Zu # 1308 von Jeroen
Wenn das so viele AN-2's gewesen sein sollten, könnte es sich um ein ACZ gehandelt haben.
Solche AN-2's vom Agrarflug in Polen - ZUA - Zaklad Uslug Agrolotnic.
Polen hat so etwa 280 Maschinen für den Agrarflug erhalten.
Danke
@IL-76 das waere passen und sowas wurde ich auch (am erstens) vermuten!
Ich hoffe Du haettest da Verbindung oder Kenntnis wo all oder einige diese Polniscge ACZ gewesen sein in Polen oder wie das auf Polnisch richtig genennt wurde.
Unter Zaklad Uslug Agrolotnic(zych) hatte ich schon gegoogelt, aber direkter Hinweis auf solche ACZ fand ich nicht.
Anfangs wurde Li-2 von LOT verwendet bis 1956, dann ging die Spruhauftrage nach der Polnische Aeroklub.
In 1956 wurden auch die erste Auslandspruhauftrage geflogen in Bulgarien (nicht mit An-2 zonder CSS-13)
In 1967 bekam man Auftrage fur Egypten und Sudan.
1968 wurde das Spruhen dann veranstaltet vom PUL Przedsieborstwo Uslug Lotnicznych.
Folgende Polnische Agrolot "Zentren" konnte ich ausfinden
(WSK) Mielec
Okecie (spaeter ab 2009 EADS PZL)
OSDSzIL Ketrzyn
TMR Karolewo (eta Pilotenausbilgung)
ART Olsztyn
Staendige auslaendische Technische Bazen ZUA
Bensha (Egypten)
Hassasheis (Sudan)
Von diese 280 An-2 gingen 36 durch Unfall verloren, die habe ich auch uberpruft auf Hinweise auf ACZ.
Auslandsverlusten, Slowakei (1975, SP-WKW), Makedonija (1975 SP-WNL gegen SP-WOB) Kamerun (1978 SP-WWT), Sudan (1981 SP-WPT, 1986 SP-WON, 1988 SP-WLM) Ungarn (transferflug Budapest-Warshau 1987 SP-DNM), Ethiopien (1987 SP-WMS) Iran (1990 SP-WPY, SP-WZB, 1995 SP-WNY, 1988 SP-WNF, 1999 SP-WLI, 2003 An-2 SP-WPZ) dazu noch in Italien (1992 SP-WPR, Transferflug?) und Turkei (1993 SP-WZF)
Waren die An-2 in Polen nur verteilt und zentral gewartet oder gab es da auch regionale ACZ?