Angelsehne als Verspannungsmedium . . .

Diskutiere Angelsehne als Verspannungsmedium . . . im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Kollegen ! Kurze Frage : Bin gestern im Netz auf ein sehr anständig verspanntes Modell eines japanischen Doppeldecker-Flugboot...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo liebe Kollegen !

Kurze Frage : Bin gestern im Netz auf ein sehr anständig verspanntes Modell eines japanischen Doppeldecker-Flugboot (1/72) gestoßen. Der Erbauer hatte 0,1 mm Angelsehne als Medium verwandt. Eine relativ intensive Suche im Internet ergab in der Tat, daß es 0,1 mm -Angelsehne käuflich zu erwerben gibt. Allerdings ist bei vielen Angeboten nicht ersichtlich, ob das verdrillte Sehne ist oder glatte. Ehe ich jetzt alle Hersteller mailmäßig abklappere : Hat Einer von Euch so etwas schon verwandt und kann mir einen Hersteller-Tip geben ? Wohlgemerkt, es sollte 0,1 mm unverdrillte Sehne sein - welche auch für 1/48 von der Stärke her das Richtige sein müßte.

Besten Dank für eine Antwort, akatombo
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi Andreas,

ich hab hier noch ne kleine Rolle rumliegen , davon kann ich Dir gerne was abtreten.

Das Zeug sollt mir reichen für mein Modellbauerleben :D :D



Gib mir doch via PN Deine Adresse und das Zeugs geht Montag auf die Reise.

Ach so: Ich habe z.B. die Abspannungen an einer 144er E-2 oder meiner Herc damit gemacht.

Grüße
 
Anhang anzeigen
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hi Andreas,

ich hab hier noch ne kleine Rolle rumliegen , davon kann ich Dir gerne was abtreten.

Das Zeug sollt mir reichen für mein Modellbauerleben :D :D



Gib mir doch via PN Deine Adresse und das Zeugs geht Montag auf die Reise.

Ach so: Ich habe z.B. die Abspannungen an einer 144er E-2 oder meiner Herc damit gemacht.

Grüße
Ganz herzlichen Dank - hast PN !

Gruß, akatombo
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
0,1 mm halte ich allerdings für 1/72 oder 1/144 für relativ dick.
 

-wolli-

Flugschüler
Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
D/ Kerpen Buir / ETNN
es gibt auch Angelschnur in 0,04 u. 0,06mm in jedem Angelladen zu kaufen meist auf 25 m Vorfachspulen,

mfg
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Wolfgang, hallo babhe, hallo Wolli !

Habt besten Dank für Eure Einlassungen : Stimmt, für 1/72 könnte es auch noch ein wenig dünner sein, für 1/48 aber optimal. Toll die Scratch-Farman :TOP: - würde ich scratch nie hinbekommen :FFCry: Und ´nen Angelladen habe ich hier im Ort und lasse mir mal die 0,000000mm -Strippen :D vorführen.

Besten Dank nochmals und fliegerische Grüße von akatombo
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Angelsehne ist schon recht gut! Wegen der Transparenz wirkt sie auch oftmals dünner, als sie ist. Für die kurzen Antennen von 72er-Jägern nehme ich aber auch oft gezogenen Gußast.

Das dünne Kupferkabel aus "Telefonleitungen" kann ich übrigens ebenfalls empfehlen. Ich habe mal ein kaputtes Headset auseinander genommen und war begeistert über die sehr dünnen Kupferkabel (die ich natürlich behalten habe).

Was man nun letztendlich verwendet, hängt also auch in erster Linie vom Modellbauer ab. Wer kommt womit am besten zurecht?
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Danke Bernd2 - ja, die "Elektroschiene" könnte ich auch mal versuchen zu befahren. Habe ein ganzes Sammelsurium von kaputten Netzteilen und Kabeln aller Art in meinem Kasten mit der Aufschrift "Scratch" :D

Beste Grüße, akatombo
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Ich benutze dafür ein Nähgarn, das ich mal bei IKEA gekauft habe. Auf der Spule sind 250 m un der Duchmesser ist (laut Messung mit meiner Mikrometerschraube) auch 0.1 mm. Das Garn ist ein Monofilament (unverdrillt). Für die Verwendun am Modell färbe ich es vorher schwarz oder silber ein.

Martin

 
Anhang anzeigen
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Ich benutze dafür ein Nähgarn, das ich mal bei IKEA gekauft habe. Auf der Spule sind 250 m un der Duchmesser ist (laut Messung mit meiner Mikrometerschraube) auch 0.1 mm. Das Garn ist ein Monofilament (unverdrillt). Für die Verwendun am Modell färbe ich es vorher schwarz oder silber ein.

