AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier die AN-2R SP-WCG Werknummer : 1G126-22 von ZUA - Zaklad Uslug Agrolotnic in Miroslawice (N50.957369 E16.765749 ) im August 1995 ohne...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
8.070
Ort
Berlin
Hier die AN-2R SP-WCG Werknummer : 1G126-22 von ZUA - Zaklad Uslug Agrolotnic
in Miroslawice (N50.957369 E16.765749 ) im August 1995 ohne polnische Flagge auf dem Leitwerk
und daher eher selten.


 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
8.070
Ort
Berlin
Hier die AN-2R OK-JIF Werknummer : 1G186-20 von der Slovair in Bratislava-Ivanka
(N48.169966 E17.199635 ) im Mai 1992 noch im Anstrich zu sozialistischen Zeiten.
Werknummer : 1G186-20 wurde im Jahr 1980 zunächst nach Prag ausgeliefert und dann
später in eine Spezialversion umgebaut worden. Siehe die Spezial Sonde an der Tragfläche
und das Blister Fenster. In den Original Dokumenten ist ein Umbau und eine Verlegung in
den Slovakischen Teil des Landes jedenfalls nicht vermerkt worden.


 
Anhang anzeigen
ArturS

ArturS

Sportflieger
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
18
Zustimmungen
118
A few years ago I watched a Polish film "Wysokie loty" (High flights), about the construction of a micro-aircraft Prząśniczka. The film was shot at the airport Łódź Lublinek in 1977-78. In several shots it can be seen AN-2P SP-FMA in first factory painting. The plane belonged to Stomil-Dębica tire factory and also used in the Łódzki aeroclub. Since then, after a deep search on the Internet I found two photos in this painting. The plane came to Bydgoszcz in this painting but the first and last letters were erased from the Stomil logo creating the airplane’s own name "Tomi" (Tommy).

Scene from the movie at Łódź Lublinek.


Łódź Lublinek 1979


Wrocław 1982-83, unknown person in the cabin.
I am still looking for photos of this aircraft in this painting from those years.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.865
Zustimmungen
23.882
Ort
Niederlande
In 1991 machte ich mal ein Busfahrt aus Wroclaw nach Jelenia Gora in den Bergen wenn ich erinnere mich riichtig.
Irgendwo "sudwestlich" Wroclaw (in Richtung Walbrzrych standen nahe aneinander (gefuhlt) 20 An-2 geparkt.
Konnte leider nicht aussteigen.

Stimmt meine Erinnerung, wo genau soll das gewesen sein?

Dzenkuje
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.865
Zustimmungen
23.882
Ort
Niederlande
Litauen hatte in Jahre 90-iger auch eine "Umweltflieger" eines Ministeriums die Ecologische Einsatze fĺog.
Musste da noch ein oder zwei Bilder haben auch des Abzeichens.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
8.070
Ort
Berlin
Zu # 1310
Ich habe die AN-2R HA-MDS Werknummer : 1G185-47 irgendwie nie im Bruderland Ungarn getroffen.
Also eben im nächsten Jahr einmal nach Altenburg.
Hier die Schwestermaschine AN-2R HA-MDR Werknummer : 1G185-46 von Air Service Hungary
in Pecs im Juni 1995 noch im Anstrich der MEM Repülőgépes Szolgálat.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
8.070
Ort
Berlin
Hier das andere Schwesterschiff der HA-MDS.
Das ist die AN-2R CU-A1525 Werknummer : 1G185-48 von der ENSA - Empresa Nacional de Servicios Aéreos in Cayo Largo im Dezember 1995. Das ist ein Agrarflieger an der Kennung CU-Axxx erkennbar.
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-54881 von der AFL/Lithuania und ist Mitte der 90'ziger Jahre
nach Cuba gelangt.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
8.070
Ort
Berlin
Zu # 1308 von Jeroen
Wenn das so viele AN-2's gewesen sein sollten, könnte es sich um ein ACZ gehandelt haben.
Solche AN-2's vom Agrarflug in Polen - ZUA - Zaklad Uslug Agrolotnic.
Polen hat so etwa 280 Maschinen für den Agrarflug erhalten.
Hier ein Beispiel die AN-2R SP-WSA Werknummer : 1G167-33 von der ZUA - Zaklad Uslug Agrolotnic
in Szczecin-Dabie (N53.388964 E14.643409 ) im Mai 1991. Das war etwa die gleiche Zeit nur im Nordwesten
von Polen.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
8.070
Ort
Berlin
Hier die AN-2R LZ-1406 Werknummer : 1G169-11 von Air Mizia in Pleven-Griwiza
(N43.414318 E24.730483 ) im September 2011 beim der Überholung.
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-82894 von AFL/Belarus.
Pleven-Griwiza war zu Zeiten des Sozialismus ein ACZ ähnlich wie in der DDR Kyritz, Fürstenwalde,
Anklam oder Leipzig-Mockau. Die Maschinen aus Sozialistischen Zeiten wurden alle abgegeben
und der Platz Pleven-Griwiza wurde mit ehemaligen Maschinen aus Belarus neu belebt.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
8.070
Ort
Berlin
Hier die AN-2R LZ-1407 Werknummer : 1G179-26 von Air Mizia in Pleven-Griwiza
(N43.414318 E24.730483 ) im September 2011.
Diese Maschine ist die ehemalige CCCP-62696 von AFL/Belarus.
Pleven-Griwiza war zu Zeiten des Sozialismus ein ACZ ähnlich wie in der DDR Kyritz, Fürstenwalde,
Anklam oder Leipzig-Mockau. Die Maschinen aus Sozialistischen Zeiten wurden alle abgegeben
und der Platz Pleven-Griwiza wurde mit ehemaligen Maschinen aus Belarus neu belebt.


