AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Die An-2 Reihe in Prienai Litauen in 2015. Vorne LY-AHA, LY-ADR, leere Platz (stand vorher der LY-AQA, ehemalige Litauische Luftwaffe 03 blau))...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die An-2 Reihe in Prienai Litauen in 2015.
Vorne LY-AHA, LY-ADR, leere Platz (stand vorher der LY-AQA, ehemalige Litauische Luftwaffe 03 blau)), LY-ADJ, leere Platz, LY-ACV, LY-ACW, LY-ADG.

(c) JeroenMB

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.671
Zustimmungen
8.587
Ort
Potsdam
An-2 DM-SKL in Formationsflug mit ein Royal Navy Chipmunk waehrend der Wings of Freedom Flugschau, auf ein WW2 Nachbau Graspiste Flugplatz nahe De Kade in 2015 in Niederlande.

(c) JeroenMB

Solche Schalldämpfer hätten wir zu DDR-Zeiten nie benutzt. Da wäre ja der Sound weg gewesen. :TD:
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Leider waren die beide nur beim Eindrehen ganz weit weg optisch "neben einander" so auf zu nehmen.

Wundere mich ob der RAF Gatow Stationflight Chipmunks je (in der Umkreis Berlin) so nah an Sowjetische oder NVA oder Interflug An-2 vorbei/mitgeflogen sind, damals...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Nochmals An-2 DM-SKL in Formationsflug mit ein Royal Navy Chipmunk waehrend der Reenactement Wings of Freedom Flugschau in 2015.
Auf ein einmalige WW2 Nachbau Grasnarbe/Einsatzhafen nahe De Kade in 2015 in Niederlande.
Spitfire, Mustang, B-25 usw waren auch alle da....

(c) Jeroen

 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
975
Werknummer : 1G160-02 der ehemaligen LSK '805' als YV-558C von
COMERAVIA Commercial de Aviation SRL, Ciudad Bolivar-Uonquén in Ciudad Bolivar, Venezuela
(N8.1263024 W63.538375) im Februar 1995.
Zum Beitrag 674:
Dahinter müsste die '857' Werknummer 17912 stehen. Hat der Fotograf auch ein Bild dieser AN-2?

 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 674 Die Geschichte der Werknummer : 179(473)12
Diese Maschine wurde im Jahr 1957 zunächst an die TVFS Cottbus geliefert und ging danach an die
TVFS Straußberg im gleichen Jahr.
Hier ein Foto von Werknummer : 179(473)12 als LSK '806' aus der Sammlung von RS-9/2a in
Leipzig - Mockau im Jahr 1957 noch mit weißem code und noch ohne Hammer und Zirkel.



 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Die Maschine mit der Werknummer : 179(473)12 verblieb eigentlich bis zum Ende der LSK in Straußberg
und ging zum Ende der DDR an die TAS-45 in Kamenz im Oktober 1990.
Hier ein Foto von Werknummer : 179(473)12 als LSK '857' noch im Dienst der VS-14 Strausberg im
August 1990.
Aufällig ist, das LSK '857' in einfarbigem Grün gestrichen ist.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Werknummer : 179(473)12 ging dann zum Ende der DDR im Jahr 1990 an die TAS-45 in Kamenz
und war für die Übernahme an die Bundesluftwaffe als 54-17 vorgesehen.
Da aber die Bundesluftwaffe keine Kolbenmotorflugzeuge mehr haben wollte hat das nie stattgefunden.
Die Werknummer : 179(473)12 wurde Teil der gegründeten SLS - Sächsische Luftfahrt Service Gmbh & Co, Kamenz unter Leitung des ehemaligen Kommandeurs Claus Ripl.
Hier ein Foto der Werknummer : 179(473)12 als D-FKMK / ehemals LSK '857'
Das ist Schönhagen im Oktober 1991 wohl schon im Besitz von V.Stegemann, Witzwort, Schleswig-Holstein
der diese Maschine später nach Venezuela über den Seetransprt gebracht hat.


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Hier ein Foto der Werknummer : 179(473)12 als D-FKMK / ehemals LSK '857'
Das ist Schönhagen im Oktober 1991 wohl schon im Besitz von V.Stegemann, Witzwort, Schleswig-Holstein
der diese Maschine später nach Venezuela über den Seetransprt gebracht hat.
Im Hintergrund die D-FKMF, ehemalige LSK 855 (eigentlich sollte die 456 mal die MF werden!).
Ich vermute das sind sie noch Eigentum der SLS. In 1991 waren beide langere Zeit in Kaunas Litauen wegen Wartung und kamen September 1991 wieder nach BRD. Die MF ging in Dezember 1991 an Stegeman, die MK in Februar 1992.
Der gleiche Monat flogen die dann nach England.
In 1995 fingen die an in Venezuela.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Die 806/857 wurde 1995 dann YV-860C und hatte leider am 18 November 1995 ein Unfall.
Die 855 wurde 1995 YV-889C spaeter YV-2195 und hatte sich leider am 4 September 2017 uberschlagen.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die Werknummer : 179(473)12 in Groningen Eelde, Niederlande (N53.129558 E6.5868193)
im Februar 1992 mit der Aufschrift 'Antonov 2' sowie der etwas anders gearteten Registration
D-FKMK und einem Sticker 'Spedition Rast'.
Siehe dazu auch # 290 und # 291 von D-FKMF auf Seite 15.
D-FKMF und D-FKMK sind dann wohl über den Seeweg zusammen durch V.Stegemann, Witzwort
nach Venezuela transportiert worden.
Frage zu # 742 - Sind die AN-2's denn von den Niederlanden nach England geflogen und von dort
über den Seeweg nach Venezuela transportiert worden ?
Rotterdam oder Antwerpen wäre doch viel einfacher gewesen.


 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben