9 Passagiere ohne Flugbegleiter. Ab dem 10. Passagier muss ein für Notfälle (Evakuierung, kollabierter Passagier, etc.) ausgebildeter, flugtauglicher, im Betriebshandbuch gelisteter und in die Verfahren des Unternehmens eingewiesener Flugbegleiter an Bord sein.
Gewerblich müssen die 12 Klappsitze an der Wand entlang (Gesicht zur Mitte) durch 9 in Flugrichtung gerichtete Sitzmöglichkeiten ersetzt werden. Ins Cockpit gehören nur Besatzungsmitglieder. Dort ist Platz für 3 Personen, aber ich bin mir nicht sicher, ob im Musterblatt nicht nur 2 Cockpit-Plätze eingetragen sind (also 2 + 9). Der dritte Platz für den Bordmechaniker wird zwischen Pilot (links) und Kommandant (rechts) gehängt.
Fliegt der Pilot alleine mit 9 Passagieren, muss die Cockpittür offen bleiben (bzw. wird ausgehängt), damit sich der Pilot gegebenenenfalls um die Passagiere kümmern kann.
Wie das mit neueren Gesetzen von wegen verschlossenem Cockpit ist - keine Ahnung. Ich habe immer Passagiere nach vorne auf den rechten Sitz gelassen, dafür musste dann hinten ein Platz frei bleiben. Während des Fluges wurde laufend getauscht, damit jeder der wollte mal vorne sitzen konnte. Zu Zeiten, wo sich angeschnallt wird (Start, Turbulenzen, Landung) mussten alle Passagiere nach hinten. Das sich mal einer am falschen Hebel festhält, war mir zu gefährlich. Beispielsweise waren zwei beliebte Griffe die beiden knallrot angemalten Hebel für den Kabinenhaubennotabwurf. Ungefähr jeder fünfte, der ins Cockpit kletterte, versuchte sich daran festzuhalten. Ich konnte alle daran hindern.