An-22

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IL-76

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An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen das es sich bei der UR-09307 eigentlich um 09307 die „zweite“ mit der Werknummer 043481244/05-09 handelt. 09307 die „erste“ ist die Werknummer 9340203. Mit dieser Maschine muss irgend etwas passiert sein. Der Erstflug war am 30.11.1969 Ich habe diese Maschine in Gostromel am 08.09.1992 gesehen. Bereits am 23.08.1991 wurde diese Maschine in Gostromel notiert. Die Werknummer 9340203 hat einen normalen Aeroflot Anstrich für AN-22 aber mit einem Roten Stern am nicht beweglichen Teil des Leitwerks. Werknummer 9340203 ist eine AN-22 welche dem Standard von l/n 02-01 bis 04-01 entspricht. Alle AN-22 von l/n 02-01 bis l/n 04-10 haben das Radar am Bug und in der Front Partie fünf Fenster am Rumpf und nur ein APU. Die Gostromel AN-22 von 1991 / 1992 hatte auch diese fünf Fenster. Alle anderen AN-22 von l/n 05-01 bis l/n 07-08 haben ebenfalls das Radar am Bug und in der Front Partie aber nur vier Fenster am Rumpf und zwei APU’s und diese werden als AN-22A bezeichnet. So auch die UR-09307 welche eigentlich die „zweite“ ist. Werknummer ; 43481244/05-09. Diese Maschine wurde im Jahr April 1974 gebaut und war als Waffentransporter beim 8 VTAP Tver-Migalowo von 1974 bis zu einem Start Unglück am 13.12.1988 in Aden (Süd Yemen) im Einsatz. Vor dem Unglück im Süd Yemen war die Maschine oft auf der Route Kiev, Sofia, Algier im Ensatz. Einige Daten : 31.03.1987, 01.04.1987, 10.08.1987, 12.08.1987, 13.08.1987, 14.08.1987, 15.08.1987, 17.08.1987, 25.08.1987, 12.09.1988 und 4.09.1988
Nach dem Startunfall in Aden wurde diese Maschine in Aden repariert und 1992 nach Kiev geflogen. Und ab diesem Zeitpunkt war diese Maschine auch nicht mehr im Bestand der Sowjetischen oder Russischen Luftwaffe sondern gehört seit diesem Zeitpunkt dem ADB-Antonov Design Bureau in Gostromel. Das UR-09307 (2) nur vier Fenster kann man genau sehen an den veröffentlichten Fotos.

Die AN-22 von l/n 01-01 bis l/n 01-10 haben kein Radar am Bug sondern eine Glaskanzel wie die AN-12 aber ebenfalls in der Front Partie fünf Fenster am Rumpf. Einige AN-22 von l/n 01-01 bis l/n 01-10 haben später ein Radar unter dem Bug erhalten wie man es bei CCCP-64459 (l/n 01-01) , CCCP-64460 ( l/n 01-03) und CCCP-08838 (Foto in Internet) kennt. Jedenfalls CCCP-09301 (l/n 01-09) hat bis zur Verschrottung kein Radar erhalten. Ich habe noch ein Foto von CCCP-08822 (Werknummer 6340105 / l/n 01-05) aus GVA im 01.April 1970 wo das erwähnte Radar noch nicht angebaut war. Vermutlich war diese Maschine zu diesem Zeitpunkt noch MAP Tashkent APO und noch nicht Soviet Air Force.

Hier noch ein Video aus Sperenberg vermutlich vom 02.09.1994 und vom 03.09.1994 von Ralf Manteufel. Siehe : https://www.youtube.com/watch?v=69ATnys2gRk Film Sequenz : 00-00 bis 02:00 Landung von AN-22 RA-08839 bei Westwind in Sperenberg. Das ist aber eine AN-22 (nicht AN-22A) mit fünf Fenstern in der Front Partie am Rumpf. Die letzte AN-22A aus der Serienproduktion war CCCP-08836 Werknummer : 053485336/07-08 Danach folgten noch CCCP-08837 Werknummer 6340106 und CCCP-08838 Werknummer : 7340107 welche vor dem Einsatz bei der Sovietischen Luftwaffe eigentlich folgende waren. CCCP-67691 Werknummer : 6340106 welche in Torino – Caselle im Juni 1968 war. Später war Werknummer : 6340106 im Juni 1969 in Paris Le Bourget als Demonstrator. Danach ist Werknummer : 6340106 vermutlich mit dem code „16“ beim Air Force Research Institute (GK NII VVS) geflogen, mit einem 3 kW Neutronem Reaktor für Tests Jahr 1970. Vermutlich ab 1974 ist diese Maschine als CCCP-08837 an die Sovietische Luftwaffe an die 81 VTAP Ivanovo gegangen. Weiter gab es Werknummer : 7340107 - Vermutlich mit der Registration : CCCP-67791 Diese Maschine ist nie im Westen aufgetaucht. Vermutlich ebenfalls wie Werknummer : 6340106 beim Air Force Research Institute (GK NII VVS) geflogen. Jedenfalls gibt es Berichte und ein Foto mit dem code „17“. Einsatz in Semipalatinsk / Kazakstan im August 1972 mit einem Nuclear Reactor für Tests. Vermutlich ist Werknummer : 7340107 genau wie Werknummer : : 6340106 nach diesen Tests an
die Sovietische Luftwaffe als CCCP-08838 abgegeben worden. Es gibt jedenfalls Berichte über die AN-22 CCCP-08838 in Paris – Le Bourget am 09.06.1983 Ich habe jedenfalls nie ein Foto davon gesehen. Es könnte jedenfalls der Wahrheit entsprechen, da CCCP-08838 mit einem Radar unter der Glasnase ausgestattet wurde. Bei der Aufnahme von RA-08839 im Video ist ganz deutlich zu erkennen, dass RA-08839 in der Front Partie fünf Fenster am Rumpf hat, und somit eine alte AN-22 aber mit Bug Radar ist. Das ist Werknummer : 8340201 also die erste AN-22 aus der 2. Serie. Im Video ist weiter in der Film Sequenz : 02-00 bis 02:28 die IL-76M CCCP-86858 Werknummer:
0003426751/19-08 von der 600 VTAP Shadrinsk (ehemals 600 VTAP Kediniai / Litauen) zu sehen. Noch mit sovietischer Flagge.
Ab der Film Sequenz : 02:29 ist der Westwindstart von RA-08839 aus Sperenberg zu sehen.
Ab der Film Sequenz : 03:15 ist der Überflug von RA-08839 über Luckenwalde zu sehen.
Ab der Film Sequenz : 03:34 ist die Landung von der IL-76MD RA-78788 Werknummer 0083490703/68-06 zu sehen. Diese Maschine gehörte damals nach Ivanovo und war laut Angaben der Besatzung eine von fünf IL-76 aus Ivanovo die eine englische Instrumentierung besaßen. Die letzte AN-22 habe ich noch bewusst am Abend des 05.09.1994 gesehen. Es war RA-09315 Werknummer: 00340302 – Diese Maschine hat einen Westwindstart von Sperenberg
gemacht und nach Luckenwalde ist die Maschine wieder über Sperenberg geflogen und hat den aus vier Farben bestehen Signal Raketensatz über dem Flugplatz gezündet. Unvergesslich. Eine tolle Geste. 1945 bis 1994 die Russen in Deutschland.
 
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Nici

Nici

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An dieser Stelle möchte ich noch einmal darauf hinweisen das es sich bei der UR-09307 eigentlich um 09307 die „zweite“ mit der Werknummer 043481244/05-09 handelt. 09307 die „erste“ ist die Werknummer 9340203. Mit dieser Maschine muss irgend etwas passiert sein. Der Erstflug war am 30.11.1969 ...
Die Antonow An-22A CCCP-09307 verunglueckte am 13. Dezember 1989 auf den Flug nach Aden (Jemen) Bild

Noch zwei Bilder der CCCP-09307:
Bild 2 & Bild3
 
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IL-76

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Das Foto von Gostromel von Werknummer 9340203 ist korrekt. Das ist 09307 die „erste“. Es ist aber im eigentlichen Sinne keine AN-22A sondern eine von der zweiten Version von AN-22 von l/n 02-01 bis 04-10. Mit Bug Radar und fünf Fenstern in der Front Partie am Rumpf. Wie ich bisher schon geschrieben habe, muss mit dieser Maschine (Werknummer 9340203) etwas passiert sein. Aber es lässt sich nicht herausfinden was eigentlich passiert war.
09307 die „zweite“ ist jedenfalls l/n 05-09 und von der Geburt im Werk Tashkent eine AN-22A mit vier Fenstern in der Front Partie am Rumpf. 09307 die „erste“ mit der l/n 02-03 muss ein relativ kurzes Leben gehabt haben, da l/n 05-09 schon 1974 gebaut wurde und auch so zugelassen wurden. l/n 02-03 diente in Gostromel als Versuchsträger für die Weiterentwicklung der AN-22 Produktion. So der Einbau von zwei APU’s wie es bei der AN-22A üblich war.
Von der Geburt an im Werk Tashkent war es jedenfalls keine AN-22A. Von mir aus könnt Ihr l/n 02-03 als AN-22A bezeichnen, was aber im eigentlichen Sinne nicht stimmt. l/n 02-03 ist nur in Gostromel als Testträger benutzt worden für die Weiterentwicklung der AN-22. Weiter gab es außer den zu Propaganda Zwecken veröffentlichten Fotos von AN-22 von der Air Parade in Domodedovo 1967 auch noch weitere AN-22 mit rotem Stern. Weite gab es noch:
Das waren l/n 01-08 , 01-09, und 01-10 als code „08“ , „09“ und „10“ die als AN-22 mit fünf Fenstern in der Front Partie noch ohne Radar und einer Glasnase wie bei den AN-12 an der Front Partie im Anfang bei der 229 VTAP vanovo geflogen sind. Später waren diese Maschinen bei der 81 VTAP Ivanovo. Mindestens haben l/n 01-08 und l/n 01-09 an einem Miltärmanöver namens „Dvina' im März 1970 in der Czechoslovakai teilgenommen.
Weiter gab es noch eine AN-22 mit Radar am Bug und mit fünf Fenstern in der Front Partie mit dem code „22“. Dieses Foto findet man im Internet. Möglicherweise handelt es sich dabei um l/n 02-01 welche später als CCCP-08839 geflogen ist. Jedenfalls sieht die AN-22 im Video im Sperenberg 1994 unter : https://www.youtube.com/watch?v=69ATnys2gRk so aus als würde es l/n 02-01 sein. Der code „22“ zwischen dem dritten und vierten Fenster in der Front Partie. Weiter gab es noch zu Soviet Zeiten eine weitere AN-22 mit Rotem Stern. Das war l/n 05-10. Diese AN-22 ist eine AN-22A ohne code in Tarnbemahlung. In der Zeit vor dem Anstrich in Tarnbemahlung war diese Maschine noch als CCCP-09308 bei Flügen von Waffenlieferungen international tätig. So in Indien, Bombay im März 1973. Mindestens im September 1981 wurde diese Maschine in Tarnbemahlung ohne code umgepinselt.
Jedenfalls gibt es Fotos von der Nachrichtenagentur TASS oder dem ADN welche in der DDR-Zeitung „Neues Deutschland“ im September 1981 veröffentlicht worden sind. Jedenfalls war l/n 05-10 bei einen Manöver Names "Zapad-81" in Belorus vom 04.09.1981 bis 11.09.1981 beteiligt. Im Jahr 1985 erhielt diese Maschine sogenannte flair dispenser wohl für Flüge in Afghanistan. In DDR oder im westilchen Ausland ist diese Machine jedenfalls niemals geflogen.
Ich wusste auch nicht welche AN-22 in Tarnbemalung flog welche das war. Irgendwann beim Truppenabzug in Werneuchen in der DDR im August 1993 erzählte mir ein Besatzungsmitglied einer AN-22 um welche AN-22 es sich mit der Tarnbemalung handelt. Im Mai 1995 konnte eine Freund die AN-22 l/n 05-10 „09308“ bei der 8 VTAP Tver-Migalowo fotographieren. Diese Maschine hatte die Parkposition „19“ in Tver.
 
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IL-76

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AW: An-22

jou, geiler Sound :congratulatory: - in Köln wurden wir von Ende 1990 bis Anfang 1992 mit 38 verschiedenen "Aeroflot" An-22 mit CCCP- Kennung verwöhnt, bis Anfang 1993 kamen dann noch ein paar mit RA- Kennung (ex CCCP) und 1996 noch die ADB Anteus UR-09307.
Insgesamt waren 39 verschiedene An-22 in Köln. :tongue: Teilweise waren sogar 3 dieser Monster an einem Tag auf der Mil-Ramp, plus etliche IL-76MD der "Aeroflot". Stand zwar überall Aeroflot drauf, war aber Luftwaffe drinnen. :TOP:
Hallo TF-104G

Das mit den Besuchen von AN-22 und IL-76 in Köln ist richtig. Das geht irgendwie auf eine Vereinbarung zwischen Bundeskanzler Helmut Kohl und Michael Gorbatschov zurück. In dieser Zeit wurden Lebensmittel in die Soviet Union geflogen um die absolut desolate Versorgung der Bevölkerung zu verbessern und Gorbatschov etwas Luft im eigenen Volk zu verschaffen. Auch gab es wohl einige weitere Flüge nach Deutschland so zum Beispiel Hannover.
Auch die Westberliner Senatsreserve im Kalten Krieg wurde in die Soviet Union geflogen. Aber nicht aus Berlin-Schönefeld sondern von der sovietischen Luftwaffen Basis in Sperenberg / DDR. Daran waren auch AN-22 und IL-76 beteiligt. Für derartige Flüge benutzte man AN-22 und IL-76 da die Besatzungen dem englischen mächtig waren und international operieren konnten. Die Flugnummern von derartigen Transportflügen waren Aeroflot Flugnummern mit
8 Tausendern Nummern. Also etwa SU 8075 oder so. Und an den Maschinen stand immer Aeroflot, aber es waren eben Maschinen der sovietischen Luftwaffe.
 
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sysops

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AW: An-22

jou, geiler Sound :congratulatory: - in Köln wurden wir von Ende 1990 bis Anfang 1992 mit 38 verschiedenen "Aeroflot" An-22 mit CCCP- Kennung verwöhnt, bis Anfang 1993 kamen dann noch ein paar mit RA- Kennung (ex CCCP) und 1996 noch die ADB Anteus UR-09307.
Insgesamt waren 39 verschiedene An-22 in Köln. :tongue: Teilweise waren sogar 3 dieser Monster an einem Tag auf der Mil-Ramp, plus etliche IL-76MD der "Aeroflot". Stand zwar überall Aeroflot drauf, war aber Luftwaffe drinnen. :TOP:
Das war die sogenannte Winterhilfe Russland. Kann mich noch gut dran erinnern. Wenn die Maschinen reinkamen wurden die immer auf Wunsch der Crew randvoll betankt, dann kam erst die Ladung. Ob die sich dann ams MTOW gehalten haben und Runwayweightcharts hatten halte ich für sehr zweifelhaft,jedenfalls nachdem eine Maschine auf der Querwindbahn starten musste und es nur sehr knapp geschafft hat die Hindernisse beim Scheuermühlenteich nicht zu streifen. Finaldestination war immer Russland, aber einige sind nach Sperenberg diverted........warum auch immer darüber mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
 

IL-76

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AW: An-22

Finaldestination war immer Russland, aber einige sind nach Sperenberg diverted........warum auch immer darüber mag sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
Haben die Sperenberg als Ziel im Flugplan in Köln angegeben ?
Ich hatte auch einmal den Eindruck das zwei IL-76 in Parchim gelandet sind, die aus Westen
kamen.
Und auffällig viele IL-76 die in Köln waren, waren in der Ukraine stationiert.
Aber das spielte wohl zu dieser Zeit keine Rolle da es ja noch vor dem 26,12.1991 war.
 

sysops

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Nein, Sperenberg war nicht im FPL als DEST gefiled. Weiß nicht ob die dann mit refile in Flight was geändert haben. Wir bekamen dann nur die Ausweichlandemeldung.......wenn überhaupt was kam.
 

Jerry

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Die UR-09307 hab ich am 24.4.07 in ELLX erwischt.
Leider kam sie nie wieder :(
Gruss
Jerry
 
TF-104G

TF-104G

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AW: An-22

,jedenfalls nachdem eine Maschine auf der Querwindbahn starten musste und es nur sehr knapp geschafft hat die Hindernisse beim Scheuermühlenteich nicht zu streifen. .
Es war aber nicht der erste und nicht der letzte Start einer An-22 auf der Querwindbahn, aber dieser eine war doch sehr sehr spektakulär.
Abgehoben auf den letzten cm der RWY, jede menge Staub aufgewirbelt am ende der Bahn und dann für ein paar Sekunden komplett hinter den Hallen der Luftwaffe verschwunden (ich stand auf der kleinen Aussichtsplattform auf A) und habe schon mit einem riesen Feuerball gerechnet als die An-22 in einer steilen Linkskurve auftauchte, musste wohl noch den Kirchturm von Porz-Wahn ausweichen.
Bis heute der spektakulärste take off in meiner Spotterlaufbahn (eine Azerbaijan Hava Yollari B727 hat sowas ähnliches auf der selben Bahn auch geschafft).
Auch unvergessen die An-22 die beim Drehen mit der Tragfläche in die Hallenwand der Luftwaffe schrammte, Leiter organisiert und den Schaden begutachtet, alles ok, push back und ab zum Start mit leicht lädierter Tragfläche.
 

sysops

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Ich erinnere mich gut. Auch an die Geschichte mit dem Leiter vom Zoll. Haustürgeschäfte.
 

IL-76

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Hallo Sysops

Hattet Ihr in Köln die AN-22
Werknummer : 02340403 CCCP-09335
Werknummer : 02340409 CCCP-09339
Werknummer : 043482268/06-04 CCCP-09341
Werknummer : 043482272/06-05 CCCP-09343
Dabei ? Vermutlich nicht.
 

sysops

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Hallo IL76. Ich werde versuchen an die alten FPL zu kommen, aber die Aufbewahrungsfrist ist eigentlich abgelaufen.
 
TF-104G

TF-104G

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Hallo Sysops

Hattet Ihr in Köln die AN-22
Werknummer : 02340403 CCCP-09335
Werknummer : 02340409 CCCP-09339
Werknummer : 043482268/06-04 CCCP-09341
Werknummer : 043482272/06-05 CCCP-09343
Dabei ? Vermutlich nicht.
Ich kann aber auch was dazu Beitragen

CCCP-09335 am 21.01.92 & 29.05.92
CCCP-09339 nicht in Köln
CCCP-09341 nicht in Köln
CCCP-09343 am 25.10.1982 in Köln, aber nicht bei den Hilfsflügen
 

IL-76

Space Cadet
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Das ist aber interessant mit der CCCP-09335. Ich habe auch ein Dias der CCCP-09335
aus dem November 1988 in Düsseldorf gefunden.
Das wird wohl die einzige AN-22 mit flair dispensern im Westen gewesen sein.
Auch in Düsseldorf 1988 hatte diese Maschine diese flair dispenser.
Das mit CCCP-09343 1982 ist o.K. Zu dieser Zeit gab es diese flair dispenser noch nicht.
 

Rhönlerche

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Die An-124 hat übrigens auch serienmäßig ein Fach für Flares. Hinten an den oberen Rumpfseiten. Etwa wie ein "Briefkasten" mit Deckel drauf.
 
Thema:

An-22

Sucheingaben

il-28 werneuchen

,

An-22

,

ur-09307

,
https://www.flugzeugforum.de/threads/an-22.77486/
, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-22.77486/page-18, antonow an-22, antonov 124 reifendurchmesser, an-22 sperenberg, An-22 APU, an+22
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