Zu # 804
Ich weiß nicht was Du willst.
Ich bin von Geburt her ein DDR-Bürger (sozusagen Ostberliner bis ich wegen der Stasi 1985 in
die Bundesrepublik Deutschland emigrieren mußte und aus dem Zuchthaus freigekauft wurde).
So wie etwa 33.000 DDR-Bürger von 1963 bis 1989 freigekauft wurden.
Als DDR Bürger hatte man eben nicht die Möglichkeit uneingeschränkt reisen zu können.
Also fuhr man in die sozialistischen Bruderländer und hat dort eben gemacht was möglich war.
Ich weiß auch nicht was Du mit "Herren der Nordseite" meinst.
Auf der Nordseite von Bucharest-Baneasa waren AN-2, KA-26 und Alouette III von der Aviatia Utilitara.
Dann gab es auf der Nordseite von Bucharest-Baneasa auch noch eine Einheit der Rumänischen Polizei mit
Mi-8T und Mi-8MT.
Dann gab es zumindest in den 70'ziger und 80'ziger Jahren noch eine Abstellposition etwa
(N44.503638 E26.082588) wo Britten-Norman BN-2 Islander stationiert waren.
Dann gab es noch eine Art Detachment von der Rumänischen Luftwaffe mit Mi-8AT und Alouette III
mit UB-16 Raketenbehältern die aus Alexeni kamen.
Und die ROMBAC111 wurden in einem Hangar etwa auf Position (N44.495606 E26.091339) gebaut.
Und Bucharest-Baneasa war zumindest bis 1968 der internationale Flugplatz von Bucharest.
Da flogen bis 1968 auch Caravelle von SAS nach Bucharest.
Danach wurde Bucharest-Otopeni im Jahr 1968 für den internationalen Flugverkehr und die Rumänische
Luftwaffe gebaut.
Im Jahr 1977 war das Erdbeben vom 04.03.1977
Siehe :
Erdbeben von Vrancea 1977 – Wikipedia
Ich war im August 1977 in Bucharest, also ein halbes Jahr nach dem Erdbeben dort.
Es war schlimm. Familien versuchten Ihre Kinder für 60,00 Ostmark zu verkaufen.
In Bucharest-Otopeni habe ich dann auch noch B-707 von CAAC (China) und EL AL (Israel)
gesehen. In Ostblock Ländern eher ungewöhnlich.
Aber Rumänien war eben etwas anders und hat auch nicht am Einmarsch in die Czechoslovakai 1968 teilgenommen.
Hinter dem eisernen Vorhang war es bestimmt nicht einfach.
Hier die AN-2T YR-PAF Werknummer : 1G137-06 von der S.C.Aviaţia Utilitară Bucureşti S.A
im Juni 1995 in Bucharest-Baneasa.
Und noch als Zugabe die AN-24RV YR-BMK Werknummer : 77310803 von der Registrul Aerian Roman
auf der Südseite von Bucharest-Baneasa im Juni 1995.
Das war der Flight Checker der Rumänen und ist am 22.02.1996 in Baia Mare abgestürzt.
Ich hoffe darauf, das ich keine Kritek wegen des Fotos von der AN-24 der Registrul Aerian Roman erhalte.
Der Ostblock war eben nicht einfach aber irgendwie trotzdem schön.
Und vor allem war Ungarn unheimlich toll, obwohl die Sprache sehr schwierig ist.
Über 40 Jahre als Deutscher mit welchem Pass auch immer unterwegs war.
Manchmal ist es auch besser nicht zu viel zu erzählen, weil es niemand versteht und die Geheimdienste
hinter einem her sind.
Die Länder des Ostblockes waren und sind selbst heute jedenfalls nicht einfach.