Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

Diskutiere Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Jetzt mal ganz ohne Überlegungen ob das Ding nun echt ist oder nicht ob verloren oder abgeschossen und auch das Thema ist das die richtige Farbe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
Jetzt mal ganz ohne Überlegungen ob das Ding nun echt ist oder nicht ob verloren oder abgeschossen und auch das Thema ist das die richtige Farbe oder nicht mal aussen vor lassend eines ist ganz sicher der Iran treibt Propaganda mit dem Teil. Und wenn ich mir diese Bild hier anschaue dann ist zumindest der rechte Flügel sehr schlecht "angeklebt" und "verspachtelt". Oder um es anders zu sagen das sieht nicht so aus als ob das so ausgeliefert worden wäre. Ich spekuliere mal, dass zumindest dieser Flügel und evtl auch der andere "abgebrochen" oder "abgeknickt" waren und wieder für die "Präsentation" hergerichtet wurden. Und warum steht das Ding nicht auf einem Fahrwerk ? Nur weil man die komischen Banner davor hängen wollte ? Die hätte man auch dahinter an die Wand hängen können das wäre wirksamer und besser sichtbar. Ich vermute mal die Unterseite ist nicht besonders präsentabel oder man kann da vielleicht aus der Ansicht auf Ursachen schliessen die bestimmte Behauptungen ( unter Kontrolle bringen, unbeschädigt landen, abschiessen usw.) ad absurdum führen könnten

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-76045.html

grusspropellerflieger
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Es gibt Pics vom Prototyp Huckepack auf 'ner 747, da kämen bei Leitwerkspannweite 747 etwa 22 m eine annähernd gleiche Spannweite für die Prototyp(!) Drohne raus.
Übrigens welche Versionen gibt es von dieser Drohne? - Nur eine????
Die Pics von einer Drohne, die auf einer 747 transportiert wird, zeigen die "Phantom Ray" von Boeing: http://www.boeing.com/Features/2010/12/bds_phantom_ray_12_10_10.html
Hier gibt's auch noch ein Video vom Erstflug der "Phantom Ray", der Ende April 2011 stattgefunden hat, sowie weitere Infos: http://www.wired.com/dangerroom/2011/06/killer-drone-secret-history/

Die RQ-170 "Sentinel" hingegen stammt von Lockheed Martin. "Sentinel" und "Phantom Ray" sind also zwei komplett verschiedene UAVs und haben nicht direkt miteinander zu tun. Sicher ist "Phantom Ray" nicht der Prototyp der "Sentinel". Auch wenn sie sich ähneln, gibt es doch einige äusserliche Unterschiede, die sofort ins Auge stechen: z.B. Buckel links und rechts neben dem Rumpf bei der "Sentinel", unterschiedliche Formen der Triebwerksein- und -auslässe, unterschiedliche Fahrwerke und Fahrwerksklappen, usw. Ausserdem hatte die "Phantom Ray" erst im April dieses Jahres ihren Erstflug, während die RQ-170 "Sentinel" seit mindestens zwei Jahren schon in Kandahar, Afghanistan im Einsatz ist.
 

gringo

Space Cadet
Dabei seit
13.02.2004
Beiträge
1.104
Zustimmungen
971
Ort
Neubrandenburg
@ Airtoair

Danke für die Aufklärung, wieder dazugelernt ....
Die fehlen "Höcker" machten mich auch stutzig. - Hatte nur das Foto, die Quellenseite mit Text war bei mir blockiert.

Von der Grösse her werden sich beide Drohnentypen aber nicht so viel unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Ändert dann aber trotzdem nichts daran, dass die Drohne in iranischen Händen zu sein scheint.
Nein, aber es würde zwei Erklärungen liefern!

1. Die Iraner haben die Drohne nicht sicher gelandet, sondern allenfalls abgeschossen.

2. Die Drohne besteht nur noch aus Trümmern, die wahrscheinlich ohne Wert sind.

3. Deswegen braucht man auch nicht den Hals von sonderkommandos zu riskieren, das ding zu bergen oder zu zerstören.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Das aber sehr erfolgreich!

Man muss nur die Leserbriefe der großen Online-Zeitungen lesen. Auch in Deutschland und Österreich glauben viele Leser, dass die Iraner die Drohne "im Flug übernommen" haben. Es sind allerdings auch sehr oft dieselben, die ohnehin der iranischen Regierung eine hohe Glaubwürdigkeit zugestehen.

Übrigens: Wir als Luftfahrt-Enthusiasten sind mit unseren Gedanken nicht allein ...

"Der Spiegel" schreibt einen Artikel:
"[...] John Pike, Fluggerätexperte beim US-amerikanischen Global Security Institut, fühlt sich beim Anblick des Flugobjekts an Pappmaché-Aufbauten auf einem Karnevalswagen erinnert. Es sei höchst unwahrscheinlich, dass die Iraner über die Technologie verfügten, um sich in die Steuerung einer Drohne zu hacken und sie dann halbwegs sicher zu landen, sagte Pike dem britischen "Guardian". "Und für etwas, das abgestürzt ist, sieht das Ding verdächtig gut aus", so Pike über das cremefarbene Objekt, das er für eine Attrappe hält. Bei der echten Drohne vom Typ RQ-170 bögen sich die Flügel an der Spitze nach oben, in diesem Fall sackten sie jedoch nach unten ab.

Andere Experten halten das Flugobjekt zwar für authentisch, bezweifeln jedoch die iranische Geschichte von deren Kaperung per Computer. Stattdessen könne ein Unfall, menschliches oder technisches Versagen dazu geführt haben, dass die Drohne in feindlichem Territorium eine Bruchlandung hingelegt habe.

Tatsächlich halten die Fernsehbilder des angeblich unversehrten Flugkörpers einer genaueren Inspektion kaum stand. So scheinen die Flügel mit einer Art Klebeband an den Rumpf angeklebt worden zu sein. Zudem ist der Unterbau der angeblichen Drohne auf den TV-Bildern mit Tarnnetzen abgehängt, das Fahrgestell ist nicht zu sehen. Es könnte bei einer Bruchlandung beschädigt oder gar abgerissen worden sein, mutmaßen Experten deshalb. Richard F. Healing, Berater in der US-Luftfahrtindustrie, sagte der "New York Times", es sei möglich, dass die Drohne abgestürzt sei, ohne völlig zerstört worden zu sein. Drohnen seien letztlich Segelflieger. Wenn einer zum Beispiel der Treibstoff ausgehe, könne sie trotzdem "sanft runterkommen". [...]"
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,802767,00.html
 
Zuletzt bearbeitet:
propellerflieger

propellerflieger

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
435
Zustimmungen
2.149
Ort
Karlsruhe
langnase73

langnase73

Astronaut
Dabei seit
27.08.2004
Beiträge
3.135
Zustimmungen
10.295
Ort
Berlin
Sorry, schon verlinkt worden...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Zweifelsohne interessant!

Dennoch dazu das Folgende: Die Experten stochern natürlich ein bisschen im Nebel, denn eines wissen sie auch nicht: Was mit der Drohne passiert ist, was die Iraner wissen und was sie nicht wissen.

Aber wir wissen doch jetzt Folgendes: Wenn das, was uns die Iraner da präsentieren, die echte Drohne ist, dann kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass sie nicht gehackt und sicher heimgeflogen wurde. Dann würde das Fahrwerk ja noch zu sehen sein, dann wäre diese Geheimniskrämerei unnötig.

Also sind sie auf irgendeine andere Weise an das Ding gekommen: Beschuss scheidet aus, dann wären´s nur noch Trümmer. Vielleicht zusammengeklebte, aber dennoch nur Trümmer, und der militärische Nutzen ist fraglich.

Vermutlich sind die Iraner an das Ding gekommen wie die Jungfrau zum Kind: Plötzlich war es da. Ohne großes Zutun. Und damit´s plausibler und hübscher klingt, erfindet man eine spannende Geschichte von Hackern einer Eloka-Abteilung.

Im Kern ist diese "Drohne" der Beleg, dass die iranische Darstellung nicht stimmt. Und das ist immerhin schon etwas.
 

pilot1985

Kunstflieger
Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
48
Zustimmungen
15
Ort
Stuttgart
Es ist sicherlich nicht einfach so eine Maschine ohne Übung zu fliegen. Könnte es also nicht sein das sich die Iraner in die Steuerung eingehackt haben aber die Maschiene nicht präzise genug steuern konnten und somit gewollt oder ungewollt eine Bruchlandung hingelegt haben?
 
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Könnte ich mir auch so vorstellen.
Wahrscheinlicher ist wohl, das Teil ist ausser Kontrolle geraten und im Iran niedergegangen.
Daran daß die Bilder eine originale amerikanische Drohne zeigen, habe ich aber keine Zweifel. Der Film zeigt alles und den komischen Lufteinlass sogar ganz genau. Das macht man nur um den Amerikanern zu beweisen, daß es eben keine Kopie ist.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Dann sollten doch irgendwelche Kratzer, Risse, Löcher am Rumpf erkennbar sein, oder?

