Anfängerfragen :-)

Diskutiere Anfängerfragen :-) im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Rolle und Looping, 1968 von Marines-Piloten, es gibt auch ein Video davon, kanns aber im Internet grad nicht finden. Hier wurde der Looping...
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Moin.
Meiner Meinung nach ist die CH-53 aber eher eine Fassrolle geflogen, und keinen reinen Loop.
Rolle und Looping, 1968 von Marines-Piloten, es gibt auch ein Video davon, kanns aber im Internet grad nicht finden.

Hier wurde der Looping bei Hubschraubern schonmal ausführlich diskutiert.
 
#
Schau mal hier: Anfängerfragen :-). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Die Helikopter-Loopings sind alle sehr eindrucksvoll!

Ein gutes Beispiel, wie man es NICHT machen soll, ist das Video "What happens when you think you can teach yourself to fly a helicopter" in der Rubrik "Accidents/Incidents". Ein Profi müsste aus den Flugbewegungen erkennen können, was der "Pilot" alles falsch gemacht hat. Wo genau lagen denn seine Fehler?

Die Drehungen um die Hochachse kommen durch die (etwas zu heftige?) Bedienung der Pedale zustande, oder? Mein Eindruck als Laie: Der Mann gerät bereits durch die erste für ihn unerwartete Reaktion des Helis auf seine "Flugkünste" in Panik und versucht dann mit viel zu unüberlegten, ungestümen Steuerbewegungen, die Maschine wieder in Griff zu bekommen, was gründlich misslingt.

Eine kleine fachliche Analyse dieses kurzen und mit einer Bruchlandung endenden Fluges wäre sehr interessant für mich zu lesen. ;-)

LG, dragon_fly
 

Helihunter

Flieger-Ass
Dabei seit
29.05.2004
Beiträge
296
Zustimmungen
33
Ort
Erde
Hallo,
Moin.
Bekannt als "Looping-Hubschrauber" ist vor allem die Bo105, aber auch der Tiger fliegt volle Loopings...
Als Marineflieger solltest du unbedingt die Lynx nennen! :TD:
Falls du die Bilder noch nicht kennst, ua. im Link von Joggl. 5. letztes Video.

...Wo genau lagen denn seine Fehler?...
Sein grösster Fehler war wohl sich einen Hubschrauber zu kaufen und "mal" zu schauen wie es so geht ohne auf den Fluglehrer zu warten.

Grüsse, Helihunter
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Mit dem "klassischen Teppichklopfer" meinst Du doch nicht etwa den Robinson R 22, oder? :D Meinen ersten Flug hatte ich genau mit diesem Heli, und es war glaube ich so ziemlich die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. ;) Hat bissl geschwankt im Gebirge und dadurch und durch den schönen Tiefblick ein richtig gutes Fluggefühl vermittelt. :TOP:
(Echt, nennt Ihr den "Teppichklopfer" im Fachjargon? *LOL* Ich liebe diesen Teppichklopfer!)

Noch zum Super Puma: Ist mir schon klar, dass es sich da drin eher anfühlt wie in einer großen ruhigen Limousine, die sich halt durch die Luft bewegt und nicht auf der Straße... Aber mittlerweile bin ich so flugbegeistert, dass ich überall mal dringesessen haben möchte. Also natürlich würde ich zu einer Mitfluggelegenheit im Super Puma nicht nein sagen, und auch zu keiner anderen Mitfluggelegenheit! :)

Liebe Grüße,
dragon_fly
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Sein grösster Fehler war wohl sich einen Hubschrauber zu kaufen und "mal" zu schauen wie es so geht ohne auf den Fluglehrer zu warten.

Grüsse, Helihunter
Hallihallo! Da hast Du wohl recht. Trotzdem hätte ich gerne eine fachliche Analyse der Bedienungsfehler, die aus dieser kurzen Flugaufnahme abzulesen sind. ;) Zu meinen obigen Vermutungen füge ich noch hinzu, dass er wahrscheinlich den Cyclik viel zu heftig bewegt hat. Wie gesagt, laienhafte Vermutungen, ich habe keinen Flugschein.

LG, dragon_fly
 
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Mit Teppichkopfer ist die Bell UH-1 "Huey" gemeint, wegen des so schön klopfenden Geräusches, den er von sich gibt. Der Spitzname ist schon ziemlich alt.

aus Wiki:

Neben „Huey“ ist auch „Teppichklopfer“ als Spitzname bekannt, bedingt durch den Effekt des Induzierten Widerstandes an den Rotorblättern wie auch an jeder Flugzeug-Tragfläche treten an den Blattspitzen Luftwirbel auf, was beim Durchlauf des folgenden Blattes zu dementsprechenden Knallgeräuschen führt. Der Hubschrauber ist so schon aus ca. 10 km Entfernung zu hören - erst als leises Grummeln, das immer lauter wird, und dann immer stärker werdende Knallgeräusche wenn der Hubschrauber nur noch ca 1,5 km entfernt ist.
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Der Spitzname ist schon ziemlich alt.
:
Hey!

