Anstrich deutscher WKII Abwurfwaffen

Diskutiere Anstrich deutscher WKII Abwurfwaffen im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Ich verstehe diesen Sarkasmus immer nicht, wenn es um die RLM-Farben geht. Es ist nichts geheimnisvolles an diesen Farben, es ist eigentlich alles...

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich verstehe diesen Sarkasmus immer nicht, wenn es um die RLM-Farben geht. Es ist nichts geheimnisvolles an diesen Farben, es ist eigentlich alles bekannnt, was man dazu wissen muss. Die RLM-Farbkarten sind bei damaligen Originalhersteller wieder aufgelegt worden, die Farbchips nach dem damaligen Rezepturen nachgefertigt. Die RLM-Farben selbst sind erhältlich, in unterschiedlicher Spezifikation, einmal komplett original für museale Zwecke oder farbtongenau, aber mit modernen Farbsystemen, um sie bei zugelassenen fliegenden Maschinen verwenden zu können. So sind zB die Maschinen im Technik-Museum in Berlin mit diesen Farben lackiert ( Orginalspezifikation). Das jetzige RAL-Register hilft doch nicht weiter, da diese Farbtöne dort nicht aufgenommen sind.

H.
 
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
Es geht aber eigentlich um die Abwurfwaffen, und die waren anscheinend fabrikseitig nicht mit Farben nach RLM bemalt. Man kann dann vermuten, dass es die "gängigen" Wehrmacht-Fahrzeugfarben waren, und die waren nach RAL :)
 

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Damit hast du aber eines gewonnen: die Erkenntniss, daß nichts so ungenau ist wie Farbnamen. (Von wegen Norm oder Standard!) Weiterhin hast du natürlich nicht verlauten lassen, auf welche Version von RAL du die Nummern/ Namenbezeichnung bezogen haben willst. Die bis vor oder nach 1964. Und bezogen auf die allgemeine ("Klassikpalette" vor 1964) oder mit den Bw Tarnfarben erweiterte Palette nach 1985 (840 HR).
Aber in der bei RAL vorhandenen "RAL Classic" Palette (840 HR/ Gl ->das ist nicht die klassische Palette der 30er Jahre) gibt es:
•Sandgelb: 1002
•Himmelblau: 5015 / Lichblau: 5012
•Schwarzgün: 6012/ Schwarzoliv: 6015
•Schwarzgrau: 7021
Aber, um zu zeigen wie unpräzise deine Farbbezeichnung ist, für "Dunkelgrau" passt auch Basaltgrau, Schiefergrau, Anthrazitgrau, Graphitgrau, etc. Jedes mit einer anderen Nummer. Du must also schon sehr genau wissen, was du suchst.

Bezüglich Toleranz und Farbabweichung findet sich bei www.ral.de folgendes:

---"Zu den häufigsten Anfragen beim RAL-Farbkartenservice zählen Fragen nach der erlaubten Abweichung von Farblieferungen oder von farbigen Objekten zu RAL-Farbvorlagen, die der jeweiligen Bestellung zugrunde lagen. Diese Fragen tragen stets Beschwerdecharakter, und je weniger sachkundig der Anfragende ist, desto unwilliger wird er, wenn er erfährt, dass der RAL keine Grenzen vorschreibt, jenseits derer eine RAL-Farbe eben keine mehr ist."---

und im Faq findet sich:

---"Kann ich die RAL-Farben auch bei RAL kaufen?

Nein. RAL stellt weder Farben her noch verkauft es sie. RAL beschäftigt sich vielmehr ausschließlich mit der Definition und Standardisierung von Farbtönen. Bei RAL bekommen Sie also keine Farben, sondern "nur" Farbkarten. Die Farben im gewünschten Farbton finden Sie im Fachhandel.

Was ist der Unterschied zwischen den RAL CLASSIC Farben und den RAL DESIGN System Farben?

RAL DESIGN ist ein Farbsystem, das 1688 Körperfarben enthält. Bei RAL CLASSIC hingegen handelt es sich um eine Sammlung.

Wie ist die Farbsammlung RAL CLASSIC aufgebaut?

RAL CLASSIC ist eine Sammlung von zurzeit 210 Farben. Davon sind 188 Farben Körperfarben, 2 Farben Eisenglimmerfarben, 5 Farben Tagesleuchtfarben und 15 Farben Perlglanzfarben. Um in diese Sammlung aufgenommen zu werden, muss eine Farbe von übergeordnetem Interesse sein und darf keinen modischen Einflüssen unterliegen. So ist zum Beispiel RAL 5002 das Blau des THW.