Auch werden damit die anderen Fragezeichen - von der geringen Größe über die Farbgebung bis zum Einlaufgitter - nicht widerlegt.

Die Iraner könnten ohne weiteres einiges tun: Ein paar genaue Daten veröffentlichen: Von der Größe über die Masse der Drohne bis hin zu Einzelheiten des Fahrwerks, der Materialbeschaffenheit oder Menge und Zusammensetzung des verwendeten Treibstoffes. Auch die eine oder andere Herstellernummer wird sich auf Triebwerk oder Kameras finden, oder? Das würde Klarheit schaffen. Aber ob das geschieht? ^^

Sagen wir mal so: Diejenigen, die ein paar unruhige Nächte hatten ob der Möglichkeit, der Iran könnte sich in die Drohne gehackt haben, sie geflogen und gelandet haben, die werden jetzt genau wissen, was von der Erzählung des Drohnen-Hijacking zu halten ist. Und sie werden hinsichtlich einer iranischen Luftabwehr vielleicht Neues wissen.


Daran daß die Bilder eine originale amerikanische Drohne zeigen, habe ich aber keine Zweifel. Der Film zeigt alles und den komischen Lufteinlass sogar ganz genau.
Das ist doch aber überhaupt nicht der Punkt. Dass die Amis eine Drohne verloren haben, bestreiten sie ja gar nicht. Es geht doch jetzt um die diskussion, ob es eine Blamage ist oder ein Desaster. Eine Blamage wäre jeder Verlust, ein Desaster wäre eine voll funktionsfähige Drohne, die die Iraner im Flug übernehmen konnten. Aber nach all dem, was man sieht - und von hinten sieht man die Drohne nicht, von unten auch nicht, gibt es an dieser Desaster-Variante - die die Iraner ja selbst in die Welt gesetzt haben - begründete Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christoph West

Christoph West

Astronaut
Dabei seit
20.08.2004
Beiträge
3.551
Zustimmungen
3.471
Ort
Hamm
Ich glaube selbst daß wäre für die Amerikaner kein Desaster.
Dann wüßsten sie jetzt bescheid und würden für die nächsten Einsätze die Drohnen entsprechend optimieren.
Irgendwas Geheimes wird das Gerät auch nicht an Bord gehabt haben.
Man braucht ja nicht so tun als wären alle Araber Idioten die noch mit der Trommel telefonieren.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Das ist doch bloß ein Nachbau :smiley_simmons:
Wär super wenn man das so klar sagen könnte.

Fakt ist es ist eine RQ-170 verloren gegangen.

Aber ob das Ding auf den Bildern real ist, da scheiden sich zurzeit die Geister.


Einige sagen "ja, jetzt glaub ich es", andere "NEEE" und die meisten halten sich zurück.

Der italienische Blogger cencio zerlegt gerade in die Bilder in alle Einzelheiten, und denkt sogar die Turnhalle gefunden zu haben wo die Aufnahmen gemacht wurden. Übrigens hat er wirkliche Fotos, nicht nur Bilder aus den Videos: http://theaviationist.com/


War is boring zweifelt offen die Echtheit des Dings an: http://www.warisboring.com/
 
Zuletzt bearbeitet:

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Diese Ausreden die hier immer wieder kommen sind schon bezeichnend.

Erst gibt es keine Drohnen über dem Iran, wenn überhaupt, nur an der Grenze entlang. Jahrelang hier im Forum zu lesen. Dann wird bezweifelt das der Iran in der Lage wäre, wie er oft meldet, das er solche Luftraumverletzungen seiner Souveränität, mit Abschüssen dieser Drohnen ahndet. Usw. und so fort.

Die Hisbollah und der Iran bzw. die Elite Einheiten haben seit 2006 oftmals genug Gelegenheit gehabt um mit feindlichen Drohnen zu üben. Bilder, Informationen konnten 2007/2008 schon über dem Libanon von IDF Drohnen abgelauscht werden. Ja sogar feindliche Übernahmen waren unter den Gerüchten.
Der Iran wird seit vielen Jahren solche Aktivitäten erlernen und begutachten können, schlicht von allen Seiten.

Nun zeigt der Iran Bilder & Video, die ISAF (warum eigentlich die?) und die USA geben mehr oder minder zu eine Drohne verloren zu haben. US Zeitungen schreiben sogar Typ & Auftrag ala CIA.
Und nun soll der Iran immer noch eine Fälschung zeigen? Und diese Drohne soll dem Iran auch einfach so in die Hände gefallen sein?

