AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; AN-2TP s/n : 1G148-07 as SP-AOG from Aeroclub Koszaliński Zielona Góra - Przylep 1996, photo from Wacław Hołyś collection.
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
ArturS

ArturS

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
62
Zustimmungen
430
There must be an error in the date notation about SP-ANR. This painting scheme was probably until 1996.
In 1997 on the first An-2 meeting in Mielec, SP-ANR was white-blue fresh painting like link below.
In 1999 he looks the same paint scheme like link below

Since 2017 he has new colors after changing the canvas
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2R CCCP-17858 Werknummer : 1G204-59 - von AFL/Leningrad in
Kiskunfélegyháza, Ungarn (N46.735482 E19.885311 ) im Juli 1992 ohne Sovietische Flagge.
Diese Maschine war wohl im Jahr 1992 für kurze Zeit die HA-ABM bei Agrowings.
Werknummer : 1G204-59 ging dann wieder nach Russland in Pskov als RA-17858 zurück.


 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2P CCCP-70417 Werknummer : 1G141-71 eigentlich von AFL/Ukraine, die aber gleich
direkt nach Laos im Jahr 1973 gebracht worden ist. Vermutlich diente diese Maschine sovietischen
Militärberatern in Laos. Diese Maschine ist dann 16.01.1975 in Xam Neua, Laos abgestürzt.
Der Vietnam Krieg endete am 01.05.1975 und Laos war noch ein Königreich unter Führung
von Savang Vatthana. Hier die Laotische Flagge von 1952 bis 1975.
Siehe : Savang Vatthana – Wikipedia
Die Soviets müssen also ab 1973 die Erlaubnis zu Flügen innerhalb von Laos von der offiziellen Regierung erhalten haben.
Im Hintergrund des Fotos ist auch noch eine Lockheed L-188 zu erkennen. Vernutlich ist das
XW-PKA L-188A Werknummer : 1061 von Royal Air Lao.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier die AN-2P CCCP-05751 Werknummer : 1G151-59 noch in altem Aeroflot Anstrich von vor 1974.
Vermutlich ist das ein Ersatz für die abgestürzte CCCP-70417.
Diese Maschine gehörte aber nie zur Aeroflot sondern zur Sovietischen Luftwaffe und war eben zivil getarnt.
Das Foto ist aus dem Juli 1975 in Vientiane-Wattay (N17.975307 E102.56798) und Laos war immer noch
ein Königreich. Es flogen auch AN-12 von AFL/International zwischen 1973 und 1975 nach Laos und auch die
Volkspepublik China mit AN-12 der Chinesischen Luftwaffe in CAAC Anstrich.
Zuminstest ist '1053' für 1975 belegt für Vientiane belegt obwohl ab Juli 1974 Internationale Flüge der Volksrepublik China mit Kennungen B-xxxx erfolgten.



Die Soviet Union beteiligte sich schon frühzeitig an Konflikten in Laos. So flogen um das Jahr 1960 / 1961
schon Lissunow Li-2 von der 338 VTAP Zaporoshe aus der Ukraine in Laos.
Dabei wurde aber folgendes Laotische Luftwaffen Hoheitszeichen verwendet was zum Königreich Laos gehörte.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
Ist dieser Notausgang am Fenster rechts üblich? Oder ist das eine Öffnung für Wirkmittel?
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.057
Zustimmungen
10.032
Ist dieser Notausgang am Fenster rechts üblich? Oder ist das eine Öffnung für Wirkmittel?
Der Notausstieg ist selten, aber nicht unüblich. Ohne es genau zu wissen: AN-2P und AN-2T ("Mehrzweckvariante", die wohl häufigste Bauform mit 4 Fenstern im Bereich der Tragflächen) haben diesen Notausstieg nicht. AN-2TP ("Passagiervariante") hat ihn - zumindest meistens; dann ein fünftes Fenster mit etwas größerem Abstand im Anschluss an die 4 Fenster.
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Die AN-2P Werknummer : 1G151-59 erhielt später Laotische Kennung ohne Registration mit
der offiziellen Staatsflagge ab dem 02.12.1975 nach der Proklamierung der Volksrepublik Laos.
Diese Flagge war bis 1975 die Flagge der Pathet Lao ( laotische militärische Widerstandsbewegung mit kommunistischer ideologischer Ausrichtung )
Siehe : Pathet Lao – Wikipedia
Laos war auch zu Zeiten des Vietnam Krieges mit dem ‚Ho-Chi-Minh-Pfad‘ bedeutend.
Siehe : Ho-Chi-Minh-Pfad – Wikipedia
Laos war offiziell neutral im Vietnam Krieg wurde aber dennoch in diesen Krieg hinein gezogen.
Die USA flogen mit C-130A in Verbindung mit Kampfflugzeugen über Laos geheim Operationen unter
dem Code Namen ‚Blind Bat‘. Das ist aber bis heute eigentlich geheim und es gibt sehr wenige
Informationen darüber.
Siehe : Blind Bat - Air Force Magazine
Auch gab es in Laos noch Geheim Operationen der CIA unter dem Namen ‚ Air America‘ mit
C-130E(I) Rivet Yard die falsche Kennungen trugen.




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.483
Ort
Berlin
Hier eine AN-2 der Vietnam Air Force - Viet Nam People's Air Force (Vietnamese: Không quân Nhân dân Việt Nam, KQ-PKKQ) im Quan Air Foce im Museum in Hanoi im Januar 1991 mit dem code '670-C'
Das ist wohl eine in Mielec gebaute Maschine. Die Werknummer ist leider nicht bekannt.
Es könnte sich aber eventuell um 1G120-01 oder 1G120-02 Baujahr 1970 handeln.
Der Verbleib dieser Maschinen ist bisher ungeklärt.




Hier noch das Hoheitszeichen der Vietnam Air Force ab 1959 und Flagge der Luftwaffe von Vietnam.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
ArturS

ArturS

Berufspilot
Dabei seit
03.10.2018
Beiträge
62
Zustimmungen
430
AN-2TP ST-MNT s/n : 1G185-04 SASCO Airlines in Khartoum Sudan, January 2019.
From 1980 to 2002 he was flew as SP-UXB in Zespół Lotnictwa Sanitarnego (Medical Transport) based in Bydgoszcz. In September, or October 2002 I saw him being taken away in two trucks from the Aeroclub.
 
Anhang anzeigen
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben