anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

Diskutiere anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht! im Ätzteile, Resin, Vacu und Umbauten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo Leute, Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden. Ich suche einen Kleber für...
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Hallo Leute,

Durch einen kleinen "Kardinalfehler" bin ich gezwungen auf o. g. Frage eine Antwort zu finden.

Ich suche einen Kleber für Resinteile, der kein Cyanoacrylat enthält und somit ungefährlich für Klarsichtteile zu ist.

Da es sich um den Innenraum handelt, ist eine vorherige versiegelung der in der nähe befindlichen Klarsichtteile mit Future oder ähnlichem nur unter sehr erschwerten Bedingungen möglich.

Was gibt es vielleicht im Bereich von 2-Komponenten-Klebern? Wie sind die Erfahrungen mit ihnen? Sind diese unbedenklich im Bezug auf Klarsichtteile?

Ich freue mich auf Eure antworten
Besten Dank im Voraus

T.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Da kannst Du schon mit 2K-Klebern arbeiten. Das ist kein Problem, UHUplus oder so zu nehmen. Nur wird der nicht im Moment des Auftragens fest, hat je nach dem eine Topfzeit von 5 und eine Abbindezeit von 20min. Also wäre eine Arretierung von Teilen schon notwendig. Ansonsten härtet er klar aus...

Es kommt jetzt klar darauf an, was Du wo kleben willst...

Grüße
FredO
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo troschi,

es gibt Sekundenkleber ohne "beißende Dämpfe". Müßte von UHU sein. Damit kleb ich Klarsichtteile.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
troschi

troschi

Space Cadet
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
1.904
Zustimmungen
448
Ort
Hannover
Es kommt jetzt klar darauf an, was Du wo kleben willst...
Danke für Eure Antworten

Ich möchte ein Resin-Instrumentenbrett auf einen Resin-Sockel sowie einen Resin- Steuerknüppel auf eine Resin- Bodenplatte kleben.
Beides durch seitliche Türen. Vor dem Instrumentenbrett sitzt natürlich die Winschschutzscheibe - Viel Platz für irgendwelche Arretierungen habe ich nicht. Druck auf die Klebestellen kann ich auch nicht ausüben, da das Dach ja schon drauf ist.
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Alles Geschmacksache und verwendbar ....

Ich würde Dir in diesem Fall einen Uhrglasleim ( zB. G-S Hypo Cement) oder sogar Revell Contacta Clear empfehlen.

Beide Kleber verhalten sich ähnlich wie Kontaktkleber, müssen aber nicht zwingend beiseitig aufgetragen werden, ergeben eine zähharte Verbindung und entwickeln keinen Beschlag auf Klarteilen.

popeye
 
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Meine Erfahrung:
2K Kleber laufen in der Topfzeit wie flüssiger Honig. Da muß man sehr aufpassen das das Zeug nicht sonstwohin fließt. In der Topfzeit klebt das Zeug noch nicht - die Teile müssen arretiert werden.
Man kann die Topfzeit verkürzen indem man etwas mehr Härter zumischt oder einfach warten bis die Topfzeit fast vorbei ist - vorher etwas experimentieren und üben.

Gruß Peter
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.709
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Danke für Eure Antworten

Ich möchte ein Resin-Instrumentenbrett auf einen Resin-Sockel sowie einen Resin- Steuerknüppel auf eine Resin- Bodenplatte kleben.
Beides durch seitliche Türen. Vor dem Instrumentenbrett sitzt natürlich die Winschschutzscheibe - Viel Platz für irgendwelche Arretierungen habe ich nicht. Druck auf die Klebestellen kann ich auch nicht ausüben, da das Dach ja schon drauf ist.
Troschi, mach Dich mal jetzt nicht ins Hemd. :D
Wenn Du schreibst, das beide Türen seitlich offen sind, dann musst Du auch bei der Verwendung von Sekunenklebstoff keine Angst vor den Dämpfen haben.
Bei minimalem Einsatz und guter Lüftung passiert da garnix. Notfalls kannst Du ja auch noch gezielt Luft aus der Airbrush durch das Cockpit blasen.
 

n/a

Guest
Hallo Leute es gibt Sekundenkleber der auch Lösungsmittelfrei ist. Als Beispiel gibt Sekundenkleber für Styrol. Er wird bei Fliegerbauer im RC-Breich verwendet. Mal einfach bei RC-Fliegerhändler danach fragen. Eine Marke wäre Durax Styro Sekundenkleber. Ich besitze solchen und hab da keine Probleme damit.

Gruß Maeks
 
Thema:

anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht!

anderer Klebstoff für Resin als Sekundenkleber gesucht! - Ähnliche Themen

  • Easyjet: Pilot fällt aus, als Passagier reisender anderer Pilot springt ein.

    Easyjet: Pilot fällt aus, als Passagier reisender anderer Pilot springt ein.: Weil ein Pilot ausgefallen ist, kann ein Easyjet-Flug von Manchester nach Alicante nicht rechtzeitig starten. Daraufhin springt ein als Passagier...
  • Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien

    Projekt Messerschmitt Bf 110G: Typenbestimmung anhand von Bildern und anderer Medien: Seit einiger Zeit spuckt in meinem Kopf das Projekt eines Bf110G-Nachtjägers im Kopf herum. Von anderen Modellbauern wurde ich schon im Vorfeld...
  • Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48

    Was wird das denn wirklich? ein etwas anderer Baubericht über ein Flugzeug 1/48: Dieses Mal fange ich meinen Baubericht etwas anders an. Ratet doch einfach mal, was dies genau werden wird, Maßstab 1/48 und gestern angefangen...
  • Ambulanzjets des ADAC und anderer

    Ambulanzjets des ADAC und anderer: <mod>Die Diskussion wurde aus dem Thema "Rettungshubschrauber im Einsatz" als eigenes Thema ausgegliedert</mod> Ich hoffe, ich bin im richtigen...
  • Daten der Wk's und anderer erhöhter Flugbetrieb der CH LW

    Daten der Wk's und anderer erhöhter Flugbetrieb der CH LW: Die aktuellen Flugaktivitäten entnehme ich, soweit nicht anderes erwähnt, aus der Luftwaffen-Homepage. Gemäss NOTAM ist vom 1-3. Juli in der...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    resin kleben

    ,

    polyresin kleben

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/anderer-klebstoff-fuer-resin-als-sekundenkleber-gesucht.58908/

    ,
    klebstoff für polyresin
    , resin modelle kleben, resin kleber, resin klebstoff, kleber für resinteile, kleber polyresin, resin kleben womit, resin mit sekundenkleber kleben, Klebstoff resin, resin kleben tamiya, womit kann man polyresin kleben, guter resin kleber, polyresin kleber, Figurenteile aus Resin kleben, sekundenkleber klebt nicht resin, kleber für polyresin, resinteile kleben, kleber für resin, klebstoff für resin, resin mit resin kleben, 2 k kleber resin, sekundenkleber fur resine
    Oben