AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hier die AN-2TP YV-205C Werknummer : 1G185-58 von Rutaca, Venezuela in Ciudad Bolivar (N8.1263024 W63.538375 ) im Oktober 1989...
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Die NVA soll ja AN-2 zum Training von Bodentruppen für ABC-Angriffe genutzt haben. Mit gefärbtem Wasser. War das der gleiche Rüstsatz?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
War das der gleiche Rüstsatz?
Bei der ABC-Simulation werden Tröpfchen versprüht, nicht gleich ein ganzer Kubikmeter auf einmal :wink2:.

Hatte ich bei der Bundeswehr, da war es aber ein kleiner Hubschrauber und es fühlte sich an wie ganz leichter Nieselregen. Wir haben erst nicht verstanden, was das sollte. Als dann der Hubschrauber gelandet ist und irgendein (angeblich) General ausgestiegen ist und anfing, zu prüfen, ob auch alle ihren Poncho übergeworfen haben und die Gasmasken dicht waren, haben wir das Spiel begriffen (ich musste mich derweil verstecken, damit mich keiner begutachten konnte; ich hatte natürlich nicht meine Gasmaske am Mann und mein Gewehr lag irgendwo herum, wo ich grad nicht hingehen konnte, weil ich sonst aufgefallen wäre ... und 'ne vorschriftsmäßige Kopfbedeckung trug ich auch nicht).
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2T SP-NSK Werknummer : 1G167-12 im Hangar von Szczecin-Dabie (N53.396138
E14.620646 ) im September 1991.
Offiziell wird diese Maschine als Aeroklub PRL - Aeroklub Polskiej Rzeczypospolitej Ludowej bzw.
als Aeroclub Szczecinski geführt. Das Kennzeichen beginnend mit SP-Nxx deutet aber auf einen
anderen Halter hin. Es dürfte sich um Schiffswerft in Szczecin handeln.


 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.641
Zustimmungen
8.501
Ort
Potsdam
Die NVA soll ja AN-2 zum Training von Bodentruppen für ABC-Angriffe genutzt haben. Mit gefärbtem Wasser. War das der gleiche Rüstsatz?
Das stimmt. Selbst erlebt.
Bei einer Divisionsübung hatte unser Fahrzeug (als einziges) verlegt. Wir sind also aus dem Wald rausgefahren und mit einem Mal kam diese An-2 und hat eine rote Brühe versprüht. Harmloses Zeug, aber die Einheit im Wald war deutlich mit Tröpfchen versehen und dann musste kriegsmäßig alles abgewaschen werden. Wir waren zum Glück sauber.

Nach meiner Meinung ist im DHS zur An-2 ein Foto von dem Behälter. Muss ich heute Abend mal nachsehen.

NACHTRAG: ein sehr gutes Farbfoto befindet sich nicht im DHS-Büchlein, sondern in Flugzeuge der DDR, Band IV, Seite 34.
Der Behälter wird durch die große Laderaumtür gehievt. Eine Zeichnung zeigt den Behälter im Inneren plus die Sprühanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Zu # 1659 - Das ist eine YAK-12 im Hintergrund.
Hier auch noch ein Foto von dem Flieger ohne Registration im tiefsten Sibirien.
Ich hoffe, das nicht wieder negative Kommentare kommen, weil es keine AN-2 ist.
Und was die Maschine daneben betrifft. Lasst mich mit Segelflugzeugen in Ruhe.
Nach PZL-104 und Z-42 nach unten war für mich Schluss.
Man muss sich auch Grenzen setzen.


Yak-12 ohne Zulassung, wollte mal bemerken: Die sonst eigentliche Verkleidung an den Fahrwerkstreben fehlt, die Kontur des Seitenleitwerks ist auch nicht so ganz original. Die Werknummer ist nicht bekannt geworden?
Nein - Diskussion ist nicht noetig, den hier geht es ja um An-2s. Schade eigentlich, zum Thema Yak-12 und Gawrons gibts wohl hier nichts.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier noch ein Foto der AN-2TP Werknummer : 1G86-48 als '006' von der Croatischen Luftwaffe
mit dem Schriftzug ' 8th Brigade' das ist Split.
Das Foto ist vom 25.09.1997 - Diese Maschine ist die ehemalige DM-SKA(2) Werknummer : 1G86-48
von der Interflug. Das war auch einmal ein Thema ab # 948


 
Anhang anzeigen
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
973
An-2T 17906 '826'

Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass unter dem Link sehr schön die Restauration der der Antonow '826' hier im FF dargestellt wird. In Cottbus wird sehr gute Arbeit geleistet und man kann die Sanierung sehr schön verfolgen. Ich persönlich finde es sehr interessant und dem Team gilt mein vollster Respekt!

VG

 
Anhang anzeigen
Werner Stucki

Werner Stucki

Alien
Dabei seit
08.02.2003
Beiträge
9.101
Zustimmungen
63.819
Ort
Anflug Piste 04, Emmen ;-)
27.05.2020, Tototermin der AH-ABA mit der grossen Schwester RA-82043 auf dem Flugplatz Emmen.
Die HA-ABA aus Grenchen beim Einschweben


Wirkt klein unter den grossen Flüglen. Leider war das Ganze sehr weit weg und die Hitze machte uns zu schaffen, das Flimmern war einfach stark.


Positionswechsel


Motorenstart, ausgerechnet jetzt stellt der Fotograf sein Auto auf diese Position
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier die AN-2R LZ-909 Werknummer : 1G56-44 von der OSO - НРБ Организация Сьдеиствие на Отбраната - so etwas wie die GST in der DDR.
Das Foto ist aus Kazanlyk ( N42.582880 E25.424173 ) im August 1980.


 
Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Hier ebenfalls die AN-2R LZ-909 Werknummer : 1G56-44 von der OSO - НРБ Организация Сьдеиствие на Отбраната.
Das Foto ist auf dem Fugplatz in Plovdiv - Krumovo ( N42.078568 E24.841474 ) im Juni 1995.
Das war gerade in den Kriegszeiten im ehemaligen Yugoslavien als man nicht nach Serbien reisen konnte.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben