AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu # 1424 - Die AN-26 der LSK im Tarn Anstrich müßte eigentlich die ‚372‘ Werknummer : 07310405 zu diesem Zeitpunkt gewesen sein. Die erste...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1424 - Die AN-26 der LSK im Tarn Anstrich müßte eigentlich die ‚372‘ Werknummer :
07310405 zu diesem Zeitpunkt gewesen sein.
Die erste Lieferung von AN-26 für die LSK waren in Tarn Anstrich die ‚371‘, ‚372‘ ‚374‘ 375‘
und ‚376‘
Dann kamen noch die AN-26 ‚364‘, ‚367‘ und ‚368‘ in Frühjahr 1981 – Die waren in grauem Anstrich.
Der Jahreswechsel 1980/81 war bei der LSK mit großem Wechsel verbunden.
Anschaffung von L-410UVP(S) und Verschrottung der AN-14 in Strausberg.
Anschaffung von AN-26 und Verschrottung der IL-14 in Dresden.
Anschaffung von Mi-24D (Export Version) beim HG-54 Basepol.
Hier die AN-2M (mit dem anderen Leitwerk ) CU-X1065 von Aviacion Civile, Cuba in Varadero
im Februar 1990.
Die Werknummer ist leider unbekannt, es ist aber eine Maschine Baujahr 1968.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2R CU-T1081 Werknummer : 1G116-41 als Aerotaxi / ENSA - Empresa Nacional
de Servicios Aereos im April 1996 in Varadero, Cuba mit großen Fenstern.
Das ist die ehemalige CCCP-35650 die nie an die Aeroflot ausgeliefert wurde, sondern im
Schiffstransport im Jahr 1970 nach Cuba gebracht wurde.


 
Anhang anzeigen
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
Hallo in die Runde!
Hab gerade einen DDR Dokumentarfilm gesehen wo es um die Agrarflieger geht. Mit dabei sind Szenen von 2 An-2 der Aeroflot mit folgendne Kennzeichen:
CCCP- 07154 und CCCP - 02555 . Der Film ist von 1978 und heißt "Akrobaten ohne Seil". Die MAschinen tragen Blau/Beige Bemalung und haben einen Streufächer.
Gibts Infos zu den beiden Maschinen? Ort der Handlung: ACZ Neunhofen Saale-Orla Kreis.
LG
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Hallo in die Runde!
Hab gerade einen DDR Dokumentarfilm gesehen wo es um die Agrarflieger geht. Mit dabei sind Szenen von 2 An-2 der Aeroflot mit folgendne Kennzeichen:
CCCP- 07154 und CCCP - 02555 . Der Film ist von 1978 und heißt "Akrobaten ohne Seil". Die MAschinen tragen Blau/Beige Bemalung und haben einen Streufächer.
Gibts Infos zu den beiden Maschinen? Ort der Handlung: ACZ Neunhofen Saale-Orla Kreis.
Beide Antonov gehoerten den Aeroflot/Ukraine
1G12139 CCCP-02555 ist von Baujahr 1971 und wurde 1984 ausser Dienst genommen/gestrichen
In 1980 war dieser An-2R auch in der DDR in Gera-Leumnitz
1G14530 CCCP-07154 ist von Baujahr 1971 und wurde 2007 noch gesichtet.
 
D-MUHA

D-MUHA

Flieger-Ass
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
420
Zustimmungen
756
Ort
Südniedersachsen
cool, hätte nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet, klasse! danke!
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1427 - Das sind AN-2‘s die zum Agrar Sprühen im Jahr 1978 in der DDR waren.
Teilweise kamen bis zu 50 AN-2 Maschinen aus der Sovietunion, aber auch aus Polen und
PZL M-18 aus Bulgarien zur sozialistischen Bruderhilfe im Agrarflzg in die DDR.
CCCP-07154 ist Werknummer : 1G145-30 Baujahr 1973 von AFL/Ukraine vermutlich in Rovno stationiert.
CCCP-07154 war auch im Jahr 1980 in Gera in der DDR zum Agrar Einsatz.
CCCP-02555 ist Werknummer : 1G121-39 Baujahr 1971 von AFL/Ukraine vermutlich in Rovno stationiert.
Siehe auch ab # 34 - Das sind Szenen der Soviets zum Agrar Sprühen in der DDR.
Siehe auch ab # 48 - Das ist in Ziesa in der DDR – Das Foto konnte ich noch vor der Stasi retten.
Hier die gleiche AN-2R nun als CU-C1081 Werknummer : 1G116-41 als Aerotaxi / ENSA - Empresa Nacional de Servicios Aereos im April 2002 in Ciudad Libertat ( N23.094276 W82.438845 )
Der Wechsel von ‚T‘ zu ‚C‘ im Kennzeichen bedeutet den Wechsel zu einer Fracht Maschine.


 
Anhang anzeigen
ArturS

ArturS

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
62
Zustimmungen
430
About post #1432
AN-2P YR-PBJ c/n: 1G185-42 on static display at the factory airport in Mielec probably in the early 80s. Photo from the collection of the Polish Aviation Museum


About post #1423
AN-2P SP-MON c/n : 1G178-09 used since 2014 by the search and rescue unit "BARYT" from Stanisławów.


In 2017, the aircraft had a renovation in Mirosławice and after that went to Opole EPOP.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1435 – For ArturS - There is a problem. Are sure that this is YR-PBJ ???
Can you read the registration clear ?
In the back you can see CCCP-56441 (c/n 1G181-25) and CCCP-56446 (c/n 1G181-30 ) ready for delivery to
the Soviet Union. That is the time around October 1978.
YR-PBJ (1G185-42) was build 2 years later in 1980.
I believe that the photo shows YR-PBG ( c/n 1G180-43 ) or YR-PBH ( c/n 1G180-44 ) that is the same time
October 1978.
In the documets YR-PBG and YR-PBH was delivered as AN-2T and not as agricultural AN-2R.
I believe that YR-PBG and YR-PBH was first delivered to the Romanian Aeroclub and later transferred to Aviatia Utilitara.

Hier die AN-2R HA-MDT Werknummer : 1G185-53 von der Del-Dunantuli AS in Kaposújlak
im September 2011.


 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
"Die DOSAAF verwendet zivile Schiffe und Flugzeuge (An-2, UAVs) zur Aufklärung."
aus nachrichtendienstliche Quelle aus Estland (Jahresbericht 2020)

Ukrainische Marine

Die 07/1G6323 wird momentan uberholt in Vinnitsa
Die SSSR/UR-40308/ 1G22138 seit 2017 stilgelegt wurde am 31 Oktober 2019 an die Ukrainische Marine abgegeben.
Wird demnaechst auch in Vinnitsa uberholt.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
"Die DOSAAF verwendet zivile Schiffe und Flugzeuge (An-2, UAVs) zur Aufklärung."
aus nachrichtendienstliche Quelle aus Estland (Jahresbericht 2020)
Wenn möglich bitte verlinken. Welcher Vorteil ergibt sich aus einer An-2 die auf diese Weise eingesetzt wird? Ist damit tatsächlich die sowjetische Zeit gemeint oder die heutige Zeit, also die Nachfolgeorganisation?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1437 - YR-PBG und YR-PBH wurden zuerst an Central Aeroclub of R.S.R. ausgeliefert,
und gingen dann im Jahr 1986 an die Aviatia Utilitara.
Hier die AN-2TP SP-MAX Werknummer : 1G233-54 von Property Manegment Sp.z.o.o.
In Watorowo (N53.299091 E18.425549 ) im August 2004.


 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben