Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

Diskutiere Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Tja warum berichten dann iranische Medien von einen Unfall?Entweder sie wollen nicht zugegeben das die iranische Luftverteidigung versagt hat oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
Tja warum berichten dann iranische Medien von einen Unfall?Entweder sie wollen nicht zugegeben das die iranische Luftverteidigung versagt hat oder es war ein Sabotageakt...
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Weder polemischer politischer Rundumschlag noch ein cooles "Mullahs hätten Schrott gefunden" treffen den Kern.

Fakt ist, die Iraner verkündeten die Erbeutung einer RQ-170.

Die NATO(!) gesteht Kontrollverlust über eine Drohne ein. Die Ami's hüllen sich in Schweigen, was Typ, Auftrag der Drohne betrifft. - o.k., es war wohl eine unbewaffnete Aufklärungsdrohne, wo "Statusinformationen fehlen".

Kann man nun erwarten, dass die USA bestätigen, - ja, ihr habt unsere modernste Drohne erbeutet - Nein! und das Warum bedarf auch keiner Erklärung.

Kann man erwarten, dass der Iran Details, Fotos etc. präsentiert. - Nein. - schon jeder mittelmäßig investigativ arbeitende Journalist hätte damit Ansätze für die "Spurensuche", d.h. letztlich, rausfinden, wo ist das Ding jetzt, wie was passiert ist, usw.
Dass hier Geheimdienste viel schärfer und mit mehr Möglichkeiten nachfassen würden, bedarf keiner Erläuterung.

Dass das Ding dann, falls es alles so ist, ruck zuck zu Pulver gemacht wird, liegt auf der Hand. - Und bei Zugang zu informierten Kreisen vielleicht die Ursachen-Frage geklärt werden könnte, d.h. was kann die Luftabwehr/ELOKA des IRAN tatsächlich? - So in etwa sähe Schadensbegrenzung aus.
Da ist sehr viel Wahres dran!

Mein Problem dabei ist nur eines: Wenn alle sich in Schweigen hüllen und offensichtliche Bekenntnisse, Beweise, Zeugen und Dokumente fehlen, dann wird es irgendwann schwer zu urteilen. Dann wird es schon schwer, überhaupt noch zwischen einer virtuellen Welt (in der iranische Computerexperten eine Drohne hijacken können) und einer realen Welt zu unterscheiden (einer Welt, in der vielleicht das Fluggerät infolge eines mechanischen Defekts abgestürzt ist).

So sehr wir für jeden Standpunkt, nichts zu sagen, Verständnis aufbringen können, so sehr müssen wir dennoch an einer weitestgehenden Offenlegung der Tatsachen interessiert sein: Um nämlich überhaupt noch mitreden zu können und um nicht vollends Manipulatoren und Spin-Doktoren ausgesetzt zu sein.

Die USA hat ihre Interessen, nichts zu sagen. Auch die Iraner haben ihre - obwohl ich das schon weniger nachvollziehen kann. Aber wir als Nachrichten-Konsumenten müssen ja nicht die Interessen der einen oder anderen Seite teilen - wir haben eigene, nämluch das einer umfassenden Information. Schon deshlab, weil wir in einen Konflikt zwischen beiden Ländern mit einbezogen werden. Ob wir wollen oder nicht.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.132
Zustimmungen
6.374
Ort
Nürnberg
Also die Auswertung der von einem privaten Thinktank veröffentlichten Aufnahmen und Analysen deuten mit ihrem 15 m tiefem Krater und der von dort aus sich radial ausbreitenden Zerstörung eher auf eine punktuelle Explosion in ca. 10 m Tiefe hin, die eine erhebliche Kraft freigesetzt hat. Danach wäre das Szenario einer Explosion einer unterirdischen Fertigungsanlage oder eines Tanks für Zwischenprodukte aus der Produktion für Feststoffraketen am wahrscheinlichsten.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Andere "Experten" sehen es anders. Es gibt auf dem Gelände mehrere zerstörte Gebäude, die auf eine Art zerstört aussehen, als wäre darin eine gezielt platzierte Bombe explodiert. Der Bereich um den Krater sieht zu sauber aus für eine unfallmäßige Explosion, da rundherum nichts zerstört wurde und die Gebäude nicht vom Druck aus dem Krater her zerstört wurden. Auf dem Gelände ist ein kleiner Park mit Bäumen genau neben der Krater, der absolut intakt geblieben ist.

Also für mich durchaus schlüssige Argumente.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Die Drohne hatte über dem Iran nix zu suchen. Warum oder wieso oder weshalb die nun wie runter geholt wurde ist egal. Fakt ist: Der Iran hat seine Souveränität gewahrt und gezeigt das er dies nicht hinnimmt.

Und nein, er hat nicht nur das Recht diese Souveränität zu bewahren sondern auch die Pflicht gegenüber seinen Bürgern. Es ist ein Staat. Ein Staat hat Pflichten und zwar gegenüber seinen Bürgern.
Das ist kein "Interesse" sondern eine Pflichtaufgabe.
 
bearmatt

bearmatt

Space Cadet
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
1.244
Zustimmungen
796
Ort
Alpenrepublik
Ja, 701 sieht das genau richtig. Man stelle sich vor, die USA würden eine iranische Drohne über ihrem Land abschiessen. Da würde eine Kriegserklärung wohl nicht lange auf sich warten lassen....!

@ Rhönlerche
Vielen Dank für den Link. Sehr aufschlussreich und wahrscheinlich auch sehr viel Wahres drin. Ein Artikel der Washington Post sehe ich als relativ verlässlich...., würd' ich mal wagen so zu behaupten..... :)
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Wir wissen nicht, ob es wirklich ein Abschuss war oder ein sonstiger Absturz, Kontrollverlust etc.
Wir wissen auch nicht, was der Iran wirklich erbeutet hat und in welchem Zustand die Teile sind. Ein möglicher Zusammenhang mit den Explosionen in der iranischen Raketenfabrik vor drei Wochen wäre allerdings sehr beunruhigend.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
In Medien hat der Progandawert des Ereignisses (leider) Priorität. Selbst von großen seriösen Blättern kann man zu dem kaum sachlich vernünftige Rechercheergebnisse erwarten, weil jedwedes Grundverständnis fehlt.

Hier kann eher der Sachverstand von Fachleuten Spreu vom Weizen trennen ..., deshalb von mir 2 Links, die die Spekulationen zwischen Absturz, Abschuss oder Kontrollverlust in gewisse Relationen bringen könnten:

http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/2011/12/avtobaza-irans-weapon-in-rq-17.html


http://www.ausairpower.net/APA-NOTAM-170710-1.html
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Also die Washington Post in der Quelle oben ist (zusammen mit der New York Times) die berühmteste Zeitung der USA. Wenn die die CIA als Betreiber recherchieren, kannst Du davon ausgehen, dass da was dran ist. Und dass die das Thema fachlich auch verstehen.

Deine Quellen und die Fotos sind aber auch sehr interessant. Unschön, wenn dort auch noch Russland direkt involviert wäre. Alleine dürften die Iraner so eine Stealth-Drohne nicht abschießen können.
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ja, 701 sieht das genau richtig. Man stelle sich vor, die USA würden eine iranische Drohne über ihrem Land abschiessen. Da würde eine Kriegserklärung wohl nicht lange auf sich warten lassen....!
Quatsch. Wegen einer Drohne gibt es noch lange keine Kriegserklärung. Seit der Kaiserzeit hat sich die Politik weiter entwickelt. Außerdem erklären die USA wegen der einen oder anderen Strafaktion keine Kriege mehr, es wird einfach gemacht.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Sehe ich auch so.

Wenn die USA oder GB so kriegslüstern wären, wie dauernd unterstellt, dann hätten sie spätestens beim Sturm auf die Botschaft vor einer Woche einen idealen Anlass gehabt. Nämlich exakt den, den auch der türkische Präsident Gül meinte, als er vor ein paar Tagen die Syrer warnte. Sollten sie nochmals die Botschaft der Türkei angreifen, dann würden sie "eine ganz andere Türkei kennen lernen." Das war ja überdeutlich.

Richtig ist, die Iraner können und dürfen eine feindliche Drohne abschießen.

Richtig ist auch, dass das die Amis wissen: Genaui deshalb machen sie ja auch keinen Wind aus der Sache.

Uns interessiert doch aber vielmehr, auf welche Art und Weise die Drohne verloren ging: War´s tatsächlich die Arbeit eines Computerexperten, die die Empangssignale der Drohne stören und eigene Steuerungssignale senden kann (obwohl er die Maschine nicht kennt), der das Ding fliegen und landen kann? War´s ein abschuss? Oder war´s am Ende nur ein technischer Defekt?

Wo kam die Drohne runter? In AFG oder im Iran?

Diese antworten wären interessant. Wie gesagt: Am Recht der Iraner, die Drohne abzuschießen, gibt´s ja keinen Zweifel.

Gruß Jan
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
...
Uns interessiert doch aber vielmehr, auf welche Art und Weise die Drohne verloren ging: War´s tatsächlich die Arbeit eines Computerexperten, die die Empangssignale der Drohne stören und eigene Steuerungssignale senden kann (obwohl er die Maschine nicht kennt), der das Ding fliegen und landen kann? War´s ein abschuss? Oder war´s am Ende nur ein technischer Defekt?

Wo kam die Drohne runter? In AFG oder im Iran?

Diese antworten wären interessant.
... das Ding übernehmen und landen? - m.M.n. völliger Quatsch, wg. Signalverschlüsselei etc.

... Abschuss??? - Hmm, eher "jein"..., m.M.n. könnte die Drohne mit den von mir im Beitrag oben verlinkten Techniken trotz Stealth entdeckt und so gestört worden sein, dass der Zugriff (aus Nevada ?) verloren ging. Nur, hier beibt die Erklärung offen, warum dann z.B. ein aut. RTB versagte ... - SAT-,- GPS-Kontakt auch gestört???- keine Ahnung.

... wo kam sie runter? - ein eher vager Hinweis:

http://www.washingtonpost.com/world/middle-east/iran-says-us-spy-drone-was-flying-deep-inside-its-airspace-when-it-was-downed/2011/12/07/gIQABP5jbO_story.html

Interssanter der Hinweis auf bald zu erwartendes Bildmaterial!

Na, da schaun'mer mal ...
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.901
Ort
Kreis Cuxhaven
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass die Drohne abgeschossen wurde, bis jetzt steht nur fest, dass sie irgendwie in die Hände der Iraner gelangt ist.

Ob sie abgeschossen wurde, fremd-gesteuert wurde oder schlichtweg aufgrund eines Fehlers welcher Art auch immer eine Sicherheitslandung gemacht hat ist Spekulation.

Thomas
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
... das Ding übernehmen und landen? - m.M.n. völliger Quatsch, wg. Signalverschlüsselei etc.

Also, ich habe mir das ja auch nicht ausgedacht ^^

Aber so meldet es jedenfalls Al-Jazeera unter Berufung auf zwei iranische Nachrichtenagenturen:

Iranian media is reporting that its forces have brought down an unmanned US spy plane.

"Iran's military has downed an intruding RQ-170 American drone in eastern Iran," Iran's Arabic-language Al Alam state television network quoted an unnamed source as saying on Sunday.

The state news agency IRNA and the the semiofficial Fars news agency reported that the plane is now in the possession of Iran's armed forces. The Fars news agency is close to the powerful Revolutionary Guard.

Fars reported that the drone had been brought down through a combined effort by Iran's armed forces, air defence forces and its electronic warfare unit after the plane briefly violated the country's airspace at its eastern border.
http://www.aljazeera.com/news/asia/2011/12/20111241599102532.html

"FARS berichtete, dass die Drohne in einer lombinierten Aktion der iranischen Streitkräfte, der Luftverteidigung und ihrer Einheit zur elektronischen Kriegführung heruntergeholt worden sei, nachdem sie den Luftraum des Landes an seinen östlichen Grenzen verletzt hatte."

Ich halte es zwar auch für Propaganda, vermute ein Ablenkungsmanöver angesichts der jüngsten Unfälle in iranischen Fabriken und Depots, aber das ist jedenfalls der neueste Stand der iranischen Meldungen.

Dass es auch nicht zur ursprünglichen Version passt, die Drohne sei abgeschossen worden, steht auf einem anderen Blatt.

P.S. Ich habe gerade deinen WP-Artikel gelesen, da steht´s ja nun völlig anders drin! Danach wurde die Drohne über 200 km tief im Landesinnern abgeschossen. Also nicht kurz hinter der Grenze, auch kein Eloka-Werk, sondern Luftabwehr-Feuer.

Vermutlich ist sie einfach runtergefallen und die Iraner haben die Reste aufgelesen. Denn warum sonst zwei Varianten?

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ich weiß nicht, ob das vergleichbar ist. Stuxnet wurde ja ausgiebig getestet, bevor es im Iran zum Einsatz kam. Die Israelis haben irgendwo in der Negev-Wüste eine Anreicherungsanlage aufgebaut mit genau denselben Zentrifugen, die auch die Iraner haben. Dort konnte das Virus getestet und optimiert werden. Wie sollte so etwas bei einer Drohne möglich sein, die kaum einer kennt?

Gruß Jan
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Ohne wieder zu zitieren:

Die meisten Analysten gehen von schwerer techn. Fehlfunktion aus ..., ergo "es" ist von dannen gesegelt.

Es ist das Grundproblem der Drohnentechnik, dass die Situationswahrnehmung (eines Piloten) feht, wodurch oft Aussichtsloses noch ein gutes Ende findet.


Als Möglichkeit sehe ich noch das Avtobaza-Ding. Das haben die Iraner wohl seit Anfang 2011.
Ohne es näher zu kennen, erinnere ich, dass man mal den Verdacht hatte, die Russen haben an den Irak (oder war es Jugo?) Gerät geliefert, dass GPS Signale stört/verfälscht? - Zusammenhang???
 
Zuletzt bearbeitet:

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
Hatte im letzten Post diesen Gedanken:

Als Möglichkeit sehe ich noch das Avtobaza-Ding. Das haben die Iraner wohl seit Anfang 2011.
Ohne es näher zu kennen, erinnere ich, dass man mal den Verdacht hatte, die Russen haben an den Irak (oder war es Jugo?) Gerät geliefert, dass GPS Signale stört/verfälscht? - Zusammenhang???
Obwohl ich auch kein Funkmess- oder Radar-Spezi bin, bin ich noch mal auf Spurensuche gegangen.

Also es geht bei dem "Verdacht" um ein System KVANT 1L222 "Avtobaza" ELINT. Dazu gehört offenkundig ein Komplex, wie u.U. auch ein 1L125M APUR.

Dabei ist 1L222 ein Funkmess-Sucher, der im üblichen (???) Frequenzbereich aus den Abstrahlungen des Ziels Position, Geschwindigkeit, Richtung etc. errechnet und Daten für Gegenmaßnahmen liefert. Das Gerät erfasst somit Suchradar, ground mapping radar usw., aber wohl auch andere Signale (Funk-, Steuerung-, Link-).

Damit könnte ein gekoppelter Störer, wie APUR als Jammer auf das Ziel wirken bzw. Verbindungen kappen. Möglich sind aber auch andere Störer, wie SPN2 - SPN4 usw. - keine Ahnung was da passt ...

Stealth ist jedenfalls nach meinem Verständnis bei dieser Art Luftaufklärung/-verteidigung somit völlig Banane.

Was aber genau und wieviel der Iran davon hat, - keine Info zu finden.

Dieses Verfahren ist nicht neu und kam wohl 2003 im Irak zum Einsatz. Sicher ein Vorgängermodell, wie "Ramona". - Ist auch nicht klärbar. Die Amis haben es damals bemerkt wg. abdriftender Tomahawks dabei GPS Störsender vermutet und per Bomber alles plattgemacht, was verdächtig schien ....

Die Lieferung von ELINT an den Iran war bekannt, und sorgte im Okt. 2011 für Verstimmung. Die Russen sahen dies nicht als den Verstoss gegen UNO- Res. an, weil rein defensiv: "man rede schließlich hier nicht von Kampfflugzeugen, U-Booten oder S-300". Ein Einsatz von ELINT zum Schutz von Atomanlagen sei ausgeschlossen, weil so ein SAM-Schutz unmöglich sei ...


Mehrzahl der Infos von russ. Sites (Foren), also nicht der Beweis
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Wobei sich stealth ja nur auf die Nurfluegelform des Geraets bezieht.
Klar lassen sich die Strahlen orten, aber nur wenn man danach sucht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.674
Zustimmungen
8.598
Ort
Potsdam
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Abschuss einer Anka S Drohne

    Abschuss einer Anka S Drohne: Am 05.10.2023 wurde eine Drohne des Türkischen Geheimdienst in Syrien durch die US Luftwaffe mit einer F16 Abgeschossen (Aktuell Bombardiert die...
  • Hochziehen beim Abschuss der Raketen

    Hochziehen beim Abschuss der Raketen: Hallo, Im Ukraine Krieg sieht man immer wieder beim Abschluss der Bordraketen, dass der Hubschrauber die Nase hoch zieht. Ist das nur eine...
  • Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...

    Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...: Seht selbst: Militärtechnologie: Foto zeigt rätselhaften Tarnkappen-Helikopter - SPIEGEL ONLINE :FFTeufel:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    operationshöhe reaper

    ,

    sichtschutzlackierung

    ,

    lockheed sr 71 blackbird geschichte

    ,
    iran drohne blödsinn
    Oben