AN-2 Bau in der DDR?

Diskutiere AN-2 Bau in der DDR? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, zur AN-2 interessiert mich, wer diese alles produziert hat. Ziemlich klar sind die UdSSR, Polen und China. In manchen Internetquellen,...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Volker31, 17.09.2005
    Volker31

Volker31 Flieger-Ass

Hallo,

zur AN-2 interessiert mich, wer diese alles produziert hat. Ziemlich klar sind die UdSSR, Polen und China. In manchen Internetquellen, wird aber auch davon gesprochen, das in der DDR etwa 100 Annas produziert wurden. Ist da tatsächlich etwas dran? Und gibt es dazu seriöse Quellen?

Volker31

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bleiente, 17.09.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Welche Internetquellen meint du denn ?

Also mir ist keine Produktion der An-2 in der DDR bekannt.

4. #3 EDGE-Henning, 17.09.2005
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

Es sind bisher niemals AN-2 in der DDR gefertigt worden. Allerdings wurden ein paar in Leipzig umgebaut, u.a. mit den Viereckigen Fenstern.

Ein Bau in China ist mir derzeit auch unbekannt, wird aber sicher wie IL-14 auch nicht stattgefunden haben.

AN-2 kamen aus Russland und zum Großteil aus Polen von PZL. Auch die AN-3, eine Turboprop AN-2, kam aus polen.

5. #4 Bleiente, 17.09.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @Henning Tikwe

Y-5
    http://www.sinodefence.com/airforce/airlift/y5.asp ;)

6. #5 Voyager, 17.09.2005
    Voyager

Voyager Guest

Und zukünftig wohl auch nicht, oder gewinnt die Linkspartei morgen die Wahl? :FFTeufel:

7. #6 Volker31, 17.09.2005
    Volker31

Volker31 Flieger-Ass

also China als Y-5 ist amtlich. Dort wurden sogar mehrere tausend Stück produziert. Für die DDR-Produktion habe ich neben mancher Internetquelle als gedruckte den Michael Sharpe als Benenner dieser im Angebot. In seinem Buch "Doppeldecker, Dreifachdecker & Wasserflugzeuge", erschienen beim Gondrom-Verlag 2001 schreibt er "Andere Passagierversionen der AN-2 waren die AN-2P, von der Ende der 50-Jahre ca. 100 unter Lizenz in der ehemaligen DDR gebaut wurden ...". Muß ja nicht unbedingt stimmen. Da wir auch immer wieder das Phänomen haben das falsche Informationen abgeschrieben und weitergegeben werden ;)
    Kann allerdings auch sein, das dieses bei all der Forschung zur 152 als nebensächlich unterschlagen wird.
    Auf der Internetpräsenz der Flugsportgruppe Oberpfaffenhofen http://www.op.dlr.de/fsg/pr_a04.htm fand ich folgende Notiz Bis 1960 zunächst in der damaligen Sowjetunion, später in Lizenz in Polen, China, Südamerika und Afrika. Selbst in der früheren DDR wurden Ende der 50-er Jahre 100 AN-2 im Dresdener Werk produziert.

Volker31

8. #7 Bleiente, 17.09.2005
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    @volker31

das ist dann leider falsch. Vielleicht eine Verwechselung mit der Il-14 , die ja in Dresden gebaut wurde ?

9. #8 EDGE-Henning, 17.09.2005
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

Danke für die Infos zur China-Version!

@ Voyager:
    Sehr blöde Formulierung meinerseits :FFTeufel:

Aber in der DDR wurden definitiv keine AN-2 gebaut, höchstens als Modell von Plasticart. Bis auf Umrüstungen und General-Reparaturen war nix. Es wurden nur "anähernd" 100 IL-14P in Dresden Produziert.

Dies wäre ausserderm groß angekündigt wurden, man siehe die Werbung z.B. für die B-152 in damaligen Presseerzegnissen/Büchern. Ich neheme an, der Autor ist hier einer Verwechslung mit der IL-14P des VEB FWD (Volks Eigener Betrieb Flugzeugwerke Dresden) erlegen.

10. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 EDGE-Henning, 17.09.2005
    EDGE-Henning

EDGE-Henning Space Cadet

12. #10 Volker31, 21.09.2005
    Volker31

Volker31 Flieger-Ass

eigentlich schade :( . Die AN-2 hätte es verdient gehabt auch in Dresden gebaut zu werden :TOP:

Schade, das man im Allgemeinen nicht die Quellen erfährt, aus welchen Autoren ihre Information schöpfen. Das trifft nicht nur auf Produktionsstandorte, sondern auch auf die Produktionszahlen zu. Schon die Zahlen für die Produktion am Kiewer Werk bis 1964 schwanken zwischen 3.500 und 6.000 Maschinen.

Das mit der großen Medienankündigung für den AN-2 Bau in Dresden (wenn er tatsächlich stattgefunden hätte) muß nicht unbedingt sein, wenn man davon ausgeht das dabei immer von "Ende der 50er Jahre" gesprochen wird. Für ein Land welches groß in der Flugzeugindustrie mit strahlgetriebenen Passagierflugzeugen rauskommen wollte, hätte der Lizenzbau eines Doppeldeckers u.U. nicht so recht in die Kampagne gepasst. Womit der Anna Unrecht geschehen wäre.

Volker31

Moderatoren: Skysurfer
Thema:

AN-2 Bau in der DDR?

Die Seite wird geladen...

AN-2 Bau in der DDR? - Ähnliche Themen

1. Antonow AN-2P

Antonow AN-2P: Hallo zusammen :hello: Hier möchte ich Euch gern mal meine gerade fertig gewordene AN-2P der "Deutschen Lufthansa" zeigen. Das Modell entstand...
  2. Die An-2 hat Geburtstag

Die An-2 hat Geburtstag: Heute vor 70 Jahren war der Erstflug der An-2. Zum Nachlesen: Antonow An-2 – Wikipedia Da erschien ja schon mal ein polnisches Buch: An-2 - Die...
  3. 29.04.2017 - AN-26 auf Kuba verunglückt

29.04.2017 - AN-26 auf Kuba verunglückt: Bei einem Flugzeugunglück mit einer AN-26 auf Kuba kamen 8 Passagiere (wohl alles Militärangehörige) ums Leben. Die Maschine gehörte der...
  4. Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die,...
  5. Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress

Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress: Die Testfluge von AN-2-100 laufen nach dem Plan weiter. Bis zum 70 Jubiläum vom Erstflug am 31. August 1947 soll AN-2-100 das Testprogramm...