Beinhaltet RAL CLASSIC auch die Tarnfarben der Bundeswehr?

Nein, die Farben der Bundeswehr werden gesondert geführt. Zurzeit sind dies die Tarnfarben RAL 6031 F9 Bronzegrün, RAL 8027 F9 Lederbraun und RAL 9021 F9 Teerschwarz sowie RAL 6031 HR Bronzegrün für den nichttarntechnischen Bereich.

Wie kommen die Bezeichnungen der RAL CLASSIC Farben zustande?

Die RAL CLASSIC Farben haben eine vierstellige Nummer in Verbindung mit den Buchstaben "RAL" (z.B. RAL 1028). Die erste Ziffer ist systematisch (1: gelbe, 2: orange, 3: rote, 4: violette, 5: blaue, 6: grüne, 7: graue, 8: braune und 9: weiße und schwarze Farbtöne), die restlichen drei Ziffern werden fortlaufend gewählt.
Der Name eines Farbtons (z.B. Melonengelb für RAL 1028) ist eine Hilfsbezeichnung. Zur eindeutigen Kennzeichnung sollte beides verwendet werden, dadurch wird die Verwechslungsgefahr durch Zahlendreher gemindert."---


Wie war das noch bei RLM Farben? O.g. kommt mir irgendwie bekannt vor...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChrisMAg2

Fluglehrer
Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
100
Zustimmungen
28
Ort
Lehrte, Nds.
Auf was willst du eigentlich hinaus?
Darauf
•daß RLM Farbtonpalette keine Norm oder kein Farbsystem ist, sondern nur eine lose Sammlung ist.
•daß Farbnamen auch in der RLM keine Bedeutung haben und daher nicht vorkommen.
•daß auch die RLM-Farben nicht so eng definiert sind, daß Farben irgendwann nicht mehr der Sammlung entsprechen (Bsp RLM 76 -> 4 Versionen; 81, 82, 83 -> je 2 Versionen)
•daß das RLM die Anstrichsysteme nach Vorgabe/ Absprache mit der Forschung/ Industrie auswählt, sie aber selbst nicht erprobt oder herstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Und wer behauptet, dass dem nicht so wäre? Welche Erkenntnis gibst du uns da bekannt?

H
 
Zuletzt bearbeitet:
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
ganz so einfach ist die Frage auch nicht zu beantworten.
Es wird wohl nicht unbedingt an einem Zeitrahmen fest zu machen sein. Allerdings gab es schon bestimmte Regeln umd die Bomben zu unterscheiden.
Selbst die Bombentypen konnten noch einmal unterteilt sein. So gab es z.B. zwei Arten von SC Bomben. Nur Minenwirkung und Minen/Splitterwirkung. Erstere hatten gelbe Steifen oder RInge aufgemalt letztere rote. SD Bomben waren hingegen blau gekennzeichnet und SB grün bzw. vollkommen grün.
Auch lässt sich einigermaßen eine gewisse Ordnung bei den Grundfarben der Bomben nennen. So waren z.B. kleine Bomben wie die SC 50 in der Regel sandfarben oder grün, wobei es sich hierbei wohl nicht um RLM sondern RAL Farben handelte. SC 250 wiederum waren, wenn mit Stabo ausgrüstet in der Regel Feldgrau (RAL 6006), ansonsten dunkelgrün. SC 500 wiederum sandfarben und ab 1000 aufwärts hellblau.

Daneben gab es aber auch dunkelgraue und RLM02 farbene Bomben. Dazu kam das Bomben auch hastig in der Flugzeugunterseitenfarbe übermalt wurden.
Wie das Topic schon sagt geht es um den 2. Weltkrieg, und meine Frage bezieht auf das zitierte. Mit RLM hat es garnichts mehr zu tun den die Abwurfwaffen wurden wohl wenn nur feldmäßig und dann in FLugzeugunterseitenfarbe angemalt. Da es mir auch nur um Modellbau geht, interessiert mich auch nur der Farbton, nicht die chemische Zusammensetzung der Originalfarbe ;) Eventuell hab ich mich im Forum geirrt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.025
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Darauf
•daß RLM Farbtonpalette keine Norm oder kein Farbsystem ist, sondern nur eine lose Sammlung ist.
•daß Farbnamen auch in der RLM keine Bedeutung haben und daher nicht vorkommen.
•daß auch die RLM-Farben nicht so eng definiert sind, daß Farben irgendwann nicht mehr der Sammlung entsprechen (Bsp RLM 76 -> 4 Versionen; 81, 82, 83 -> je 2 Versionen)
•daß das RLM die Anstrichsysteme nach Vorgabe/ Absprache mit der Forschung/ Industrie auswählt, sie aber selbst nicht erprobt oder herstellt.
wie du meinst:rolleyes:


@Imperator: das gehört halt dazu :D
 
ImPeRaToR

ImPeRaToR

Fluglehrer
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
143
Zustimmungen
3
Ort
Oldenburg
also mal ich einfach die bomben in panzerfarben an :TD: und du bist schuld :D
 
Moquai

Moquai

Flieger-Ass
Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
262
Zustimmungen
446
Zumindest würdest du in absehbarer Zeit dein Modell fertigstellen können, da sich die Diskussion hier wohl noch ein wenig verzögert.... :evil:
 
Thema:

Anstrich deutscher WKII Abwurfwaffen

Anstrich deutscher WKII Abwurfwaffen - Ähnliche Themen

  • Anstrich der Ju 52 zur Vorkriegszeit.

    Anstrich der Ju 52 zur Vorkriegszeit.: Über die Farbgebung Deutscher Flugzeuge wird seit Jahrzehnten geschrieben und gefachsimpelt . Auch sind mir alle relevanten Bücher darüber, von...
  • F-4F 37+64 „Graue Maus“ Versuchsanstrich des JG74

    F-4F 37+64 „Graue Maus“ Versuchsanstrich des JG74: In den Jahren 1975/76 suchte man bei der Luftwaffe einen geeigneten Sichtschutz, welcher sowohl der Luftverteidigung sowie der Jagdbomber- Rolle...
  • Sonderanstrich F-16 "Vegas strong"

    Sonderanstrich F-16 "Vegas strong": Eine F-16 der Thunderbirds wurde mit einem Sonderanstrich versehen zur Erinnerung an die Massenerschiessung und der Wille der Stadt über dies...
  • Anstrich Bf 110 F-4 - nur 74/75/76?

    Anstrich Bf 110 F-4 - nur 74/75/76?: Guten Abend! Als Neuer in diesem Forum stelle ich mich kurz vor: Ich bin Charlie, komme aus Westfalen und baue seit langen Jahren Flugzeuge...
  • F-4 F Phantom II 38+57 im Norm 81 B Anstrich

    F-4 F Phantom II 38+57 im Norm 81 B Anstrich: Hier ein Mini Rollout meiner Tamiya Phantom die zur F 4 F umgebaut (einige Teile sind von einer Revell Phantom)worden ist . Bauzeit ,tja war von...
  • Ähnliche Themen

    • Anstrich der Ju 52 zur Vorkriegszeit.

      Anstrich der Ju 52 zur Vorkriegszeit.: Über die Farbgebung Deutscher Flugzeuge wird seit Jahrzehnten geschrieben und gefachsimpelt . Auch sind mir alle relevanten Bücher darüber, von...
    • F-4F 37+64 „Graue Maus“ Versuchsanstrich des JG74

      F-4F 37+64 „Graue Maus“ Versuchsanstrich des JG74: In den Jahren 1975/76 suchte man bei der Luftwaffe einen geeigneten Sichtschutz, welcher sowohl der Luftverteidigung sowie der Jagdbomber- Rolle...
    • Sonderanstrich F-16 "Vegas strong"

      Sonderanstrich F-16 "Vegas strong": Eine F-16 der Thunderbirds wurde mit einem Sonderanstrich versehen zur Erinnerung an die Massenerschiessung und der Wille der Stadt über dies...
    • Anstrich Bf 110 F-4 - nur 74/75/76?

      Anstrich Bf 110 F-4 - nur 74/75/76?: Guten Abend! Als Neuer in diesem Forum stelle ich mich kurz vor: Ich bin Charlie, komme aus Westfalen und baue seit langen Jahren Flugzeuge...
    • F-4 F Phantom II 38+57 im Norm 81 B Anstrich

      F-4 F Phantom II 38+57 im Norm 81 B Anstrich: Hier ein Mini Rollout meiner Tamiya Phantom die zur F 4 F umgebaut (einige Teile sind von einer Revell Phantom)worden ist . Bauzeit ,tja war von...

    Sucheingaben

    deutsche sc bomben#spf=1

    ,

    luftwaffe farbe bomben

    ,

    luftwaffe farbe sc-250

    ,
    Farben deutscher Munition WKII
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/anstrich-deutscher-wkii-abwurfwaffen.40393/
    Oben