anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

Diskutiere anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht! im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...

Moderatoren: AE
  1. #1 troschi, 04.03.2010
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Hallo Leute,

Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden.

Ich suche einen Kleber für Resinteile, der kein Cyanoacrylat enthält und somit ungefährlich für Klarsichtteile zu ist.

Da es sich um den Innenraum handelt, ist eine vorherige versiegelung der in der nähe befindlichen Klarsichtteile mit Future oder ähnlichem nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich.

Was gibt es vielleicht im Bereich von 2-Komponenten-Klebern? Wie sind die Erfahrungen mit ihnen? Sind diese unbedenklich im Bezug auf Klarsichtteile?

Ich freue mich auf Eure antworten
    Besten Dank im Voraus

T.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FREDO

FREDO Space Cadet

Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Da kannst Du schon mit 2K-Klebern arbeiten. Das ist kein Problem, UHUplus oder so zu nehmen. Nur wird der nicht im Moment des Auftragens fest, hat je nach dem eine Topfzeit von 5 und eine Abbindezeit von 20min. Also wäre eine Arretierung von Teilen schon notwendig. Ansonsten härtet er klar aus...

Es kommt jetzt klar darauf an, was Du wo kleben willst...

Grüße
    FredO

4. #3 somvet0815, 04.03.2010
    somvet0815

somvet0815 Space Cadet

Beruf:
    Tierarzt
    Hallo troschi,

es gibt Sekundenkleber ohne "beißende Dämpfe". Müßte von UHU sein. Damit kleb ich Klarsichtteile.

Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik

5. #4 troschi, 04.03.2010
    troschi

troschi Space Cadet

Beruf:
    No entry
    Danke für Eure Antworten

Ich möchte ein Resin-Instrumentenbrett auf einen Resin-Sockel sowie einen Resin- Steuerknüppel auf eine Resin- Bodenplatte kleben.
    Beides durch seitliche Türen. Vor dem Instrumentenbrett sitzt natürlich die Winschschutzscheibe - Viel Platz für irgendwelche Arretierungen habe ich nicht. Druck auf die Klebestellen kann ich auch nicht ausüben, da das Dach ja schon drauf ist.

6. popeye

popeye leider verstorben

.
    Alles Geschmacksache und verwendbar ....

Ich würde Dir in diesem Fall einen Uhrglasleim ( zB. G-S Hypo Cement) oder sogar Revell Contacta Clear empfehlen.

Beide Kleber verhalten sich ähnlich wie Kontaktkleber, müssen aber nicht zwingend beiseitig aufgetragen werden, ergeben eine zähharte Verbindung und entwickeln keinen Beschlag auf Klarteilen.

popeye

7. Ptjtz

Ptjtz Testpilot

Meine Erfahrung:
    2K Kleber laufen in der Topfzeit wie flüssiger Honig. Da muß man sehr aufpassen das das Zeug nicht sonstwohin fließt. In der Topfzeit klebt das Zeug noch nicht - die Teile müssen arretiert werden.
    Man kann die Topfzeit verkürzen indem man etwas mehr Härter zumischt oder einfach warten bis die Topfzeit fast vorbei ist - vorher etwas experimentieren und üben.

Gruß Peter

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Troschi, mach Dich mal jetzt nicht ins Hemd. :D
    Wenn Du schreibst, das beide Türen seitlich offen sind, dann musst Du auch bei der Verwendung von Sekunenklebstoff keine Angst vor den Dämpfen haben.
    Bei minimalem Einsatz und guter Lüftung passiert da garnix. Notfalls kannst Du ja auch noch gezielt Luft aus der Airbrush durch das Cockpit blasen.

10. n/a

n/a Guest

Hallo Leute es gibt Sekundenkleber der auch Lösungsmittelfrei ist. Als Beispiel gibt Sekundenkleber für Styrol. Er wird bei Fliegerbauer im RC-Breich verwendet. Mal einfach bei RC-Fliegerhändler danach fragen. Eine Marke wäre Durax Styro Sekundenkleber. Ich besitze solchen und hab da keine Probleme damit.

Gruß Maeks

Moderatoren: AE
Thema: anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. resin klebstoff

,
  2. resin kleben

,
  3. resin mit resin kleben

,
  4. resin kleber,
  5. kleber für resinteile,
  6. 2 k kleber resin,
  7. resinteile kleben,
  8. sekundenkleber klebt nicht resin,
  9. guter resin kleber,
  10. resin modelle kleben
Die Seite wird geladen...

anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht! - Ähnliche Themen

1. Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien

Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien: Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf das Projekt eines Bf110G-Nachtjägers im Kopf herum. Von anderen Modellbauern wurde ich schon im Vorfeld...
  2. Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48

Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48: Dieses Mal fange ich meinen Baubericht etwas anders an. Ratet doch einfach mal, was dies genau werden wird, Maßstab 1/48 und gestern angefangen....
  3. Ambulanzjets des ADAC und anderer

Ambulanzjets des ADAC und anderer: <mod>Die Diskussion wurde aus dem Thema "Rettungshubschrauber im Einsatz" als eigenes Thema ausgegliedert</mod> Ich hoffe, ich bin im richtigen...
  4. Daten der Wk's und anderer erhöhter Flugbetrieb der CH LW

Daten der Wk's und anderer erhöhter Flugbetrieb der CH LW: Die aktuellen Flugaktivitäten entnehme ich, soweit nicht anderes erwähnt, aus der Luftwaffen-Homepage. Gemäss NOTAM ist vom 1-3. Juli in der...
  5. Me 109 G4/Trop und ein anderer Prop

Me 109 G4/Trop und ein anderer Prop: Die Me 109 wurde von mir direkt aus dem Karton gebaut und ist per Pinsel wie alle meine Modelle lackiert. Da ich gerade dabei bin meine gesamte...