Anfänger hat viele Fragen

Diskutiere Anfänger hat viele Fragen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Das die User hier wahnsinnig hilfsbereit sind ist einer der Gründe warum ich hier verblieben bin. Das geschilderte war ja auch nur ein Beispiel...

humsi31

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Annecy - Frankreich
Erdferkel schrieb:
Ich denke sowas liesse sich im Notfall auch postal klären. Ein FF User besorgt das gewünschte Papier in grösserer Menge hier und schickt es dir per Brief zu. Das ist sicher immer noch am billigsten.
Das die User hier wahnsinnig hilfsbereit sind ist einer der Gründe warum ich hier verblieben bin. Das geschilderte war ja auch nur ein Beispiel aus meiner ganz konkreten Erfahrung die ich gemacht habe in den Vergangenen Monaten. Ich habe mir mittlerweile von einem Verwandten Schleifpapier in "rauen" Massen, quasi auf Vorrat schicken lassen.

Grüße

Ralph
 

humsi31

Sportflieger
Dabei seit
06.01.2005
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Annecy - Frankreich
Flugschreiber schrieb:
... oder frag mal nach, wer in den nächsten Tagen Urlaub auf Teneriffa macht? :D
Bei Kost & Logie frei, komme ich gern selber mit einem großen Koffer vorbei und wir machen gleich noch einen Bastelkurs. :FFTeufel:
Darüber ließe sich verhandlen.... Hab da so meine "Connection" :FFTeufel:

Wer mal zufällig hier vorbeikommt, soll sich doch mal melden... Ich kann dann wenigstens ein paar Tips was die Insel angeht abgeben.

Übrigends schneits gerade bei uns!


Grüße

Ralph
 
Rapier

Rapier

Space Cadet
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
1.964
Zustimmungen
1.461
Ort
Ilmenau
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das der Gesprächsgegenstand dieses Threats etwas "abdriftet". Nicht, dass ich was gegen Urlaub, Service oder Hilfsbereitschaft habe, aber f-22 wollte konkrete Hilfe auf seine Fragen, also ich versuch's mal.

1. Emailfarbe hält i. d. R. mindestens 5 Jahre. Solange der Traglack nicht ausgehärte (oder besser durchgeliert) ist gibt es keine Probleme. Ich habe noch ca. 15 Jahre alte Testors Farbe - und die geht noch. Wenn Du das Pigment (Farbpartikel, m. a. W. Bodensatz) im Traglack (Dünnes) aufrühren kannst, dabei noch eine homogene, klumpenfreie Konsitenz erreicht wird, ist die Farbe noch i. O. Verdünnen kannst Du sie dann allemal noch.

2. Ultraschallreinigungsgeräte machen sich richtig gut für's Farbaufrühren. Im Zweifelsfall aber folgender Tipp: Von einem Gießast ein T-Stück abbrechen und mit diesem (ggf. in Dremel etc. einspannen) umrühren - dabei bitte aber auch hoch und runter - und: Drehzahl auf Minimum!

3. Was willst Du grundieren? Für Resin und Weißmetall ist ein Grundierspray aus dem Kfz-Lack-Bereich immer eine kostengünstige Wahl. Und - da Du ohne Airbrush bist - für's Plaste gibt's ein Grundierspray von Revell, dürfte im nächsten Spielwarenladen beschaffbar sein.

4. Wie authentisch soll's werden? Wenn Dir ausreicht, nur die Farbe zu sehen, kannst Du das Grau des Apache-Cockpits auch von außen aufmalen, gut durchtrocknen lassen und dann das olivgrün drüber. Da durchsichtig, siehst Du durch die Scheibe das Grau und von außen nur das deckende Grün.

5. Zum Abkleben hast Du gute Verweise bereits von anderen bekommen.

Frohes Schaffen!

Keep building models!
 

f-22

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
bayern
Hoffentlich fange ich nicht an euch mit meinen Fragen zu nerven aber ich hab noch ein paar. :engel:
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Gedult.

