An-70 News

Diskutiere An-70 News im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Weil Antonow eine jahrzentelange Tradition im Bau von zuverlässigen Transportflugzeugen hat. Die wissen ganz einfach wie es geht. Während sich...
Gepard

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: Warum eine An-XYZ, wenn man den A400M hat??
Weil Antonow eine jahrzentelange Tradition im Bau von zuverlässigen Transportflugzeugen hat. Die wissen ganz einfach wie es geht. Während sich Airbus auf ein vollkommen neues Gebiet begeben hat und dementsprechendes Lehrgeld bezahlt. Okay, das Lehrgeld bezahlen wir mit unseren Steuergeldern.
Die Bundeswehr wollte ja ursprünglich die AN-70. Die Politik wollte dagegen was vom Haus- und Hoflieferanten. Das Ergebnis ist bekannt.

Ich wünsche den Ukrainern jedenfalls viel Glück. Vielleicht klappt es ja noch mit den AN-70 Nachfolgern.
 
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Schorsch

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Weil Antonow eine jahrzentelange Tradition im Bau von zuverlässigen Transportflugzeugen hat. Die wissen ganz einfach wie es geht. Während sich Airbus auf ein vollkommen neues Gebiet begeben hat und dementsprechendes Lehrgeld bezahlt. Okay, das Lehrgeld bezahlen wir mit unseren Steuergeldern.
Die Bundeswehr wollte ja ursprünglich die AN-70. Die Politik wollte dagegen was vom Haus- und Hoflieferanten. Das Ergebnis ist bekannt.

Ich wünsche den Ukrainern jedenfalls viel Glück. Vielleicht klappt es ja noch mit den AN-70 Nachfolgern.

Das Lehrgeld ist ja jetzt bezahlt (und nebenbei über alle Kunden verteilt). Inzwischen würde ich Airbus als den besseren Hersteller (in dem Segment) sehen. Antonov hat seit 30 Jahren kein großes Flugzeug mehr gebaut, folglich sind die Erfahrungen weitgehend verloren. Schade, aber das ist jetzt auch nicht unsere Schuld.
Nebenbei: das "Lehrgeld" hätte man sonst nach Kiew überwiesen statt nach Bremen. Finde ich persönlich nicht erstrebenswert.
 

Michael aus G.

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Das Lehrgeld ist ja jetzt bezahlt (und nebenbei über alle Kunden verteilt).
Wobei wir ja die größten Kunden sind. :biggrin: Und wenn man das Lehrgeld nicht selbst zahlen muss, zieht man auch keine Lehren daraus. Siehe Bankenrettung... :wink2:
 
Volodymyr

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Das Lehrgeld ist ja jetzt bezahlt (und nebenbei über alle Kunden verteilt). Inzwischen würde ich Airbus als den besseren Hersteller (in dem Segment) sehen. Antonov hat seit 30 Jahren kein großes Flugzeug mehr gebaut, folglich sind die Erfahrungen weitgehend verloren. Schade, aber das ist jetzt auch nicht unsere Schuld.
Nebenbei: das "Lehrgeld" hätte man sonst nach Kiew überwiesen statt nach Bremen. Finde ich persönlich nicht erstrebenswert.
Das ist kein Lehrgeld, weil es keinen Eltern und Kinder gibt. Anbei ist nicht erfüllten Zusagen.
Wer hat die Erfahrungen gewonnen bzw verloren, kann man nur Praxis zeigen.
Antonov hat schon bewiesen, dass Antonov kein Lehrgeld für Frachter braucht.
 
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Es geht zwar hier eigentlich um die An-70 aber ich denke Antonov hat irgendwie den Zug verpasst. Es wird viel geplant und geträumt, am ende kommt bis auf ein/zwei Prototypen nichts weiter rum.
2 x An-70 - Projekt eingestampft
1 x An-178 - nie wieder was von gehört
2 x An-132 - man hört nichts mehr, sind die Saudis noch interessiert ?
und nun die nächste Träumerei von einer großen Produktion der An-188, mit etwas Glück ein oder zwei Prototypen und dann war es das schon wieder. So langsam können die ein Antonov Museum eröffnen, Exponate gibt es ja genug.
 
Deino

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Antonov hat schon bewiesen, dass Antonov kein Lehrgeld für Frachter braucht.

Ja, und stell auch niemand infrage, aber es es gibt zahllose andere Hersteller, die jahrzehntelang gute Flugzeuge gebaut haben und es nun nicht mehr tun oder können. Insofern ist das Argument inzwischen nicht mehr ganz so tragfähig ...
 
atlantic

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aber ich denke Antonov hat irgendwie den Zug verpasst.g.
nicht den Zug verpasst, sondern mehrmals zur falschen Zeit am falschen Ort.

