AN-26 in beiden deutschen Luftwaffen

Diskutiere AN-26 in beiden deutschen Luftwaffen im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Das in Speyer ausgestellte Flugzeug stand im Dienst der TS-24, als 375. Dieses Flugzeug hat Honecker nie gesehen und es wurde nicht als...
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Das in Speyer ausgestellte Flugzeug stand im Dienst der TS-24, als 375. Dieses Flugzeug hat Honecker nie gesehen und es wurde nicht als Regierungsflugzeug genutzt.
Korrekturen an das Technik-Museum Speyer blieben bis zum heutigen Tag unbeantwortet.
Werknummer 10409
NVA 375
Interflug DDR-SBN
Bundesluftwaffe 52+04


Foto der 375 auf der Abstellplatte der TS-24 in Dresden-Klotzsche
 
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AN-26 in Speyer

noch einmal Disneyland Speyer
So soll es im Innern der "Honecker-Maschine" ausgesehen haben.
Die ausgestellte Maschine wurde auch auf den Trassenflügen zwischen Berlin-Schönefeld und Lwow eingesetzt.
 
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AN-26 "376" in Eschach-Seifertshofen

Die ehemalige 376, ebenfalls eine Salonmaschine, wurde vom Schwäbisches Bauern- und Technik-Museum in Eschach-Seifertshofen gekauft und ausgestellt. Die Technikausstellung, besser Schrottplatz, hat nichts mit einem Museum zu tun. Es tränt das Herz, wenn man diesen Schrottplatz sieht. Es ging dem Betreiber wahrscheinlich nur um die TW's zum Tracktorpulling.
 
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AN-26 "376"

Linkes Cockpitfenster ist offen. Oberer Notausstieg ist nicht mehr vorhanden, sondern wurde nur mit TW-Deckel bedeckt.
 
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...da tränt einem schon das Auge, wenn man sieht wie die Flieger hier vergammeln. Leider ist das mit "Deiner" An-26 kein Einzelfall. Wir hatten in diesem Forum schon oftmals die Finger in die Wunden, auf ähnlichen Schrottplätzen gelegt.
Aber es gibt auch hin und wieder Lichtblicke, wo die Maschinen in einem guten Zustand gebracht worden sind. Wo steht noch eine gut erhaltene An-26?
 
ramier

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Meiner Ansicht stehen noch An-26s in Gatow, bin mir allerdings nichts sicher.
War das letzte Mal 1999 dort. Der Zustand ist sicherlich wie bei allen dort abgestellten und Wind und Wetter ausgesetzten Maschienen.
 
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AN-26 Museum

Insgesamt kann man 4 ehemalige AN-26 der TS-24 besichtigen.
Die 375, IF-Kenner: DDR-SBN, BW-Kenner:52+04 in Speyer
Die 376, IF-Kenner: DDR-SBD, BW-Kenner:52+05 in Eschach-Seifertshofen
Die 368, IF-Kenner: DDR-SBB, BW-Kenner:52+08 in Hermeskeil
Die 369, IF-Kenner: DDR-SBL, BW_Kenner:52+09 in Gatow

Die 373, BW 52+10, wurde nach einem Flugunfall in Friedrichshafen verschrottet.

Die restlichen Maschinen wurden nach Russland verkauft.
Nach neuesten Informationen soll die 359 (DDR-SBK, 52+11)
im Tschad fliegen.

mehr Infos: www.luroko.de

Foto der DDR-SBB in Hermeskeil mit karibischen Farben
Am Ölkuhler ist noch der BW-Kenner 52-08 zu erkennen.
 
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ramier

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Mal eine ganz dumme Frage : Warum hat die Bw die Antonovs ausgemustert ?
Waren die zu unwirtschaftlich ?
Ich meine ein Transportflugzeug unterhalb der Transall (-und später irgendwann der noch größeren A400) wäre doch sicherlich nicht schlecht. Man muss ja nicht für jeden kleinen Transport bzw.Fallschirmjägerübung mit einen so großen Koffer durch die Gegend fliegen.
Andere Luftwaffen wie Frankreich, Türkei usw setzen doch auf eine gemixte Transporterflotte....ist nur so ein Gedanke den ich gerade hatte.....
 
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Weiterverwendung AN-26

Es war ein Politikum, wie jetzt mit der AN-70. Es gab mehere gestandene Transportflieger der Luftwaffe, die sich für einen witeren Einsatz verwendet haben. Es sollte nicht sein, obwohl die Maschine eine Lücke hätte schließen können. Es wurden Maschinen stillgelegt, die gerade aus der Grundüberholung kamen.
Ein gesteuerter Einsatz für Transporte im Interesse des Bundestages sollten den Einsatz noch verkürzen helfen (Beschwerden über Lautstärke im Transportraum bzw. Salonvariante). Abgeordnete waren nur die Luftfahrzeuge der Flugbereitschaft gewöhnt.
 

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Da habt ihr Recht. Die AN26 hätte der LW auch auf Dauer gut zu Gesicht gestanden. Dies meinte auch einmal ein Trall-Kutscher zu mir. Das gleiche gilt bei der LET410. Typisch Siegermentalität!
 
Kirsche

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Leider sind viele Politiker und "Wessis" der Meinung, daß nur die Amis und Europäer vernünfige Flugzeuge bauen können. :mad:
Diese Vorurteile von (meist) Amateuren, kotzen mich an...
Nicht alles was aus Rußland kommt muß schlecht sein oder noch zusätzlich nieder gemacht werden!
 
Christoph

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In welchem Jahr wurden denn die An's ausser Dienst gestellt?

Zum "Salonflug":
Ich kann mir allerdings durchaus vorstellen, dass für VIP Flüge ausschließlich die Cl-601 genutzt werden sollten, die Kapazitäten für weitere VIP Maschinen waren möglicherweise nicht vorhanden.
 
ramier

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Die Flugbereitschaft hatte doch noch die Let410 im Einsatz und zwar eine ganze Weile. Sie war in Tegel abgestellt für den damaligen Bundespräsidenten Herzog. Sie machte Mitte der 90iger (oder gar Ende der 90iger :?! ) eine Bruchlandung auf dem militärischen Teil des Flughafens.
Die Antonov wäre sicherlich eine gulte Alternative als Transporter unterhalb der Transall gewesen als Salon-Flieger oder Vip-Flugzeug halte ich sie für ungeeignet, da kann ich mich aber irren, - kenne mich mit den Flugzeugen aus den ehemaligen Ostblockstaaten nicht so aus.
Was die Entscheidung An-70 gegen A400 angeht, so unterstütze ich die Entscheidung zugunsten des A400s jedoch voll, das habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben.
Wenn Europa konkurrenzfähig bleiben will und sich gegen die USA und Rußland behaupten will, brauchen wir eine eigene starke Flugzeugindustrie somit bleiben wir von den "Launen" der beiden "Großen" unabhängig.
 
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Bis Ende 92 wurde die AN-26 ausgemustert. Eine An-26, 52+09, blieb bis Juni 94 noch mit Vermessungsflügen in Betrieb. Diese Maschine steht in Gatow.

Zur A400 - AN-70
Beim 49.Transportfliegertreffen 2002 in Lohr gab es einen Vortrag zum Thema "A400 - Das neue Transportflugzeug der Bundeswehr". Der dort gehaltene Vortrag (BMVg) über das neue geplante Transportflugzeug der Luftwaffe war sehr interessant. Dort wurden noch einmal hervorgehoben, das die Luftwaffe für das AN-70 Projekt war. Es war ein Politikum. Im Vortrag bedauerte man wiederholt diese Entscheidung (Flugeigenschaften, Entwicklungskosten, Tragfähigkeit, Laderaum). Die Ausstattung der Avionik sollte von Deutschland übernommen werden, die Verbesserung der TW's in Zusammenarbeit mit BMW und die Generalinstandsetzungen sollten auch in Deutschland stattfinden.

"Die Antonow ist sowohl in den Beschaffungskosten als auch in den Lebenswegkosten die wirtschaftlich günstigere Alternative, bei gleichzeitiger operativ-technischer Überlegenheit - Hans-Peter von Kirchbach "
 
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Verladene 368 (DDR-SBB, 52+08) in der Halle 285 in Dresden zum Transport nach Hermeskeil
 
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