Das mit dem Grundieren kann ich dann wohl lassen da die beiden Rumpfschalen ganz gut aufeinanderpassen und ich wohl kaum Spachtel brauchen werde. Das mit dem Klarlack überlege ich mir dann wenn ich fertig bin. Achja normaler Lack - Klarlack - Decals - Klarlack oder reicht Lack - Decals - Klarlack. Der Klarlack kommt über alles, also auch über Kleinstteile und Scheiben, oder ?

Das mit dem Farben umrühren hab ich auch gelöst. Einfach nen alten Elektromotor genommen, leere Kulimine auf die Achse gesteckt und ein T-Stück aus der Gussform in das andere Ende, das ganze mit Feuerzeug erhitzt das ganze halbwegs hält und zu guter letzt noch ein Batteriefach an den Motor gelötet. Fertig ist der automatische Farbumrührer. Ich sagte doch ich bastle gerne, es muss ja nicht immer Plastik sein. :D

Das mit den Klarsichtteillampen: wie bekommt man die fest ?
Die Kanzeln klebe ich einfach mit normalem Plastikkleber fest, sie werden ja nur minimal angelöst und da malt man ja eh nochmal drüber.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
f-22 schrieb:
Das mit den Klarsichtteillampen: wie bekommt man die fest ?
Die Kanzeln klebe ich einfach mit normalem Plastikkleber fest, sie werden ja nur minimal angelöst und da malt man ja eh nochmal drüber.

Dazu gibt es die Möglichkeit Weißleim (Holzkaltleim) zu nehmen oder von Humbrol den Clearfix. Daraus kann man auch kleine Klarsichtteile selbst anfertigen.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.803
Zustimmungen
6.029
humsi31 schrieb:
Also die Idee mit einem übersichtlichen Thread für uns Neu- oder Wiedereinsteiger mit den grundsätzlichen Techniken ist fantastisch.
Aus dem und den oben genannten Gründen fände ich einen solchen Thread wirklich sensationell.
Vielleicht verstehe ich was nicht. Wie soll das aufgebaut sein?
Arne hatte eine Idee?
Die Tipecke beim FFMC müsste noch ein wenig vervollständigt werden aber dann wären die Grundsatzthemen doch dort abgehandelt. Oder man verlinkt mit zu den Tips auf Arnes Modellseiten? Oder aus dem vorherigen Klarsichtthema eine Zusammenfassung. Wie soll das gehen hier im FF mehre Bilder in einem Beitrag? Macht mich mal schlau, ich schreibe gern Beiträge :).
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
@Eidner :

Tip-Ecken sind immer schön - für den, der eh schon einiges weis.
Was ich meine, ist ein Baubericht.
Schema EF-111, Anspruch : "Mein 3. Modell" - sprich :
Ein einfaches Modell wird zusammengebaut, dabei nur Pinsel, kein scratch, Spachtel nur da wo er absolut sein muss. Es wird bei den jeweiligen Schritten auf die modellbauerischen Grundlagen eingegangen. Alles gut bebildert auf gut erkennbaren und scharfen Fotos mit verständlichen Text. Eine bestimmte Problemlösung darf auch von mehreren Usern in verschiedenen Herangehensweisen erötert werden. (Aber nicht durcheinander).
Es sollte auf die wichtigsten Werkzeuge eingegangen werden. Schwerpunkt ist hier : billig, einfach handhabbar, zu erwerben im Baumarkt nebenan. Spezielle Bezugsquellen fallen flach - also nix Alclad Jet Exhaust sondern eben Revell Alu+ etwas Revell Schwarz = fast dasselbe ;)

Wenn das Ganze klappt, haben wir ein Thread wo Anfänger schön nachlesen können - ohne die klapprige Such- und Verirrmaschiene :D
 

f-22

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
bayern
Ähm ersmal ein ganz großes sorry aber ich habe gerade gemerkt das standartmäßig "beiträge der letzten 30 tage anzeigen" eingestellt ist.
Das würde wohl auch erklähren warum ich sowenig beiträge in der tipps rubrik gefunden habe. :rolleyes: :red:

