AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu # 1382 - Das ist auch falsch. Diese ‚635‘ der Polnischen Marine - Samodzielna Eskadra Lotnictwa Rozpoznawczego, WOP ist nicht Werknummer...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1382 - Das ist auch falsch. Diese ‚635‘ der Polnischen Marine - Samodzielna Eskadra Lotnictwa Rozpoznawczego, WOP ist nicht Werknummer : 1G66-35 sondern 1G36-35 eine AN-2W mit Schwimmern Baujahr 1963.
Hier ebenfalls die AN-2TD DM-WJN Werknummer : 1G166-39 von der GST-Gesellschaft für Sport und Technik noch vor dem Jahr 1981 mit DM- Zulassung und dem Anstich zur Auslieferung im Jahr 1976
auf der Rampe 3 in SXF aufgenommen von der Zuschauerterrasse auf der linken Seite.


 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Dankeschön! :applause1: Langsam schließt sich ja der Kreis. Wenn die 1 G 36-35 definitiv eine Schwimmerversion war, diente sie ausschließlich in Polen oder kam sie ggf. über Umwege ans schwarze Meer und wurde dort nur fehlerhaft als An-4 mit der von den Decal-Herstellern fehlinterpretierten 6 statt 3 als Vorbild genommen?

Auf der Bemalungsanleitung ist ein Farbprofil, ähnlich dem hier

 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1387 – Das sollte man sich ansehen. Das ist eine Zusammenstellung von Fotos von Eric Bannwarth in Frankreich welche er zu DDR Zeiten von Flugzeugfans aus der DDR erhalten hat.
Das Foto der TU-134AK VN-A108 von Háng Không Viêtnam ist mein Werk vom 25.07.1977 in SXF auf Rampe 2. Da war die Welt noch halbwegs in Ordnung und ich war noch jung.
Schlimm wurde es erst später durch die Tschekisten und deren IM’s mit den Decknamen ‚Amateur‘, Lutz‘ und
‘Gerd Spotter‘.
Zu # 1386 - Eigentlich gab es nur 6 Stück AN-2W (AN-4) mit Schwimmerrn.
Das sind die Werknummern : 1G36-35, 1G36-36, 1G66-11, 1G66-12, 1G78-11 und 1G78-12 die für die
Polnische Marine gebaut wurden. Die Überlebenden AN-2W (AN-4) mit Schwimmerrn wurden
später zu AN-2T mit Fahrwerk für die Polnische Marine umgerüstet. Mit dem Schwarzen Meer haben diese
Maschinen nichts zu tun.
Problematisch ist nur die Basis dieser Maschinen. Entweder waren diese Maschinen in Gdynia-Babie Doly
oder in Wieko Morske stationiert.
Was die ’17 gelb‘ angeblich Werknummer : 1G166-35 sein soll, wird vom Werk Mielec nur als AN-2T
angegeben. Möglich das diese Maschine in der Ukraine mit Schwimmern in Eigenregie umgerüstet wurde.
Diese Maschine 1G166-35 ist ein Einzelstück und stammt nicht aus einer Massen Produktion für die Sovietischen Streitkräfte. Kann man denn diese Einheit der Schwarzen Meer Flotte näher spezifieren ?
Ist das heute nun Russisch oder Ukrainisch ?
Hier die AN-2TD DDR-WJN Werknummer : 1G166-39 von der GST-Gesellschaft für Sport und Technik
mit DDR- Zulassung und in grünem Anstrich in Finsterwalde - Heinrichsruh (N51.636090 E13.672591)
im August 1989.
Der Flugplatz ist nicht zu verwechseln mit Finsterwalde - Schacksdorf (N51.607589 E13.747633 )
der Sovietischen Luftwaffen Basis, wo zum Ende der DDR dort die MiG-23UB und MiG-27 stationiert waren.
Das waren die MiG’s in Finsterwalde – Schacksdorf mit den blauen codes.


 
Anhang anzeigen
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
@IL-76 : Im Modellbauteil unseres Forums hat mich schon user @Monitor unterstützt. Aber hier sind so unterschiedliche Angaben (allein zu den vermeintlichen Einsatzzeiträumen), so dass ich da kaum eine sinnige Zuordnung, also auch nicht zur Einheit, vornehmen kann. Schlussendlich lasse ich die Seriennummer dann sogar besser weg. :confused:

Valom's 1/48er Bauanleitung geht von "USSR of Navy Air Force Black Sea 1970" aus


Wings Palette nur von Soviet Navy


Monitor hatte noch ein Farbprofil mit Angabe Herbst 1951 (!) und als Typ An-4 mit kyrillischer Beschriftung.

Es wird schon irgendwie eine blaue An-4/An-2W mit einer "gelben 17" gegeben haben, aber aufklären werden wir das wohl nicht mehr können... :confused:
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2TD Werknummer : 1G166-39 nun als D-FOJN nach der Deutschen Wiedervereinigung
am 03.10.1990 vom Cottbuser Fallschirmsport Club e.V. Neuhausen mit orangen Markierungen an
den Tragflächen auf der Sovietischen Luftwaffen Basis Finsterwalde - Schacksdorf (N51.607589 E13.747633 )
im Juni 1992.


 
Anhang anzeigen
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Zu # 1387 – Das sollte man sich ansehen. Das ist eine Zusammenstellung von Fotos von Eric Bannwarth in Frankreich welche er zu DDR Zeiten von Flugzeugfans aus der DDR erhalten hat.
Das Foto der TU-134AK VN-A108 von Háng Không Viêtnam ist mein Werk vom 25.07.1977 in SXF auf Rampe 2. Da war die Welt noch halbwegs in Ordnung und ich war noch jung.
Schlimm wurde es erst später durch die Tschekisten und deren IM’s mit den Decknamen ‚Amateur‘, Lutz‘ und
‘Gerd Spotter‘.
Diese ganzen alten Fotos wären also eigentlich so etwas wie "Sammlung/Archiv Eric Bannwarth"?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1393 – Ja, das ist eine Sammlung von "Eric Bannwarth" die er von Flugzeugfans aus der DDR als
Dias bekommen hat. Die AN-26 ‚406‘ der Ungarischen Luftwaffe und die TU-124 CCCP-45158
sind auch mein Werk. Die CCCP-45158 stellt den Abflug des Fliegerkosmonauten der DDR Sigmund
Jähn am 21.08.1978 von SXF nach Chkalovsky (Sternenstädtchen) vor seinem Raumflug mit Sojus 31 dar.
Also noch bevor er eigentlich gestartet war. Sozusagen der Hinflug.
In den 70‘ziger und 80‘ziger Jahren gab es einige Flugzeugfans aus der DDR die Ihre Fotos als Dia in
alle Welt geschickt haben. Das sind eigentlich ORWO Fotos aber eigentlich gut aufgearbeitet.
Hier einmal etwas aus meiner Zeit in den 70‘ziger Jahren.
Ich hoffe das ich keine Kritik bekomme, weil es nicht AN-2's sind aber die DDR und den Ostblock betrifft.
Hier die BAC-III-419EP N44R Werknummer : 120 vom Rüstungskonzern Rockwell auf Rampe 1
in SXF im Juli 1976. Das ist auch mein Werk. So etwas gab es auch.
Wollte der Führer des DDR Volkes Cruise-Missile von den Amerikanern kaufen ?

I

Oder in Osteuropa. Hier die AN-24RV LZ-ANK Werknummer : 17307005 mit der halben Inlandsflotte
der Balkan im Hintergrund zu dieser Zeit in Sofia-Vrazhdebna in September 1978.
Von diesem Foto wurden in England sogar Postkarten angefertigt.
Auch mein Werk aus Jugendzeiten.




Wer sich für SXF Fotos interessiert sollte einmal auf die Seiten :
Es lohnt sich bestimmt.

Hier die AN-2TD die Werknummer : 1G166-39 als D-FOJN von Bernd Hausmann ohne Titel
auf der rechten Seite und mit einer anderen Position des Kennzeichens in Zerbst im August 2018.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Wir beide sind wahrscheinlich schon x-mal aneinander vorbeigelaufen..... haben sicher auch 89 in Finsterwalde nebeneinander gestanden usw. usw. ......
GLH
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Konnte der BN 17 gelb zur 917 selbst. Transportregiment der Schwarzmeerflotte gehoert haben?
Bis 1991 war sie Sowjetische, 1992-1996 dann Russisch, zwar aber in Ukraine (auf der Krim) basiert?
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Gordon/Komissarov "Soviet Naval Aviation 1946-91" geht neben dem 917. OSAP aber auch bei 30. ODRAP von mindestens einer An-2 (fraglich ist T oder W) im "Schlussbestand" aus... :84:
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Auch wenn man sicher nicht von jetzt


auf früher

Gordon/Komissarov "Soviet Naval Aviation 1946-91" geht neben dem 917. OSAP aber auch bei 30. ODRAP von mindestens einer An-2 (fraglich ist T oder W) im "Schlussbestand" aus... :84:
schließen kann, die Nachfolgestrukturen des "30th independent Maritime Reconnaissance Aviation Regiment (Saki-Novofedorovka, Crimean Oblast)" tragen auf Be-12, Ka-27/29 etc. - also auf Nicht-Kampfflugzeugen (Su-33 rot, Su-30SM weiße Außenlinie) - gelbe Ziffern, also ist die gelbe 17 zumindest plausibel... :1041:

Edit: Su-30SM sind blaue Ziffern.:-107:
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1397 - Könnte sein, das es 917 OSAP Kacha auf der Krim war. ( N44.779595 E33.552852 )
Eine 17 Y gibt es bei den Be-12 und AN-12 jedenfalls nicht.
Hier die AN-2TP CCCP-07500 Werknummer : 1G152-28 von AFL/Kazakhstan in Aktyubinsk
(N50.248968 E57.210845 ) im April 1993.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2R LY-AET Werknummer : 1G192-07 von UAB Sverdijos Prekyba in Vallentuna, Schweden
(N59.542876 E18.038830 ) im Juli 1995 mit Russischer Flagge. Irgenwie auch merkwürdig.
Diese Maschine ist am 15.05.2015 in der Ostsee abgestürtzt.


 
Anhang anzeigen
bodo

bodo

Testpilot
Dabei seit
16.02.2012
Beiträge
937
Zustimmungen
1.160
Ort
Wershofen/Eifel
Hier die AN-2R LY-AET Werknummer : 1G192-07 von UAB Sverdijos Prekyba in Vallentuna, Schweden
(N59.542876 E18.038830 ) im Juli 1995 mit Russischer Flagge. Irgenwie auch merkwürdig.
Sicher, dass es die russische Flagge ist? Das Blau sieht mir nicht so richtig blau aus, sondern irgendwie grünlich, und das Weiß ist - im Vergleich zum Kennzeichen - auch kein sauberes Weiß. Sieht für mich ein wenig so aus, als wären entweder die Farben der Flaggen verblichen oder im Foto durch einen Filter verfälscht.
 
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben