Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32

Diskutiere Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32 im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Servus, es wird mal wieser Zeit für einen Drahtverhau aus dem Ersten Weltkrieg. Entschieden habe ich mich für einen Bausatz, der schon seit...
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Servus,

es wird mal wieser Zeit für einen Drahtverhau aus dem Ersten Weltkrieg.
Entschieden habe ich mich für einen Bausatz, der schon seit einigen Jahren bei mir rumliegt und nun endlich gebaut werden soll, es handelt sich dabei um den Resinbausatz der Ansaldo A.1 "Balilla" von Aviattic.
Bemerkenswert ist, was alles in der Schachtel enthalten ist.
Was das Bemalungsschema angeht, so soll es die Maschine werden, welche auf den Deckel abgebildet ist.



Nun erstmal eine Übersicht des Schachtelinhaltes:


Es gibt drei Ätzteilplatinen und auch Decals zur darstellung der Nagelköpfe auf der Rumpfbeplankung.




Eine riesen Flut an Decals, bei denen auch solche für die Darstellung der Stoffbespannung und der Holzbeplankung enthalten sind.



Die Bauteile sind nach Bauschritten in Tüten einsortiert, bei denen auch noch farbige Vorbildfotos in visitenkartengröße dabei sind. :thumbup:




 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Außerdem gibt es noch ein Poster, ein Zertifikat auf dem steht den wie vielten Bausatz dieser limitierten Auflage man hat und ein Heft mit vielen Vorbildfotos.














Diejenigen, welche aufgepasst haben müsste aufgefallen sein das etwas feht. Habt Ihr es gemerkt?
Richtig die Bauanleitung!
Die muss man auf der Homepage von Aviattic runterladen. Ich habe sie mir ausgedruckt, es sind ja nur 74 Seiten..... :biggrin: :whistling:
Ich finde bei dem Preis des Bausatzes hätte eine gedruckte Bauanleitung ruhig dabei sein dürfen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Nun geht es aber los.
Die Anleitung beginnt mit dem Motor. Zu allererst muss man auf der Ruckseite des Motorblocks ein wenig Bohren und Fräsen, damit das Teil 26D montiert werden kann. Das Bauteil 26C (etwas helleres Resin) wurde auch gleich mit angeklebt.










 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

bughunter

Flieger-Ass
Dabei seit
04.05.2010
Beiträge
384
Zustimmungen
1.261
Ort
München
Uih, da werde ich Dir auf die Finger schauen!
Eines Tages wollte ich die ach bauen, auch in Resin, sogar in der gleichen Lackierung - allerdings in 48 von Karaya. Hat natürlich nicht so viele Details wie und Beilagen wir Dein Kit hier, Hammer! 😲. Aber man kann ja immer noch was ergänzen. 😊
Bevor Du nach dem Bau irgendwas an Referenzen wegwirfst, die kleinen Kärtchen etc, sage Bescheid. Hilft mir dann vielleicht auch.

Jetzt aber viel Spaß beim Bau!

Viele Grüße,
Frank
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Uih, da werde ich Dir auf die Finger schauen!
Eines Tages wollte ich die ach bauen, auch in Resin, sogar in der gleichen Lackierung - allerdings in 48 von Karaya. Hat natürlich nicht so viele Details wie und Beilagen wir Dein Kit hier, Hammer! 😲. Aber man kann ja immer noch was ergänzen. 😊
Bevor Du nach dem Bau irgendwas an Referenzen wegwirfst, die kleinen Kärtchen etc, sage Bescheid. Hilft mir dann vielleicht auch.

Jetzt aber viel Spaß beim Bau!

Viele Grüße,
Frank
Schön, dass Ihr beide dabei seit.
@bughunter : Frank, natürlich kann ich Dir das Referenzmaterial gerne zur Verfügung stellen, sobald ich fertig bin. :squint:
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Am gehäuse der Nockenwelle sollen zwei 0.5mm Bohrungen angebracht werden. Ivh habe dort statt dessen zwei kleine Stücke einer Spritzenkanüle angeklebt.
Anschließend wude das bauteil auf die Zylinder geklebt und bemalt.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Für die Montage des Vergasers ist eine Montagehilfe enthalten. Ich habe das entsprechede Stück Papier mit der Vorlage ausgeschnitten, auf ein 1mm dickes Stück Plastig geklebt und mit einem 0,8mm Bohrer die entsprechenden Löcher gebohrt.





 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Thema:

Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32

Ansaldo A.1 "Balilla" in 1/32 - Ähnliche Themen

  • Ansaldo A.1 Balilla (1/48)

    Ansaldo A.1 Balilla (1/48): von Karaya Die Balilla wurde von der Societa Giavonni Ansaldo gebaut. Der Prototyp flog erstmals Ende 1917. Obwohl die Balilla gut aussah war...
  • Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48)

    Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48): Heute möchte ich nun mit dem Baubericht der Ansaldo A.1 Balilla beginnen. Den Bausatz habe ich bereits an...
  • Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports

    Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports: Hallo, ich suche Daten und Bildmaterial über die Ansaldo SVA.5 und die Nieuport 11 Bebe in sowjetischen Diensten. Kann jemand etwas beisteuern...
  • 1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya

    1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya: Heute möchte ich mal einen Bausatz vorstellen, der doch etwas anders ist. Zum Einen weil es nicht wie sonst üblich ein Plastikspritzgußbausatz...
  • Ähnliche Themen

    • Ansaldo A.1 Balilla (1/48)

      Ansaldo A.1 Balilla (1/48): von Karaya Die Balilla wurde von der Societa Giavonni Ansaldo gebaut. Der Prototyp flog erstmals Ende 1917. Obwohl die Balilla gut aussah war...
    • Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48)

      Ansaldo A.1 Balilla (Karaya 1/48): Heute möchte ich nun mit dem Baubericht der Ansaldo A.1 Balilla beginnen. Den Bausatz habe ich bereits an...
    • Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports

      Bildmaterial über russische Ansaldos und Nieuports: Hallo, ich suche Daten und Bildmaterial über die Ansaldo SVA.5 und die Nieuport 11 Bebe in sowjetischen Diensten. Kann jemand etwas beisteuern...
    • 1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya

      1/48 Ansaldo A.1 Balilla – Karaya: Heute möchte ich mal einen Bausatz vorstellen, der doch etwas anders ist. Zum Einen weil es nicht wie sonst üblich ein Plastikspritzgußbausatz...
    Oben