Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

Diskutiere Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Du hast auf ein anderes Zitat geantwortet als das wo deine Antwort passen würde. ;-) Aber zu deinem Posting: Nein hätten sie nicht. Eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
So ein Quatsch.

Drohnen werden eingesetzt, weil der Verlust von Menschen nicht in Kauf genommen werden soll. Das heißt im Umkehrschluss, dass man mit Verlust rechnet - denn sonst hätte man den Flug ja auch bemannt durchführen können.
Du hast auf ein anderes Zitat geantwortet als das wo deine Antwort passen würde. ;-)


Aber zu deinem Posting: Nein hätten sie nicht. Eine bemannte Aufklärung wäre eine Provokation die weit größer ist als eine unbemannte Drohne. Eine bemannte Aufklärung würden die Iraner als kriegerische Handlung betrachten, weil da ein Ungläubiger ihr Land beschmutzt und sonst so ein Schmonzes. Die ticken dort völlig anders als wir. Unbemannte Geräte sind weit unkritischer.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.059
Zustimmungen
10.035
Bemannt hätte man es gar nicht versucht oder wäre mit SR-71 oben drüber geflogen. Seit ein paar Jahren gibt es diese Drohnen, also setzt man sie auch ein.

Der Aufwand, der getrieben wird, um abgeschossene Piloten zu bergen, ist immens. Bei Drohnen entfällt er, deshalb kann eine Entscheidung zum Einsatz viel schneller getroffen werden und ist auch nicht so teuer. Vor Libyen kreuzte kein amerikanischer Hubschrauberträger, weil man Truppen anlanden wollte.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Aufklärungsdrohnen werden so gebaut, daß sie ihre Aufgaben durchführen können. Es ist hanebüchen zu behaupten man würde nur belanglose Technik dort verbauen.
Ein iPhone ist keine belanglose Technik, aber versuche mal es nachzubauen wenn Du eins findest.

Das würde das ganze Konzept ad absurdum führen, wenn man nicht genug Leistung hat um die Daten zu bekommen die man braucht. Gute Daten bekommt man wenn man das technische Leistungsspektrum ausnutzt. Was will man denn groß abkapseln? Wie soll das denn geschehen?
Nächster Versuch: da sind Empfänger drin, und Software. Versuche mal kompilierte Software rückwaärts zu entwickeln. Wenn man es richtig kompiliert, könnte man die Software bei GoogleCode einstellen und es würde trotzdem keiner rauskriegen wie sie funktioniert.

Ein wenig mehr Augenmaß beim Schreiben von Beiträgen wäre angebracht, speziell wenn man ...

Ich glaube eher, daß sie das GPS Signal und die Fernfunkverbindung zur Drohne gestört haben, wodurch sie die Orientierung verloren hat und abgestürzt ist. Diese Technik existiert und sie funktioniert. Alles andere ist Propaganda.
... ein Freund der Mythologie ist und anscheinend nicht mal den Hauch einer Ahnung hat. Wie wir inzwischen wissen, ist GPS nicht mal primäres Navigationsmittel.
 

LFeldTom

Astronaut
Dabei seit
01.08.2002
Beiträge
2.587
Zustimmungen
1.348
Ort
Niederrhein
Nächster Versuch: da sind Empfänger drin, und Software. Versuche mal kompilierte Software rückwaärts zu entwickeln. Wenn man es richtig kompiliert, könnte man die Software bei GoogleCode einstellen und es würde trotzdem keiner rauskriegen wie sie funktioniert.
Der Weg kann noch einfacher sein - verschlüsselte Datenträger. Es gibt durchaus performante Lösungen, die mit vertretbarem Zeitaufwand in der Gegenwart nicht zu knacken sind. Vorteil ist, daß man dann auch noch die gesammelten Daten vor neugierigem Zugriff schützen kann. Ließe sich inzwischen sogar mit freien Tools hinbekommen.

