AN-2

Diskutiere AN-2 im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; ist zwar kein heli, aber dafür ein schönes bild, PS luftschraube hat es ja auch wie ein heli:D

Moderatoren: AE
  1. #1 mig21smt, 11.04.2003
    mig21smt

    mig21smt Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    922
    Ort:
    Greifenhain
    ist zwar kein heli, aber dafür ein schönes bild, PS luftschraube hat es ja auch wie ein heli:D
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: AN-2. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 mig21smt, 11.04.2003
    mig21smt

    mig21smt Flieger-Ass

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    922
    Ort:
    Greifenhain
    und nochmal von der anderen seite
     

    Anhänge:

  4. Veith

    Veith Astronaut

    Dabei seit:
    30.03.2001
    Beiträge:
    2.545
    Zustimmungen:
    170
    Beruf:
    auch
    Ort:
    Berlin
    AN-2: D-?JJF

    Auf dem Kamenzer Flugplatz steht neben der ex456 eine gelbe Anna mit der Kennung D-?JJF (? = nicht lesbar) - war das eine NVA-Maschine und wenn ja, welche?
     

    Anhänge:

  5. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    20.982
    Zustimmungen:
    29.926
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
    Keine NVA- Maschine. DM-WJF/DDR-WJF/D-FJJF c/n 1G108-70 war eine GST- Maschine. Gehört heute dem Fallschirmsportverein Rüwalders e.V.
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 gefällt das.
  6. Flugi

    Flugi Alien

    Dabei seit:
    09.07.2001
    Beiträge:
    20.982
    Zustimmungen:
    29.926
    Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Ort:
    Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
    ...und sah damals so aus!
     

    Anhänge:

    • lwf1.jpg
      Dateigröße:
      44,6 KB
      Aufrufe:
      686
    Helicopterfan222 gefällt das.
  7. #6 Jens F., 19.05.2003
    Jens F.

    Jens F. Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2001
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    bei EDDP oder zuhause
    ich habe jetzt die abteilung "NVA-Lsk " nach der AN-2 durchsucht. gefunden hab ich nur dieses thema. also werde ich die fotos auch hier rein packen. :D

    früher war es die 839 , heute ist es die D-FJKA :TD:
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 gefällt das.
  8. #7 Jens F., 19.05.2003
    Jens F.

    Jens F. Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2001
    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    bei EDDP oder zuhause
    aufgenommen wurden die fotos letzte woche in kassel-calden.
    der typ , der da rumsteht macht hier mit mir umschulung.:rolleyes:
     

    Anhänge:

    Helicopterfan222 gefällt das.
  9. #8 TF-104G, 10.06.2005
    TF-104G

    TF-104G Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    15.015
    Zustimmungen:
    30.514
    Beruf:
    Lebensmittelvermischer
    Ort:
    Köln
    An-2 mit DDR-WJ. kenner

    Hallo,waren die An-2 mit DDR-WJ. Kenner auch von der NVA? :confused:
    Hab mal eine gesehen und die hatte Tarnbemalung.
     
  10. #9 HorizontalRain, 10.06.2005
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    3.076
    Zustimmungen:
    2.140
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @ TF-104G

    Mit Ausnahme der DDR-WJP, ex "839" , eine An-2T, waren alle anderen An-2 direkt zur GST (Gesellschaft für Sport und Technik) gekommen und dort als DM (ab 1982 DDR) - WJA bis WJO registriert. Bei diesen Maschinen handelt es sich auch durchgängig um in Polen durch PZL gebaute An-2TD, wohingegen die WJP in Kiew gebaut sein dürfte. Die Tarnbemalung war auch bei den GST-Maschinen üblich.

    HR
     
  11. #10 EDGE-Henning, 10.06.2005
    EDGE-Henning

    EDGE-Henning Astronaut

    Dabei seit:
    02.09.2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Eisenach, Thüringen, BRD
  12. #11 Rhönlerche, 10.06.2005
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.557
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Deutschland
    Das ist ja wohl eine vom MfS geerbte. Habe mal gehört, bei der GST stand "W" für "Wehrsport". Dann scheint ja "S" für Stasi gestanden zu haben. :cool:
     
  13. #12 HorizontalRain, 10.06.2005
    HorizontalRain

    HorizontalRain Astronaut

    Dabei seit:
    09.03.2003
    Beiträge:
    3.076
    Zustimmungen:
    2.140
    Beruf:
    a.D.
    Ort:
    nördlich des Küstenkanals
    @ Rhönlerche

    Die Geschichte mit dem "W" mag noch stimmen, aber das mit dem "S" glaube ich weniger, denn das würde bedeuten, dass z.B. alle Z-37 der Stasi gehört hätten und dies halte ich für eher unwahrscheinlich.
    Richtig ist aber, dass die DDR-SKC als "800" beim SV Dynamo Eilenburg flog und damit wohl der Stasi gehörte.

    HR
     
  14. #13 Rhönlerche, 10.06.2005
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    6.557
    Zustimmungen:
    1.548
    Ort:
    Deutschland
    War auch nicht ganz ernst gemeint. Trotzdem danke für den Einwand.
     
  15. IL-76

    IL-76 Testpilot

    Dabei seit:
    02.05.2005
    Beiträge:
    968
    Zustimmungen:
    5.892
    Ort:
    Berlin
    Stationierungsorte

    Kann den jemand etwas zu den Stationierungsorten der GST AN-2's bis
    1990 sagen ?
     
  16. Horst

    Horst Flugschüler

    Dabei seit:
    07.07.2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Da sie 1958 in Dienst ging, sollte dies so sein, da erst später polnische Maschinen genommen wurden.

    Jepp, die 800 gehörte der Stasi und wurde im März 1990 an die IF verkauft.

    Ich dachte, die Annas gehörten entweder NVA oder MfS?
     
  17. Rapier

    Rapier Space Cadet

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Ilmenau
    457 der NVA VS-25/ VS-14, sodann VFK-33, mit Ski?

    Da es eine NVA-Maschine sein könnte, poste ich mal hier, nicht im allgemeinen/zivilen Anna-Thread.

    Im Bilek 1:72-Modellbausatz An-2 "Skicolt" ist die 457 mit "Winterfahrwerk" als Bemalungsoption vorgesehen.

    Ist für eine

    An-2T mit der WN 17805

    diese Bemalung/Winterausrüstung authentisch (oder denkbar) und wenn ja, wann so geflogen?

    Da die Maschine jetzt noch als D-FKME fliegt, kann vielleicht jemand diese Frage beantworten.:engel:
     
  18. #17 Andruscha, 02.08.2011
    Andruscha

    Andruscha Space Cadet

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    1.089
    Zustimmungen:
    414
    Beruf:
    Naturstein. Keine Grabsteine!!
    Ort:
    Berlin & Naumburg/S.
    Da müsste man wohl einen Metereologen fragen, wann (ausser 78/79) die DDR so schneesicher war, das sich die Umrüstung lohnte.
     
  19. Rapier

    Rapier Space Cadet

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Ilmenau
    :TD: aber weiter :?!:

    Wie aufwendig war das?

    War eigentlich bei jeder gelieferten Maschine so ein Umrüstsatz dabei?
     
  20. Anzeige

  21. #19 Block 5OM, 02.08.2011
    Block 5OM

    Block 5OM Testpilot

    Dabei seit:
    01.05.2006
    Beiträge:
    675
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Pensionär i.L.
    Ort:
    im Osten Brandenburgs
    Ich kann mich nicht daran erinnern, daß zu meiner Zeit in der VS-14 (86- ) eine Maschine umgerüstet wurde. Ich selbst habe die Ski auch nicht gesehen. Bei der Summe unserer AN-2 wäre im FTL sicher eine eigene Lagerhalle nötig gewesen.:D
    Wir hatten doch auf jedem Flugplatz wenigstens ein EAG. Damit wurden die Bretter eigentlich nicht gebraucht.
    Aber ich kann mir schon vorstellen, daß die Umrüstung auf drei Ski doch mehrere Stunden gedauert hätte.
     
  22. Rapier

    Rapier Space Cadet

    Dabei seit:
    08.10.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Ilmenau
    Dankeschön, Uwe. :TOP:

    Dann ist (bei allem Lokalpatriotismus) diese Bemalung wohl doch eher "what if"...:FFCry:
     
Moderatoren: AE
Thema: AN-2
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. an-2

    ,
  2. DDR-WJF

    ,
  3. an-2 gst

Die Seite wird geladen...

AN-2 - Ähnliche Themen

  1. Angara Airlines Antonov An-24 Crash landing in Nizhneangarsk

    Angara Airlines Antonov An-24 Crash landing in Nizhneangarsk: Angaben zu folge soll eine AN-24 der Angara Airlines nach einer Notlandung die Landebahn überschossen haben und in ein Haus gerollt sein. Dabei...
  2. Revell Antonov AN-225 Mriya UPS 1:144

    Revell Antonov AN-225 Mriya UPS 1:144: Hallo Modellbaukollegen Ich habe endlich auch meine AN-225 fertig :thumbsup: Ich hätte niemals gedacht das Revell dieses schöne Flugzeug jemals...
  3. Revell AN-225 Antonov Airlines

    Revell AN-225 Antonov Airlines: Liebe Forengemeinde, erst einmal wünsche ich ein gesundes neues Jahr! Heute möchte ich euch den lange erwarteten Bausatz der AN-225 in einem...
  4. Streuanlage für AN-2 Agrarflug/Interflug 1:72

    Streuanlage für AN-2 Agrarflug/Interflug 1:72: Hallo, Ich will eine AN-2 mit Streuanlage in 1:72 bauen,Agrarflug IF oder eine russische Maschine, evtl den Italeri oder Trumpeter Bausatz. Von...
  5. Sudan: Kollision zweier Antonov (An-32/An-26)

    Sudan: Kollision zweier Antonov (An-32/An-26): Siehe hier ASN Aircraft accident Antonov An-32 registration unknown Khartoum Airport (KRT) und hier ASN Aircraft accident Antonov An-26 7706 ?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden