Anigrand Resinbausätze 1/144 - hat jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Anigrand Resinbausätze 1/144 - hat jemand Erfahrung damit? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Modellbaukollegen, ich würde mir gerne einen Bausatz der Firma Anigrand zulegen. Es sind sehr interessante Typen im Maßstab 1/144 im...
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Hallo liebe Modellbaukollegen,

ich würde mir gerne einen Bausatz der Firma Anigrand zulegen. Es sind sehr interessante Typen im Maßstab 1/144 im Angebot wie z.B. Handley Page Victor oder BAe Nimrod.
Bei Direkteinkauf in USA kosten sie ca. 100 Dollar incl. Versand plus Zoll/Einfuhrsteuer, also ca. 120 Euro.

Bei z.B. 1001Modellbau.de zahlt man ca. 160 Euro.

Bevor ich soviel ausgebe, wollte ich mal Eure Erfahrungen abfragen. Wie ist die Detailtreue, Gießqualität, Gravuren, Passgenauigkeit und Qualität / Umfang der Decals?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe,

viele Grüße,

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Motschke

Motschke

Space Cadet
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
2.237
Zustimmungen
811
Ort
Göttingen
Zu Anigrand kann ich dir nix sagen. Was aber die Victor angeht, guck mal lieber nach dem Bausatz von Great Wall Hobby (bzw. Pit Road): LINK! Ist aus Plastikspritzguss und sollte deutlich billiger sein.
 
hubifreak

hubifreak

Space Cadet
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
1.417
Zustimmungen
1.657
Ort
Aurich/Braunschweig (KS)
Hi Norbert,

ich persönlich finde die Qualität der Modelle und auch die Gußqualität sehr gut. Auch der Service von Anigrand ist hervorragend. Pro Modell gibt es leider nur eine Decalvariante, diese lassen sich aber auch hervorragend verarbeiten. Die klaren Resinteile sind leider etwas trüb und auch die Inneneinrichtungen fehlen.
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=338769&highlight=skycrane#post338769
Hier findest du eine Bausatzvorstellung von einem Anigrandbausatz.
Bezüglich des Preises kannst du auch mal im AviationMegastore vorbeischauen, da hab ich meinen Anigrandbausatz direkt vor Ort erstanden.

MfG
Flo
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.174
Zustimmungen
66.871
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Zu einem 72er Bausatz schrieb ich einmal:
Wer die Bausätze von Anigrand kennt, der weis das die Qualität nicht immer überzeugt. Oft sind viele Details ungenau oder werden völlig vernachlässigt. Der Grundbausatz gibt außer die äußere Form und die Abmessungen, nicht viel her.
Die Cockpitausstattung ist quasi nicht vorhanden. Zurüstteile gibt es nicht. Alles was zur Verbesserung der Optik gebraucht wird, muss selber angefertigt werden.


Wie gesagt, 1/72. :wink: Das wird bei 1/144 nicht besser, eher schlechter. Dazu kommt, das man mit Luftblasen im Resin, auch an den Oberflächen rechnen muss. Den exorbitanten Preis kann man mit der Qualität nicht rechtfertigen, sondern nur mit Seltenheit und der geringen Stückzahl der angeborenen Modelle.
Aber, einem gestandenen Modellbauer wie Dich, sollte das nicht abhalten, auch mal über diese Brücke zu gehen. Du weißt, über sieben Brücken muss man gehen. :wink:
 
Norboo

Norboo

Alien
Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
9.728
Zustimmungen
36.158
Ort
Rheine
Hi Norbert,

ich persönlich finde die Qualität der Modelle und auch die Gußqualität sehr gut. Auch der Service von Anigrand ist hervorragend. Pro Modell gibt es leider nur eine Decalvariante, diese lassen sich aber auch hervorragend verarbeiten. Die klaren Resinteile sind leider etwas trüb und auch die Inneneinrichtungen fehlen.
http://www.wettringer-modellbauforum.de/forum/index.php?page=Thread&postID=338769&highlight=skycrane#post338769
Hier findest du eine Bausatzvorstellung von einem Anigrandbausatz.
Hallo Flo, der Link ist ja Gold wert, (hat Google nicht gefunden...), danke dafür! Die XCH-62 hatte ich auch im Auge, habe sie 1989 in Fort Rucker noch im Original gesehen und fotografiert. Die Bausatzbesprechung ist ja eher positiv.

Zu einem 72er Bausatz schrieb ich einmal:
Wer die Bausätze von Anigrand kennt, der weis das die Qualität nicht immer überzeugt. Oft sind viele Details ungenau oder werden völlig vernachlässigt. Der Grundbausatz gibt außer die äußere Form und die Abmessungen, nicht viel her.
Die Cockpitausstattung ist quasi nicht vorhanden. Zurüstteile gibt es nicht. Alles was zur Verbesserung der Optik gebraucht wird, muss selber angefertigt werden.


Wie gesagt, 1/72. :wink: Das wird bei 1/144 nicht besser, eher schlechter. Dazu kommt, das man mit Luftblasen im Resin, auch an den Oberflächen rechnen muss. Den exorbitanten Preis kann man mit der Qualität nicht rechtfertigen, sondern nur mit Seltenheit und der geringen Stückzahl der angeborenen Modelle.
Aber, einem gestandenen Modellbauer wie Dich, sollte das nicht abhalten, auch mal über diese Brücke zu gehen. Du weißt, über sieben Brücken muss man gehen. :wink:
Naja, so gestanden bin ich gar nicht...und manchmal möchte ich einfach nur mal einen schönen problemlosen Bausatz zusammenbauen. Ich habe noch eine 727 von Authentic Airliners liegen, die macht einen hervorragenden Eindruck. Für solche Qualität gebe ich gerne etwas mehr aus.

Ein paar Kleinteile zu ergänzen ist bei solchen Bausätzen normal, auch z.B. bei Welsh Models Vacubausätzen. Damit rechne ich schon und das ist auch ok.

Danke an Alle für die Hinweise!

Gruß, Norbert
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Hallo Norboo. Schau mal in meinem Baubericht zur XF-11 vorbei.
Mittlerweile bin ich von Anigrand ziemlich desillusioniert. Das einzige, was m.E. für Anigrand spricht, ist die Vorbildauswahl.
 
bolleken96

bolleken96

Astronaut
Dabei seit
27.04.2003
Beiträge
4.582
Zustimmungen
13.651
Ort
Wuppertal
Desillusioniert will ich nicht mal sagen.
Aber der Arbeitsaufwand ist schon bedenklich. Die Frage ist ja immer, was will ich? Nur zusammenkleben, kann meine 8jährige Enkeltochter. Ein Modell daraus zu machen, wo man den Ursprung nicht erkennt, das ist schon eine andere Kategorie.
Für mich ist es auf jeden Fall hartes Brot. Viele Probleme übersteigen ganz einfach meine Fähigkeiten und führen in viele Sackgassen. Andererseits mag ich aber auch nicht eingestehen, dass das Modell vielleicht eine Nummer zu groß für mich ist. Und einfach alles wie es ist zusammenbraten bringe ich auch nicht übers Herz.
Daher würde ich mir keinen weiteren Anigrand Bausatz zutrauen.
Für mich ist die Antwort auf deine Frage "Die Frage ist ja immer, was will ich?", dass ich offenbar mehr möchte als ich kann.
 
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.887
Zustimmungen
6.951
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Ich habe in der Vergangenheit ein paar Anigrands gebaut, siehe zum Beispiel hier:
Yakovlev Yak-25RV 'Mandrake', YAK-27K und YAK-28-64 von Anigrand in 1:144. Da habe ich auch einiges zur 'Verarbeitung' geschrieben.

Ich sehe die 1/144er weniger kritisch, da z.B. ein rudmentäres Cockpit in 1/144 weniger auffällt, als ein grobes Cockpit in 1/72. Die Gussqualität war schon am Anfang sehr ordentlich, hat sich über die Jahre weiter gesteigert, ich bin sehr zufrieden. In einer 'Zwischenphase' waren die Gravuren allerdings sehr tief. Such mal im Forum nach Silverneck und Anigrand, da findest Du einige Bauberichte und Roll-Outs, so auch zur Victor. Da würde ich allerdings in der Tat den aktuellen Bausatz von GWH empfehlen. Problematisch sind bei Anigrand feine oder dünne Details, wie z.B. Fahrwerkklappen, Antennen, o.ä. Das macht z.B. MiniWings besser. Da kann man aber auch gut selber nachhelfen. Die Formtreue finde ich im Regelfall sehr gut. Mir gefällt z.B. die Anigrand C-5 deutlich besser, als die Revell/Otaki C-5, siehe hier, aber da gibt es auch abweichende Meinungen. :TD:

Ich habe immer direkt by Anigrand bestellt. Zahlung problemlos mit Paypal, Lieferzeit nicht zu lang, Lieferkosten fair und man kann für wenig Geld noch ein paar Decals zusätzlich ordern - übrigens auch von Bausätzen, die man gar nicht bestellt. Die Decals sind sehr gut, reagieren aber kaum auf die üblichen Weichmacher.

Schau auch mal bei Hannants vorbei. Bei den Special Offers in 1/144 sind immer auch ein paar Anigrand zu finden. :TD:

Letzlich kriegt man für's Geld im Regelfall 4 Modelle: 1 grosses, 3 kleine. Mit den What-Ifs aus Luft 46 oder sonstwoher kann ich persönlich nichts anfangen, ansonsten hat es wirklich viele spannende Vorbilder. Also, ran an den Speck! :TOP:

Beste Grüsse
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anigrand Resinbausätze 1/144 - hat jemand Erfahrung damit?

Anigrand Resinbausätze 1/144 - hat jemand Erfahrung damit? - Ähnliche Themen

  • WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144

    WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144: Zum Vorbild geht es hier: McDonnell XV-1 - Wikipedia. Auch das ist ein Resin-Bausatz von Anigrand, der beim Piasecki Y-16 Hubschrauber...
  • WB2024BB Kamov Ka-25 Hormone, Anigrand, 1:144

    WB2024BB Kamov Ka-25 Hormone, Anigrand, 1:144: In meinem Fundus an ungebauten Anigrand-Bausätzen aus Resin gibt es so einige Hubschrauber bei den Bonus-Kits, die den grossen Modellen beiliegen...
  • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

    1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
  • McDonnell XP-67 Bat in 1/72 - Rare Plane oder doch lieber Anigrand?

    McDonnell XP-67 Bat in 1/72 - Rare Plane oder doch lieber Anigrand?: Eigentlich wollte ich nach so vielen Navy-Flugzeugen aus der Schachtel mir mal wieder etwas zum Basteln gönnen. FF-User Cherrylock hat mich vor...
  • BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144

    BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144: Wieder ist ein Modell fertig geworden, dass aktuell gar nicht bei mir im Fokus stand. Aber wie es oft so ist, der Blick fällt drauf, man überlegt...
  • Ähnliche Themen

    • WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144

      WB2024BB McDonnell XV-1 Convertiplane, Anigrand, 1:144: Zum Vorbild geht es hier: McDonnell XV-1 - Wikipedia. Auch das ist ein Resin-Bausatz von Anigrand, der beim Piasecki Y-16 Hubschrauber...
    • WB2024BB Kamov Ka-25 Hormone, Anigrand, 1:144

      WB2024BB Kamov Ka-25 Hormone, Anigrand, 1:144: In meinem Fundus an ungebauten Anigrand-Bausätzen aus Resin gibt es so einige Hubschrauber bei den Bonus-Kits, die den grossen Modellen beiliegen...
    • 1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand

      1/72 Jakowlew Jak-24 – Anigrand: Jakowlew Jak-24 Horse Modell: Jakowlew Jak-24 Horse Hersteller: Anigrand Maßstab: 1/72 Art. Nr. : AA-2088 Preis ca. : 68 $ beim...
    • McDonnell XP-67 Bat in 1/72 - Rare Plane oder doch lieber Anigrand?

      McDonnell XP-67 Bat in 1/72 - Rare Plane oder doch lieber Anigrand?: Eigentlich wollte ich nach so vielen Navy-Flugzeugen aus der Schachtel mir mal wieder etwas zum Basteln gönnen. FF-User Cherrylock hat mich vor...
    • BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144

      BAe Nimrod MR.2 - Anigrand 1:144: Wieder ist ein Modell fertig geworden, dass aktuell gar nicht bei mir im Fokus stand. Aber wie es oft so ist, der Blick fällt drauf, man überlegt...

    Sucheingaben

    1001 modellbau erfahrung

    ,

    1001modellbau erfahrungen

    ,

    1001 modellbau

    ,
    anigrand erfahrung
    , anigrand modellbau
    Oben