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
7.865
Zustimmungen
23.882
Ort
Niederlande
Zu # 1308 von Jeroen
Wenn das so viele AN-2's gewesen sein sollten, könnte es sich um ein ACZ gehandelt haben.
Solche AN-2's vom Agrarflug in Polen - ZUA - Zaklad Uslug Agrolotnic.
Polen hat so etwa 280 Maschinen für den Agrarflug erhalten.
Danke @IL-76 das waere passen und sowas wurde ich auch (am erstens) vermuten!

Ich hoffe Du haettest da Verbindung oder Kenntnis wo all oder einige diese Polniscge ACZ gewesen sein in Polen oder wie das auf Polnisch richtig genennt wurde.
Unter Zaklad Uslug Agrolotnic(zych) hatte ich schon gegoogelt, aber direkter Hinweis auf solche ACZ fand ich nicht.

Anfangs wurde Li-2 von LOT verwendet bis 1956, dann ging die Spruhauftrage nach der Polnische Aeroklub.
In 1956 wurden auch die erste Auslandspruhauftrage geflogen in Bulgarien (nicht mit An-2 zonder CSS-13)
In 1967 bekam man Auftrage fur Egypten und Sudan.
1968 wurde das Spruhen dann veranstaltet vom PUL Przedsieborstwo Uslug Lotnicznych.

Folgende Polnische Agrolot "Zentren" konnte ich ausfinden

(WSK) Mielec
Okecie (spaeter ab 2009 EADS PZL)
OSDSzIL Ketrzyn
TMR Karolewo (eta Pilotenausbilgung)
ART Olsztyn
Staendige auslaendische Technische Bazen ZUA
Bensha (Egypten)
Hassasheis (Sudan)

Von diese 280 An-2 gingen 36 durch Unfall verloren, die habe ich auch uberpruft auf Hinweise auf ACZ.

Auslandsverlusten, Slowakei (1975, SP-WKW), Makedonija (1975 SP-WNL gegen SP-WOB) Kamerun (1978 SP-WWT), Sudan (1981 SP-WPT, 1986 SP-WON, 1988 SP-WLM) Ungarn (transferflug Budapest-Warshau 1987 SP-DNM), Ethiopien (1987 SP-WMS) Iran (1990 SP-WPY, SP-WZB, 1995 SP-WNY, 1988 SP-WNF, 1999 SP-WLI, 2003 An-2 SP-WPZ) dazu noch in Italien (1992 SP-WPR, Transferflug?) und Turkei (1993 SP-WZF)

Waren die An-2 in Polen nur verteilt und zentral gewartet oder gab es da auch regionale ACZ?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
6.372
Zustimmungen
4.499
Unser AN-2-Wart erzählte von über 80 Flugzeugen, die den Winter über auf so einem Platz zusammen gezogen wurden und mit denen er regelmäßig Standläufe machen musste. Ich habe noch nie Fotos einer solchen Ansammlung gesehen.
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

an2 bildflug

,

An-2R grenada

,

AN-2 DM-WCY

,
an-2 mit eckigen fenstern
, an2 804, interflug dm-skd, flugzeug dm-skf, d-fone manousakis
Oben