AN-2 - Annas

Diskutiere AN-2 - Annas im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Zu # 2115 - Gibt es denn ein genaues Datum für Graz im Jahr 1985 ? Hier die AN-2TD OK-EIA Werknummer : 1G157-03 von der Svazarm (ähnlich...

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 2115 - Gibt es denn ein genaues Datum für Graz im Jahr 1985 ?
Hier die AN-2TD OK-EIA Werknummer : 1G157-03 von der Svazarm (ähnlich der GST in der DDR)
in Bekescsaba, Ungarn (N46.676379 E21.161296 ) in August 1989 noch in dem occer Anstrich.
Diese Maschine war als suporter für die Czechoslovakischen Zlin Z-50 bei einer Kunstflug Meisterschaft
in Ungarn im Einsatz. Diese Maschine ist Baujahr 1975 .

 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: AN-2 - Annas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Karl P.

Flieger-Ass
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
2.090
Ort
Österreich
So, jetzt habe ich nachgesehen:

Genaues Datum: 14.-18. August 1985

Springer aus der DDR waren glaube ich immer dabei, auch 1985 - leider habe ich aber nur einige Fotos von den Springern, von der DDR-Springern offensichtlich keines (die Teilnehmer waren relativ leicht zu identifizieren, da die Schirme entweder den Nationennamen trugen oder in den Nationalfarben ausgeführt waren.

Ein Video von der OK-EIA, aufgenommen während des Bewerbes, gibt es im Internet (kann ich im Moment nicht einfügen, da der Dienstcomputer das sperrt - googeln: Airportclub Graz Videos 1985 OK-EIA)

Anbei noch die Teilnehmerliste 1985 und die Ergebnisse seit Beginn des Bewerbes


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
habe kürzlich dieses Bild vom Bild gemacht, Flugplatz Ortwig im Oderbruch, leider gibt es keine weiteren Informationen zur Kennung des Flugzeugs und zum Flugplatz.
Steht irgendwo das es tatsachlich in Ortwig war, oder haben die Genossen ein Ausflug gemacht, eventuell woanders zum ein/austeigen?
Es gab ja ein Agrarflugplatz in Letschin ein Dorf einige kilometer sudlich.
Aber vermute der An-2 kann dort uberall auf der Wiese aufgesetzt haben?
Drei viereckige Fenster links, kein blauer Linie am Rumpf das beschraenkt schon mogliche Airframes?
Welche konnte es gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
sorry, das 2. (und wirklich letzte Bild dazu) hatte ich vergessen.....könnte der Agrarflugplatz sein?
Bild moglich in Ortwig, sudwestlich des Dorfes, Blick nach ost? einfache Wiese, Grasnarbe
52.699996 14.336132
Wegen diese Baumen mit Ecke am Rande des Feldes, wenn es den 1968 da schon gab?
Sonst uberhaupt kein Wald in der nahe??
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
.....leider gibt es keine weiteren Informationen zur Kennung des Flugzeugs ...............und zum Flugplatz.
An-2 musste/konnte DM-SKF gewesen sein, der hatte solche Ausbuchtungen unter der obersten Flugel links und rechts an der Rumpf.
Welcher Technik war da drinnen? Bildflug?
Vergleiche #1.322 und #1.325
 
Zuletzt bearbeitet:
RS-9/2a

RS-9/2a

Flieger-Ass
Dabei seit
25.01.2015
Beiträge
302
Zustimmungen
973
An-2 musste/konnte DM-SKF gewesen sein, der hatte solche Ausbuchtungen unter der obersten Flugel links und rechts an der Rumpf.
Welcher Technik war da drinnen? Bildflug?
Vergleiche #1.322 und #1.325
Das hatten meines Wissens alle auf Rechteckfenster umgebauten Maschinen, da die Kraftstoffleitungen bei Passagiertransport nicht, wie serienmäßig vorgesehen, im Inneren geführt werden durften. Die blaue Linie war nur am Anfang, zu Zeiten des Lienenfluges für die Lufthansa - DDR. Später waren sie dann nur noch silberfarben. Auf dem gezeigten Rahmenbild steht 1968, also würde das passen.

Im Beitrag 279 ist das auch schön zu sehen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 2127 - Das ist eine AN-2 von der Interflug mit den großen Fenstern. - (vermutlich vom
BT Witschaftsflug / IF-Agrarflug / Fürstenwalde ) im Jahr 1968 auf dem Flugplatz Ortwig im Oderbruch.
Hier ebenfalls die AN-2TD OK-EIA Werknummer : 1G157-03 von der Svazarm (ähnlich der GST in der DDR) in Bled-Lesce am 11.09.1990 (N46.362145 E14.171441 ) im Slovenischen Teil von Yugoslavien
nun mit einem weiß blauen Anstrtich. Das war zu einer Fallschirmsprung Meisterschaft.
Das war noch vor dem Krieg in Yugoslavien.

 
Anhang anzeigen

Karl P.

