AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier die AN-2TP SP-ANA (2) Werknummer : 1G29-21 von AK Ziemi Lubuskiej in Zielona Góra-Przylep (N51.975927 E15.465671 ) im Juli 1996...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2TP SP-ANA (2) Werknummer : 1G29-21 von AK Ziemi Lubuskiej in Zielona Góra-Przylep (N51.975927 E15.465671 ) im Juli 1996. Die Maschine ist am 02.09.2005 im Wald nahe Czarnkowo verunglückt.


 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Volker31

Flieger-Ass
Dabei seit
21.04.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
180
Ort
Berlin
Die Maschinen für die Operation "Relais" wurden von der VS-14 in Straußberg gestellt.
Der Pilot und der Copilot gehörten zum Personal der VS-14 und traten in Uniformen der LSK auf.
Dann gab es noch ca. 3 oder 4 Personen im Laderaum. Das waren sozusagen die Operateure
der Funkaufklärung der Hauptabteilung III des MfS.
Die Personen die als Operateure an Bord waren trugen Uniformen sozusagen der Landstreitkräfte
DDR

...

Ziegelrot waren auch die Uniformen der Mitarbeiter des MfS (Stasi).
So zum Beispiel das Wachregiment „Feliks Dzierzynski" oder die Bewacher in den Stasi Gefängnissen
und die Offiziere der Untersuchungshaftanstalten des MfS (Stasi).
Diese Personen gehörten aber der Hauptabteilung IX der Stasi an.
Und Volker Liebscher war sozusagen ein Stasi Mitarbeiter der Hauptabteilung III.
Und wenn Offiziere in einer Uniform der Landstreitkräfte an einem Flugzeug auf einem
Luftwaffenstützpunkt in der DDR erscheinen, ist das doch eher ungewöhnlich.
Das wissen aber nur Menschen die auf DDR Luftwaffen Basen gearbeitet haben.
So etwas fällt halt auf.

...

Die AN-2 für die Operation "Relais" soll auch eine ähnliche Vorrichtung wie unter # 789 behandelt
besessen haben. Aber für die Operation "Relais" waren derartige Vorrichtungen in die AN-2's für die Funkaufklärung eingebaut, die im Flug etwa 50 Meter nach unten abgelassen wurden.
Wenn die Maschine auf dem Boden war mußte diese Funkaufklärung Empfangsanlage natürlich eingezogen werden. Ich glaube mich entsinnen zu können, das Volker Liebscher auch über eine derartige Empfangsanlge in seinem Buch geschrieben hat. Das Buch von Volker Liebscher muss man halt einmal lesen um das verstehen zu können.
Guten Abend!

Um das mal von hinten aufzudröseln. Die (übrigens im Buch beschriebenen Vorrichtungen, ragten beim Flug etwa 50 cm heraus. Mehr hätte weder einen Sinn für die beschriebenen Aufgaben gehabt, noch wäre das gut für die Flugstabilität gewesen.

Uniformfarbe beim MfS war meines Wissens bordauxrot. Und Volker Liebscher war Mitarbeiter der MfS HA III, meinetwegen auch der Spezialfunkdienste des MfS. Eine Einrichtung "Stasi" existierte in der DDR nicht. Ebenso wenig wie "Staatssicherheitsdienste". Auch wenn diese Begriffe heute gern genutzt werden, halte ich es für besser in Fachforen auch die korrekten Fachbegriffe zu nutzen. Ich denke, dass es in der hier besprochenen DDR keine Luftwaffenbasen gab, hat schon mal jemand angemerkt.

Volker LIebscher
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Guten Abend!

Um das mal von hinten aufzudröseln. Die (übrigens im Buch beschriebenen Vorrichtungen, ragten beim Flug etwa 50 cm heraus. Mehr hätte weder einen Sinn für die beschriebenen Aufgaben gehabt, noch wäre das gut für die Flugstabilität gewesen.

Uniformfarbe beim MfS war meines Wissens bordauxrot. Und Volker Liebscher war Mitarbeiter der MfS HA III, meinetwegen auch der Spezialfunkdienste des MfS. Eine Einrichtung "Stasi" existierte in der DDR nicht. Ebenso wenig wie "Staatssicherheitsdienste". Auch wenn diese Begriffe heute gern genutzt werden, halte ich es für besser in Fachforen auch die korrekten Fachbegriffe zu nutzen. Ich denke, dass es in der hier besprochenen DDR keine Luftwaffenbasen gab, hat schon mal jemand angemerkt.

Volker LIebscher
Und man könnte mal anfangen Strausberg statt Straußberg zu schreiben
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Ja und? Namen von Institutionen, Einrichtungen und Flugplätzen sollte man richtig schreiben.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2TP SP-AOA Werknummer : 1G233-21 vom Aeroklub Jeleniogorski (Jelenia Góra)
auf dem legendären Flughafen in Berlin-Tempelhof im Juli 1992.
Im Wappen – der Hirsch schaut nach rechts was eigentlich falsch ist.


 
Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.131
Ort
Niederlande
Selbst im Wappen der echte "Strauß"..also seid nicht so kleinlich...
Nunn ja in mein TomTom lohnt es sich schon statt Strausberg nicht Straußberg (Sondershausen) ein zu geben, immerhin eine anstaendige 330 km.

Der Einwohner der grune Stadt am See (Strutzeberg) aergern anscheinend selber auch schon das man ihre schoene Stadt mit s schreibt statt ß .
 
Zuletzt bearbeitet:
theo preschen

theo preschen

Space Cadet
Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
1.044
Zustimmungen
1.298
Ort
Fichtelgebirge
Hier die selbe AN-2TP SP-AOA Werknummer : 1G233-21 vom Aeroklub Jeleniogorski (Jelenia Góra)
auf der Heimatbasis in Jelenia Góra (N50.897099 E15.781773 ) im August 2002 mit Wappen ( mit richtiger Blickrichtung des Hirsches ) und Rot, Weiß, Occer Anstrich.




das Cockpit ist heutzutage in Bad Honnef zu bewundern:



Die gesamte Geschichte der SP-AOA (Original und Neuaufbau) kann man hier nachlesen:
Vielleicht kann jemand die gestellten Fragen beantworten.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 1458 - Um diese Frage zu beantworten, ist es erst einmal wichtig zu wissen wo sich die Werknummer
Plakette in der Cockpit Sektion der AN-2 befindet.
Es ist offensichtlich das man eine AN-2 in zwei Teile trennen kann.
Das Problem hatten wir bereits bei dem Zwitter DM-SKC und DM-SKG in den Niederlanden.
Also wo befindet sich die Werknummer Plakette in der Cockpit Sektion der AN-2 ?
Im Cottbus Museum wird gerade an der Restaurierung der AN-2 Werknummer : 179(473)08 LSK ‚826‘
gearbeitet. Möglich das die Cottbuser die Position der Werknummer in der Cockpit Sektion finden können.
Oder jemand in Kamenz. Frage also: Wo ist die Werknummer Plakette der AN-2 in der Cockpit Sektion ?

Hier die selbe AN-2TP SP-AOA Werknummer : 1G233-21 vom Aeroklub Jeleniogorski (Jelenia Góra)
in Gera im August 2009 nun in Goldfarben und mit anderer Cockpit Sektion.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2R ‚ 35139‘ Werknummer : 1G112-21 von AFL/Kazakstan ohne Landeskenner
CCCP- , UN- oder UP- aber mit der Flagge der Sovietuinon in Aktyubinsk (N50.248968 E57.210845 )
im April 1993. Heute fliegt diese Maschine als UP-A0053 in Kazakstan.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2TP HA-ANM Werknummer : 1G187-35 von MHSZ - Magyar Honvédelmi Szövetség
in Sion, Schweiz (N46.219479 E7.3361502 ) im Juli 1989.
Das war noch zu sozialistischen Zeiten in Ungarn und die Heimatbasis war zu diesem Zeitpunkt Budaörs.


 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben