AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt

Diskutiere AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der ist jedes Mal auf die Teilnehmer im Range eines Zuschauers zugeflogen. 99 Mal ist es gut gegangen. Es war jedes Mal unsicher, wie das 100. Mal...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Der Pilot hat so ein Manöver bisher regelmäßig gefogen. In dem Video sieht man , wie das Mänöver normaler weise aussah. Kein so großer Unterschied zum Unfall.
Der ist jedes Mal auf die Teilnehmer im Range eines Zuschauers zugeflogen. 99 Mal ist es gut gegangen. Es war jedes Mal unsicher, wie das 100. Mal gezeigt hat.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.215
Zu diesem Unfall liegt der Abschlussbericht vor (russisch):
https://mak-iac.org/upload/iblock/821/report_ra-35171.pdf

Auch wenn der Name damals schon hier erwähnt wurde, habe ich erst kürzlich erfahren, dass Boris Tylevich als "Copilot" in diesem Flugzeug saß und verunglückt ist. Boris war ein absoluter Luftfahrtfan, der auf seinen Flügen viel fotografiert und gefilmt hat - und im Netz viel dazu gepostet hat. Er hat oft Kleinflugzeuge aus den USA nach Russland überführt, oft direkt vom Cessna Werk in Wichita. Zuletzt war er als Copilot in einem Gulfstream Jet unterwegs - und er war sichtlich stolz, es als Berufspilot endlich bis dorthin "geschafft" zu haben. Ich habe seine Flüge jahrelang gerne verfolgt - weil er schöne Aufnahmen gemacht hat und oft in Regionen unterwegs war, in denen ich selbst wahrscheinlich nie fliegen werde.

Dass er in der An-2 mitgeflogen ist (ggf. einfach weil er filmen wollte?), war allerdings ganz offensichtlich keine weise Entscheidung gewesen, wenn man den Unfallbericht liest - auch unabhängig davon, dass es zum Unfall kam.

Eines seiner schönen Videos:
Traurig schön, in nachhinein. RIP.

Zum Unfallbericht:
Der Flug war aus mehreren Gründen nicht legal: der Pilot hatte zwar 2005 eine An-2 Musterberechtigung gemacht, diese war aber 2006 abgelaufen, bzw. seine (militärische?) Lizenz in der das eingetragen war. In seiner aktuellen Lizenz war die An-2 nicht eingetragen. Das Flugzeug selbst hatte schon seit 2012 keine gültige Lufttüchtigkeit mehr - hätte seitdem nicht mehr fliegen dürfen.

Der Flug wurde im Cockpit mit einer GoPro-Kamera aufgenommen (vermutlich die Kamera von Boris), deren Aufnahmen ausgewertet wurden. Steuereingaben und Anzeigen einiger Instrumente waren erkennbar.

Die Maschine wurde mit einem maximalen Rollwinkel von ca. 80° und im Abschwung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300km/h geflogen - deutlich über den erlaubten Limits der An-2 (45° Rollwinkel, 255 km/h). Neben der Tatsache, dass der Flug aus schon aus formalen Gründen illegal war, haben die Unfalluntersucher auch einen technischen Aspekt gefunden, der vermutlich beigetragen hat: auf dem Video ist zu sehen, dass der Pilot (am linken Steuerhorn) während des Abschwungs Steuereingaben macht, um die Linkskurve auszuleiten (u.a. 3/4 Drehung des Steuers nach rechts), das rechte Steuerhorn dabei aber zunächst fast in Neutralstellung bleibt. Die beiden Steuer sind in der An-2 mit separaten Seilzügen an ein Rudergestänge angebunden. Die Position des rechten Steuerhorns zeigt also, dass die Ruder den Eingaben am linken Steuer (noch) nicht gefolgt waren.

Die Ermittler konnten nachstellen, dass bei so hohen Geschwindigkeiten so große Ruderkräfte nötig werden, dass sich die Steuerung verwindet. In der Folge schlagen die Ruder nur noch sehr träge aus - und die An-2 reagiert damit noch mal deutlich träger, als es bei normalen Fluggeschwindigkeiten ohnehin schon der Fall ist. Der Pilot hat den Effekt der überhöhten Fluggeschwindigkeit auf die Steuerung vermutlich unterschätzt und folglich viel zu spät versucht, die Maschine noch abzufangen bzw. das Rollen auszuleiten.

Ich kann nicht erkennen, dass er es versucht hat. Er hat an der Kurve festgehalten.
Versucht hat er es schon, wie der Unfallbericht zeigt, aber er war viel zu schnell, um die Ruder noch normal bewegen zu können - bzw. zu tief, um die träge Reaktion noch abwarten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.036
Übrigens, im Westen brauchte man seit 2003 (Einführung JAR-FCL) keinen Mustereintrag AN2 mehr in der Lizenz (SEP reicht; zusätzlich Unterschiedsschulung auf Spornrad, Kompressortriebwerk und Verstellpropeller - aber die kann man auch auf anderen Flugzeugtypen gemacht haben). Zuvor wurde das in die ICAO-Lizenzen eingetragen.

Wenn jemand die Vne überschreitet, ist es löblich von der Unfalluntersuchungskommission, sich noch weitere Gedanken zu machen, was dann alles nicht mehr erwartungsgemäß funktioniert. Aber als Ursache kann man das dann nicht mehr werten.
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.800
Zustimmungen
2.675
Ort
Siegen
Wenn jemand die Vne überschreitet, ist es löblich von der Unfalluntersuchungskommission, sich noch weitere Gedanken zu machen, was dann alles nicht mehr erwartungsgemäß funktioniert. Aber als Ursache kann man das dann nicht mehr werten.
Finde ich übrigens wirklich gut. Da wird dann auch für nachfolgende Akrobaten klar, das Vne eben kein reiner legaler Formal- Parameter ist und die Überschreitung nicht nur von der Luftfahrtbehörde geahndet wird, und es einfach reicht, sich nicht erwischen zu lassen, sondern, dass die Überwachung und Bestrafung vor allem von den Kräften der Physik und Natur vorgenommen wird und die lassen sich nicht austricksen und sehen alles.
 
Thema:

AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt

AN 2 bei Flugshow Nahe Moskau abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet

    16.07.2023: Absturz Extra 300S in Selänpää , Finnland bei einer Flugshow, Pilot getötet: Lentäjä kuollut taitolentonäytöksessä Kouvolassa (übersetzt, inkl. Clip) Pilot bei Kunstflugvorführung in Kouvola getötet Die genauen Ursachen...
  • Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock

    Tödlicher Absturz bei Flugshow in der polnischen Stadt Plock: ...die Meldung kam gerade in den 18 Uhr SWR3 Radionachrichten. Bei Suche im Internet habe ich das dazu gefunden: Bei Flugshow in Polen: Deutscher...
  • Flugzeug Absturz bei Flugshow in Georgia/Atlanta

    Flugzeug Absturz bei Flugshow in Georgia/Atlanta: Bei einer Flugshow in Georgia/Atlanta kam es leider zu einem tödlichen Absturz...
  • Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt

    Pitts bei Flugshow in Friesach abgestürzt: Leider wieder ein Absturz bei einer Flugshow . http://kaernten.orf.at/news/stories/2729019/
  • Absturz beim Heimflug nach Flugshow

    Absturz beim Heimflug nach Flugshow: Auf dem Heimflug von der der Dubai- Airshow soll eine italienische Maschine ( Typ nicht genannt ) vor der Küste Dubais abgestürzt sein. Die...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugtage 2020 Deutschland

    ,

    speyer airliner classics 2017

    Oben