Flieger-Ass
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
2.090
Ort
Österreich
Das Programmheft zum Wettbewerb - leider sehr dünn und kaum weitere brauchbare Infos darin
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Das hatten meines Wissens alle auf Rechteckfenster umgebauten Maschinen, da die Kraftstoffleitungen bei Passagiertransport nicht, wie serienmäßig vorgesehen, im Inneren geführt werden durften. Die blaue Linie war nur am Anfang, zu Zeiten des Lienenfluges für die Lufthansa - DDR. Später waren sie dann nur noch silberfarben. Auf dem gezeigten Rahmenbild steht 1968, also würde das passen.

Im Beitrag 279 ist das auch schön zu sehen.

Viele Grüße
Danke dennoch gibt es auch Bilder der rechteckigen ohne links oder rechts diese Umbau, aber mit Rechteckfenster!
 

IL-76

Space Cadet
Dabei seit
02.05.2005
Beiträge
2.107
Zustimmungen
15.481
Ort
Berlin
Zu # 2122 - Das ist Werknummer : 1G162-21 Baujahr 1975 und wurde als '95 gelb' an die DOSAAF
ursprünglich in grün ausgeliefert.
Zu # 2137 - Das Foto ist nicht von CCCP-07756 sondern CCCP-07758. Das ist Werknummer: 1G159-36
und war ein Suporter bei vielen Meisterschaften und ist eigentlich von der DOSAAF in altem Aeroflot
Anstrich aus Moskau-Tushino.
Hier ein Foto von Werknummer : 1G159-36 als CCCP-07758 bei einer Kunstflugmeisterscaft
in Bekescsaba, Ungarn (N46.676379 E21.161296 ) ebenfalls als Suporter für Yak Kunstflieger aus der
Sovietunion im August 1989.
Das ist die gleiche welche auf dem Foto von # 2137 zu sehen ist.
Mich wundert es eigentlich, warum Werknummer: 1G159-36 eigentlich noch den alten Aeroflot
Anstrich von vor 1974 bekommen hat.
Es stimmt das CCCP-07756 Werknummer : 1G159-34 im Jahr 1999 bei Aeroflot in Komi, 1999
ausser Dienst gestellt wurde.
Es ist alles etwas confus. Es gab noch eine zweite CCCP-07758 mit der Werknummer : 1G159-49
zur gleichen Zeit die auch bei Aeroflot in Komi bis 2001 war.
Irgend etwas ist da Anfang 1975 schief gelaufen.

 
Anhang anzeigen

Karl P.

Flieger-Ass
Dabei seit
08.04.2003
Beiträge
256
Zustimmungen
2.090
Ort
Österreich
Danke fürs Richtigstellen der Kennung zu # 2137 !
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
1978 International Kunstflugwettkampf in CCSR (Hosin) mit mindest zwei An-2 (am 1:11) CSSR Fernsehbilder
Vyprávěj: Na letišti Hosín u Českých Budějovic se konalo Mistrovství světa v letecké akrobacii; absolutním mistrem světa se stal Ivan Tuček — iVysílání — Česká televize (ceskatelevize.cz)
Einer der beide An-2 war eine Polnische An-2? Hier anderes Bild aus Hosin, September 1978(?)
OK-OHI - L200A - Hosín (LKHS) - planes.cz

1982 Kunstflug in Spitzerberg, Oesterreich (waren da An-2?)
"1982 World Aerobatic Championship" - From The Archives - YouTube

1984 Weltmeisterschaft in Kuntsflug Bekecsaba, am Ende der Video moglich An-2 sichtbar am Boden?
1984 World Aerobatics Championship - YouTube

1986 Welt Kunstflugmeisterschaft in Vereinigtes Koningreich (South Cerney)
An-2 OK-EIA (1G157-03) der SVAZARM aus CSSR, Bild aus 1986
Antonov An-2 OK-EIA South Cerney | Antonov An-2 OK-EIA is pi… | Flickr
Antonov An-2T, OK-EIA / 1G157-03, Private : ABPic
An-2 HA-ANK (1G174-42) der Magyar Honvédelmi Sport Szövetséget (Hungarische GST war auch da
Antonov An-2, HA-ANK / 1G174-42, Private : ABPic

Damals kein An-2 aus USSR sondern ein IL-76 SSSR-86844 die die drei Su-26M mitgenommen hatte
BN 06, BN CCCP/07 und BN 08

Nach Red Deer (Kanadien) 1988 schaffte es auch wohl kein An-2 aus Tuschino?
Die Su-26M mit BN CCCP/8, BN 11 und BN 12 aauch wohl mit Il76 als Fracht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Freund

Freund

Testpilot
Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
814
Zustimmungen
1.328
Ort
Berlin
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

AN-2 - Annas

Sucheingaben

d-fone besitzer

,

D-FONE

,

an2 bildflug

,
DM wjc
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-74, d-fone antonov manousakis, An-2R grenada, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-139, michael manousakis antonov, Aeroflot an2 verbleib, d-fone mendig, DM-WCX Antonow An 2, An-2 vom manousakis, stasi fallschirmausbildung, AN-2 DM-WCY, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-63, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-106, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-65, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-56, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-2-annas.14306/page-89, d-fone unfall, arnschwang antonov, an-2 mit eckigen fenstern, an2 804
Oben