Und doch ein sehr unmöglicher "Spitzname" für socleh ein gutes Fluggerät..

In "wirklichen" Fachkreisen wird ihn keiner wirklich so nennen.. der Spitzname ist eher umgangssprachlich in der "nicht fliegenden" Bevölkerung so als solcher bekannt ...

Und das Knallgeräusch ist doch sicherlich nicht das wirklich markante Geräusch an der UH-1 bzw. der 205er..
Und extrem tritt es auch eher nur in gewissen Fluglagen auf..

Aber ansonsten ein sehr schöne u gutes Fluggerät mit einer ziemlichen Geschichte ;) (dessen umgangssprachlicher Spitzname dem Hubschrauber ansich nicht grad gerecht wird)


@dragon_fly

Und es gibt noch andere Hubschrauber als die R22 ;)



Gruß
Jens
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
der Spitzname "Teppichklopfer" des Bell UH1-D Huey stammt noch aus der Zeit als der sehr geil anzuschauende, sry 4 OT :TD: , Huey noch Rotorblätter aus Ganzmetall hatte... :TOP:

Es trat m.E. vor allem beim Abfangen aus dem Sinkflug auf...
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
@VJ101: Danke für die Aufklärung bezüglich "Teppichklopfer". ;)

@JensB2001: Ja klar gibt's noch andere Helis als die R22... Und die möchte ich auch alle gern mal kennenlernen - zumindest als Passagier. Aber Du weißt doch wie das ist mit der ersten Heli-Liebe: Man vergisst sie nie. ;) Die R22 wird immer was Besonderes für mich bleiben...

Apropos, sagt man wirklich die R22? Wo er (sie?) doch "Robinson" heißt? :) Sind alle Hubis generell weiblich, so wie die Schiffe? Kann mir das zumindest bei Namen wie Eurocopter schwerlich vorstellen. ;)

LG, dragon_fly
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hey!

Wie war das mit der "Liebe"?!?!

Luftfahrzeuge sind in der Regel "weiblich" ..man sagt immer sie ..die DIE R22 (u auch die "Robinson"..wobei man meist eh sie R22 nennen würde..)
DIE UH 1 D .. DIE F 14 ..DIE ME 109 ..DIE A380 usw. ..

Drum immer die, ist zwar DER Hubschrauber aber die R22

Gruß
Jens

P.S. ..hatten das Thema hier im Forum schon mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Karaya_1

Karaya_1

Flieger-Ass
Dabei seit
14.07.2004
Beiträge
302
Zustimmungen
292
Ort
Schwäbisch Hall
Das CH-53 Video ist 24 s lang und zeigt keine Flugaufnahmen.....dachte ich mir doch, daß das nur ein Gerücht ist... :D :D :D

Muß man sich da registrieren ?

Aber es ist immer noch der NH90 und der Tiger ;-)

Habe gerade das ganze Video vom Discovery Channel gefunden, hat sich erledigt !
 
Zuletzt bearbeitet:
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hey

Wieso hast du denn dann aber ein Hughes 300 als Avatar :)
Da müßte doch dann auch eine R22 sein ..

Gruß
Jens
:red: :red: :red:
Da hab ich wohl in der Eile was verwechselt... *g* Neuer Avatar ist bereits installiert. Lasset uns rasch den Mantel des Vergessens über die Sache breiten. *LOL*

Wobei das ja noch nicht das ärgste ist... Mir ist aufgefallen, dass ich in einer schriftlichen Schilderung meines ersten Fluges den Hauptrotor als "Propeller" bezeichnet habe. *lachmichkrumm*

Für Heiterkeit dürfte gesorgt bleiben. Wehe, jemand wagt es, meinen ersten Schnupperflug auf Video aufzuzeichnen! :D

Lachende Grüße, dragon_fly
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
Hallo Jens!



Aber der Eurocopter. So hoffe ich doch?! ;)
Also an die Robinson muss ich mich jetzt erst gewöhnen... :?! ;)

LG, dragon_fly
Hey!

Und nochmal: Lfz werden immer weibliche bezeichnet..bzw bekommen einen weiblichen Artikel vorangestellt ;)

Und Eurocopter ist eine "Firmenbezeichnung" ..gut Boeing insofern z.b. auch...

Aber z.B. die Hubschrauber von Eurocopter sind eben dennoch DIE Bk 117, DIE Bo 105, oder z.B. die Colibri .. DIE EC 135 usw.


Würde man natürlich schreiben : Eurocopter Bo 105 ..so würde man dem das DER voranstellen... ;)
Dennoch ist es DIE Bo 105 ..

Theroretisch wäre es ja auch nicht die A 380 , sondern der Airbus A380..
dennoch ist es DIE A380 ..

weiblich eben ;-) (allerdings oftmals laaannnge nicht so zickenhaft *gg ;) )
und das eigentlich bei allen Luftfahrzeugen...
(so wie man in der Regel ein Lfz auch von links "besteigt" .. der Pilot i.d.R. links sitzt .. was automatsich bei Hubschaubern schon mal pauschal umgekehrt ist!! )

wobei es wiederum bei Boeing heißen würde..
Die Boeing 747 ..
Wobei letztendlich es eh DIE 747 ist ;)

Gruß
Jens
 
JensB2001

JensB2001

Testpilot
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
795
Zustimmungen
51
Ort
Herford, Germany, Germany
:red: :red: :red:
Da hab ich wohl in der Eile was verwechselt... *g* Neuer Avatar ist bereits installiert. Lasset uns rasch den Mantel des Vergessens über die Sache breiten. *LOL*
Hey!

Eh geht doch ;)

Da is DIE R22 ja doch ;)

Aber das is ja wieder typisch Frau ;) ..macht sie ne Fehler, solls auch sofort vergessen sein..
Pasietrt das Mann, wird es ihm auf ewig nachgetragen :rolleyes: ;) :D

Aber wir sind ja nicht nachtragend :D

Also war was??? :FFTeufel:

So Hauptrotor is Propeller..tz tz..aber großer Propeller is *gg..u was war denn da dann der Heckrotor?? *gg

Gruß
Jens
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hey Du! ;)

Und Eurocopter ist eine "Firmenbezeichnung" ..gut Boeing insofern z.b. auch...

Aber z.B. die Hubschrauber von Eurocopter sind eben dennoch DIE Bk 117, DIE Bo 105, oder z.B. die Colibri .. DIE EC 135 usw.
Jetzt hab ich's. Der Eurocopter, aber die EC 135 etc.
Is' eh ganz einfach - sobald es einem mal jemand erklärt hat. ;)

weiblich eben ;-) (allerdings oftmals laaannnge nicht so zickenhaft *gg ;) )
Och, dafür würd' ich jetzt nicht meine Hand ins Feuer legen, dass ein Luftfahrzeug nicht zickig sein kann... ;)

(so wie man in der Regel ein Lfz auch von links "besteigt" .. der Pilot i.d.R. links sitzt .. was automatsich bei Hubschaubern schon mal pauschal umgekehrt ist!! )
Wobei DIE R22 ja so ein kleines Cockpit hat, dass die Passagierin fast gezwungen ist, auf dem Schoß des rechts sitzenden Piloten Platz zu nehmen - was ihr in manchen Fällen nicht mal unangenehm wäre... ;) ;)

LG, dragon_fly (= die Libelle; ich mag Libellen, sie erinnern mich an Helikopter ;) )
 
dragon_fly

dragon_fly

Kunstflieger
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
43
Zustimmungen
0
Ort
Wien
Hey!

Aber das is ja wieder typisch Frau ;) ..macht sie ne Fehler, solls auch sofort vergessen sein..
Pasietrt das Mann, wird es ihm auf ewig nachgetragen :rolleyes: ;) :D
Huhu! :) Ich dachte, Männer machen sowieso NIEMALS Fehler? :D Zumindest geben sie sie in den seltensten Fällen gerne zu. ;) Aber einen Fehler zugeben ist ein Zeichen von Stärke, nicht von Schwäche. :)

So Hauptrotor is Propeller..tz tz..aber großer Propeller is *gg..u was war denn da dann der Heckrotor?? *gg
Den habe ich glücklicherweise in meiner Erzählung nicht erwähnt. Ich hätte sonst "Ding" zu ihm sagen müssen. *LOL* Mittlerweile habe ich mich schlau gemacht und weiß sowohl, wie das "Ding" korrekt heißt, als auch, wozu es nötig ist. :)

LG, dragon_fly


Gruß
Jens [/QUOTE]
 
Thema:

Anfängerfragen :-)

Anfängerfragen :-) - Ähnliche Themen

  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

    ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Anfängerfragen zum Pilotenschein

    Anfängerfragen zum Pilotenschein: Hallo sicher wurden diese fragen etliche Male gestellt daher fasse ich mich kurz: Ich bin 27 Jahre jung und möchte gerne einen Pilotenschein...
  • Anfängerfragen zur Grundausstattung

    Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...
  • Ähnliche Themen

    • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

      ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
    • Anfängerfragen zum Pilotenschein

      Anfängerfragen zum Pilotenschein: Hallo sicher wurden diese fragen etliche Male gestellt daher fasse ich mich kurz: Ich bin 27 Jahre jung und möchte gerne einen Pilotenschein...
    • Anfängerfragen zur Grundausstattung

      Anfängerfragen zur Grundausstattung: Zu aller erst - ich hab ja nun schon seit ein paar Monaten das Thema "Airbrush" nebenbei beäugt weil mir schon klar ist, dass man mit mit dem...

    Sucheingaben

    looping super puma

    ,

    looping super puma video

    Oben