AN-2 der Flight Cologne im Gewitter beschädigt

Diskutiere AN-2 der Flight Cologne im Gewitter beschädigt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Laut einem Bericht der Lokalzeit des WDR hat es leider die AN-2 D-FKMA der Flight Cologne gestern bei einem Gewittersturm losgerissen und ist...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Privateer, 23.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
    Laut einem Bericht der Lokalzeit des WDR hat es leider die AN-2 D-FKMA der Flight Cologne gestern bei einem Gewittersturm losgerissen und ist beschädigt worden. Die verankerte Maschine hat sich im Sturm selbstständig gemacht und ist ungefähr 200 Meter "verblasen" worden, wobei sie ein anderes Flugzeug beschädigt hat und danach im Heckrotor/Heck einer ausgemusterten Bo-105 der Polizei "steckengeblieben" ist.
    Ob die AN-2 wieder repariert wird oder nicht war aus dem Bericht der WDR-Lokalzeit nicht klar zu entnehmen. Jedoch ist ein Schaden von ca. 200.000 Euro entstanden und die AN-2 sehr offentsichtlich nicht mehr flugfähig.
    Bei dem Gewittersturm, manch einer spricht schon in dem Bericht von einem "Tornado", ist auch ein weiteres Flugzeug auf dem Gelände des Flugplatzes Hangelar beschädigt worden.

    JR
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Privateer, 23.08.2010
    Privateer

    Privateer Fluglehrer
    Moderator

    Dabei seit:
    24.06.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    135
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Pulheim
  4. #3 happyhuey, 23.08.2010
    happyhuey

    happyhuey Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Germany
  5. #4 Rhönlerche, 24.08.2010
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.745
    Zustimmungen:
    1.079
    Ort:
    Deutschland
    Was war dort denn genau für ein Wetter? Irgendwas richtig dramatisches oder eher schlecht angeleint?
    Die Russen lassen ihre An-2 doch bei Sturm in der Taiga stehen. Da muss es doch ein Profi-Tiedown-Kit geben.
     
  6. Nayla

    Nayla Fluglehrer

    Dabei seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bad Honnef, Homebase EDKB
    Über die Qualität der Anleinung möchte ich nicht spekulieren, da ich es nicht beurteilen kann. Ich wohne ca. 15 km von EDKB entfernt und bei uns war wettermäßig einiges los. Von Starkregen über Hagel bis hin zu starkem, mitunter böigem Wind war alles dabei.
     
  7. #6 Intrepid, 24.08.2010
    Intrepid

    Intrepid Astronaut

    Dabei seit:
    03.05.2005
    Beiträge:
    3.887
    Zustimmungen:
    2.043
    Auch in Russland gehen AN-2 bei Sturm unautorisiert fliegen. Oder sagen wir besser, sie hoppeln davon.
     
  8. #7 Waffen's, 24.08.2010
    Waffen's

    Waffen's Space Cadet

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Dessau
    Hier noch ein Zeitungsartikel.
    Hoffentlich ist es nicht das Ende für die arme An-2 (übrigens: ex. "440" der NVA).

    Gruß
    Uwe
     
  9. #8 stephAn-2, 25.08.2010
    stephAn-2

    stephAn-2 Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    1.143
    Ort:
    Chemnitz
    Hoffe ganz sehr, daß dies nicht das Ende der FKMA ist. Auf den Bildern sieht sie ja recht reparabel aus. -wenn die Versicherung mitspielt.

    LGstephAn-2
     
  10. #9 Buffalo Joe, 13.12.2010
    Buffalo Joe

    Buffalo Joe Berufspilot

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    EDDK
    D-FKMA verließ notdürftig repariert (untere Flächen und Ruder ersetzt) am Sonntag 12.12.10 EDKB mit unbekanntem Ziel (Stadtlohn?). Von der Lackierung her müssten die Ersatzteile bei der in Stadtlohn stationierten An-2 D-FWJO" ausgeliehen worden zu sein.

    Anhänge:

     
  11. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Buffalo Joe, 13.12.2010
    Buffalo Joe

    Buffalo Joe Berufspilot

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    EDDK
  13. GFT

    GFT Berufspilot

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Deutschland
    Nordhorn ist nur das Winterquartier!
     
Moderatoren: mcnoch
Thema:

AN-2 der Flight Cologne im Gewitter beschädigt

Die Seite wird geladen...

AN-2 der Flight Cologne im Gewitter beschädigt - Ähnliche Themen

  1. Antonow AN-2P

    Antonow AN-2P: Hallo zusammen :hello: Hier möchte ich Euch gern mal meine gerade fertig gewordene AN-2P der "Deutschen Lufthansa" zeigen. Das Modell entstand...
  2. Die An-2 hat Geburtstag

    Die An-2 hat Geburtstag: Heute vor 70 Jahren war der Erstflug der An-2. Zum Nachlesen: Antonow An-2 – Wikipedia Da erschien ja schon mal ein polnisches Buch: An-2 - Die...
  3. 29.04.2017 - AN-26 auf Kuba verunglückt

    29.04.2017 - AN-26 auf Kuba verunglückt: Bei einem Flugzeugunglück mit einer AN-26 auf Kuba kamen 8 Passagiere (wohl alles Militärangehörige) ums Leben. Die Maschine gehörte der...
  4. Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

    Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die,...
  5. Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress

    Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress: Die Testfluge von AN-2-100 laufen nach dem Plan weiter. Bis zum 70 Jubiläum vom Erstflug am 31. August 1947 soll AN-2-100 das Testprogramm...