Anstrich der Ju 52 zur Vorkriegszeit.

Diskutiere Anstrich der Ju 52 zur Vorkriegszeit. im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wenn ich hierzu einmal etwas branchenfremden Senf dazugeben darf: Ich war vor Jahren bei einem deutschen Nutzfahrzeughersteller beschäftigt, der...
Wilbur

Wilbur

Flieger-Ass
Dabei seit
12.01.2009
Beiträge
321
Zustimmungen
295
Ort
Gr. Grönau
Es gibt Dokumente von Dornier da ist DKH Nitrodecklack L 40/51 silbergrau und DKH Nitroemaille L 40/52 mit silber angegeben.
Bei Messerschmitt heisst es DKH Nitrodecklack L 40/51 grau.

Denke mal silbergrau und grau ist schon ein Unterschied. Möglich, dass man die Farbtöne damals etwas grosszügig interpretierte
Wenn ich hierzu einmal etwas branchenfremden Senf dazugeben darf: Ich war vor Jahren bei einem deutschen Nutzfahrzeughersteller beschäftigt, der auf die Idee kam, die als "Felgensilber" bekannte Farbe als billige Alternative zum Mehrschicht-Metalliclack bei der Fahrerhauslackierung anzubieten. Das Resultat waren hellgraue Fahrerhäuser, deren Farbe selbst auf Nasenspitzen-Entfernung nichts metallisches hatte. Wir hatten viel Freude mit den Kunden!

Fazit: Was dem einen silber ist, kann dem anderen durchaus grau sein.
 
Übafliaga

Übafliaga

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
1.930
Zustimmungen
4.611
Ort
Wien
Kleiner Zusatz aus Österreich,
Notiz aus einem Originalakt:

Ju 52
Werk.Nr. 5807
Serie 25274


"Rumpf aussen" gilt übrigens auch für Tragflächen und Leitwerk, unten waren sie komplett schwarz.

Als Modellbauer würde mich interessieren ob die Grafik in der Flieger Revue Extra Nr. 3 (Unternehmen "Otto" - Die Beteiligung der deutschen Luftwaffe an der Besetzung Österreichs) dem Original nahe kommt, bzw. wie der Grafiker auf diese Farben kam.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Anstrich der Ju 52 zur Vorkriegszeit.

Anstrich der Ju 52 zur Vorkriegszeit. - Ähnliche Themen

  • Sonderanstrich F-16 "Vegas strong"

    Sonderanstrich F-16 "Vegas strong": Eine F-16 der Thunderbirds wurde mit einem Sonderanstrich versehen zur Erinnerung an die Massenerschiessung und der Wille der Stadt über dies...
  • Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48

    Bell / Dornier UH-1D der Luftwaffe im Schulungsanstrich, HTG 64 Revell 1:48: Hallo zusammen Bell UH-1D, die Hubschrauberlegende schlechthin. Schon immer war es mein Wunsch einen „Teppichklopfer“ als Modell zu besitzen...
  • Suche Bilder des Luftwaffe-TORNADO 98+01 erster Tarnanstrich mit Orange

    Suche Bilder des Luftwaffe-TORNADO 98+01 erster Tarnanstrich mit Orange: Hallo an alle! Ich habe vor kurzem diesen Bausatz gekauft, aus dem ich nur die Decals brauche. Der eigentliche Jet entsteht aus einem der...
  • F-4F Phantom Sonderanstriche

    F-4F Phantom Sonderanstriche: Hallo, da ich ja nun dabei bin nach und nach alle Sonderlack-Phantoms der Luftwaffe zu bauen, ist mir aufgefallen das mir da noch ein paar...
  • Sonderanstrich Mirage 2000 EC01.05

    Sonderanstrich Mirage 2000 EC01.05: EC5 in Orange Mirage 2000...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/anstrich-der-ju-52-zur-vorkriegszeit.90709/

    ,

    "lufthansa-gelb" 1938

    ,

    nitro emaillelack dkh

    ,
    ju 52 farbvarianten
    , wie bemale ich ein ju 52 von innen, wie bemale ich eine ju52
    Oben