Anlassfahrzeug APA-5D auf Ural-4320 NVA?

Diskutiere Anlassfahrzeug APA-5D auf Ural-4320 NVA? im Landfahrzeuge Forum im Bereich Land- und Wasserfahrzeuge; hat die NVA o.g. Gerät benutzt? (Kann eigentlich nur in Laage gewesen sein.) Gibt es Fotos und/oder Museumstechnik davon? Danke!
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
hat die NVA o.g. Gerät benutzt? (Kann eigentlich nur in Laage gewesen sein.)
Gibt es Fotos und/oder Museumstechnik davon?
Danke!
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ja, im MFG-28 in Laage auf jeden Fall.

Ob auch in Preschen für die MiG-29, weiß ich nicht.
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.551
Ort
Potsdam
In C.J. van Gent, East German Air Force - Final Flightline ist vor der MiG-29 ein W-50 Anlasswagen abgebildet.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
In Laage gab es beide Versionen, den APA-5D auf Ural 375D (Benzinmotor; überwiegend im JBG-77, neben einigen AG-3 auf W-50LA/A) und auf Ural 4320 (KamAZ-Dieselmotor; ausschließlich im MFG-28). Ob das FTB-28 ausschließlich die mit Ural 4320 ausgerüstet war, weiß ich nicht mehr mit Bestimmtheit, ich selbst habe aber wimre im Bereich des MFG nie mit einem Benzin-APA gearbeitet.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Danke für die erste Erhellung! Da müsste doch von den Dingern noch irgendwo eins rumstehen...?
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
So, da ich in der Literatur bis jetzt nicht fündig geworden bin, hier ein Snapshot aus einem Video vom MFG-28 vom September 1990. Ein APA-5D auf Ural 4320 beim Schleppen der Su-22M4 takt. Nummer '730' der 1./MFG-28 im Dezentralisierungsraum 4 in Laage:



Die Qualität ist nicht berauschend, aber das ging damals wohl nicht besser bzw. wurde mit dem Kopieren der Videokassetten auch nicht besser. Wenn Dich etwas bestimmtes Interessiert, muss ich schauen, ob da auf den wenigen Sequenzen was dabei ist.
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
jaaa! Das ist doch schon mal was! Da ich das Ding als Modell bauen will, interessieren mich natürlich vor allem die Beschriftung/Kennzeichen/Warnzeichen usw. Auf dem Snapshot sieht es aus, als wäre vorne gar nichts, nicht einmal Nummernschilder? Hinten haben russische Geräte verschiedene Warnschilder (Hochspannung usw.) Auch sind die Enden der Stoßstangen teilweise auffällig (gelb oder schwarz-gelb) markiert (ähnlich wie bei dem polnischen oben). Das zumindest scheint hier gar nicht der Fall zu sein (Schade eigentlich, sieht gut aus :-)
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
Gut, dann mache ich noch mal einen Snapshot von hinten.
Hinten war aber glaube ich außer dem Nummernschild auch nichts besonderes. Die Fahrzeuge waren ja quasi neu in russisch Grün.
Nur oben drauf der Sack mit dem Tarnnetz und auf dem Fahrerhaus die drei orangen Leuchten nebeneinander (keine Rundumleuchte).
Das schaffe ich aber erst heute Abend.
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Danke für Deine Mühe, ich bin auch mal bei youtube auf die Suche gegangen, das war eine sehr gute Idee!
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
der wäre mir als Bausatz natürlich viel lieber gewesen, da ich ihn aus dem JG-9 kenne. Gibt's aber leider nicht...
Noch lieber wäre mir ein AG-3, naja, man kann ja mal träumen...
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.725
Ort
Meerbusch/Potsdam
So, wie versprochen noch ein paar mehr Snapshots aus o.g. Video:
Frontansicht, absolut unspektakulär, keinerlei Markierungen o.ä.. Wimre hatten NVA-Fahrzeuge in der Regel vorn keine Kennzeichen angebracht. Scheinwerfer mit Tarnvorsatz.



Seitenansicht: Man erkennt schemenhaft die Hoheitszeichen an den Türen des Fahrerhauses. Auf dem Aufbau oben das Gestell mit dem Sack für das Tarnnetz.



Die Heckansicht ist genauso unspektakulär. Keinerlei Begrenzungsmarkierungen, nur links am hinteren Radkasten das längliche VA-Nummernschild.



Wie gesagt, komplett Standard in Lieferkonfiguration vom Hersteller, maximal StVZO-konforme Lichtanlage.

Ich weiß ja nicht, was Du beabsichtigst zu bauen, aber es gab ja schon hin und wieder Außenlandungen von MiG-21SPS aus dem JG-2 und MiG-23 aus P'münde in Laage. Die standen dann eher nicht in der 'Flightline' der Vorstartlinie sondern eher am Ende am Rand, wo kein Elektrant war. Da wäre dann als Anlassmittel so ein APA schon eine Option.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anlassfahrzeug APA-5D auf Ural-4320 NVA?

Anlassfahrzeug APA-5D auf Ural-4320 NVA? - Ähnliche Themen

  • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

    F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
  • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

    14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
  • Doctor-Heli Japan

    Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
  • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

    29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
  • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

    Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...
  • Ähnliche Themen

    • F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis

      F-4F Phantom II - GAFTIC 88 - Zapatas in St. Louis: Frühjahr 1988: Als junger Obergefreiter durfte ich für 6 Wochen nach Goose Bay zum Vorkommando für GAFTIC 88. Während dieses Kommandos sind...
    • 14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa

      14.1.2024: Notlandung einer Il-22M in Anapa: Das zweite Flugzeug sei wenige Kilometer südlich bei Strilkowe getroffen worden. Die Il-22M11 soll beschädigt worden sein, konnte aber noch...
    • Doctor-Heli Japan

      Doctor-Heli Japan: Hallo zusammen, hat vielleicht jemand von Euch eine Website für mich, wo man die aktuellen Doctor-Heli Hubschrauber Basen inklusive Info des...
    • 29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt

      29.11.23 US V-22 in Japan abgestürzt: Ersten Meldungen zufolge ist vor der Insel Yakushima eine CV-22 mit acht Personen an Bord abgestützt. Rettungsmaßnahmen laufen.
    • Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48)

      Sikorsky HSS-1N (S-58), Japanische Marine (Gallery Models in 1:48): Hier handelt es sich um den bekannten Bausatz von Gallery Models. Das ist jetzt mein dritter Kit der S-58. Und so langsam habe ich kein...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/anlassfahrzeug-apa-5d-auf-ural-4320-nva.97630/

    Oben