Anflug aus der Geraden / von der berechneten Linie vs. Platzrunde

Diskutiere Anflug aus der Geraden / von der berechneten Linie vs. Platzrunde im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Guten Morgen zusammen, diese Frage richtet sich vorrangig an die ehemaligen "Wattebällchen": Laut der Literatur, die ich zum Thema habe (z.B...
umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2012
Beiträge
182
Zustimmungen
164
Ort
Radebeul
Guten Morgen zusammen,

diese Frage richtet sich vorrangig an die ehemaligen "Wattebällchen": Laut der Literatur, die ich zum Thema habe (z.B. Dienstvorschrift Flugnavigation) unterschied man in den LSK/LV wohl zwischen den zwei Anflugverfahren "aus der Geraden" und "von der berechneten Linie". Wurde damals auch (zum Beispiel beim An- und Abflug aus / zu den Zonen) direkt in die Platzrunde eingeflogen und gelandet, oder gab es das - wenn überhaupt - nur in Notfällen?

Vielen Dank schonmal :hello:
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.491
Zustimmungen
2.326
Wimre kam die PR höchst selten zur Anwendung. Bei einfachen Wetterbedingungen zu einem verkürzten Wiederholungsanflug oder bei uns in Marxwalde als taktisches Manöver in geringer Höhe zum Verlegen zum Feldflugplatz Müncheberg und zurück. Einmal hat es nur dank PR bei einem versemmelten Landeanflug zu einem zweiten Versuch gereicht der bei 250 L Kraftstoffrest glückte...noch einer wäre nicht mehr möglich gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anflug aus der Geraden / von der berechneten Linie vs. Platzrunde

Anflug aus der Geraden / von der berechneten Linie vs. Platzrunde - Ähnliche Themen

  • Zielanflug zur befohlenen Zeit - Normzeiten & Bewertung?

    Zielanflug zur befohlenen Zeit - Normzeiten & Bewertung?: Hallo liebe Freunde der Luftfahrt, gab es für den "Zielanflug zur befohlenen Zeit" bestimmte Normzeiten, die zu erfüllen waren - verbunden mit...
  • Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt

    Flugzeugunfall bei Landeanflug auf Helgoland - Pilot schwer verletzt: Auf Helgoland ist am Montagmittag ein Flugzeug beim Landeanflug verunglückt. Der Pilot wurde dabei schwer verletzt. Ein Rettungshubschrauber war...
  • A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln

    A310-Tankflugzeug im Landeanflug mit ausgefahrenen Tankrüsseln: Auf fotocommunity.de hab ich ein Bild gefunden, da kommt ein A-310-Tanker mit herausgelassenen Tankschläuchen im Landeanflug an. Lt. dem...
  • Gesucht: Flugplätze mit ausschließlich GPS-basiertem Anflugverfahren

    Gesucht: Flugplätze mit ausschließlich GPS-basiertem Anflugverfahren: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Flugplätzen, die ein GPS-basiertes Instrumentenanflugverfahren einführen wollen / eingeführt haben und...
  • Ausfall DC/AC im Landeanflug

    Ausfall DC/AC im Landeanflug: Hallo, ich bin neu hier im Forum, bin selber kein Pilot, vielleich weiss jemand eine Antwort auf die Frage: Beim plötzlichen Ausfall der...
  • Ähnliche Themen

    Oben