Anfänglicher Erscheinungsrhythmus der FLUGZEUG CLASSIC?

Diskutiere Anfänglicher Erscheinungsrhythmus der FLUGZEUG CLASSIC? im Bücher u. Fachzeitschriften Forum im Bereich Literatur u. Medien; In meinen Unterlagen findet sich nur der Vermerk, daß die Zeitschrift FLUGZEUG Classic seit 2004 jeden Monat erschien. In den Jahren zuvor gab es...
boxkite

boxkite

Space Cadet
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
2.438
Zustimmungen
5.403
Ort
Thüringen
In meinen Unterlagen findet sich nur der Vermerk, daß die Zeitschrift FLUGZEUG Classic seit 2004 jeden Monat erschien. In den Jahren zuvor gab es auch mal Doppelhefte (Januar/Februar und Juli/August). Zwei Fragen in diesem Zusammenhang:
  • Wann erschien das erste Heft überhaupt?
  • Kann es sein, daß auch der Titel anfänglich (für einen kurzen Zeitraum) anders lautete (Aircraft Classic oder Aircraft Classics)?
Vorab vielen Dank für Eure Informationen.
 
Freier Franke

Freier Franke

Testpilot
Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
563
Zustimmungen
1.478
Ort
In Hessen an der Fränkischen Grenze
Das erste Heft erschien am 19. April 2000.
Ab Ausgabe November/Dezember 2001 Vereinigung mit "Flugzeug".
Ab Januar 2002 bis 2003 gab es 10 Ausgaben pro Jahr ,die Ausgaben 1-2und 7-8 waren Doppelnummern.
Ab 2004 wie bekannt monatlich.

Gruß Manfred
 
boxkite

boxkite

Space Cadet
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
2.438
Zustimmungen
5.403
Ort
Thüringen
Allerbesten Dank, Manfred!
Demzufolge hat eine Zeitschrift namens Aircraft Classic(s) (wenn es sie überhaupt gab - :confused1: ) damit nichts zu tun, oder?
 
mirage

mirage

Flieger-Ass
Dabei seit
08.07.2002
Beiträge
450
Zustimmungen
171
Ort
EDVE
Warum das erste Heft mit 3/2000 bezeichnet wurde kann ich nicht nachvollziehen. :confused1:
 
Anhang anzeigen
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
6.204
Zustimmungen
6.899
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
Ich kenne das auch von anderen Zeitschriften, dass die Erstausgabe nicht die Nummer 1 trägt.
Der Sinn dahinter ist, dass die Erstausgabe die Nummer erhält, die sie hätte, wenn die Zeitschrift zu Beginn des Jahres erstmals erschienen wäre.
 
boxkite

boxkite

Space Cadet
Dabei seit
17.07.2008
Beiträge
2.438
Zustimmungen
5.403
Ort
Thüringen
Die Nummerierung ist auf den ersten Blick verwirrend, aber mit Eurer Hilfe weiß ich jetzt zumindest, wann alles seinen Anfang nahm.

Habt alle Dank & paßt auf Euch auf :smile1: .
 
Thema:

Anfänglicher Erscheinungsrhythmus der FLUGZEUG CLASSIC?

Oben