An-225

Diskutiere An-225 im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich vermute, es wird auch nicht bald passieren. Selbstverständlich haben viele andere Sachen höhere Priorität. Aber es geht darum, die Bevölkerung...

kurnass

Space Cadet
Dabei seit
04.05.2006
Beiträge
1.269
Zustimmungen
7.277
Ort
Kessel, NRW
Ich vermute, es wird auch nicht bald passieren. Selbstverständlich haben viele andere Sachen höhere Priorität. Aber es geht darum, die Bevölkerung Hoffnung auf bessere Zeiten zu geben. Mriya ist Traum. Und Traümen muss mann in Ukrain.
Die Hoffnung stirbt Zuletzt.
 
#
Schau mal hier: An-225. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Oli_CH

Oli_CH

Space Cadet
Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
2.019
Zustimmungen
13.538
Ort
Wallisellen CH
Das dürfen die Herren die die Sprengschnurr montiert haben persönlich bezahlen bzw der Herr Putin....
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Das glaubst Du doch nicht wirklich.



Die Ankündigung bleibt was sie ist, einfach nur eine Ankündigung. Warten wir mal das Ende des Krieges ab. Wenn sich der Nebel des Krieges verzogen hat, die Propaganda verflogen ist und die harte Alltagsrealität zurück gekehrt ist und man das Land wieder aufbauen muss, dann wird das Geschwätz von gestern schnell vergessen werden.
 

Phalc

Testpilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
527
Zustimmungen
846
Ort
bei Mönchengladbach
Die Dresdener Frauenkirche könnte ein Modell für eine Finanzierung sein. Es gibt weltweit sicherlich viele Luftfahrtenthusiasten, die für ein kleines Bruchstück des Originals etwas geben würden...

Und man sollte sich bewusst sein, dass das Suchen nach Gründen, warum etwas nicht geht, kein weltweiter Standard ist (zum Glück).

Mal als Überschlagsrechnung: der Wiederaufbau wurde kurzlich auf 3 Mia Dollar beziffert. Die Masse ist knapp 300 Tonnen. Mit etwa 10000 Dollar pro Kilogramm oder 10 Dollar pro Gramm wäre eine Vollfinanzierung möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AT-6

AT-6

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.946
Zustimmungen
1.718
Ort
Mittelhessen
30.06.2022

Hilft Richard Branson beim Bau der neuen Antonov An-225?

Der britische Milliardär hat sich am Flughafen Hostomel die zerstörte Antonov An-225 zeigen lassen. Bei Richard Bransons Besuch ging es aber auch um das Thema Raumfahrt.

Richard Branson besucht die Ukraine. In Kiyv traf sich der Milliardär und Virgin-Gründer mit Präsident Volodymyr Zelensky und Geschäftsleuten. Er reiste außerdem zu Orten, die hart vom russischen Angriff gegen die Ukraine getroffen wurden – so etwa zum Flughafen Hostomel, wo sich die zerstörte Antonov An-225 befindet.

Der ukrainische Informatik-Unternehmer und Politiker David Arakhamia, der mit Branson vor Ort war, veröffentlichte Fotos von dem Besuch. Dazu schrieb er mit Blick auf die An-225, man arbeite «bereits an einem Projekt zum Bau eines neuen Flugzeugs, das nach dem Krieg noch viele weitere Rekorde aufstellen wird» – und zwar auf Basis moderner Technik.

Branson berichtet vom Besuch
«Dieses Thema sowie unsere Aussichten für eine Zusammenarbeit im Weltraum wurden heute mit Richard Branson erörtert», so Arakhamia. «Er brachte seine Bereitschaft zum Ausdruck, zu helfen.» Branson ist auch Gründer der Raumfahrtfirma Virgin Galactic.

Der Milliardär äußert sich in einem Blog-Eintrag auch selbst – und klingt dabei etwas anders und zurückhaltender als Arakhamia. Die Antonov An-225 «wurde bei den Kämpfen um die Kontrolle des Flughafens zerstört, und alles, was übrig blieb, ist ein ausgebranntes Wrack», schreibt der Brite zuerst.

«Hoffe, dass das Vermächtnis der Mriya bestehen bleibt»
Es gebe aber Leute, die hart daran arbeiteten, das Flugzeug zu bergen – «sie haben bereits beschlossen, es wieder aufzubauen», so der Unternehmer. «Ich hoffe, dass das Vermächtnis der Mriya bestehen bleibt und dass die internationale Gemeinschaft Wege findet, der Ukraine nicht nur beim Wiederaufbau dieses Flugplatzes, sondern auch bei der Wiederbelebung der ukrainischen Luft- und Raumfahrtindustrie zu helfen.»

Das weltgrößte Frachtflugzeug war bei Kämpfen zwischen den russischen Angreifern und den ukrainischen Verteidigern Ende Februar weitgehend zerstört worden. Seither erklärten zuerst Betreiberin Antonov Airlines und ihre Mutter, Flugzeughersteller Antonov, man werde die An-225 wieder aufbauen.

Unklar, wie hoch die Kosten sind
Die beiden Unternehmen sprachen erst von Kosten von drei Milliarden Dollar. Später kündigte Staatspräsident Zelenskyy an, man baue das XL-Flugzeug wieder auf. Er sprach von Kosten von 800 Millionen Dollar.
 

MikeBravo

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2010
Beiträge
1.103
Zustimmungen
288
Ort
Langenzenn
Wenn man das Flugzeugwrack der An 225 für 800 000 000 Dollar wieder Aufbauen will, was würde denn eine Neukonstruktion kosten?
Bekommt man für 3 Mrd. Dollar nicht insgesamt 4 neue An 225?
 
Wolfsmond

Wolfsmond

Space Cadet
Dabei seit
26.03.2010
Beiträge
1.701
Zustimmungen
3.541
Ort
Freistaat Bayern
Wer sollte die auf welcher Montagelinie bauen ? Mit dem Rumpf ist es auch nicht getan. Von den Komponenten wird vermutlich so gut wie nichts mehr hergestellt. Gebrauchtteile nehmen ? Das sind für mich Hirngespinste und Durchhalteparolen. Nach dem Krieg wird man andere Sorgen haben als einen fliegenden Dinosaurier nachzubauen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.794
Ort
EDAC
Diese Entscheidung ob die Ukraine sie wieder aufbauen will oder nicht, solltest du der Ukraine überlassen.
 

alois

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2017
Beiträge
2.129
Zustimmungen
1.531
Wenn Branson sagt, er arbeite an etwas neuem, dann meint er auch etwas neues und keine neue alte An-225. :rolleyes1:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
11.984
Zustimmungen
9.372
Ort
Mainz
Wenn Branson sagt, er arbeite an etwas neuem, dann meint er auch etwas neues und keine neue alte An-225. :rolleyes1:

Nun ja, wenn Branson sagt, dann sagt er zunächst einmal was ... da steckt immer auch viel PR dahinter und ich glaube jedem Realisten ist klar, die echte An-225 ist to, da wird es auch kein Stückwerk aus irgendwelchen Resten mehr geben.
 
Volodymyr

Volodymyr

Space Cadet
Dabei seit
24.07.2016
Beiträge
1.505
Zustimmungen
2.565
Ort
Kiew-Ukraine
Wenn Branson sagt, er arbeite an etwas neuem, dann meint er auch etwas neues und keine neue alte An-225. :rolleyes1:
Alte AN-225 könnte aus produktionstechnischen Grunden nicht entwickelt und nicht konstruiert werden. Es könnte für Wiederbau der Flugzeugindustrie nur neue AN-255 als "ukrainische Traum" entstehen. Das wird von privaten und staatlichen Investoren kein wirtschaftliches und nur politisches Projekt für 3-5 mrd € eingeplant.
 
EDGE-Henning

EDGE-Henning

Astronaut
Dabei seit
02.09.2001
Beiträge
2.603
Zustimmungen
416
Ort
Eisenach, Thüringen, BRD
Nun ja, wenn Branson sagt, dann sagt er zunächst einmal was ... da steckt immer auch viel PR dahinter und ich glaube jedem Realisten ist klar, die echte An-225 ist to, da wird es auch kein Stückwerk aus irgendwelchen Resten mehr geben.
Und da weiss man als Realist, da kommt nichts fliegendes wie eine AN-225 heraus. Zumal die Ukraine auch vor dem Krieg ihre Luftfahrindustrie nur unzureichend unterstützte. Ukraine International hätte ja wenigstens AN-148 bestellen können. Nichts. Zur Modernisierung von AN-124 kam man auch nicht in Fahrt. Aber jetzt eine neue AN-225 bauen? Niemals. Aud den vorhandenen Teilen ein Museums Stück schaffen, das wäre in Ordnung und realistisch, und selbst das ist noch erheblich teuer.
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande
Der ukrainische Informatik-Unternehmer und Politiker David Arakhamia, der mit Branson vor Ort war, veröffentlichte Fotos von dem Besuch. Dazu schrieb er mit Blick auf die An-225, man arbeite «bereits an einem Projekt zum Bau eines neuen Flugzeugs, das nach dem Krieg noch viele weitere Rekorde aufstellen wird» – und zwar auf Basis moderner Technik.
Hier noch einige Bilder vom Besuch.
Uber Reparatur der SLB und Flugplatz Hostomel soll auch gesprochen sein.
Telegram: Contact @David_Arakhamia
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.129
Ort
Niederlande

Adjuster

Flieger-Ass
Dabei seit
08.01.2022
Beiträge
264
Zustimmungen
249
Auf jeden Fall hat das Bild einen gewaltigen Perspektiv Fehler.
 
Thema:

An-225

An-225 - Ähnliche Themen

  • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

    1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
  • Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut

    Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut: Der Flughafen Leipzig/Halle soll helfen, Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten AN-225 „Mrija“ einzuspielen...
  • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

    Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
  • Morane Saulnier MS 225

    Morane Saulnier MS 225: Meine Morane Saulnier MS 225 von SMER/Heller ist fertig. Über den Bausatz ist hier ja schon genug geschrieben worden. Ich für meine Seite kann nur...
  • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

    Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:
  • Ähnliche Themen

    • 1/72 Antonow An-225 – ModelSvit

      1/72 Antonow An-225 – ModelSvit: Modell: Antonow An-225 Hersteller: Modelsvit Maßstab: 1/72 Art. Nr. : 7206 Preis ca. : 485 € Beschreibung: Für Informationen zum...
    • Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut

      Lt. "BILD": An-225 wird an geheimen Ort neu aufgebaut: Der Flughafen Leipzig/Halle soll helfen, Spenden für den Wiederaufbau der zerstörten AN-225 „Mrija“ einzuspielen...
    • Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144

      Antonov An-225 Mrija - Revell 1:144: In Mol/Belgien habe ich mir am 18. 09. diesen Bausatz gekauft und heute ist er im Roll Out. Motivation ist eben alles. Es handelt sich um die...
    • Morane Saulnier MS 225

      Morane Saulnier MS 225: Meine Morane Saulnier MS 225 von SMER/Heller ist fertig. Über den Bausatz ist hier ja schon genug geschrieben worden. Ich für meine Seite kann nur...
    • Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519

      Suche Hersteller Acryl-Basis Farbton FS 22519: Welchen Hersteller auf Acryl-Basis könnt ihr mir für den Farbton FS 22519 Pink-Tan empfehlen ? Kann da irgendwie nix passendes finden :confused1:

    Sucheingaben

    an-225

    ,

    An 225

    ,

    an 225 flugplan

    ,
    antonov leipzig flugplan
    , antonov an 225 flugplan, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-20, auslastung an 225, kennung an 225, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/, an225, antonov flugplan, https://www.flugzeugforum.de/threads/an-225.3239/page-36, antonov 225 flugplan leipzig, an-225 flugplan, antonov 225 anflug auf Leipzig 2020, antonov 225 flugplan, an-225 mriya 1/72 hamburg, ur-82060 flugplan, antonov 225 flugplan leipzig 2021, antonov 225 friedrichshafen, antonov 225 flugplan 2018, an-522, kennung, an--225, mrija
    Oben