AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu # 651 - Die Geschichte von HA-ANI hatten wir ja schon unter # 209 bis 215 behandelt. Kommen wir nun zu LSK '804' Werknummer : 1G160-01...

IL-76

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Zu # 651 - Die Geschichte von HA-ANI hatten wir ja schon unter # 209 bis 215 behandelt.
Kommen wir nun zu LSK '804' Werknummer : 1G160-01.
Übrigens das Hoheitszeichen auf der rechten Seite beim Foto vom RIAT 1998 oder `99 ist falsch.
Genauso wie bei der D-FUKM Werknummer : 177(473)10 auf der rechten Seite heute.
Da müssen ganz große Experten beim Bemalen am Werk gewesen sein.

Diese Maschine wurde im Jahr 1975 aus dem Werk in Mielec / Polen zunächst an die LSK VS-14 Straußberg
ausgeliefert. Später wurde diese Maschine an die VFK-31 Cottbus abgegeben.
Nach dem Mauerfall am 09.11.1989 ging diese Maschine im Sommer 1990 an die dubiose Firma Wörmlitzer Wach- und Schließgesellschaft mbH, Burg. (vermutlich irgendwelche Leute vom ehemaligen Fallschirmjäger
Battaliion 273 in Burg )
Diese Maschine verbliebt aber nicht in Burg, sondern ging auf den Flugplatz in Nauen
(N52.627242, E12.919410) noch vor dem 03.10.1990.
Hier die LSK '804' Werknummer : 1G160-01 auf dem Flugplatz in Nauen im Juni 1990.


 
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RS-9/2a

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Diese Maschine wurde im Jahr 1975 aus dem Werk in Mielec / Polen zunächst an die LSK VS-14 Straußberg
Hallo IL-76,
wieder der absolute Hammer, vielen Dank!
Also ist die '804' eine der zuletzt beschafften AN-2 für die LSK/LV der NVA?
Gruß Remo
 
stephAn-2

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Die zuletzt übernommenen NVA "Annas":

"804", Werk Nr. 1G160-01, 07.03.1975
"805", Werk Nr. 1G160-02, 07.03.1975
"799", Werk Nr. 1G180-41. 20.07.1978
"800", Werk Nr. 1G180-42, 20.07.1978

LG Stephan
 

IL-76

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Zu # 666 - LSK '804' wurde zusammen mit LSK '805' im Jahr 1975 angeschafft.
Das waren die letzten beiden AN-2's für die LSK.
Im Jahr 1978 folgten dann noch zwei weitere AN-2's LSK '799' und LSK '800'.
Die gehörten aber den Tschekisten. Dann war Schluss.

Werknummer : 1G160-01 LSK '804' war eigentlich für die Übernahme bei der Bundesluftwaffe vorgesehen
nach dem 03.10.1990 als 54-13. Da aber die Bundesluftwaffe keine Kolbenmotorflugzeuge
mehr haben wollte hat das nie stattgefunden.
Im Jahr 1992 wurde Werknummer : 1G160-01 als D-FBAW im Bundesdeutschen Luftfahrtregister für
FSGR Maerkische Falken Nauen eingetragen.

Hier die ehemalige LSK '804' Werknummer : 1G160-01 mit Bundesdeutscher Zulassung D-FBAW auf
dem Flugplatz in Genk-Zwartberg / Belgien (N51.014327 E5.5233339 ) im Dezember 1992 ohne Hammer
und Zirkel.


Zu dieser Zeit war der Eigentümer P.Schmitz, Eupen, Belgien.
Eigentlich das Erscheinungbild als FSGR Maerkische Falken Nauen Anfang 1992.
 
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Hier die ehemalige LSK '804' Werknummer : 1G160-01 mit Bundesdeutscher Zulassung D-FBAW in
Antwerpen-Deurne im Juni 1998.
Zu dieser Zeit war der Eigentümer H.Driessen, Heusen-Zolder, Belgien.
Dieser Anstrich dürfte dem heutigen Erscheinungsbild entsprechen.
Später kam die Machine wieder nach Deutschland zu der Firma LTS Flugdienste Luft Taxi Service Berlin-Brandenburg. Siehe : CLASSIC-Antonow: Rundflüge über Berlin und Usedom
D-FBAW war zur Schließung des Flughafen Berlin-Tempelhof im Jahr 2008 eines der letzten Flugzeuge
die dort zu Gast waren.
Siehe für D-FBAW unter :
Flughafen Berlin-Tempelhof – Wikipedia


 
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IL-76

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Zu # 666 Der Frage von RS-9/2a
Die letzte AN-2 für die LSK. Dann können wir auch gleich noch Werknummer : 1G160-02 abarbeiten.
Werknummer : 1G160-02 wurde auch im Jahr 1975 zunächst an die VS-14 Straußberg der LSK ausgeliefert.
Im Dezember 1985 ging diese Mascine an die TAS-45 Kamenz.
Hier die LSK '805' im Dienst bei der TAS-45 Kamenz im September 1990 in Kamenz.


 
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Werknummer : 1G160-02 war auch für die Übernahme nach dem 03.10.1990 bei der Bundesluftwaffe als 54-14 vorgesehen. Da aber die Bundesluftwaffe keine Kolbenmotorflugzeuge mehr haben wollte hat das nie stattgefunden.
Hier die Werknummer : 1G160-02 nach dem 03.10.1990 mit gelöschten Hoheitszeichen nur noch mit
dem code '805' in Kamenz im Oktober 1990.


 
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IL-76

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Werknummer : 1G160-02 ging dann im Jahr 1991 an die SLS - Sächsische Luftfahrt Service Gmbh & Co, Kamenz unter Leitung des ehemaligen Kommandeurs der TAS-45 Claus Ripl als D-FKMH.
Das Kennzeichen wurde aber nicht an der Maschine aufgetragen, so wie bei D-FKMG.
Später ging Werknummer : 1G160-02 in den Besitz von V.Stegemann in Witzwort, Schleswig-Holstein über.
Der hat die Werknummer : 1G160-02 dann über den Seetransport nach Venezuela transportiert.
Hier aber ein Foto von Werknummer : 1G160-02 der ehemaligen LSK '805' als YV-558C von
COMERAVIA Commercial de Aviation SRL, Ciudad Bolivar-Uonquén in Ciudad Bolivar, Venezuela
(N8.1263024 W63.538375) im Februar 1995.


 
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Jeroen

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Zu # 651 - Die Geschichte von HA-ANI hatten wir ja schon unter # 209 bis 215 behandelt.
Ergaenzend dazu sie wurde 1972 an der Sowjetische VVS geliefert, ging dann 1982 an die "Ungarische Luftwaffe", dann nach 1990 nach Thermal Aero, etwa 1994 nach Niederlande beim "Antonov Nederland". War in Februar 2018 in Kaposvar-Kaposujlak (Uberholung?).
 

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Zu # 675 - Wer sagt denn das Werknummer : 1G132-53 bis 1G132-55 als HA-ANG bis HA-ANI
bei der Sowjetischen VVS von 1972 bis 1982 geflogen ist ?
Das ist Unsinn.
HA-ANG bis HA-ANI waren von Anfang an Maschinen des Ungarischen Geheimdienstes.
Werknummer : 1G132-52 war wohl auch einmal als CCCP-70797 vorgesehen, ging aber an
das 103 pl NJW MSW Bemowo (Ministry of Interior in Polen)
Es gibt auch in der Produktions Liste der AN-2 keine Anhaltspunkte für eine Auslieferung an die Sovietische
Luftwaffe oder DOSAAF von Werknummer : 1G118-54 bis Werknummer : 1G159-48
Also vom Jahr Oktober 1970 bis November 1974 wurden keine AN-2' s den Sovietischen Streitkräften
zugeführt.
 
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Zu # 675 - Wer sagt denn das Werknummer : 1G132-53 bis 1G132-55 als HA-ANG bis HA-ANI
bei der Sowjetischen VVS von 1972 bis 1982 geflogen ist ?
Das in Unsinn.
HA-ANG bis HA-ANI waren von Anfang an Maschinen des Ungarischen Geheimdienstes.
Quelle Jack Wollbrink 2004
PZL-Mielec An-2P HA-ANI wurde 2004 in Schaffen-Diest für Rundflüge eingesetzt. Die Antonov wurde 1972 als An2P von PZL-Mielec in Polen gebaut. Die sowjetische Luftwaffe betrieb das Flugzeug, bis es 1982 an die ungarische Luftwaffe überstellt wurde. Die An2P wurde in Ungarn als HA-ANI registriert und von Thermal Aero betrieben, bevor sie an Stichting Antonov Nederland in den Niederlanden verkauft wurde.

Ich werde mal nachfragen was es im Logbuch dazu gibt!
 
Jeroen

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Die 22 gelb in Riga ist die AN-2T Werknummer : 110547307 Baujahr 1958
Die gelbe 22 wurde erstmals von "Wessies" 1993 in Riga-Skulte gesichtet.
In 1993 sah ich selber der gelbe BN 20 in Jelgava, leider konnte kein Werknummer mehr auffinden.
Auch vorhin in Jelgava waren ua. die BN 03 und 05 gelb, moeglich noch weitere.
In Skulte soll 1992 auch noch eine flugfaehige miltarische An2 basiert gewesen sein, BN mir nicht bekannt.
 

IL-76

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Zu # 675 und folgende.
Zur Geschichte der Werknummern : 1G132-53 bis 1G132-55 als HA-ANG bis HA-ANI.
Das sind Maschinen des Ungarischen Geheimdienstes Államvédelmi Hatóság (AVH) bis 1957.
In der Literatur lässt sich nicht ermitteln, welche Bezeichnung diese Geheimorganisation in der Zeit
von 1957 bis 1989 eigentlich hatte. (Das ist so etwas wie Stasi in der DDR.)
Im Jahr 1990 wurde die Einheit mit den Werknummern : 1G132-53 bis 1G132-55 als HA-ANG bis HA-ANI
in Nemzetbiztonsági Hivatal (NBH) – Amt für Nationale Sicherheit umbenannt.
Ähnlich wie aus der Stasi das AfNS - Amt für Nationale Sicherheit im Jahr 1989/90 gemacht werden sollte.
Die Werknummern : 1G132-53 bis 1G132-55 flogen als HA-ANG bis HA-ANI in den Jahren von 1972
bis 1989 unter der Tarnung des MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség - (ähnlich der GST in der DDR)
gehörten aber nicht dazu. Und mit den Soviets haben diese Machinen auch nichts zu tun.
 

IL-76

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Da mußt Du einmal im Flugzeugforum ab # 201 bis #216 lesen.
Dort ist geschrieben, was ich darüber weiß. Auch Fotos von den geheimen
ungarischen AN-2's HA-ANG bis HA-ANI.
Ich bin froh, das ich das noch im Sommer 1989 fotographieren konnte.
 
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