1990 sind Antonow die sowjetischen Auslandsmärkte weggebrochen, und mit Gründung der Ukraine begann der nächste und wichtigste Markt wegzubrechen, Russland und sein Militär.
Nun nach den Ereignissen die zur jetzigen Ukraine geführt haben, wird kein Betreiber mehr bei diesem Hersteller kaufen, das Risiko ist einfach zu hoch.

d.H. Antonow wird wohl genauso verschwinden wie schon viele vorher
 

flogger23

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nicht den Zug verpasst, sondern mehrmals zur falschen Zeit am falschen Ort.

1990 sind Antonow die sowjetischen Auslandsmärkte weggebrochen, und mit Gründung der Ukraine begann der nächste und wichtigste Markt wegzubrechen, Russland und sein Militär.
Nun nach den Ereignissen die zur jetzigen Ukraine geführt haben, wird kein Betreiber mehr bei diesem Hersteller kaufen, das Risiko ist einfach zu hoch.

d.H. Antonow wird wohl genauso verschwinden wie schon viele vorher

Denk ich genauso. Zumal gegenwärtige Kunden von Antonow nicht zeitgemäß betreut werden. Die An-158 der Cubana stehen in Havanna am Boden, weil keine Ersatzteile kommen. Das macht nicht gerade Werbung für Antonow. Ob der Grund nun die aufgekündigte Zusammenarbeit mit russischen Firmen, Befehl aus Washington oder sonst was ist, das schreckt jedenfalls potentielle Kunden von Antonow ab. Der von Volodymyr schon einmal angefüngte Grund: erst zahlen, dann liefert Antonow - kann hier wohl nicht gelten, da das Geschäft über Ilyushin Finance lief.
 

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Welche Ukrainische Firma hat noch mal vom West Putsch profetiert? Oder die Bürger? Aber ok.
Solange die Ukraine nicht wieder was mit Russland zusammen macht wird mit Antonow auch kein Blumenstrauß zu gewinnen sein.
 
Düsenjäger

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Wenn sich alle Mühe geben und der Kurs prowestlich bleibt, wird Antonow vielleicht mal eine Abteiliung der EADS, denn eine innovative und leistungsstarke Konkurrenz kann man nicht gebrauchen.
 
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Wenn sich alle Mühe geben und der Kurs prowestlich bleibt, wird Antonow vielleicht mal eine Abteiliung der EADS, denn eine innovative und leistungsstarke Konkurrenz kann man nicht gebrauchen.
Antonov: flexibel und leistungsstark?
Du meintest da ein anderes Unternhmen mit ähnlich lautendem Namen, oder?
 
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Ich schrieb innovativ nicht flexibel. ...und leistungsstark. Letzteres wenn die entsprechenden Mittel zur Verfügung stehen würden
 
Schorsch

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Innovation = neue Idee + Markterfolg
Neue Ideen sehe ich bei Antonov sicherlich manche, nur fehlt der Markterfolg komplett.
Das einzige halbwegs verkaufte Flugzeug (AN148) ist alles mögliche aber nicht innovativ.
 

phantomas2f4

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Innovation = neue Idee + Markterfolg
Neue Ideen sehe ich bei Antonov sicherlich manche, nur fehlt der Markterfolg komplett.
Das einzige halbwegs verkaufte Flugzeug (AN148) ist alles mögliche aber nicht innovativ.
das sehe bei Airbus eigentlich anders herum: Markterfolg ja, aber innovativ........bei dem Einheitsbrei ???
Trifft aber wohl auch bei Boeing zu .....was Revolutionäres haben beide nicht mehr im Köcher, denn die Entwicklungen in der Passagierluftfahrt sind eigentlich ausgereizt ( bis auf ein paar Prozent Effektivität / Wirtschaftlichkeit ). Hier setzt die Physik die Grenzen.
Aber wie wäre es denn noch einmal mit einem schönen "Dreistrahler" ?
Klaus
 
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Volodymyr

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Es geht zwar hier eigentlich um die An-70 aber ich denke Antonov hat irgendwie den Zug verpasst.
Es wird viel geplant und geträumt, am ende kommt bis auf ein/zwei Prototypen nichts weiter rum.
2 x An-70 - Projekt eingestampft
1 x An-178 - nie wieder was von gehört
2 x An-132 - man hört nichts mehr, sind die Saudis noch interessiert ?
und nun die nächste Träumerei von einer großen Produktion der An-188, mit etwas Glück ein oder zwei Prototypen und dann war es das schon wieder. So langsam können die ein Antonov Museum eröffnen, Exponate gibt es ja genug.
Das Hauptproblem von Antonov war bis 2013 keine wirtschaftliche Umstellenung von UdSSR Planwirtschaft auf Marktwirtschaft.
Antonov hatte solcheweise mit Russland in erster Linie für russischen Markt gemeinsam AN-70 entwickelt, getestet und im Russland zertifiziert.
Russland wollte immer beim Projekt AN-70 die Fertigung für Russland und dritten Welt nur ausschließlich im Russland haben.
Bis 2014 waren die alle Vertriebswege und GL unter der Kontrolle von Russland.
Seit 2014 hat Antonov versucht, auf eigene Rechnung mit der Hilfe von ADB die vorhandenen Projekte zu westernisieren, und zwar:
- AN-132 zusammen mit TAQNIA Aeronautics Company für Saudi Arabien für Investitionen von ca 400 Mio $
(Russland versucht heute mit solchem Konzept die Investitionen zu holen. Siehe Beispiel mit dem Umbau von TU-160 für ziviles Zweck:

Почему Саудовская Аравия готова сотрудничать с Россией в создании сверхзвукового лайнера

- AN-148, AN-158 und AN-178 läuft die Westernisierung;
- AN-188 wurde von Antonov für Türkei und anderen asiatischen Länder mit den TWen von Pratt & Whitney (PW1000G) bzw CFMI (LEAP) geplant, die die kurzfristige Entwicklung mitfinanzieren möchten. Das ist keine Träume, weil alles dafür vorhanden sind. Wir müssen bis Ende 2019 auf erste Prototype abwarten, um eine große Produktion zu schreiben. Eines ist sicherlich kein altes Model der Zusammenarbeit mit Russland, wo es den Platz für wirtschaftliche Erpressung gibt.

Deine Ruckfrage über Investitionen aus Saudi Arabien ist für mich unverständlich, da Saudi Arabien schon den Auftrag für das Werkplanung und bau ausgelöst. Wenn du im Internet die Info darüber aussuchen möchtest, kann man alles finden.
 
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Welche Ukrainische Firma hat noch mal vom West Putsch profetiert? Oder die Bürger? Aber ok.
Solange die Ukraine nicht wieder was mit Russland zusammen macht wird mit Antonow auch kein Blumenstrauß zu gewinnen sein.
Antonov kommt zum alten Modell der Zusammenarbeit mit Russland aus der UdSSR Zeit nicht zurück. Das ist klipp und klar für ukrainischen Bürger. Alle Flugzeuge sollen westernisiert werden, und mit internationaler Zulassung verkauft werden. Keine Komponenten und Zulassung aus Russland. Nach vier Jahren wollen zweidrittel ukrainischen Bürger mit Russland und russischen Firmen nicht zu tun haben.
 
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das sehe bei Airbus eigentlich anders herum: Markterfolg ja, aber innovativ........bei dem Einheitsbrei ???
Trifft aber wohl auch bei Boeing zu .....was Revolutionäres haben beide nicht mehr im Köcher, denn die Entwicklungen in der Passagierluftfahrt sind eigentlich ausgereizt ( bis auf ein paar Prozent Effektivität / Wirtschaftlichkeit ). Hier setzt die Physik die Grenzen.
Aber wie wäre es denn noch einmal mit einem schönen "Dreistrahler" ?
Klaus
A350 hat schon eine Reihe von wirklich neuen Technologien drin. Da steckt auch hinsichtlich Produktionsverfahren haufenweise Technologie drin.
Autos haben seit Jahr und Tag auch nur vier Reifen.
 
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- AN-188 wurde von Antonov für Türkei und anderen asiatischen Länder mit den TWen von Pratt & Whitney (PW1000G) bzw CFMI (LEAP) geplant, die die kurzfristige Entwicklung mitfinanzieren möchten. Das ist keine Träume, weil alles dafür vorhanden sind. Wir müssen bis Ende 2019 auf erste Prototype abwarten, um eine große Produktion zu schreiben. ....
Bitte !!!??? 2019 ist doch vollkommen unrealstisch und erinnert mich - man verzeihe mir die drastischen Worte - an all den anderen Schwachsinn, der derzeit aus der Turkei angepriesen wird: TF-X, neuer Überschalltrainer, 6t und 10t Helikopter, mehrere UAVs und UCAVs und nicht zuletzt zwei amphibische Träger sowie ein echter Flugzeugträger.

Ich frag mich manchmal wirklich, warum einige immer noch nicht kapiert haben, dass solche unrelastischen Listen, deren Zeit- und Finanzrahmen und netten CGs nicht wirklich helfen, ernstgenommen zu werden.

Oder plant Antonov einen der nicht fertiggestellten An-70-Maschinen in An-188 umzurüsten?
 
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