AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt

Diskutiere AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eben wurde im DLF gemeldet, dass eine Russische AN 2 abgestürzt ist. Es wird von 2 Toten berichtet. Anbei noch ein Link mit Video Nahe Moskau:...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 mschschp, 02.09.2017
    mschschp

    mschschp Testpilot

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    2.597
    Ort:
    Südpfalz
    gannet und Unwissend gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Flusirainer, 02.09.2017
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Also um ehrlich zu sein.
    Das ist ja auch kein Flugzeug für "Red Bull-Airrace" Flugmanöver.
     
    Andruscha und Aspro gefällt das.
  4. #3 Jetcrazy, 02.09.2017
    Jetcrazy

    Jetcrazy Space Cadet

    Dabei seit:
    15.07.2004
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    2.374
    Ort:
    OWL, D
    Man weiß ja nicht, was zuerst war: das Manöver oder der Grund für das Manöver. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das beabsichtigt war.
     
    mig-jet gefällt das.
  5. #4 Chopper80, 02.09.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.216
    Ort:
    Germany
    gannet gefällt das.
  6. #5 wilco, 02.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    wilco

    wilco Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Region Hannover
    Eine 60-Grad-Kurve hat 2 g und erfordert eine 1,4-fach erhöhte Mindestfahrt. Das mußten die B 52 in Fairchild und die C17 in Elmendorf schon früher erfahren.

    Und immer im Zusammenhang mit einer Flugshow...


    Nachtrag:

    die genaue Betrachtung des Videos auf dieser Seite ergibt eine Schräglage von 70 Grad*.
    *(wird weiter unten noch revidiert auf 80°)

    Doppeldecker zerschellt bei Flugschau - zwei Tote
     
    aliebau und WaS gefällt das.
  7. #6 flightpics, 03.09.2017
    flightpics

    flightpics Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    1.998
    Ort:
    Im Pott.
    wieviele Tote gibts im Zusammenhang mit dem individuellen Personenverkehr in Deutschland?
    Sollen jetzt weltweit die Airshows sowie das Autofahren verboten werden?
     
  8. WaS

    WaS Testpilot

    Dabei seit:
    17.04.2007
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    385
    Ort:
    Erlangen
    Nein. Aber man darf laut darüber nachdenken, dass es typische "Muster" von Fehlern gibt. Auch bei Profis. Und das unter Randbedingungen, die besser überschaubar und kontrollierbar sind als auf der Straße.
     
    _Michael gefällt das.
  9. jockey

    jockey Alien

    Dabei seit:
    08.06.2005
    Beiträge:
    9.934
    Zustimmungen:
    5.852
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    near ETSH/SXF
    Hier aus einer anderen Perspektive:


    Hier mit einem Manöver davor. Hat da wirklich nicht die Geschwindigkeit gereicht?
     
    cool, gannet, FLOJO und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #9 Flusirainer, 03.09.2017
    Flusirainer

    Flusirainer Space Cadet

    Dabei seit:
    14.09.2010
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Eisenhüttenstadt
    Zumal sich die Anna beim Einleiten der Kurve noch im Sinkflug befindet. Da bekommst du doch mit der, bei 90° Querlage, niemals nie die Nase nach oben.
     
  11. arneh

    arneh Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2007
    Beiträge:
    1.650
    Zustimmungen:
    737
    Ort:
    Siegen
    Trotzdem gibt er, so wie es im letzten Video aussieht erst wirklich in der letzten Sekunde Seite- und Querruderausschläge um die Querlage zu reduzieren. So richtig nach Stall sieht das eigentlich nicht aus, obwohl zu beginn de Steep- Turn die Querlage nochmal kurz zunimmt. Beim typischen (accelerated) Stall dreht das Flugzeug dann aber typischerweise um die Hochachse nach innen ein und die Drehgeschwindigkeit nimmt kurz schlagartig zu, beides passiert hier nicht. es behält einfach stabil die erhöhte Querlage. Damit sieht es eher nach in der Fluglage / zu erwartenden Flugbahn verschätzt aus.
     
    krohmie gefällt das.
  12. #11 Chopper80, 03.09.2017
    Chopper80

    Chopper80 Astronaut

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    2.989
    Zustimmungen:
    1.216
    Ort:
    Germany
    Für mich sieht es sehr danach aus, als hätte der Pilot beim Anflug Richtung Zuschauer die berechtigte Befürchtung, über dieselbigen zu fliegen und dann die Linkskurve verstärkt...

    C80
     
  13. #12 krohmie, 03.09.2017
    krohmie

    krohmie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    If in doubt roll out!

    Das hätte nach der Rolle hier wohl die Situation gerettet, ihn aber auch direkt über die Zuschauer geführt (und nachher Ärger gegeben).

    Ich denke, das er auf die Displayline fixiert war und deshalb die Kurve immer enger gezogen hat und erst zu spät erkannt hat, das es nicht reicht.

    Hinzu kommt noch das die AN2 extrem träge auf Rudereinschläge reagiert.

    Aus meiner Sicht hat allerdings eine An2 in so einer Sorte Display nichts zu suchen,
    der Kastendrachen ist eben keine Pitts, was man auch an der Rolle vor dem Abschwung sehen kann.
     
    mig-jet, arneh, aliebau und 2 anderen gefällt das.
  14. #13 Flieger, 04.09.2017
    Flieger

    Flieger Sportflieger

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mähringen
    Sieht für mich nach einem Orientierungsverlust in der ersten (Fass-)Rolle aus. Daraufhin hat der Pilot durch Ziehen versucht, den Horizont wiederzufinde, vermutlich in Panik.
    Dadurch hat er sehr viel Höhe verloren und er fand sich in Flugrichtung auf die Zuschauer wieder, die er nicht überfliegen wollte und durfte. Für die noch im Sinkflug eingeleitete Kurve war die Höhe dann nicht ausreichend.