Damit werden sich wohl einige Fragen klähren.
 

f-22

Flugschüler
Dabei seit
12.02.2005
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
bayern
Das mit dem absoluten Vollnoob-Tread fände ich echt klasse.
Schon dein erster war besser als jedes Buch, einfach praxisbezogener, aber setzte halt gewisse Grundkentnisse voraus.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.331
Ort
Schleswig-Holstein
Arne schrieb:
@Eidner :

Tip-Ecken sind immer schön - für den, der eh schon einiges weis.
Was ich meine, ist ein Baubericht.
Schema EF-111, Anspruch : "Mein 3. Modell" - sprich :
Ein einfaches Modell wird zusammengebaut, dabei nur Pinsel, kein scratch, Spachtel nur da wo er absolut sein muss. Es wird bei den jeweiligen Schritten auf die modellbauerischen Grundlagen eingegangen. Alles gut bebildert auf gut erkennbaren und scharfen Fotos mit verständlichen Text. Eine bestimmte Problemlösung darf auch von mehreren Usern in verschiedenen Herangehensweisen erötert werden. (Aber nicht durcheinander).
Es sollte auf die wichtigsten Werkzeuge eingegangen werden. Schwerpunkt ist hier : billig, einfach handhabbar, zu erwerben im Baumarkt nebenan. Spezielle Bezugsquellen fallen flach - also nix Alclad Jet Exhaust sondern eben Revell Alu+ etwas Revell Schwarz = fast dasselbe ;)

Wenn das Ganze klappt, haben wir ein Thread wo Anfänger schön nachlesen können - ohne die klapprige Such- und Verirrmaschiene :D

:TOP:

Na denn, auf auf! :)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Hallo und willkommen im FF! Ich habe jetzt nicht alles gelesen, möchte aber trotzdem auf einige Fragen (von beiden Anfängern) antworten.

1. Wenn du Fragen stellst und dir die Antwort zu kompliziert ist: einfach nochmal nachfragen. Hier im FF bekommst du die Antwort, die du brauchst und mit der du etwas anfangen kannst.

2. Ich bemale ebenfalls mit dem Pinsel. Als erste Regel kanst du dir setzen: Farbe lieber zu dünn als zu dick. Man kann immer noch eine weitere Schicht auftragen, wenn es zu dünn ist, aber eine zu dicke Schicht, die alle Oberflächendetails "zukleistert" ist kaum zu beheben.

3. Wie lange halten Farben? Ich habe auch einige gehabt (und werde es auch immer haben), die ein paar Jahre alt sind. Es kommt darauf an, wie oft man sie benutzt (und somit öffnet). Manche meiner alten Farben konnte ich mit Verdünner und umrühren/schütteln noch "retten", einige eben nicht.

4. Wenn du nicht sicher bist, ob eine Farbe gut ist oder nicht: Male eine Innenfläche, die hinterher nicht mehr zu sehen ist mit der betreffenden Farbe. Dann kannst du es absehen, ob du noch Verdünnung brauchst und ob die Farbe überhaupt noch zu retten ist.

5. Grundierung? Habe ich bisher noch nicht angewendet. Ist bei Lackierung mit der Airbrush wohl wichtig, bei Lackierung mit dem Pinsel nicht unbedingt. Und wenn die Farbe etwas zu dünn ist, kann es nicht schlecht sein, u.a. kann man dann die erste Farbschicht wohl als Grundierung bezeichnen.

6. Wichtig ist auf jeden Fall die Entfettung des Modells vor dem Lackieren. Dazu reicht meistens Spülwasser oder Reinigungsbenzin. Vorsichtig mit Wattestäbchen auftragen oder reichlich Trocknungszeit lassen ist dabei Voraussetzung.

