Danke, da die traditionellen Benzinflugmotoren alle normierte Schnittstellen für die Starter, Generator und Govenor haben macht das Sinn, bei den dieselnden PKW Derivaten wird man die luftfahrttypischen Genertoren und Starter nicht verwenden können, ich meine bei Continental CD-155 wäre auch der Govenor eine Sonderlösung. Die Einspritzung funktioniert auch nur mit Strom, daher ist ein Generator immer notwendig. Es würde mich interessieren wie es dort gehandhabt wird und wie es beim luftfahrttypischeren CD-265 aussieht.
Die Antwort ist trotzdem hilfreich, damit erscheint es mir möglich Benziner durch einen Dieselmotor mit dem gleichen Leistungsgewicht zu ersetzen (im betriebsbereiten Zustand).
Zum
CD-155 (Type-Certificate: E.055):
Der CD-155 (Centurion 2.0S) mit 155 PS basiert auf der baugleichen Version mit 135 PS (Centurion 2.0) - Gewicht, Abmessungen und somit auch der Hubraum sind identisch. Die zusätzlichen 20 PS kommen nur aus der der FADEC-Software (auch nur für den Start von 5min - müsste mal ins Flughandbuch schauen). Kann man im
TC schön nachlesen. Da beide Modelle baugleich sind kann ich mir nicht vorstellen, wieso beim Centurion 2.0S der Governor eine Sonderlösung sein sollte - ergibt für mich keinen Sinn, zudem wird auch im STC nichts derartiges erwähnt.
Zum CD-265:
Das Thema hatten wir ja schon
mal hier behandelt - für den CD-265 liegt nach wie vor
kein Type-Certificate vor, daher ist die Frage ohne Rücksprache zum Entwicklungsbüro aktuell nicht zu beantworten.
Es fliegt bisher nur eine RV-10 mit einem Prototypen herum, der aus Teilen des CD-230 und CD-265 besteht und der Eigner der RV-10 postet selbst im
Forum einige Infos dazu - mit Verweis auf das
Datenblatt von Lycoming schreibt er (
Quelle):
This is/will be the engine I have. It is also an older spec sheet.
I know more than I'm allowed to say about it, but I do love it. I don't know/can't say when it will be ready for delivery. Vans knows about this project but they are keeping their interest level to themselves as they have not spoken to me about it... EVER.
The quoted FF is about 225HP. The engine can cruise at 90%power all day long. The weight is for the engine only- but that does include the primary exhaust system.
Es wird also auch beim CD-265 so sein, dass die notwendigen Aggregate im Dry-Weight enthalten sind, aber das Gewicht wird wohl noch nach oben gehen...
Übrigens: Die FADEC benöigt auch eine Back-Up Batterie, die man in Gesamtberechnung mit einbeziehen sollte - die mussten damals in Flugzeugen mit Thielert-Dieseln nachgerüstet werden
(Link zum SB), was auch nochmal so gut 10kg kostet - das war eine Lehre aus dem Unfall der DA-42 in Speyer.