    Grüße
    Flieger
     
  15. #14 wilco, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    wilco

    wilco Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.01.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Region Hannover
    Nach weiterer Video-"Analyse" erhöhe ich die beobachtbare Maximalschräglage auf 80 Grad. Das ist mehr, als die berühmte 5 g- Kurve!

    Bedeutet, um eine aerodynamisch ausgeglichene 80-Grad-Kurve zu fliegen, müßte man 5,8 g ziehen, andernfalls ist es nicht möglich, sie ohne Höhenverlust zu beenden.

    Dabei wäre die Vs um das 2,4-fache erhöht. Fahrt sollte in der Tat ausreichend vorhanden gewesen sein; Ich glaube nur nicht, daß die Ruderwirkung bei dem Karton ausreicht, um 5.8 g zu ziehen!

    (Und wenn Flusirainer hier von der "90°-Kurve" schreibt, dann wird er wohl schon wissen, daß es diese Kurve nur "rhetorisch" geben kann, aber nicht als geflogene Figur innerhalb der Grenzen der Physik.)

    Im ersten Video ist, nach dem Ausleiten der verunglückten Rolle, deutlich ein Segment zu erkennen, wo der Pilot die Bahnneigung nicht weiter verringert, ganz so als wolle er genug Fahrt für die enge Kurve aufbauen. Zum Abdrehen wäre da noch hinlänglich Zeit gewesen...
     
  16. #15 A.G.I.L, 04.09.2017
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Neues Video auf YT:
     
    lagunats, Betonierer, Flugi und 2 anderen gefällt das.
  17. topas

    topas Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    131
    Beruf:
    Telekomiker
    Ort:
    26135 oldenburg
    Wie die Autobahngaffer, nicht zu fassen wie lange die da noch mit ihren Kindern rumstehen und Fotos machen. Für mich wär der Tag gelaufen, da sind immerhin 2 Menschen gestorben.
     
  18. #17 12pepe34, 04.09.2017
    12pepe34

    12pepe34 Sportflieger

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    4
    Warum leitet der auch so eine scharfe Linkskurve ein? Wäre er geradeaus geflogen wäre nix passiert.
     
  19. #18 Augsburg Eagle, 04.09.2017
    Augsburg Eagle

    Augsburg Eagle Alien

    Dabei seit:
    10.03.2009
    Beiträge:
    14.353
    Zustimmungen:
    37.102
    Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ort:
    Bavariae capitis
    Wie schon vorher steht: Er wollte wohl vermeiden, über die Zuschauer zu fliegen. Evtl. weil er das nicht durfte, und keinen Ärger bekommen wollte.
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Intrepid, 04.09.2017
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    2.077
    Ein bisschen vorfliegen kann man mit der AN-2 schon. Am liebsten in den letzten 20 Minuten vorm Tanken, da ist sie schön leicht. Mit einem Kunstflugzeug ist das freilich nicht zu vergleichen. Das "Programm", welches man aus den wenigen Video-Schnippseln erahnen kann, macht mir den Eindruck, "instant" und wenig überlegt zusammengestellt worden zu sein. Für die letzte Kurve in den Crash wurde ja sogar noch nachgedrückt. Ich denke, der Pilot wollte keinen Zuschauern ausweichen, der hat sich einfach total verschätzt.

    Mich würde mal interessieren, wie viel Erfahrung er auf der AN-2 hatte.
     
  22. #20 krohmie, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    krohmie

    krohmie Flieger-Ass

    Dabei seit:
    24.07.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Kaufmann im Fotofachhandel und EDVler
    Ort:
    Kirchheim/Teck
    Er hatte wohl viel Erfahrung und das schon öfter geflogen.

    So sollte es wohl werden



    Beachte hier die sehr niedrig verlogenen Steilkurven!
     
    Unwissend, mschschp, mig-jet und 2 anderen gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speyer airliner classics 2017

Die Seite wird geladen...

AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt - Ähnliche Themen

  1. RC- Modellflugshow des FMSV Rhön Dolmar e.V.

    RC- Modellflugshow des FMSV Rhön Dolmar e.V.: Nachdem ich am Samstag die Nase voll hatte von Heckeschneiden, sagte ich zu meiner Frau am Sonntag, ach lass uns heute mal in die Rhön fahren, in...
  2. Mil Mi-24 Austellung oder Flugshow

    Mil Mi-24 Austellung oder Flugshow: Hallo, ich würde gern ein Mil Mi-24 mal live sehen. Entweder in einer Ausstellung oder bei einer Flugshow. Ich komme aus Halle, Sachsen Anhalt....
  3. Flugshow Flensburg Schäferhaus 2017

    Flugshow Flensburg Schäferhaus 2017: Heute stand endlich mal wieder etwas Größeres in Flensburg auf der Liste. Zahlreiche Besucher und Maschinen waren zu Gast. Wetter hätte besser...
  4. RC- Flugshow des Modellsportverein Meiningen - Wasungen e.V.

    RC- Flugshow des Modellsportverein Meiningen - Wasungen e.V.: Am 3.+4. September fand auf dem Vereinsflugplatz des Modellsportverein Meiningen - Wasungen e.V. eine Flugshow statt. Zu meinem Bedauern muss ich...
  5. Flugzeug Absturz bei Flugshow in Georgia/Atlanta

    Flugzeug Absturz bei Flugshow in Georgia/Atlanta: Bei einer Flugshow in Georgia/Atlanta kam es leider zu einem tödlichen Absturz:...