Martin


Auch gut :TOP:

Gruß, akatombo :)
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
774
Ort
Köln
Es gibt dieses unsichtbare Nähgarn auch von anderen Herstellern und dazu noch rauchfarben oder schwarz.
Bist du dir sicher dass es 0.1 mm ist? Ich denke es ist dünner! Zumnindest jenes welches ich benutze.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich verwende auch so ein "unsichtbares" Nähgarn oder Beilauffaden, ich habe keine Mikrometerschraube, aber mir erscheint meins auch dünner als 0,1mm.
Sehr gut daran ist:
-dass es sehr stabil ist, also beliebig straff gespannt werden kann - ohne zu reißen.
-dass es nicht negativ auf Sekundenkleber reagiert, bei gezogenen Q-Tipps hatte ich es schon dass diese durch den Sekundenkleber spröde wurden und rissen.
-wenn man am fertigen Modell mal hinkommt, nichts reißt oder sich verbiegt
-dass man so einen Spanndraht oder Antenne hinterher mittels Hitze straffen kann, ich mach das inzwischen gaaaanz proffesionell :D mit einer Lötspitze die ich auf 150 Grad einstelle - bei dieser Temperatur kann man gefahrlos (zumindest bei dem von mir verwendeten Nähgarn) mit der Lötspitze den Faden berühren ohne dass etwas schmilzt oder gar reißt.


Kupferlitze mag vom Durchmesser her auch sehr gut sein, aber wenn man da einmal rankommt ist das kaum mehr reparabel, außer man tauscht den Draht aus ;)

thomas
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Ich bin mir nicht sicher, ob das was ich beim Möbelhaus gekauft habe das gleiche ist, was hier als "unsichtbares Nähgarn" bezeichnet wird. Mich erinnert das Material eher an Angelschnur denn an Nähgarn :) Und die Dicke ist das, was mein Messgerät sagt - wenn ich es nicht gerade grob fehlbedient habe ;) Ansonsten nehme ich auch gern Aluminiumdraht, den ich aus einem Rest Kabel mit Alu-Litze gewinne - besonders für kurze Stücke an schwierigen Positionen wo man nicht richtig spannen kann ist das eine gute Alternative. Mit Kupfer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - das ist mir immer zu schnell gerissen. Am besten ging der Wolframdraht den ich mal hatte: supersteif und dabei leicht elastisch. Leider ist die Quelle schon lange versiegt :FFCry:

Martin
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Ich bin mir nicht sicher, ob das was ich beim Möbelhaus gekauft habe das gleiche ist, was hier als "unsichtbares Nähgarn" bezeichnet wird. Mich erinnert das Material eher an Angelschnur denn an Nähgarn ...
Das nennt sich auch nur so, denke ich - bin ja kein Schneider :FFTeufel:, dieses "unsichtbare Nähgarn" ist ein Nylonfaden, vermutlich kaum was anderes wie eine Angelschnur, aber genau weiß ichs nicht, denn Fischer bin ich auch nicht :FFTeufel::red:

Im Ernst, die dünnste Angelschnur die ich bisher bekam, war 0,12mm stark, was mir in 1/72 zu dick ist, aber vom Material ist es diesem Nähgarn ähnlich oder gleich.

thomas
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
War gestern mal im Angel-Laden und habe mir Angelsehne mit 0,064mm gekauft !

Läßt sich gut verarbeiten und hält Zugkräfte bis 670gr. aus. Letzterer Wert ist für uns als Modellbauer eher uninteressant - allerdings - man kann schon mal beim Verspannen kräftig dran "zotteln" - da reißt nix. Sekundenkleber wirkt auch problemlos - also, ich bleibe dabei :TOP:

PS: Diese Sehne gibt es auf ganz kleinen Rollen, heißen "Xito", kommen wohl aus Japan und werden von "COLMIC" vertrieben oder hergestellt. Preis in meinem Laden: 5,95 EUR
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Beim Verkleben verwende ich ebenfalls immer Sekundenkleber. Was soll denn da auch reissen? Sekundenkleber enthält keine Lösungsmittel. Okay, nun mag es andere chemische Reaktionen geben, doch die habe ich noch nie beobachtet.

@Zivilpfeil/Martin: Du hattest Wolfram-Draht?!?!? Das beeindruckt mich und ich verblasse vor Neid!;):p Wolfram ist ein eher seltenes und teures Material. Die einzige Quelle, die mir dazu einfällt, sind Glühbirnen alter Bauart. Der Glühfaden besteht aus sehr dünnem Wolfram. Aber wer will jetzt eine Glühbirne zerschlagen und den Draht entnehmen und diesen noch entzwirbeln (er ist doppelt "gewendelt")?
 
zivilpfeil

zivilpfeil

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2010
Beiträge
345
Zustimmungen
143
Ort
Dresden
Ja, in einem Labor in dem ich mal gearbeitet habe standen zwei Rollen (unterschiedliche Drahtstärken) in der Ecke... Da gabs noch mehr Modellbautechnisch spannende Gerätschaften und Materialien. Leider ist dieser Ort eine ganze Weltreise entfernt und wenn ich Google Streetview glauben schenke steht nicht mal mehr das Gebäude :FFCry:

Martin
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Beim Verkleben verwende ich ebenfalls immer Sekundenkleber. Was soll denn da auch reissen? Sekundenkleber enthält keine Lösungsmittel. Okay, nun mag es andere chemische Reaktionen geben, doch die habe ich noch nie beobachtet.
Na was wohl ? Das gezogene Q-Tip, schrieb ich doch :rolleyes:

Anbei dazu ein Bild des Modells, ich hatte diese gezogenen Q-Tips in Sacklöchern in die obere Tragfläche mittels Sekundenkleber eingeklebt - um diese dann nach der Montage der Tragfläche durch durchgehende Löcher der unteren Tragfläche zu ziehen...
Dabei rissen die Hälfte der Q-Tips bei der geringsten Belastung genau da wo die Sekundenkleberverklebung aufhörte, also nicht in der Mitte oder so, sondern alle genau am Übergang zwischen Sekundenkleber benetztem Q-Tip und dem Bereich des Q-Tips der nicht mit Sekundenkleber in Berührung kam - die Verklebung der Q-Tips an sich in den Tragflächen hielt schon ....
Meiner Meinung nach wurden, warum auch immer, die Q-Tips genau in diesem Bereich spröde oder rissig ?
Aber egal, ich ersetzte die Spanndrähte einfach durch dieses unsichtbare Nähgarn und damit gabs dann keinerlei Probleme mehr ;)

MfG
thomas
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.326
Zustimmungen
1.376
Ort
Hamburg
Hallo liebe Kollegen !

Allerdings isth jetzt alle Hersteller mailmäßig abklappere : Hat Einer von Euch so etwas schon verwa bei vielen Angeboten nicht ersichtlich, ob das verdrillte Sehne ist oder glatte. Ehe icndt und kann mir einen Hersteller-Tip geben ? Wohlgemerkt, es sollte 0,1 mm unverdrillte Sehne sein - welche auch für 1/48 von der Stärke her das Richtige sein müßte.

Besten Dank für eine Antwort, akatombo
Nur als Info:
Es gibt beim Angeln die monofile Schnur, die besteht aus einem Faden (unverdrillte Sehne).
Dies hat den Vorteil, dass sich die Schnur etwas dehnen kann, ohne zu reißen.
Dann gibts es auf der anderen Seite die geflochtene Schnur (verdrillte Sehne): Die der Name schon sagt, ist die aus mehreren Fäden geflochten. Diese Schnur hält größere Kräfte aus, ist aber nicht so dehnbar.
Für die Modellbauzwecke also einfach nach monofiler Schnur fragen und dann sehen, welche Kräfte die aushalten muss. Steht ja neben der Dicke ja immer drauf.
Übrigens auf die Farbe achten: Es gibt die Schnüre in zig verschiedenen Farben.

Viel Spaß!
 
Thema:

Angelsehne als Verspannungsmedium . . .

Angelsehne als Verspannungsmedium . . . - Ähnliche Themen

  • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

    Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

    Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
  • GPS Signalstörung über dem Irak

    GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Ähnliche Themen

    • Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen

      Ehrenamtlich als Hubschrauberpilot helfen: Hallo zusammen, kurz zu mir: Ich bin 22 und mache gerade meine PPL(H). Schon seit ich klein bin habe ich davon geträumt Hubschrauber zufliegen...
    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?

      Ziviler Raumfahrt(schrott) als Waffe?: Nach letzter Meldungen von Deutsche und Ukrainische Medien gab es angeblich laut Meldung in Russland eine Diskussion uber die Moglichkeit...
    • GPS Signalstörung über dem Irak

      GPS Signalstörung über dem Irak: Ganz spannend, über dem Irak ist es wiederholt zu fehlerhaften GPS-Signalen gekommen. Keine Störung im Sinne eines Ausfalls, sondern eine bewusste...
    • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

      Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...

    Sucheingaben

    Modellbau Abspannung Doppeldecker

    ,

    angelsehne

    Oben