Antennen-Montage auf dem Köterberg

Diskutiere Antennen-Montage auf dem Köterberg im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Montage der Hauptantenne auf dem Köterberg-Turm (Kreis Lippe). Durchgeführt wurde das...
ex300s

ex300s

Testpilot
Guten Tag,

Ich bin auf der Suche nach Informationen zur Montage der Hauptantenne auf dem Köterberg-Turm (Kreis Lippe).
Durchgeführt wurde das damals mit einem Hubschrauber. Weiß jemand das Datum und den Hubschraubertyp? Und gibt es eventuell Bilder? Ist sicher schon mehr als 25 Jahre her. Wenn ich mich richtig erinnere, hing immer ein Luftbild der Aktion im Cafe des Flugplatz Höxter.
Mit googlen bin ich leider nicht weiter gekommen.
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank.

Gruß Sebastian

Skyservant

Testpilot
Es war eine Mil Mi10, die über eine belgische Firma betrieben wurde. Hab einen Zeitungsartikel mit Bild, komme ich in den nächsten Wochen aber nicht dran. Wäre aber auch sehr an weiteren Fotos oder Filmaufnahnen interessiert.

ex300s

ex300s

Testpilot
Hallo Markus,

vielen Dank schon einmal für die Info. Ich hatte auch im Kopf, dass es ein russischer Hubschrauber war. Hätte aber keine Mil Mi10 vermutet.
Von meinem Elternhaus ist der Köterberg in Sicht. An dem Tag war es diesig oder neblig. Zumindest konnte ich die Aktion von zu Hause aus hören, aber nicht richtig sehen.

AT-6

AT-6

Space Cadet
Es war eine Mil Mi10, die über eine belgische Firma betrieben wurde. Hab einen Zeitungsartikel mit Bild, komme ich in den nächsten Wochen aber nicht dran. Wäre aber auch sehr an weiteren Fotos oder Filmaufnahnen interessiert.
Evtl. dieser hier?

"Die abgebildete Mi-10K war eine von 20 gebauten Maschinen und wurde bei Aeroflot als CCCP-04130 registriert. Nach dem Zerfall der Sowjetunion wurde sie in Russland als RA-04130 registriert. In den frühen 1990er Jahren wurde das Flugzeug von Skytech betrieben und war einige Jahre lang in Ostende, Belgien, stationiert, wo es anschließend verschrottet wurde."

TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Kann es sein das die Mi-10K am 22.09.93 dorthin unterwegs war? An diesem Tag war ich in Nörvenich und die RA-04130 kam tief über die Bahn geflogen und verschwand grob Richtung Köln.

Skyservant

Testpilot
Ja, die Lackierung paßt.

ex300s

ex300s

Testpilot
Interessante Information. Vielen Dank dafür.
Hatte nicht gedacht, dass es mit einem solchen "Dinosaurier" montiert wurde.
1993... Da war ich acht Jahre alt :blink:

EDDV_JJ

EDDV_JJ

Flieger-Ass
Evtl. dieser hier?

Der letzte Satz unter dem Foto im ersten Link ist sehr traurig.
- verschrotet wurden -

Über so ein Muster hätten sich doch sicher einige Ausstellungen gefreut.

Wenn ich wieder in Höxter bin, guck ich mal nach dem Foto und evtl. Infos.

Herby

Herby

Space Cadet
Ich glaube, im Turm unten selbst hängt auch ein Foto vom Mi-10. Zumindest vor 10-12 Jahren.

Skyservant

Testpilot
In EDVI hängt zumindest kein Bild. Werde aber bei den älteren mal rumfragen.

TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Der 22.09.93 war ein Mittwoch und der Zeitungsartikel spricht von einem Mittwochabend. Könnte theoretisch passen.

Thema:

Antennen-Montage auf dem Köterberg

Antennen-Montage auf dem Köterberg - Ähnliche Themen

• An alle ADS-B Antenneninhaber

An alle ADS-B Antenneninhaber: Nachdem nun auch als letztes Netzwerk ADS-B Exchange in kommerzielle Hand verkauft wurde, ist es Zeit sich die Datenhoheit als Community...
  • ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen

ADS-B Anfängerfragen bezüglich Empfang und Antennen: Moin! Ich habe mir aus einem alten Pi3B und einem NESDR einen ADS-B Empfänger gebastelt, mit dem ich Flightradar24 füttere. Mir stellt sich nun...
  • Chipmunk vs. Antennenmast

Chipmunk vs. Antennenmast: Bei einer Flugschau in Argentinien ist eine Chipmunk (angeblich die weltweit älteste) mit einem Antennenmast kollidiert. Flugzeug konnte gelandet...
  • MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald

MiG-21PF/PFM - Antennen(Irr)wald: Hallo, mal eine Frage an Techniker oder Piloten zur PF bzw. PFM. Ich bin gerade am Bauen und habe mir einige Fotos als Vorlage genommen. Was...
  • Antennenmontage mit Kamov 32 am Hotelturm in Augsburg

Antennenmontage mit Kamov 32 am Hotelturm in Augsburg: Am heutigen Dienstag kam die Kamov 32 der Heliswiss nach Augsburg um an einem Wahrzeichen der Stadt, dem Hotelturm, einen Antennenmasten zu...