7. Decals. Manche nehmen ein Tropfen Geschirrspülmittel oder etwas Essig dazu. Das ist gut bei etwas älteren Decals und schadet in keinem Fall. Meistens aber reicht einfaches Wasser aus. Sieh dir aber dazu ruhig noch die Threads in "Tips und Tricks" an. Kann nicht schaden.

8. Nur Profis im FF? Wohl kaum. Obwohl man mich zu den absoluten Profis zählen müßte, weil ich schon sehr lange baue (über 30 Jahre), bin ich keiner. Ich bin jemand, der zwar nicht schlecht ist, aber zu echten Großtaten nicht fähig. Einfach Mittelmaß. Und das nicht nur beim Bauen, auch bei Bildern. Bilder habe ich bisher nur bei "Bausätze vorgestellt" gebracht. Der Grund dafür ist, das ich die Bausätze bzw. Spritzlinge auf den Scanner legen und die Bilder dann bearbeiten kann. Bei Fotos muß ich erstmal sehen, ob die gut genug zum Einscannen sind. Auch ich hatte echte Zweifel, ob ich überhaupt Fotos machen will, weil ich bisher nur Fotos von Leuten gesehen habe, die um einige Klassen besser sind als ich. Aber eine eigene Rubrik ("Mut oder Rückzug?") hat mich dazu bewogen, demnächst meine Modelle zu zeigen. Möge es auch euch Mut machen.

9. Informationen. Bisher habe ich nur eine einzige Quelle, aus der ich ebenso viele Infos bekommen habe, wie aus dem FF, nämlich da Imperial War Museum in Duxford. Im Moment bin ich dabei, eine weitere Quelle (das IWM ist super bzgl. der RAF) zu erschließen, und zwar zur USAF/USAAF. Näheres demnächst.

Fazit: Bleibt beim Flugzeugforum. Hier habt ihr kompetente Hilfe zu allen Bereichen der Flugzeuge und dem Modellbau. Jeder hier hilft gern, wenn er kann, und niemand wird ´runtergemacht.
 
marmel69

marmel69

Space Cadet
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
1.046
Zustimmungen
69
Ort
Hinterm Deister
Ich möchte auch gerne meinen Senf dazu geben!

Hallo F-22!

Mir ging vor ein paar Jahren genauso wie Dir. Habe mit einem Großen 1:32 Bausatz und Pinselbemalung angefangen. Irgenwannn wirst bestimmt auch Du mal Lust haben besser zu werden und dir ne Airbrush anschaffen. Ich habe die Student von Revell (mit feiner Düse) und habe gute Erfahrungen gemacht. Vielleicht hast Du ja nette Eltern oder Großeltern, die dir eine sponsern.

Die Idee mit dem Anfängerthread finde ich gut. Da würde ich mich dann auch trauen eins meiner Modelle vorzustellen (ein bißchen Angst vor lachern hat man ja schon).

Obwohl ich nur Mittelmaß bin hab auch ich eventuell ein paar Tricks gelernt:

- Ich verklebe die Klarteile immer mit einem Pritt-Klebestift, das geht ganz ordentlich

- nach dem Bemalen poliere ich die großen Flächen mit einer alten Socke (aus einem Baumwoll/Polyestergemisch), das gibt ein glattes, teils seidenmattes Finish. (immer vorsichtig wegen der Anbauteile).

- Ich verkürze die Trockenzeit der Farbe (besonders bei matter Farbe geeignet) mittels eines kleinen Reiseföns. Man muß nur aufpassen nicht zu lange auf eine Stelle zu halten, da sonst der Kunststoff schmilzt.

- Als Cutter nehme ich ein Tepichmesser, die sind scharf, günstig und haltbar und eignen sich meiner Meinung nach prima zum "wegschnitzen" von Unebenheiten und Gußgraten

- Die Decals bringe ich auf einer polierten Oberfläche, mit einem kleinen Tropfen Wasser, auf (dann lässt es sich noch etwas verschieben).
Mittels des Föns (kleine Stufe) und einer glatten, mittelweichen Zahnbürste trockne ich das Decal so weit an, daß es gut sitzt (Vorsicht! nicht zu lange, sonst schmilzts). So passt sich das Decal, durch sanftes Bürsten zum Rand hin (nie von außen nach innen), auch ohne Weichmacher ganz ordentlich der Oberflächenstruktur an.

