AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Richtig, neben der An-2 wurde auch aus Mi-8 und An-26 Fallschirmsprünge in Burg durchgeführt. Ich habe mir in meinem Sprungbuch lückenhaft die...
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Richtig, neben der An-2 wurde auch aus Mi-8 und An-26 Fallschirmsprünge in Burg durchgeführt.
Ich habe mir in meinem Sprungbuch lückenhaft die Kennungen der Absetzer damals notiert und die 469 war dabei und ich bin immer davon ausgegangen, dass die An-2's ausschließlich von der VS-14 gestellt wurden...hab ich eben wieder dazu gelernt.
Es gibt aus meiner Militärzeit im LStR-40 auch einige Bilder, auch vom Sprungbetrieb und von der Anna aber die kann ich leider nicht veröffentlichen, da sie nicht von mir sind.
Die Geschichten um die "Wörmlitzer Wach- und Schließgesellschaft mbH" kenne ich...dubios sei dahingestellt. Es war halt in den Umbruchzeiten aus heutiger Sicht alles etwas kaotisch.
Es stimmt, die FJ der NVA waren keine Tschekisten. Das wird heute gern in einen Topf geworfen.

450' AN-2T Werknummer : 172(473)05 ...heute D-FAIR stand letztes Jahr zum Verkauf. Was ist aktuell mit der Maschine?
 
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Nun zu der Frage unter # 138
Meine Quellenangabe ist ein Techniker der damaligen Transportflieger Schule der von Anfang
an dabei war. Ich hatte mit Ihm Anfang der 2000 Jahre persönlichen Kontakt.
Dieser Techniker hat mir das auch von der '460' und '461' erzählt.
Wie gesagt gab es einmal eine Seite : www.an-2-staffel.de die offensichtlich nicht mehr
in der damaligen Form existiert.
Auf dieser Seite waren dann auch einige Fotos die sich speziell mit den Maschinen der damaligen
Transportflieger Staffel und den Verbleib beschäftigten.
Wenn es niemand in den 2000 Jahren gespeichert hat, muss es nicht heißen das es verloren sein muß.
Die Fotos die dort gezeigt wurden stammten damals mehrheitlich aus meinem Fundus.

Nun zu der Frage unter # 139
Ich beziehe mich auf das Buch MiG, Mi, Su & Co.
Die Autoren haben sorgfältig recherchiert, und ich erachte die Angabe für den Verlust von '856'
als glaubhaft.
Wenn jemand irgendwelche Akten Nummern oder Belegnummern haben möchte sollte er sich
mit den Autoren des Buches MiG, Mi, Su & Co. in Verbindung setzen.
Ein Tipp das Flugplatzmuseum Cottbus.


Nun zu der Aussage unter # 139
Zitat - Die "469" ist bis zum Ende in der VS-14 (Strausberg) geflogen.
Das ist falsch. Die '469' war in Ihrer Laufbahn bei die LSK nie bei der VS-14 Straußberg.
Von 1979 bis August 1990 was das eine Maschine der VFK-31 Cottbus.
Erst als die DDR in den letzten Zügen lag ging die '469' zur TAS-45 Kamenz.
Das war im September 1990.
Siehe Beweisfoto der '469' in Preschen im August 1990.
Kein Roter Spinner an der Luftschraube - also keine Straußberg Maschine.


 
Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Nun zu der Aussage unter # 139
Zitat - Die "469" ist bis zum Ende in der VS-14 (Strausberg) geflogen.
Das ist falsch. Die '469' war in Ihrer Laufbahn bei die LSK nie bei der VS-14 Straußberg.
Von 1979 bis August 1990 was das eine Maschine der VFK-31 Cottbus.
Erst als die DDR in den letzten Zügen lag ging die '469' zur TAS-45 Kamenz.
Das war im September 1990.
Siehe Beweisfoto der '469' in Preschen im August 1990.
Kein Roter Spinner an der Luftschraube - also keine Straußberg Maschine.
Ich habe gestern den damaligen Kettentechniker (Oltn. Gr..) kontaktiert. Die "469" war eine Maschine seiner Kette in der VS-14 in Strausberg. Nächste Woche erhalte ich die Info, wann sie weggegangen ist und wohin.
 
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.046
Zustimmungen
1.300
Ort
Fichtelgebirge
...

450' AN-2T Werknummer : 172(473)05 ...heute D-FAIR stand letztes Jahr zum Verkauf. Was ist aktuell mit der Maschine?
Das ist m.E. nicht ganz richtig:

Thorsten Reitz hat die Maschine 2015 bei
Flugzeug24.com - Antonow-An-2 - kaufen
und bei eBay zum Verkauf angeboten.
Bei eBay wurde der Flieger am 20.12.2015 für 57.000€ von der "CNE Luchtreclame" ersteigert und danach auf den Breda International Airport, Seppe, NL umgelagert.

Dort taucht er 2017 erstmals wieder auf:
CC&A 2017 - Auto bij vliegtuig

Gruß Theo
 
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Das ist m.E. nicht ganz richtig:

Thorsten Reitz hat die Maschine 2015 bei

und bei eBay zum Verkauf angeboten.
Bei eBay wurde der Flieger am 20.12.2015 für 57.000€ vom "Vliegend Museum Seppe" (NL) ersteigert und danach auf den Breda International Airport, Seppe, NL umgelagert.

Dort taucht er 2017 erstmals wieder auf:


Gruß Theo

Oh...sorry, ist das schon wieder fast 3 jahre her...wie die Zeit vergeht.
Hauptsache die FAIR ist in guten Händen und fliegt noch!
Danke für den Link Theo
Viele Grüße

Übrigens steht die F-GGG 1139(473)01 in einem Hangar in Kamenz in orginaler Lackierung aber in der Luft sieht man sie nicht mehr..
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Anfang der 2000 Jahre hatten Veteranen der Transportflieger Staffel Dessau diesen Internet
Auftritt gemacht.
Ich habe mir die Texte des Internet Auftritts damals gespeichert.
Wenn jemand daran Interesse bekunden sollte, könnte ich diese Texte bezüglich der Geschichte
der Transportflieferstaffel auch ins Flugzeuforum einstellen.
Hallo IL-76,
ich bin daran sehr interessiert.
 
Waffen's

Waffen's

Space Cadet
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
1.299
Zustimmungen
845
Ort
Dessau
...
Es gab im Internet Anfang der 2000 Jahre mal eine Seite unter dem Namen :
an-2-staffel.de -&nbspDiese Website steht zum Verkauf! -&nbspInformationen zum Thema an-2-staffel.
Diese Seite scheint heute in der damaligen Form nicht mehr zu existieren.
Anfang der 2000 Jahre hatten Veteranen der Transportflieger Staffel Dessau diesen Internet
Auftritt gemacht.
...
Das Internet vergisst (fast) nichts.
Im Archiv findet man die Seite noch. Das Ganze ist aber zziieemliiiich laaangsam.

Gruß
Uwe

P.S.: Die Infos die ihr hier liefert: klasse, super, spitze, …
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Ja, das ist diese Seite. Aber nach dem 11.09.2017 ist dort womöglich Schluss.
Mit der Zeit kann man das ja alles durchkauen.
Ich möchte aber nicht das nur das Thema DDR in den Vordergrund gerät.
Die AN-2 war bzw. ist weltweit im Einsatz das sollte man nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Ich möchte aber nicht das nur das Thema DDR in den Vordergrund gerät.
Die AN-2 war bzw. ist weltweit im Einsatz das sollte man nicht vergessen.
Das ist doch selbstverständlich!!
Ich bin generell ein Fan der An-2 aber Informationen und Geschichten vordergründig zu unseren Maschinen, wenn man auch persönliche Erinnerungen und Erlebnisse verknüft, sind für mich speziell und sehr wichtig. Es stellen sich für mich auch noch viele Fragen und freue mich immer riesig, wenn sich wieder eine kleine Lücke füllt.
Also halte ich mich mit den DDR-Anna's erstmal mal etwas zurück...okay.

Danke und Gruß
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hallo RS-9/2a

Du brauchst Dich nicht zurückhalten. Du kannst auch weiter Fragen stellen.
Du kannst auch die AN-2 Bilder aus Deiner Militärzeit beim LStR-40 einstellen mit dem Hinweis das
diese Bilder eben nicht von Dir sind. Es sei denn, derjenige der diese Fotos gemacht hat, hat etwas prinzipiell dagegen.
Auch Deine Angaben zu den Nummern der AN-2's aus Deiner Militärzeit wären durchaus interessant.
Möglich das man da noch etwas erarbeiten kann.
Also weiter mit Werknummer : 1139(473)01
Und nach der Stilllegung als LSK Maschine ohne DDR Hoheitszeichen in Kamenz im Oktober 1990.
Eine Bundesluftwaffen Zulassung als 54-09 hat diese Maschine nie bekommen.


