AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich empfinde diesen Thread hier im Moment als einen der sachlichsten, gut recherchiertesten und mit völlig neuen Fotos belegten sowie teilweise...
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Ich empfinde diesen Thread hier im Moment als einen der sachlichsten, gut recherchiertesten und mit völlig neuen Fotos belegten sowie teilweise auch frischen, ergänzenden Fakten zu den bekannten Publikationen, der im Moment läuft!!

Listenhai
 
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.680
Zustimmungen
8.614
Ort
Potsdam
Ich empfinde diesen Thread hier im Moment als einen der sachlichsten, gut recherchiertesten und mit völlig neuen Fotos belegten sowie teilweise auch frischen, ergänzenden Fakten zu den bekannten Publikationen, der im Moment läuft!!

Listenhai
Genau !
Wäre schon mal einen FF-internen Award wert. :TOP:
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
791
Zustimmungen
1.007
Ort
Chemnitz
Auch das gesamte "Beiwerk", wieTragflächen, Leitwerk und andere Einzelteile sind fachgerecht gelagert und relativ geschützt.

G LH
 
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Vielen Dank Listenhai! Man erkennt auch noch das Qualitätssiegel...also noch Originallackierung.
Wurde das Q eigentlich nur auf eine Seite aufgebracht? Wie lang hatte es Bestand?

Viele Grüße
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Das Q war ein Qualitätssiegel des FID aller Fachgebiete für besondere Pflege.
Dabei gab es aus meiner Erinnerung einmal eine Prüfung von hohen FID Offizieren im Jahr.
Wenn man diese Prüfung nicht bestanden hatte, war das Q eben weg.
Ich habe das Q einmal mit 5 Sternen geschafft. Das war die '302'
Ich habe auch einmal gehört das es eine MiG-21 gab die das Q mit 7 Sternen hatte.
Wenn ich das mit der Anbringung des Q sehe, vermute ich das es immer auf der Seite der Tür
angebracht worden ist. Also links bei Mi-2, Mi-8, Mi-14, AN-2, L-410 u.s.w.
Bei den IL-14 und AN-26 der TS-24 ist es wohl rechts, da die Einstiegstür rechts war.
Hier einmal eine Foto der AN-26 '373' Werknummer : 57314208 das ist der ELINT Flieger
der TS-24. Das Q ist auf der rechten Seite. Keine AN-2 aber trotzdem schön.
Das eine TU-134AK in LSK Anstrich ein Q hatte, davon habe ich noch nichts gehört.
Bei den Jagdflieger dürfte es die linke Seite sein, da die ja von der linken Seite her einstiegen.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

an-12

Flieger-Ass
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
347
Zustimmungen
549
Ort
Hannover
Was sind denn die Pläne für die D-FGGG? Ich habe gehört, dass sie zumindest in Deutschland nicht mehr zulassungsfähig sein soll. Kann das sein?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Noch eine Frage zu # 154 an RS-9/2a.
" letztes Springen im Sommer 90" - kann man das den Zeitpunkt noch genauer angeben ?
Mit Datum ? Und gab es noch weitere Absprünge danach ?
Hier die D-FOND Werknummer : 195(473)08 mit dem bunten Antrich Air Touristik
und zusätzlichen Flug Service Berlin Titeln von der FSB-Flug Service Berlin in
Fürstenwalde im August 1991.


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Noch eine Frage zu # 154 an RS-9/2a.
" letztes Springen im Sommer 90" - kann man das den Zeitpunkt noch genauer angeben ?
Mit Datum ? Und gab es noch weitere Absprünge danach ?
Mein letzter Sprung aus einer NVA-Anna war am 27.06.90, dann nur noch Mi-8. Sprungausbildung auf der FJAB-40 in Burg wurde bis Ende Sept.90 durchgeführt. Letztes Springen durch Angehörige des LStR-40 am 30.09.90, da war ich aber als einfacher Zeitsoldat nicht dabei. Für andere springende Einheiten der ehemaligen DDR kann ich nicht sprechen.

Viele Grüße
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.652
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Ich hoffe, dass ich da nicht gegen das Thema verstosse, da die Bilder hauptsächlich aus DE sind!
Ende der 90er stand die HA-MKD in Buttwil (LSZU), Daten auf Airframes.org: WSK Mielec An-2R, 1G186-31, gebaut 1978.
Am 1. August fanden jeweils Rundfüge mit An-2 statt. Soviel mir bekannt ist, war diese aber nur auf der Durchreise.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Ich hoffe, dass ich da nicht gegen das Thema verstosse, da die Bilder hauptsächlich aus DE sind!
überhaupt nicht, das Thema heißt doch "AN-2 - Annas" ....also alles gut.
ich hatte es nur in letzter Zeit etwas in Richtung DE gelenkt, entschuldige bitte.

Schönes Bild, da hat man einen super Blick auf das dahinter liegende Tal...klasse.

Danke und Gruß
 
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.652
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
Freut mich, werde da noch etwas beisteuern können.
Wir fliegen ab und zu mit der Rusalka, YL-LEY, des Antonov Club Avianna, so auch am Vollmondflug vom 26.08.2018
Hier pilotiert der Pilot, Jean Vögelin, die Rusalka vom Standplatz zur Tankstelle
YL-LEI PZL Mielec An-2PK, 1G177-56, gebaut 1978, sie wurde anfangs Jahr wieder neu bemalt und hat eine grosse Überhlung erhalten.


Beim Warten auf den letzten Drücker, die An-2 muss vor 20.00Uhr in der Luft sein, erzählt uns der Pilot diverse Anektoten über das Flugzeug und infomiert uns über den bevorstehenden Vollondflug


Auf dem Flug in Richtung Zentralschweiz


Während die Sonne am Horizont verschwindet ...


... steht der fast Vollmond am Himmel auf
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.179
Zustimmungen
64.652
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
An der IBAS 1998 in Altenrhein, stand die SP-ANG, PZL Mielec An-2TD, 1G26-17 vom Antonov Verein Schweiz, pilotiert von Hansruedi und Christoph Dubler auf dem Gelände. Diese wurde für zwei Sommer für Rundfüge gemietet. Später haben sie eine eigene An-2 gekauft, dazu später mehr.

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben