Warum ??...Sollte die Drohne wirklich zerstörungsfrei in die Hände der Iraner gelangt sein, dürfte dies fast den worst-case beim Einsatz von Drohnen darstellen.
...
Thomas
Ich empfehle Vorsicht.Quelle Wikipedia:
"Am 4. Dezember 2011 wurde nach Angaben des staatlichen iranischen TV-Senders al-Alam eine dieser Drohnen im Osten des Irans von den iranischen Streitkräften abgeschossen. Die U.S. Air Force äußerten sich bislang nicht zu dem angeblichen Abschuss. Nach Angaben von al-Dschasira soll die Drohne nicht abgeschossen, sondern gelandet worden sein, nachdem eine Computer-Spezialeinheit die Kontrolle über das Fluggerät übernommen habe. Die IRNA zeigte ein Foto einer landenden RQ-170"
Meine Frage dazu ist: wozu braucht eine Drohne in Afghanistan eine Stealth-Fähigkeit ? Welche Taliban-Luftwaffe oder -Radar soll damit umgangen werden ? Egal, ob eine Drohne Stealth-Fähigkeiten besitzt oder nicht, in Afghanistan vollkommen nutzlos.Soll ich da wirklich drauf antworten? Na ja:
Man hält solche Dinges gerne geheim. Sogar vor befreundeten Streitkräften, soweit möglich.
Sollte Iran wirklich eine noch halbwegs funktionstüchtige Drohne gefangen haben, werden Details des Innenlebens in Kürze für alle nicht unbedingt befreundeten Streitkräfte zur Verfügung stehen. Dies ist wohl kaum im Interesse der USA, aus wohl selbstverständlichen Gründen.
Vielleicht kannst Du mal darlegen, was genau an der Geheimhaltung überbewertet wird?
Thomas
NACHTRAG: Welt.de zum Thema
Seltsamerweise war auf den Fotos der Jugoslawen immer nur der Rest einer Tragfläche zu sehen. Der Rumpf war anscheinend schon in anderen Händen.... oder an die abgeschossene F-117 über jugoslawien, wird das anerkennen.
Gruß Jan
Na haben wir uns da mal wieder etwas in Rage geschrieben ?... Und dann brauchen wir uns nicht zu wundern, dass mal wieder eine Botschaft gestürmt wird.
Mein Eintrag mit der Erstürmung der iranischen Botschaft sollte nur ausdrücken, dass der Iran asymmetrisch reagieren wird. Aber das wollen wir ja alle nicht wahrhaben. Wenn man sich die Nachrichten der letzten Wochen zur Ausschaltung des iranischen Atomprogramms liest, kann man nur den Kopf schütteln. Irgendwie ist man der Meinung mit Israels und Amerikas erdrückender technischer Überlegenheit ist das alles kein Problem und die paar alten F-14 knipsen wir mit Leichtigkeit aus. Die Möglichkeit von unangenehmen asymmetrischen Antworten schieben wir gedanklich ganz weit nach hinten.Na haben wir uns da mal wieder etwas in Rage geschrieben ?
Wie der angebliche Einsatz von Dronen durch die USA die Zerstoerung der Britischen Botschaft rechtfertigen kann, wirst Du uns bestimmt darlegen koennen.
Zumal die Briten die Iranische Botschaft vor 30 Jahren bekanntlich unter Einsatz ihrer besten Spezialkraefte erfolgreich befreiten.