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Okay IL-76, supi...
Also in meinem Sprungbuch steht noch die 440, die 822 und die 815. Wobei die 815 von meinen Mitstreitern revidiert wurde. Es wird sich wohl um die 817 gehandelt haben aber da habe ich keine Beweise mehr. Die Sprünge wurden im Zeitraum 89/90 auf der FJAB-40 auf Unterputz durchgeführt.

Frage zur 440 D-FKMA über deren Verbleib nach dem Sturmschaden 2010 in Bonn-Hangelar. Gibt es aktuelle Bilder von dieser Antonow?

 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Also zu dem Problem '815' oder '817' kann ich nur folgendes sagen.
Es wird wohl die '815' gewesen sein. Und '815' war zu diesem Zeitpunkt bei der
VFK-31 Cottbus und wurde später zur DDR-SKD.
Die '817' war zu dieser Zeit ein Spionage Flieger für die Tschekisten gestellt von der
VS-14 Straußberg.
Die '440' war zu dieser Zeit eine Maschine der VS-14 Straußberg.
Diese Maschine hatte einmal eine Sprühanlage AM-42 zur Simultation des Einsatzes chemischer
Kampfstoffe gegen Land- und Seestreitkräfte. Die Zeit kann ich nicht genau bestimmen aber
es dürfte sich etwa um die Zeit 1978 bis 1980 gehandelt haben.
Über genaue Angaben von wann bis wann diese Sprühanlage AM-42 eingesetzt wurde könnten
eventuell ehemalige Angehörige der VS-14 Straußberg geben.
Das muss so etwas gewesen sein wie im Vietnam Krieg als die US Air Force mit C-123 den
Dschungel in Vietnam mit Agent Orange versuchte zu entlauben.
Möglich das die DDR auch so Konzept im Kriegsfall hatte und die Wälder im Mitteleuropa
entlauben wollte.
Die '440' gehörte übrigens zu den LSK AN-2's die erst mit dem gelben Anstrich geliefert wurde.
Das war aber kein Sonderwunsch der LSK sondern liegt an der Produktion im Werk in
Kiev-Svyatoshino zu dieser Zeit mit dieser Farbgebung.
Die '822' war in der Zeit 89/90 eine Maschine der VS-14 Straußberg.
Ebenfalls erst in gelben Anstrich an die LSK geliefert.
Ich habe diese Maschine noch im Straußberg im August 1990 gesehen.
Diese Maschine gehörte aber nicht zu den in Kamenz im Oktober 1990 zusammen gezogenen
AN-2's. Möglich das '822' zunächst in Straußberg verblieb und dann später nach Kamenz ging.
Ich habe diese Maschine für Kamenz im September 1991 ohne code und Hoheitszeichen notiert.
Später ging diese Maschine an das Luftwaffen Museum der Bundeswehr in Ütersen / Appen und
mit der Verlagerung des Luftwaffen Museums der Bundeswehr nach Berlin-Gatow.
Im Jahr 2003 war diese Maschine dann wieder als '822' in Berlin-Gatow zu sehen.
Zu der Frage über den Verbleib der D-FKMA. Diese Maschine ging im August 2013 nach
Polen ins Flugzeugwerk nach Mielec und wurde bisher nur als Rumpf am 13.08.2017 in Mielec gesehen.

Weiter mit Wrknummer : 1139(473)01
Nach Kamenz ging diese Maschine im Jahr 1992 an die Concorde Flug Gmbh, Dresden.
Die Firma hatte ihr Büro in einem Gebäude der Flugzeugwerft Dresden.
Im Jahr 1994 ging diese Maschine an einen gewissen G.Borinsky, Dresden.
Vermutlich verblieb diese Maschine weiter in Dresden- Klotzsche.
Danach ging Werknummer : 1139(473)01 an Flug-Center Milan, Kamenz / www.flugcentermilan.de
Den genauen Zeitpunkt konnte ich bisher nicht bestimmen.
Ich habe die D-FGGG zuletzt am 25.06.2014 in einem Hangar in Kamenz gesehen.
Der Anstrich hat sich seit meiner Aufnahme im August 1992 nicht verändert.
Die D-FGGG wurde am 25.08.2011 aus dem Deutschen Register gestrichen.

Hier die D-FGGG AN-2T Werknummer : 1139(473)01 in Dresden- Klotzsche im August 1992 als
Concorde Flug Gmbh, Dresden. Im Hintergrund noch das Leitwerk einer AN-26 der Bundesluftwaffe
des LTGr Dresden des LTG-65.