Man sollte allerdings die Praxis nicht unterschätzen - unglaublich vieles, was sich mit einfachen Mitteln realisieren läßt wird aus Bequemlichkeit / Zeitdruck nicht gemacht...
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.313
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Nächster Versuch: da sind Empfänger drin, und Software. Versuche mal kompilierte Software rückwaärts zu entwickeln. Wenn man es richtig kompiliert, könnte man die Software bei GoogleCode einstellen und es würde trotzdem keiner rauskriegen wie sie funktioniert.
Software interessiert in diesem Falle nicht wirklich, da jeder weiß, daß man diese nicht einfach so nutzen kann. Holt man sich nen Flieger, dann interessiert einem erst mal die Hardware. Da gibt es einiges was man kopieren kann. Software kann man auch selbst schreiben, da man die originale Software sowieso nicht verwenden kann für das was auch immer man aus den Erkenntnissen aus dem Beuteteil baut. Es geht bei solchen Beutestücke auch eher um Lösungen und nicht um direktes Kopieren. Es geht auch darum fremdes Material in seiner Leistung einzuschätzen, was durchaus Vorteile bringen kann.


Ein wenig mehr Augenmaß beim Schreiben von Beiträgen wäre angebracht, speziell wenn man ...
Was Unsinn ist bleibt Unsinn. Fangen wir jetzt an schrittweise sensibel zu werden für jedes Wort was einem nicht passt? Darf in Zukunft überhaupt nichts mehr kritisiert werden weil wir uns alle so lieb haben? Habe ich direkt beleidigt?


... ein Freund der Mythologie ist und anscheinend nicht mal den Hauch einer Ahnung hat. Wie wir inzwischen wissen, ist GPS nicht mal primäres Navigationsmittel.
Ich sagte doch, daß sie mehr gestört haben als nur das GPS, aber GPS ist nun mal ein Teil der Navigation. Wenn der Herr so freundlich wäre genauer zu lesen...
Hätten sie es abgeschossen, wäre mehr kaputt. Ist aber alles egal. Tatsache ist, die Iraner haben eins erwischt und das steht nun bei denen in der Garage und ein anderer ärgert sich darüber. Wie sie es erwischt haben werden wir nie erfahren, aber sie haben es und sie können es und nur das ist wichtig. Sie haben ja schon öfter Drohnen abgeschossen nur bis jetzt keine komplett in die Hände bekommen. Blamabel ist aber, daß es sich um eine angeblich ach so unsichtbare STEALTH-Drohne handelt, die anscheinend doch nicht so unsichtbar ist wie es die Verkaufsbroschüre einem vormachen will. Das stellt diesen Technologievorsprung und die darin versenkten immensen Gelder immer mehr in Frage. Da ist nicht nur ein Stück Technik verloren gegangen, da ist weit mehr verloren gegangen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Software interessiert in diesem Falle nicht wirklich, da jeder weiß, daß man diese nicht einfach so nutzen kann. Holt man sich nen Flieger, dann interessiert einem erst mal die Hardware. Da gibt es einiges was man kopieren kann. Software kann man auch selbst schreiben, da man die originale Software sowieso nicht verwenden kann für das was auch immer man aus den Erkenntnissen aus dem Beuteteil baut. Es geht bei solchen Beutestücke auch eher um Lösungen und nicht um direktes Kopieren. Es geht auch darum fremdes Material in seiner Leistung einzuschätzen, was durchaus Vorteile bringen kann.
Witzigerweise ist es genau umgekehrt: Hardware ist inzwischen allgemein verbreitet uns preiswert. Aber die richtige Software macht den Unterschied. Speziell in der Signalanalyse. Einfach Lauscher aufspannen ist nicht mehr. Und senden tut das Ding wenig bis gar nichts.

Was Unsinn ist bleibt Unsinn. Fangen wir jetzt an schrittweise sensibel zu werden für jedes Wort was einem nicht passt? Darf in Zukunft überhaupt nichts mehr kritisiert werden weil wir uns alle so lieb haben? Habe ich direkt beleidigt?
Ich könnte Dein Geschreibe auch als sinnfreien Quatsch bezeichnen, aber das hat so einen belidigenden Charakter. Den Kern treffen würde es hingegen.

Ich sagte doch, daß sie mehr gestört haben als nur das GPS, aber GPS ist nun mal ein Teil der Navigation. Wenn der Herr so freundlich wäre genauer zu lesen...
Der Herr versteht, wie eine Drohne funktioniert, und wie GPS funktioniert. Eine "Störung" des GPS wäre sicherlich möglich (einfach einen Breitbandstörer auf die Freuqenz aufschalten), aber das Signal aller Satelliten zu überfunken wird schwierig bis unmöglich. Das geht vielleicht in einem Tal, aber die Drohne empfängt da oben mal locker 15 Satelliten. Nebenbei wäre jeder bodengebundene Sender aus die Sichtlinie von maximal 50-100km beschränkt, die Iraner müssten das Ding nicht nur orten, sie müssten exakt wissen wo es langfliegt.

Hätten sie es abgeschossen, wäre mehr kaputt. Ist aber alles egal.
Selbst wenn sie es geortet hätten, wie sollten sie es abschießen?

Sie haben ja schon öfter Drohnen abgeschossen nur bis jetzt keine komplett in die Hände bekommen.
Eine Reaper oder Predator Drohne fliegt am helligten Tag, schön seine 280-320km/h, ist ein fettes Zeil auf dem Radar. So ein Ding könnte man mit einem Polizeihubschrauber abfangen. Wie ich schon mal irgendwo schrieb, ist das Abfangen eine solchen Drohne wenig mehr als der Nachweis, dass die Leute von der Luftabwehr im Iran nicht dauernd betrunken sind. Eine getarnte Drohne, welche bestenfalls auf einem Langwellenradar als minimal kleiner Punkt auftaucht, kann man vielleicht in einer Übungssituation orten.

Blamabel ist aber, daß es sich um eine angeblich ach so unsichtbare STEALTH-Drohne handelt, die anscheinend doch nicht so unsichtbar ist wie es die Verkaufsbroschüre einem vormachen will. Das stellt diesen Technologievorsprung und die darin versenkten immensen Gelder immer mehr in Frage. Da ist nicht nur ein Stück Technik verloren gegangen, da ist weit mehr verloren gegangen.
Da ist vor allem wieder viel gesunder Menschenverstand verloren gegangen. Und die Iraner haben eine überzeugende Propaganda. Es zeigt, dass stumpfes Hauen von Parolen und gezieltes Streuen von Desinformationen im Jahre 2011 fast besser wirkt als vor 30 Jahren.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Es kommt noch schlimmer ....

... Weihnachten fällt aus !!!



den musste ich unbedingt hier reinstellen - frohe Festtage :D
 
Anhang anzeigen
pok

pok

Alien
Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
5.284
Zustimmungen
6.649
Ort
Near PTK
Klasse !

ich brech gleich ab. Frohes Fest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Abschuss einer Anka S Drohne

    Abschuss einer Anka S Drohne: Am 05.10.2023 wurde eine Drohne des Türkischen Geheimdienst in Syrien durch die US Luftwaffe mit einer F16 Abgeschossen (Aktuell Bombardiert die...
  • Hochziehen beim Abschuss der Raketen

    Hochziehen beim Abschuss der Raketen: Hallo, Im Ukraine Krieg sieht man immer wieder beim Abschluss der Bordraketen, dass der Hubschrauber die Nase hoch zieht. Ist das nur eine...
  • Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...

    Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...: Seht selbst: Militärtechnologie: Foto zeigt rätselhaften Tarnkappen-Helikopter - SPIEGEL ONLINE :FFTeufel:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    operationshöhe reaper

    ,

    sichtschutzlackierung

    ,

    lockheed sr 71 blackbird geschichte

    ,
    iran drohne blödsinn
    Oben