AN-2 verunglückt

Diskutiere AN-2 verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Doppeldecker überschlägt sich beim Start und stürzt in Kornfeld Flugzeugunglück: Doppeldecker überschlägt sich beim Start und stürzt in Kornfeld...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Flashbird, 11.08.2013
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    4.003
    Ort:
    Im schönen Vogtland
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 A300-600, 11.08.2013
    A300-600

    A300-600 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    78
    Ort:
    bei EDDH
    Ohh Sch....
    Gut das es keine Toten gab
     
  4. #3 chopper, 11.08.2013
  5. an-12

    an-12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Hannover
    12 Paxe??? Wie soll das denn gehen?
     
  6. #5 Andruscha, 11.08.2013
    Andruscha

    Andruscha Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    402
    Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ort:
    Berlin & Naumburg/S.
    Vielleicht gibt's ja von @MiG-Admirer was genaues. Bienenfarm ist doch sonst sein Wohnzimmer.

    Auf jeden Fall war mehr als nur ein Schutzengel an Bord.:FFEEK:
     
  7. #6 MiG-Admirer, 11.08.2013
    MiG-Admirer

    MiG-Admirer Alien

    Dabei seit:
    10.08.2003
    Beiträge:
    7.019
    Zustimmungen:
    4.205
    Beruf:
    Ingenieur im Unruhestand
    Ort:
    Funkstadt Nauen
    Leider kann ich zu diesem traurigen Ereignis keine weiteren sachdienlichen Hinweise geben. :FFCry:
    Ich war zwar zu dem Zeitpunkt in der Nähe, aber eben nicht am Ort des Geschehens.
     
  8. #7 stephAn-2, 11.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2013
    stephAn-2

    stephAn-2 Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1.155
    Ort:
    Chemnitz
    Die WJC, Shit! Ich bin bestimmt nicht abergläubisch - 2013 ist in vielen Beziehungen ein durchwachsenes Jahr.:headscratch:

    Die JJF ist nach heftigen Hagelschäden am vergangenen Wochenende nun wieder aktiv.

    LGstephAn-2
     
    Bluestar233 gefällt das.
  9. #8 Spooky 37+01, 11.08.2013
    Spooky 37+01

    Spooky 37+01 Fluglehrer

    Dabei seit:
    07.07.2013
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    208
    Ort:
    ETNW-EDDH
    Getreidefeld ist leider keine gute Wahl wenn nicht schon geerntet wurde. In diesem Fall gab es aber wohl nur diese eine Möglichkeit. Gut dass nicht mehr passiert ist.
     
  10. #9 insider_1979, 11.08.2013
    insider_1979

    insider_1979 Testpilot

    Dabei seit:
    06.07.2007
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    ADEXA SOUTH "C"
    die D-FWJC war es...:FFCry:
     
  11. #10 rv1012reini, 12.08.2013
    rv1012reini

    rv1012reini Testpilot

    Dabei seit:
    19.07.2005
    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    15. LG
    Ort:
    Dresden
    Wenn Kerosin im Tank war ist der Fall gelöst ... !
     
  12. nerbe

    nerbe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.04.2008
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    322
    Beruf:
    Dipl.Ing. Feinwerktechnik
    Ort:
    München
    Außerdem hatte die ja zusätzliche Bugräder angeschraubt. Das musste ja schief gehen.

    Gruß
    Capo
     
  13. Hacke

    Hacke Kunstflieger

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    Das mit den 12 Paxe ist falsch. Es waren 9 plus Crew, also in Summe 12.
    Es gab in ca. 50m Leistungsverlust und der Acker war wirklich die einzige Option. Sie sind auch sauber aufgesetzt. Erst kurz vorm Ausrollen hat die Maschine sich wohl in den weichen Boden "gegraben" und ist dann über den Kopf gegangen. Keiner wirklich verletzt, somit Alles wie es sein soll.
     
  14. an-12

    an-12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Hannover
    Auch das kann nicht stimmen - die AN-2 ist zugelassen (und hat auch nur entsprechend Sitzplätze) für 9 Pax in der Kabine, plus einer auf dem Copiloten Sitz (also max 10Pax) + 1 Pilot
     
  15. #14 swords22, 12.08.2013
    swords22

    swords22 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    26.01.2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    199
    Ort:
    RLP
    Ich habe mich auch gewundert, aber Wikipedia sagt 12 Klappsitze, wären also max 14 Personen möglich.
    Wie ist die Bestuhlung in der Pax-Version?
     
  16. an-12

    an-12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Hannover
    Man kann sogar noch mehr Sitze einbauen, aber AN-2 sind kommerziell in Deutschland/Europa nur für max. 9 Pax in der Kabine und einem im Cockpit zugelassen. Die AN-2 von Air Tempelhof hatte auch nur genau diese Bestuhlung.
    Die Klappsitze eigenen sich mehr für Fallschirmspringer...
     
  17. #16 stephAn-2, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2013
    stephAn-2

    stephAn-2 Testpilot

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    1.155
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Hacke,
    schön, daß Du den Vorgang objektiv beschrieben hast.

    Übrigens 9 Paxe in D o.k. In der Schweiz z.B. legal auch 12.
    Siehe hier:

    Starflight Verein - Das Flugzeug

    Hängt sicher von den entsprechenden Notausstiegsmöglichkeiten ab.

    LGstephAn-2
     
  18. #17 an-12, 12.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2013
    an-12

    an-12 Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    98
    Ort:
    Hannover
    Wie gesagt - KOMMERZIELL max. 9 Pax - als Verein oder privat gibt es Abweichungen. Und: in der schweiz gibt es keine zugelassene AN-2 (weder privat noch gewerblich). und die Air Tempelhof AN-2 verfügt über max. 11 Plätze INKL. Pilot!
     
  19. COBRA

    COBRA Flugschüler

    Dabei seit:
    10.12.2004
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Zusammen,
    Also im genehmigten Flughandbuch steht meinen Recherchen nach max. 12 Pax und in der LTA 94-002 steht z.B. 12 Springer. Man darf wohl den Durchgang zum Cockpit bei geöffneter Tür als Sitz verwenden. Die 9 Pax Angabe kommt wohl eher aus einer Vorschrift wie z.B. der EU-OPS. Wie Hacke schon sagte, wenn es 9 pax waren und der Rest Crew, ist meiner Meinung nach alles rechtlich sauber.

    greets
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gabi

    Gabi Space Cadet

    Dabei seit:
    03.06.2001
    Beiträge:
    2.118
    Zustimmungen:
    2.086
    Beruf:
    Flugleiter
    Ort:
    JWO
    Mit der original Bestuhlung (FS-Springen) dürfen in D keine gewerblichen Personentransporte durchgeführt werden (eine Ausnahme ist wohl die ANNA aus Dessau). Deswegen der Umbau auf 9 Paxsitze im "Kofferraum" plus 2 mal Besatzung, macht in Summe 11. Und das war auch schon ohne EU-Vorschriften so. Und da kannst du auch keinen in den Durchgang setzen.
    Privat darfst Du auch keine 9 Paxe einladen, es sei denn Du hast einen CPL, aber dann ist es auch nicht mehr privat.
     
  22. #20 teletubi, 13.08.2013
    teletubi

    teletubi Berufspilot

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    45
    Beruf:
    JA
    Ort:
    012/13,6/NORKU
    Liebe Gabi,
    das ist falsch. Man darf privat so viele Fluggäste mitnehmen wie das Flugzeug zugelassene Sitzplätze hat.

    Grüße
    Teletubi
     
    Nummi gefällt das.
Moderatoren: mcnoch
Thema: AN-2 verunglückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

AN-2 verunglückt - Ähnliche Themen

  1. 29.04.2017 - AN-26 auf Kuba verunglückt

    29.04.2017 - AN-26 auf Kuba verunglückt: Bei einem Flugzeugunglück mit einer AN-26 auf Kuba kamen 8 Passagiere (wohl alles Militärangehörige) ums Leben. Die Maschine gehörte der...
  2. Antonow AN-2P

    Antonow AN-2P: Hallo zusammen :hello: Hier möchte ich Euch gern mal meine gerade fertig gewordene AN-2P der "Deutschen Lufthansa" zeigen. Das Modell entstand...
  3. Die An-2 hat Geburtstag

    Die An-2 hat Geburtstag: Heute vor 70 Jahren war der Erstflug der An-2. Zum Nachlesen: Antonow An-2 – Wikipedia Da erschien ja schon mal ein polnisches Buch: An-2 - Die...
  4. Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR)

    Mal'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa" (DDR): Hallo zusammen Ich hätte mal 'ne Frage zur AN-2 der "Deutschen Lufthansa der DDR" ...genauer gesagt, geht es um die Pilotensitze: Hatten die,...
  5. Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress

    Doppeldecker AN-2-100 mit dem Triebwerk MS-14 von Motor-Sich & Ivchenko-Progress: Die Testfluge von AN-2-100 laufen nach dem Plan weiter. Bis zum 70 Jubiläum vom Erstflug am 31. August 1947 soll AN-2-100 das Testprogramm...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.