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Also zu dem Problem '815' oder '817' kann ich nur folgendes sagen.
Es wird wohl die '815' gewesen sein. Und '815' war zu diesem Zeitpunkt bei der
VFK-31 Cottbus und wurde später zur DDR-SKD.
Die '817' war zu dieser Zeit ein Spionage Flieger für die Tschekisten gestellt von der
VS-14 Straußberg.

das war mein letztes Springen im Sommer 90, da war die 817 wieder in Straußberg. Da hatte es schon ausspioniert...

Coole Info's...danke
 
rv1012reini

rv1012reini

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
677
Zustimmungen
316
Ort
Dresden
Strausberg, auch nach der Rechtschreibreform!
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Zu der Frage über den Verbleib der D-FKMA. Diese Maschine ging im August 2013 nach
Polen ins Flugzeugwerk nach Mielec und wurde bisher nur als Rumpf am 13.08.2017 in Mielec gesehen.
Hoffentlich nicht als Ersatzteilspender, das hat sie nicht verdient.

Hier mal ein Bild der 815 (19508) aus den Anfangsjahren, ich denke Cottbus zw. 1958 u. 1960. Das Bild ist nicht von mir, biologisch nicht möglich...

 
Anhang anzeigen
Block 5OM

Block 5OM

Testpilot
Dabei seit
01.05.2006
Beiträge
887
Zustimmungen
1.139
Ort
im Osten Brandenburgs
Die '440' war zu dieser Zeit eine Maschine der VS-14 Straußberg.
Diese Maschine hatte einmal eine Sprühanlage AM-42 zur Simultation des Einsatzes chemischer
Kampfstoffe gegen Land- und Seestreitkräfte. Die Zeit kann ich nicht genau bestimmen aber
es dürfte sich etwa um die Zeit 1978 bis 1980 gehandelt haben.
Über genaue Angaben von wann bis wann diese Sprühanlage AM-42 eingesetzt wurde könnten
eventuell ehemalige Angehörige der VS-14 Straußberg geben.
Das muss so etwas gewesen sein wie im Vietnam Krieg als die US Air Force mit C-123 den
Dschungel in Vietnam mit Agent Orange versuchte zu entlauben.
Möglich das die DDR auch so Konzept im Kriegsfall hatte und die Wälder im Mitteleuropa
entlauben wollte.

Neben der "440" hatte auch die "450" die Vorrüstung für die Sprühanlage AM-42. Die Maschinen waren nicht permanent damit ausgerüstet. Die Anlage war im FTL eingelagert. Nur bei besonderen Ereigmissen, Manöver oder Komplexausbildung in den Geschwadern, kam diese Variante gelegentlich zum Einsatz. Versprüht wurde rot gefärbtes Wasser, um einen chemischen Angriff auf die am Boden Handelnden zu simulieren.
Erlebt habe ich die Ausrüstuing einer Maschine mit AM-42 in meiner Zeit (1986 bis Ende) nur einmal.
Dein letzter Satz, Mitteleuropas Wälder zu Entlauben, gehört somit sicherlich in das Reich der Fantasie.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Das Foto unter # 157 ist zwischen der Auslieferung im Mai 1958 und dem 07.10.1959 aufgenommen.
Ab dem 07.10.1959 wurde dann gehämmert und gezirkelt.
Von der Gründung der DDR am 07.10.1949 bis zum 10. Jahrestag der DDR hatten beide Deutschen
Staaten die selbe National Flagge. Schwarz, Rot, Gold ohne irgend etwas.
Das Datum der Inbetriebnahme für die '815' ist der 27.03.1958 im Werk Kiev-Svyatoshino.
Das Buch MiG, Mi, Su & Co kann da auch keine konkrete Aussage treffen.
Möglicherweise war '815' nach der Auslieferung etwas wie ein Konglomerat aus TVFS Straußberg und
Transportflieger Schule für die Ausbildung von Besatzungen die Führung der LSK und ging dann erst
an die VFK-31 Cottbus. Aber ein konkretes Datum wird bei MiG, Mi, Su & Co auch nicht genannt.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Leider besitze ich kein weiteres Foto von '815' Werknummer : 195(473)08
Nach dem Einsatz bei der VFK-31 Cottbus ging diese Maschine an die Interflug
BT Witschaftsflug / IF-Agrarflug / Fürstenwalde zunächst in LSK Anstrich.
DDR-SKD AN-2T Werknummer : 195(473)08 in Fürstenwalde im Mai 1990.


 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben