An-/Abflug & Maschinentyp

Diskutiere An-/Abflug & Maschinentyp im Spotter-News Forum im Bereich Aktuell; Hallo Spotter-Experten :) ich bin demnächst auf einer Geschäftsreise und komme an drei größeren Flughäfen vorbei. Da ich vom Land komme sind...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 martindigital, 25.10.2014
    martindigital

    martindigital Flugschüler

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spotter-Experten :)

    ich bin demnächst auf einer Geschäftsreise und komme an drei größeren Flughäfen vorbei. Da ich vom Land komme sind Jumbos und A380er eine echte Attraktion für mich :-D Nun habe ich mir zur Vorbereitung 1-2 An/Abflug-Tafeln im Web angeguckt. Hmmm. Da sieht man zwar Flugnummer und Ziel bzw. Herkunft, aber man sieht den Maschinentyp nicht.
    Sebst nach dem Ausschlußverfahren (von München nach Berlin wird kaum ein A380 fliegen) ;) ist es schwierig die JUmbos und A380er rauszupicken.

    Gibt es da einen Trick?

    Martin.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chopper, 25.10.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    813
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
    Lade Dir http://www.flightradar24.com/47.46,24.43/4 runter, gehe auf "settings", setze einen Haken bei "Airports", zurück auf die Hauptseite, die Airports werden als blau-weiße Punkte angezeigt. Blau-weißen Punkt anklicken, es öffnet sich sich die Seite "Departures/Arrivals". Dort ist der Maschinentyp verzeichnet.

    Viel Spaß!
     
    TDL gefällt das.
  4. #3 martindigital, 25.10.2014
    martindigital

    martindigital Flugschüler

    Dabei seit:
    26.09.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp. Das ist soweit prima. Allerdings zeigt mir diese Lösung ja nur den "Ist-Zustand". Ich würde gerne - sofern das überhaupt notwendig ist - etwas vorplanen (Wochentag, Uhrzeit). Gibt es auch eine Quelle, wo man sehen kann: Landung, Tag, Uhrzeit, Maschinentyp? Mir wäre sogar die Flugnummer egal ;)

    Oder anders gefragt: Gibt es Erfahrungswerte wie "Ab 18h landen in Frankfurt/M viele Langstreckenflüge" oder "in München starten die großen meist zwischen 8-10h" o.s.ä.....
     
  5. D-EGGE

    D-EGGE Space Cadet

    Dabei seit:
    01.10.2010
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    6.960
    Ort:
    Bad Soden-Salmünster
  6. #5 chopper, 25.10.2014
    chopper

    chopper Space Cadet

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    813
    Ort:
    Nördliche Halbkugel
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Whisky Papa, 26.10.2014
    Whisky Papa

    Whisky Papa Flieger-Ass

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    158
    Beruf:
    Sprachwissenschaftler, Dozent, Besch. i. d. Tätigk
    Ort:
    Geesthacht
    Bei flightradar24 kannst du auch die Flugnummer eingeben, dann werden dir (in unterschiedlichem Umfang) die letzten eingesetzten Typen (mit Registrierung) angezeigt, manchmal auch die geplanten. Letzteres kann sich aber auf den letzten Drücker ändern, wenn sich die Umläufe durch Verspätungen verschieben. So sollte z. B. am Sonnabend ursprünglich die D-ALPC von JFK nach DUS fliegen, eingesetzt wure aber die D-ABXB (selber Typ). Die ALPC flog dann nach Berlin.
     
  9. #7 bakerman, 26.10.2014
    bakerman

    bakerman Testpilot

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    155
    Ort:
    Niedersachsen Nähe HAJ
    Gibt noch die Website des DFLD, wo zu einigen deutschen Airports abgerufen werden kann, welche Flugbewegungen es an den vergangenen Tagen gegeben hat. Vielleicht kann das auch irgendwie helfen. Folgende Angaben sind zu finden:
    Flughafen X, Lande-Zeit 06:27:23, Piste sowieso, Flugnummer XXXX, Airline, Route, Flugzeugtyp (ohne Kennung). Und am Ende eines jeweiligen Tages noch eine Aufstellung der Pistenbelegung und der sogen. Flugzeugklassen "Light-Medium-Heavy", nach den Tageszeiten.


    Hier ein Ausschnitt von FRA am 22.10. :
     

    Anhänge:

    • bzt.JPG
      Dateigröße:
      59,6 KB
      Aufrufe:
      2
Moderatoren: TF-104G
Thema:

An-/Abflug & Maschinentyp