Ein Hack ist möglich. Eine Isolierung auch. Zumal Russland & China ganz sicher hier Hilfestellung geben. Aus großem Eigeninteresse schon. Es gibt doch nicht umsonst VHS SILENT Radar im Iran. Besonders bestimmte Dinge welche noch nie Exportiert wurden befinden sich nachweislich im Iran.

Eine solche Drohne wird sicher schwer zu landen sein ohne Erfahrung. Gut möglich das die Drohne auf dem Bauch landete. Schaumteppich sollte es auch im Iran geben können.
Dass das Fahrwerk nicht zu sehen ist soll ein Beweis dafür sein das dies eine Fälschung ist? Wer das Flugzeug kopiert kann auch das Fahrwerk kopieren. Und wenn wir schon dabei sind, auch das S-300 ist dann eine wirklich sehr gute Fälschung. Die Iraner müssen ja in allem Meister in Fälschung und Tarnung sein.

Wie kann der Iran nur seit 30 Jahren überleben mit denn ganzen Fälschungen?

Fakt ist: eine Mini-B2 Drohne wird vermisst
Fakt ist: die USA geben den Verlust zu
Fakt ist: die war im Iran nicht aus versehen
Fakt ist: sie war weit weg von der Grenze
Fakt ist: es gibt Bilder, Nahaufnahmen und Videos von der Drohne
Fakt ist: es ist ein feindlicher Akt das diese Drohne über dem Iran war und dies in dieser Situation
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.055
Zustimmungen
10.028
Die Drohnen kommen deshalb zum Einsatz, weil es unkritisch ist, wenn sie verloren gehen. Deshalb verstehe ich hier so manches nicht. Natürlich wird der Iran inspiziert und natürlich wehrt sich der Iran dagegen.

Außerdem hat es schon Drohnen gegeben, von denen man sich gewünscht hat, dass sie abgeschossen werden. Das mag dieses Mal nicht der Fall sein, aber auszuschließen ist es nicht. Auf diese Art und Weise wurde seinerzeit die syrische Luftabwehr ausspioniert.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Vieles ist richtig, "a g´mahte wies´n", wie die Bayern sagen.

Zumal Russland & China ganz sicher hier Hilfestellung geben. Aus großem Eigeninteresse schon. Es gibt doch nicht umsonst VHS SILENT Radar im Iran. Besonders bestimmte Dinge welche noch nie Exportiert wurden befinden sich nachweislich im Iran.
Ich sehe da einige Unstimmigkeiten.

Russland und China werden sich sicher über einen amerikanischen Misserfolg freuen, richtig. Das heißt aber nicht, dass sie sich auch über einen starken Iran freuen. Man kennt das, wenn Bayern gegen Dortmund spielt: Ein Schalker wünscht natürlich beiden eine Niederlage ...

Die Russen haben kein Interesse daran, den Iran in einen Zustand zu versetzen, der eine eigene russische Luftaufklärung erheblich erschweren würde. Genau daher gibt es Exportverbote. Ich denke auch nicht, dass die Russen unbedingt die eigenen Fähigkeiten im Iran testen wollen. Westliche Drohnen werden sie problemlos auch selbst "organisieren" können, ohne das Wissen dann mit anderen teilen zu müssen.

Wenn dennoch russisches Material im Iran auftaucht, dann nicht, weil die Russen ein doppeltes Spiel betreiben, sondern weil es entweder Rivalitäten innerhalb der russischen Führung gibt oder weil es sich schlicht um kriminelle Aktionen handelt, die gegen den Willen der russischen Regierung abgewickelt wurden. So wie seinerzeit eben auch Panzerabwehrwaffen in Tschetschenien landeten, die dann russische T-80 abschossen ...

Gruß Jan
 

Sczepanski

Alien
Dabei seit
06.10.2005
Beiträge
7.944
Zustimmungen
3.377
Ort
Penzberg
die Süddeusche Zeitung (print) zitiert heute einen Ingenieur des Penzberger Drohnenherstellers EMT, wonach aufgrund der Details aus hoch aufgelösten Fotos von einem Original und keinem Modell auszugehen sei
 

borsto

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
314
Zustimmungen
113
Ort
Niederstedem
Diese Ausreden die hier immer wieder kommen sind schon bezeichnend.

Erst gibt es keine Drohnen über dem Iran, wenn überhaupt, nur an der Grenze entlang. Jahrelang hier im Forum zu lesen. Dann wird bezweifelt das der Iran in der Lage wäre, wie er oft meldet, das er solche Luftraumverletzungen seiner Souveränität, mit Abschüssen dieser Drohnen ahndet. Usw. und so fort.

Die Hisbollah und der Iran bzw. die Elite Einheiten haben seit 2006 oftmals genug Gelegenheit gehabt um mit feindlichen Drohnen zu üben. Bilder, Informationen konnten 2007/2008 schon über dem Libanon von IDF Drohnen abgelauscht werden. Ja sogar feindliche Übernahmen waren unter den Gerüchten.
Der Iran wird seit vielen Jahren solche Aktivitäten erlernen und begutachten können, schlicht von allen Seiten.

Nun zeigt der Iran Bilder & Video, die ISAF (warum eigentlich die?) und die USA geben mehr oder minder zu eine Drohne verloren zu haben. US Zeitungen schreiben sogar Typ & Auftrag ala CIA.
Und nun soll der Iran immer noch eine Fälschung zeigen? Und diese Drohne soll dem Iran auch einfach so in die Hände gefallen sein?

Ein Hack ist möglich. Eine Isolierung auch. Zumal Russland & China ganz sicher hier Hilfestellung geben. Aus großem Eigeninteresse schon. Es gibt doch nicht umsonst VHS SILENT Radar im Iran. Besonders bestimmte Dinge welche noch nie Exportiert wurden befinden sich nachweislich im Iran.

Eine solche Drohne wird sicher schwer zu landen sein ohne Erfahrung. Gut möglich das die Drohne auf dem Bauch landete. Schaumteppich sollte es auch im Iran geben können.
Dass das Fahrwerk nicht zu sehen ist soll ein Beweis dafür sein das dies eine Fälschung ist? Wer das Flugzeug kopiert kann auch das Fahrwerk kopieren. Und wenn wir schon dabei sind, auch das S-300 ist dann eine wirklich sehr gute Fälschung. Die Iraner müssen ja in allem Meister in Fälschung und Tarnung sein.

Wie kann der Iran nur seit 30 Jahren überleben mit denn ganzen Fälschungen?

Fakt ist: eine Mini-B2 Drohne wird vermisst
Fakt ist: die USA geben den Verlust zu
Fakt ist: die war im Iran nicht aus versehen
Fakt ist: sie war weit weg von der Grenze
Fakt ist: es gibt Bilder, Nahaufnahmen und Videos von der Drohne
Fakt ist: es ist ein feindlicher Akt das diese Drohne über dem Iran war und dies in dieser Situation
Nu wisch Dir mal den Schaum vom Mund !.

Ein schönes Wochenende

Mit den besten Grüssen

borsto
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran

Angeblicher Abschuss einer U.S. RQ-170 Drohne durch den Iran - Ähnliche Themen

  • Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?

    Erster Abschuss einer Mosquito durch eine He 219 war wann genau?: Hallo zusammen, mal eine Frage mehr aus statistischen Gründen: wann war der erste dokumentierte Abschuss einer Mosquito durch eine He 219? Aus...
  • Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?

    Denkmal Flugzeugabschuss nahe Vogelsberg bei Sömmerda, wer kann helfen ?: Hallo Forum, bei komoot, dem Routenplaner und Navigations-App wird ein "Denkmal Flugzeugabschuss" gezeigt: https://www.komoot.de/highlight/3144529...
  • Abschuss einer Anka S Drohne

    Abschuss einer Anka S Drohne: Am 05.10.2023 wurde eine Drohne des Türkischen Geheimdienst in Syrien durch die US Luftwaffe mit einer F16 Abgeschossen (Aktuell Bombardiert die...
  • Hochziehen beim Abschuss der Raketen

    Hochziehen beim Abschuss der Raketen: Hallo, Im Ukraine Krieg sieht man immer wieder beim Abschluss der Bordraketen, dass der Hubschrauber die Nase hoch zieht. Ist das nur eine...
  • Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...

    Fake oder kein Fake? - angeblicher Stealth-Hubschrauber enthüllt...: Seht selbst: Militärtechnologie: Foto zeigt rätselhaften Tarnkappen-Helikopter - SPIEGEL ONLINE :FFTeufel:
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    operationshöhe reaper

    ,

    sichtschutzlackierung

    ,

    lockheed sr 71 blackbird geschichte

    ,
    iran drohne blödsinn
    Oben