- Die Zahnbürste (Universaleinsatzmittel) eignet sich auch zum polieren von den Vertiefungen (Blechstöße, Falzen, Nuten etc.), da sie sich gut der Oberfläche anpasst und dank der Dr. Best-Forschung auch in kleinste Ritzen kommt.

- Ich würde übrigens keine teure nehmen, die billigste reicht aus, sie sollte am besten gleich hohe Borsten haben.

- Haben andere "alte Hasen" vielleicht auch noch brauchbare Tips auf Lager, die bisher geheim gehalten wurden?
Ich würde nämlich gerne auch mal so gut werden wie einige der hier vertretenen "Profis".

- Einige Werkzeuge kannst Du Dir natürlich selbst anfertigen. Ich habe eine alte Pinzette meiner Freundin geklaut und durch schleifen so spitz gemacht, daß man sehr gut Kleinteile greifen kann.

- Eine Gravurnadel habe ich mir aus einem Nagel geschliffen, den ich an einem alten Schraubendrehergriff befestigt habe.


Ich schließe mich meinen Vörgängern an:

Weitermachen!

zeig mal Bilder von Deinen Fortschritten!

m.f.G.

Marmel69
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, die Werkzeuge hatte ich vergessen. Angefangen habe ich mit einer Nagelschere, einer Nagelfeile und UHU-Plast. Inzwischen ist es doch um einiges umfangreicher geworden. Ein Teppichmesser reicht in vielen Fällen, besser ist aber ein richtiges Bastelmesser mit auswechselbaren Klingen (VORSICHT SCHARF!!! Man kann sich damit rasieren!).

Auch habe ich inzwischen bei weitem mehr Schleifmittel in möglichst vielen verschiedenen Körnungen (gleich Stärken bzw. Feinheitsgrad).
Mein Tip: Geh zu Budni und besorge dir dort die "Nails"-Feilen. Da sind drei (fein, sehr fein, polieren/ rosa, weiß, grau) bzw. vier Körnungen (von fein bis gröber/hellrosa, rosa, hellblau, blau) pro Feile drin, die so ziemlich das ganze Flächenschleifprogramm abdecken, das im Modellbau vorhanden ist.
Auch ein Schlüsselfeilensatz ist vorteilhaft (aber nicht ganz billig).

Ach ja, die Nagelschere existiert noch. Ich verwende sie, um Teile vom Gußast zu schneiden.

Ansonsten: Gummibänder, Tesafilm, Wäscheklammern sind immer dabei und oft in Gebrauch.
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.774
Zustimmungen
3.820
ein bißchen Angst vor lachern hat man ja schon

Das solltest Du nicht. So manche Sachen, die Du beschreibst, sind für mich neu. Da kann ich ( und andere)vielleicht was lernen.
Vielleicht baust Du ja auch ganz tolle Modelle ?

Angst vorm "outen" ?

Schaue mal in die Tiefen des FF : Da siehst Du einiges von einigen Leuten von vor 4 Jahren ;)

Hier ist ein "Anfänger" noch nie ausgelacht wurden.
Man sollte nur mit gutgemeinter Kritik/ratschlägen umgehen können. Das hat nix mit auslachen oder Nörgelei zu tun.

Haben andere "alte Hasen" vielleicht auch noch brauchbare Tips auf Lager, die bisher geheim gehalten wurden?

Sehe Dir mal die ganzen Bauberichte und die Beiträge unter Tips an - da wirst Du viieeel zu tun haben ;)

Den "Anfängerthread" :
ja - wer würde ihn denn machen ?
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich glaube auch nicht, das ein "Anfänger-Thread" notwendig ist. Bisher sind alle Themen immer umfassend abgehandelt worden, und (hoffentlich) auch für Anfänger verständlich. Und sollte etwas unverständlich sein, kann/sollte man einfach noch mal nachfragen.

MERKE:
Niemand lacht dich aus!
Niemand macht dich nieder!
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

Und wenn es in einem Einzelfall mal nicht so sein sollte, kümmere dich einfach nicht drum. Die meisten FF-Teilnehmer werden versuchen, dir weiter zu helfen.
 
F13

F13

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
38
Ort
Geisenheim
Bilder

Hallo wiest ihr fielecht wie man Bilder einstelt ?
Ich wurde mich freuen :D wenn jemand mir hilft.
Gruß
F13 :)
 
F-14_Tomcat

F-14_Tomcat

Testpilot
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
945
Zustimmungen
31
Ort
Sorsum / Niedersachsen
Hallo wiest ihr fielecht wie man Bilder einstelt ?
Ich wurde mich freuen :D wenn jemand mir hilft.
Gruß
F13 :)
wiest=wisst...wurde=würde:D aber mir ist es schnuppe, also nicht ernst nähmen schreibe selber nicht besser:p

Bilder einstellen: Ja, guck mal wenn du einen Beitrag schreibst etwas weiter unten bei( Zusätzliche Einstellungen ) dort steht Anhänge verwalten..draufklicken und hochladen( ein Bild pro Beitrag ist max. ) ach ja und es darf nicht über 117,2 kb haben
 
F13

F13

Sportflieger
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
16
Zustimmungen
38
Ort
Geisenheim
F-14_Tomcat

Danke für deine Hilfe F-14_Tomcat

Gruß
F13
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Abgesehen von der Kb-Zahl: nimm dir als Maß lieber 600x600 Pixel. Zumindest ich bin damit besser zurechtgekommen. Vor allem darf keine Seite größer als 600 Pixel sein, dann wird das Bild nicht angenommen. Weniger ist okay.

Wenn du also etwas einscannst oder von der DigiCam überspielst, musst du die Bilder noch größenmäßig bearbeiten.
 
Thema:

Anfänger hat viele Fragen

Anfänger hat viele Fragen - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Modellflug für Anfänger

    Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
  • Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!

    Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!: Hello Miteinander :) Ich bin ja relativ neu in der ganzen Materie.. Da mein Arbeitszimmer recht leer ist und ich ein bisschen dekorieren möchte...
  • Blutiger Anfänger

    Blutiger Anfänger: Hey Leute, Ich interessiere mich seit Längerem für RC und besonders für Flugzeuge doch ich will gleich mit ein Jet Starten aber ich weiss nicht...
  • Anfänger weiß nicht was er da hat - JU52?

    Anfänger weiß nicht was er da hat - JU52?: Hallo, anbei einige Bilder einer - wie ich meine - Junkers, die ich am 26. August 2007 über Rheinhessen fotografierte. Könntet ihr mich...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Modellflug für Anfänger

      Modellflug für Anfänger: Guten Tag, wie das Thema schon sagt möchte ich mich in die Welt des Modellflug wagen. Im Vorfeld habe ich mich von ehemaligen...
    • Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!

      Bastelei Anfänger ersucht Hilfe!: Hello Miteinander :) Ich bin ja relativ neu in der ganzen Materie.. Da mein Arbeitszimmer recht leer ist und ich ein bisschen dekorieren möchte...
    • Blutiger Anfänger

      Blutiger Anfänger: Hey Leute, Ich interessiere mich seit Längerem für RC und besonders für Flugzeuge doch ich will gleich mit ein Jet Starten aber ich weiss nicht...
    • Anfänger weiß nicht was er da hat - JU52?

      Anfänger weiß nicht was er da hat - JU52?: Hallo, anbei einige Bilder einer - wie ich meine - Junkers, die ich am 26. August 2007 über Rheinhessen fotografierte. Könntet ihr mich...
    Oben