gefällt das.
  13. #1032 Rhönlerche, 19.09.2019
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    1.758
    Ort:
    Deutschland
    Die Jungs waren immer ziemlich begeistert davon, mal aus dem alltäglichen Trott rauszukommen und stundenlang in Schleifen über der Ostsee rumzugurken.

    Interessante Anmerkungen zur Volksmarine.
    Ist jemals eine An-2 notgewasssert? Hätte man eine Chance gehabt, mit festem Fahrwerk einigermaßen aufrecht zu landen? Die scheint ja auch nur wenig Ausgänge und Luken zu haben.
     
  14. Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    6.068
    Zustimmungen:
    4.169
    Tür hinten links und Glasdach vorne oben.
     
  15. #1034 Rhönlerche, 19.09.2019
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    1.758
    Ort:
    Deutschland
    Genau, rechts ist gar nichts.
     
  16. Intrepid

    Intrepid Alien

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    6.068
    Zustimmungen:
    4.169
    Na ja, kann man so nicht sagen :wink2:

    Dort ist ein Viereck markiert, wo der Rettungsschwimmer mit seiner Axt das Blech aufhacken darf ... weil sich dahinter keine Sitze befinden:

    Anhänge:

     
    Aeronaut, RS-9/2a und Jeroen gefällt das.
  17. Oli_CH

    Oli_CH Space Cadet

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    7.001
    Beruf:
    In der Aviatik tätig
    Ort:
    Wallisellen CH

    Ist das die selber Firma Grohmann die Schwerlast und Kranbetrieb hatte? Die Farben würden passen...
     
  18. Jeroen

    Jeroen Alien

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    7.459
    Zustimmungen:
    22.756
    Ort:
    Niederlande
    Am 16 Mai 2015 war der LY-AET mit zwei erfahrene Flieger aus Stauning (DK) nach Zwischenlandung in Kattleberg (S) unterwegs nach Klaipeda (LT) als sie um 15.20 Uhr ins Wasser der Ostsee geriet.
    Beide Flieger hatten es nicht uberlebt, nur einer wurde gefunden im Flugzeug, der aber hatte 0,77 Promillage Alkohol ins Blut. Der Tur im Rumpf war geoffnet, moglich hatte der zweite Flieger der An-2 vverlassen, sein Korper wurde nicht gefunden. Das Cockpit und Rumpf sahen noch ziemlich intakt aus.
     
    Aeronaut, RS-9/2a und Intrepid gefällt das.
  19. #1038 Rhönlerche, 19.09.2019
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    1.758
    Ort:
    Deutschland
    Danke. "Gefällt mir" wollte ich nicht drücken.
     
  20. Anzeige

  21. #1039 Block 5OM, 19.09.2019
    Block 5OM

    Block 5OM Testpilot

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    593
    Beruf:
    Pensionär i.L.
    Ort:
    im Osten Brandenburgs
    Ja, sie war es. Damals ansässig in Strausberg.
     
    RS-9/2a und Oli_CH gefällt das.
  22. #1040 Rhönlerche, 19.09.2019
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.847
    Zustimmungen:
    1.758
    Ort:
    Deutschland
    Die hatten auch viele Zetts von der NVA übernommen.
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema: AN-2 - Annas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an2 bildflug

    ,
  2. An-2R grenada

    ,
  3. interflug dm-skd

    ,
  4. an2 804,
  5. an-2 mit eckigen fenstern,
  6. AN-2 DM-WCY
Die Seite wird geladen...

AN-2 - Annas - Ähnliche Themen

  1. An-26 NVA in Äthiopien

    An-26 NVA in Äthiopien: https://static.aviaforum.ru/attachment-files/2019/02/1381814_d32899a1d75775e50c0eecc4f0fe6ef0.jpg
  2. Antonov AN-2 Bruchlandung in Gmunden

    Antonov AN-2 Bruchlandung in Gmunden: h**ps://ooe.orf.at/stories/3009801/ -Heimo
  3. Angara Airlines Antonov An-24 Crash landing in Nizhneangarsk

    Angara Airlines Antonov An-24 Crash landing in Nizhneangarsk: Angaben zu folge soll eine AN-24 der Angara Airlines nach einer Notlandung die Landebahn überschossen haben und in ein Haus gerollt sein. Dabei...
  4. Revell Antonov AN-225 Mriya UPS 1:144

    Revell Antonov AN-225 Mriya UPS 1:144: Hallo Modellbaukollegen Ich habe endlich auch meine AN-225 fertig :thumbsup: Ich hätte niemals gedacht das Revell dieses schöne Flugzeug jemals...
  5. Revell AN-225 Antonov Airlines

    Revell AN-225 Antonov Airlines: Liebe Forengemeinde, erst einmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr! Heute möchte ich euch den lange erwarteten Bausatz der AN-225 in einem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden