AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; An-2 452
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
973
Vielen Dank Cirrus,
sehr schöne Aufnahmen mit Seltenheitswert! :thumbsup:
Vorallem das Bild "Flugbetrieb in Kamenz"...klasse
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Im Jahr 1978 wurde speziell für die Tschekisten die '799' AN-2TD Werknummer : 1G180-41
aus dem Flugzeugwerk in Mielec in Polen beschafft. Das ist die dritte AN-2 der Tschekisten.
Bis zum 31.03.1990 dürfte sich daran nichts geändert haben.
Ein Foto der '799' Werknummer : 1G180-41 der Tschekisten in Finsterwalde - Heinrichsruh
im Mai 1989. Nicht zu verwechseln mit Finsterwalde - Schacksdorf was eine sovietische
Luftwaffen Basis war.


 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.061
Ort
Funkstadt Nauen
Was hat es eigentlich mit diesen weißen Linien an der DDR-Fahne auf sich? Ist das irgendein verdecktes Zeichen?
Bild #1507 trägt auch Interflug in olivgrün aber hat diese Streifen nicht.
Die weißen "Linien" war eigentlich eine weiße Fläche und hatten nur den Zweck, daß man die neue Lackierung "Fahne", die ja zu dem Zeitpunkt neu aufgetragen wurde, in einer guten Qualität auftragen konnte.
Diese "Gestaltung" ist nicht neu. Es gab sie bereits zu DDR-Zeiten auf den Agrarflugzeugen.
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die weißen "Linien" war eigentlich eine weiße Fläche und hatten nur den Zweck, daß man die neue Lackierung "Fahne", die ja zu dem Zeitpunkt neu aufgetragen wurde, in einer guten Qualität auftragen konnte.
:confused1::confused1::confused1::confused1: hab ich da was verpasst ?

Diese Linie wurde mit Schablone als allerletztes auflackiert, also war das niemals eine Weisse Fläche
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Auf das Thema "geheime Zeichen" bin ich gekommen, weil der/eigentlich das KGB auch eigene Flugzeuge hatte, von denen einige Transporter in "Aeroflot"-Farben flogen und die hatten, wohl wirklich als Erkennungszeichen, eine kurze, schwarze, unauffällige Linie auf dem Seitenruder. Wenn man das nicht wusste, fiel es gar nicht auf. Beim MfS hätte es ja sowas sein können, vielleicht oder auch nicht?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
War das fur alle KGB Flieger oder nur die Pogranitschnie Woiska?
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Das weiß ich nicht. (Verstehe auch nicht, was Du damit meinst) Habe aber Fotos davon selbst gesehen.

Das war aber nicht so ein Fun-Projekt:
https://flic.kr/p/o1LQe8
Quelle: flickr.com/photos/122454608@N03/14448596057/in/photostream/

Beim FSB scheint es sowas nicht zu geben, aber der fliegt auch nicht in Aeroflot-Lackierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
973
Auf das Thema "geheime Zeichen" bin ich gekommen, weil der/eigentlich das KGB auch eigene Flugzeuge hatte, von denen einige Transporter in "Aeroflot"-Farben flogen und die hatten, wohl wirklich als Erkennungszeichen, eine kurze, schwarze, unauffällige Linie auf dem Seitenruder. Wenn man das nicht wusste, fiel es gar nicht auf. Beim MfS hätte es ja sowas sein können, vielleicht oder auch nicht?
Das Erscheinungsbild mit dem weißen Rand an der "Fahne" gab es nur eine sehr kurze Zeit. In den1990ern bis zur Wiedervereinigung. Die DDR lag in den letzten Zügen und das 'Ministerium für Staatssicherheit' gab es, so wir es kannten, nicht mehr. Umso wertvoller die Bilder der Flugzeuge, die es nur wenige Monate, gar Wochen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Das weiß ich nicht. (Verstehe auch nicht, was Du damit meinst) Habe aber Fotos davon selbst gesehen.
Nun die KGB hatte fruher viele Aufgaben und Direktoraeten, die Grenztruppen waren nur ein Unterteil wenn auch mit 300.000 Truppen, Schiffe, Hubschrauber und Flugzeugen.
Ich vermute die KGB hatte moglich auch noch einige Flieger die nicht zur PW gehoerten.
Hat jemand Bilder von Grenztruppen An-2, in EstSSR soll es solche mal gehabt haben?
Oder Kennungen oder mit der Streifen?
 
Listenhai

Listenhai

Testpilot
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
789
Zustimmungen
1.004
Ort
Chemnitz
Noch ein Foto von Werknummer : 1G180-41 '799' LSK (Stasi) in Finsterwalde - Heinrichsruh
im Mai 1989 mit der Antennen Anlage schräg von hinten.

Zum Foto der '799' mit den Wilgas im Hintergrund Frank, denke ich, es war das Sternfliegen aber erst im September '89. Da war ich nämlich auch. Sicher haben wir nebeneinander gestanden gelegentlich.

VG

LH
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
Das Erscheinungsbild mit dem weißen Rand an der "Fahne" gab es nur eine sehr kurze Zeit. In den1990ern bis zur Wiedervereinigung. Die DDR lag in den letzten Zügen und das 'Ministerium für Staatssicherheit' gab es, so wir es kannten, nicht mehr.
nur mal zur verdeutlichung, den weissen Rand gab es über sehr sehr viele Jahre
hier noch mal alle DDR Hoheitszeichen von 1950 bis 1990:hello:

 
Anhang anzeigen

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Interessant, der Rhombus mit den weißen Balken zwischen den Farbflächen. Ist das so verbürgt?

Aber die normale Nationalfahne auf zivilen oder zivil-modifizierten Flugzeugen mit weißem Balken oben und unten ist ja da nicht drauf?
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Werknummer : 1G180-41 wurde dann mit Wirkung zum 31.03.1990 zur DDR-SKB in
Interflug Tarnfarben als Abwicklung der Tschekisten - Amt für Nationale Sicherheit (AfNS) wohl unter dem Status - Anstalt zur treuhänderischen Verwaltung des Volkseigentums gestellt.
Foto der AN-2TD DDR-SKB Werknummer : 1G180-41 in Interflug Tarnfarben
in Fürstenwale im Juni 1990.


 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben