angeblich gefährliche Annäherung bei Frankfurt

Diskutiere angeblich gefährliche Annäherung bei Frankfurt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:gefaehrliche-annaeherung-bei-frankfurt-beinahe-crash-von-flugzeugriesen/60048803.html

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.932
Zustimmungen
3.371
Ort
Penzberg
http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/:gefaehrliche-annaeherung-bei-frankfurt-beinahe-crash-von-flugzeugriesen/60048803.html
06.05.2011, 21:26
Gefährliche Annäherung bei Frankfurt
Beinahe-Crash von Flugzeugriesen

Das war knapp: Erst jetzt kommt heraus, dass sich vor einigen Monaten im Luftraum bei Frankfurt fast eine Katastrophe ereignet hätte: Die weltgrößten Flugzeuge A380, Boeing 747 und der Riesentransporter Antonov kamen sich gefährlich nahe.

...
Nach den Angaben der Behörde flog die große Antonov Transportmaschine AN-124 in rund 10 Kilometer Höhe in westlicher Richtung. Ein Riesenairbus A380 flog 300 Meter höher in entgegen gesetzter Richtung. Hinter dem Airbus-Modell folgte mit etwa 35 Kilometer Abstand in gleicher Höhe ein Boeing Jumbo-Jet 747-400.
Eine Minute, nachdem der russisch-ukrainische Transporter unter dem Riesenairbus planmäßig hindurch geflogen war, begann eine kritische Phase. Zunächst verlor die Antonov binnen 15 Sekunden etwa 60 Meter an Höhe. Das Modell schaukelte um 15 Grad nach rechts und links. Nach dem Höhenverlust stieg die Maschine dann binnen 15 Sekunden wieder um etwa 200 Meter.
Das Fatale: Damit befand sich das Antonov-Modell praktisch auf einem Kollisionskurs zu dem höher fliegenden Passagier-Jumbo-Jet. In der Antonov-Maschine wurde das automatische Kollisionswarnsystem TCAS aktiviert. Es forderte den Piloten auf, seine Steiggeschwindigkeit zu verringern. Der Zwischenfall ging glimpflich aus. Alle drei Flüge wurden planmäßig fortgesetzt, heißt es im Bericht der Bundesstelle.
...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.052
Zustimmungen
10.025
Und wem schieben wir das jetzt in die Schuhe? Ich bin für den A380, der ist Schuld!
 
tom83md

tom83md

Space Cadet
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
1.481
Zustimmungen
3.325
Ort
Magdeburg / Wolfsburg
Für Laien wie mich: Wodurch kommt denn die Antonov mitten im Reisenflug so plötzlich ins "schlingern"? Durch die Wirbelschleppen des Airbus? Dann sollte doch der vertikale Abstand größer gewählt werden, oder?

Viele Grüße
 
Thema:

angeblich gefährliche Annäherung bei Frankfurt

angeblich gefährliche Annäherung bei Frankfurt - Ähnliche Themen

  • Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt

    Melbourne. Passagiere springen aus der Maschiene weil sie angeblich brennt: In Melbourne sind Passagiere kurz voe dem Start aus dem Flugzeug gesprungen weil sie dachten es Brennt. Das Flugzeug gehört der Rex Airlines ...
  • (angebliches) Flugzeug der Luftwaffe auf Übungsplatz Ohrdruf/DDR

    (angebliches) Flugzeug der Luftwaffe auf Übungsplatz Ohrdruf/DDR: Das ist hier ist wirklich sehr merkwürdig. Gefunden auf www.ok.ru und dort bei einer Gruppe (Aufklärungszeug eines Mot-Schützen-Btl) zum...
  • Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...

    Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...: Seht selbst: Militärtechnologie: Foto zeigt rätselhaften Tarnkappen-Helikopter - SPIEGEL ONLINE :FFTeufel:
  • Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

    Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,801619,00.html
  • Angeblich falsch montierter Schleudersitz in gemieteter F5

    Angeblich falsch montierter Schleudersitz in gemieteter F5: Einen schwer wiegenden Wartungsfehler hatte eine der vom Bundesheer von der Schweiz angemieteten F-5-Jets, die als Überbrückung gedacht sind bis...
  • Ähnliche Themen

    Oben